Kaufberatung: Welcher Reifen (Continental) und welcher Schlauch?

Registriert
28. Februar 2017
Reaktionspunkte
2
Hi,

da meine Frage zu den Reifen in meiner Kaufberatungsfrage "Neukauf oder altes MTB aufrüsten?" (http://www.mtb-news.de/forum/t/neukauf-oder-altes-mtb-aufruesten.836837/) nicht beantwortet wurde und sich teilweise eine neue Situation ergeben hat (Neukauf eines Copperhead 3s), stelle ich die Anfrage nochmal hier ein!

Ich suche Reifentypen für:
Fahrrad 1 (Stevens S4 - 26"): ca. 60% Asphalt bzw. Kopfsteinpflaster / 40% Geröll-, Wiesen-, Wald-, Feld- und Parkwege.
Fahrrad 2 (Copperhead 3s - 27,5"): ca. 90% Asphalt bzw. Kopfsteinpflaster / 10% Wiesen-, Feld- und Parkwege.

Ich wiege derzeit ca. 125 Kg. Auf meinem Stevens S4 habe ich bis heute (ca. 12 Jahre) nur die Continental Vapor 26x2,1 drauf und erst jetzt, meinte ein Monteur, sollte ich so langsam mal neue Reifen aufziehen. Die Haltbarkeit der Continental Vapor Reifen hat mir sehr gefallen.

Nach dem durchlesen unzähliger Reifenbeiträge, bin ich beim Continental X-King RaceSport 2.2 gelandet. Kann man den X-King RaceSport für das Fahrrad 2 (Copperhead 3s - 27,5") empfehlen? Ich hatte es so verstanden, das der Mountainking das Gegenstück zum Raceking ist, wenn etwas mehr abseits der Straße gefahren wird und hätte den Mountainking auf das Fahrrad 1 (Stevens S4 - 26") aufgezogen. Kann man das so machen oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Es gibt ja so viele Varianten (Race King ProTection, Race King Performance, Mountain King ProTection, Trail King ProTection Apex, X-King ProTection, X-King Performance, X-King RaceSport, Trail King RaceSport, Trail King Performance, Mountain King RaceSport, und viele mehr). Da blickt doch kein Otto-Normal-Fahrer mehr durch.

In welcher Variante soll ich die Reifen (Protection, Supersonic, Snakeskin, Drahtreifen usw.) kaufen?

Stimmt es das Continental mit der Mischung (Black-Chili) etwas langlebiger ist als Schwalbe? Hatte das so herausgelesen. Deshalb ist Schwalbe für mich kein Thema, zu Unrecht?

Auch stellen sich mir die Fragen: Mit Milch oder ohne, mit Schlauch oder ohne, in der Falt- oder Draht-Variante?
Wenn mit Schlauch, welche Schläuche sind empfehlenswert und kann ich nehmen, würde dann mal so vier zur Sicherheit zu Hause hinlegen. Hatte schon mal einen Platten und konnte 2 Wochen nicht Fahren, da die Händler keine freien Termine zum wechseln hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Beiden vorne XKing, hinten Raceking aufziehen.
Wenn es sorglos sein soll und Gewicht nicht wichtig, jeweils als Protection, ansonsten Racesport.
Schlauch kann Schwalbe 19A oder Conti light 29 sein z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Race King 2.2 Protection

Black Chili eindeutig ja

wenn du ihn dicht bekommst, dann tubeless.
Tubeless bedeutet was genau? Ohne Schlauch mit Milch oder ohne? Was ist besser und warum?

Ich dachte, ich nehme einen Schlauch den ich in den Reifen stopfe?

Hast du einen Tipp für Schläuche oder erklärst mir das ganze Tubeless zeug!?



Ich würde bei beiden vorne XKing, hinten Raceking aufziehen.
Wenn es sorglos sein soll und Gewicht nicht wichtig, jeweils als Protection, ansonsten Racesport.
Schlauch kann Schwalbe 19A oder Conti light 29 sein z.b.
Für mich spielt Gewicht absolut keine Rolle. Für die Felge vielleicht!? Mein Gewicht steht im Eröffnungspost.

Meinst du diese Kombination:
Sorglos = Vorne: X-King ProTection - Hinten: Race King ProTection
Ansonsten: Vorne: X-King RaceSport - Race King RaceSport

Wie groß ist der unterschied zwischen "sorglos" und "ansonsten"? Lohnt sich das auch aus anderen Gründen oder ist es nur eine Gewichtsfrage?

Ich bin bei der Reifenwahl auch über diese Umfrage gestroplpert:
http://www.mtb-news.de/forum/t/cont...2-4-oder-lieber-den-x-king-protection.558905/

Continental X-King Racesport: 55 Stimme(n) / 51,4%
Continental X-King Protection: 46 Stimme(n) / 43,0%

Stimmen für eine Reifen-Kombination sind kaum vorhanden. Hat das einen besonderen Grund?



dann hast du das falsche hobby.....:ka:
Äh, wie? Warum hab ich das falsche Hobby bzw. woher weißt du welche Hobbies ich habe?
 
Meinst du diese Kombination:
Sorglos = Vorne: X-King ProTection - Hinten: Race King ProTection
Ansonsten: Vorne: X-King RaceSport - Race King RaceSport

Wie groß ist der unterschied zwischen "sorglos" und "ansonsten"? Lohnt sich das auch aus anderen Gründen oder ist es nur eine Gewichtsfrage?

Ich bin bei der Reifenwahl auch über diese Umfrage gestroplpert:
http://www.mtb-news.de/forum/t/cont...2-4-oder-lieber-den-x-king-protection.558905/

Continental X-King Racesport: 55 Stimme(n) / 51,4%
Continental X-King Protection: 46 Stimme(n) / 43,0%

Stimmen für eine Reifen-Kombination sind kaum vorhanden. Hat das einen besonderen Grund.


Genau so.
ich glaube, am besten nimmst du Kombination 1.
Das ist sorglos. Der Unterschied zu "ansonsten" sind 100g mehr pro Reifen und deutlich höhere Pannensicherheit.

Vorteil Kombination ist, dass vorne mehr Profil vorhanden ist, um bessere Kurvenhaftung zu haben.
Hinten läuft das Rad einfach hinterher, kann also weniger Profil haben.
 
Vorteil Kombination ist, dass vorne mehr Profil vorhanden ist, um bessere Kurvenhaftung zu haben.
Hinten läuft das Rad einfach hinterher, kann also weniger Profil haben.
Reicht das Profil dann aber noch, wenn ich mal auf lockerem Untergrund fahre, mich und das Rad anzuschieben?

ok. Dann hätten wir die Reifen. Jeweils in 2,2 und als faltbar, korrekt?

Was ist mit den Schläuchen? Ich habe hier aufgeschnappt das man Latex-Schläuche nehmen soll.
Gibt es dazu auch eine Empfehlung und Meinung (Marke, Modell usw.)?
 
Wenn du nicht ständig nachpumpen willst, dann nimm doch einfach normale Schläuche.
Faltbar gibt's immer noch 3 Ausführungen:
-RaceSport: leicht und pannenanfällig
-Protection: mit etwas mehr Pannenschutz
-Billigversion aus Fernost statt Deutschland
Wenn's sowieso billig sein soll, würde ich die Drahtversion nehmen.
 
Ich würde bei Beiden vorne XKing, hinten Raceking aufziehen.
Wenn es sorglos sein soll und Gewicht nicht wichtig, jeweils als Protection, ansonsten Racesport.
Schlauch kann Schwalbe 19A oder Conti light 29 sein z.b.
Habe das mit den Schläuchen nicht gleich geschnallt.
Wäre das dieser Schlauch für 27,5": https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Schlauch-19A-Extralight-fuer-27-5-28-29-p24497/
Was ist mit dem Schlauch für 26": https://www.fahrrad.de/fahrradteile/reifen-schlaeuche/schlauch-conti-mtb-26/260202.html oder
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-schlauch-sv-13-fuer-26-25471/wg_id-242

Den Schwalbe 19a konnte ich nicht in 26" finden. Ich habe kein Rad in 29!

Die Auswahl an Schläuchen nervt schon wieder...


Wenn du nicht ständig nachpumpen willst, dann nimm doch einfach normale Schläuche.
Faltbar gibt's immer noch 3 Ausführungen:
-RaceSport: leicht und pannenanfällig
-Protection: mit etwas mehr Pannenschutz
-Billigversion aus Fernost statt Deutschland
Wenn's sowieso billig sein soll, würde ich die Drahtversion nehmen.
WAS SIND NORMALE SCHLÄUCHE?
Ich dachte die oben stehende Entscheidung für Continental X-King / RaceKing Protection Reifen wäre damit erledigt. Warum gibt es jetzt wieder drei Ausführungen zur Auswahl?

Ich Frag mal anders, da meine Texte euch scheinbar zu lang sind und verwirren:

Was ist besser: Draht oder Faltreifen (und wenn es geht auch eine Begründung / Erklärung)?

Nach langer Reifen- und Schlauchsuche, bemerke ich so ganz nebenbei, das ich auch ein Felgenband brauche.

Welches Felgenband ist das Beste :D bzw. muss ich nehmen (und wenn es geht auch eine Begründung / Erklärung)?

Brauche ich sonst noch irgendwas zum Fahrradreifen wechseln, was mir als Anfänger gerade nicht einfällt?
 
Hatte schon mal einen Platten und konnte 2 Wochen nicht Fahren, da die Händler keine freien Termine zum wechseln hatten.
dann hast du das falsche hobby.....:ka:
Es ist tatsächlich sehr ungewöhnlich, wenn einer zum Reifenwechsel beim MtB in die Werkstatt muß... ;)
Bald so wie, zum Schnürsenkel binden...aber naja...ich spar mir das mal besser... :D
Was ist besser: Draht oder Faltreifen (und wenn es geht auch eine Begründung / Erklärung)?
Drahtreifen sind billiger, Faltreifen sind leichter.
Welches Felgenband ist das Beste :D bzw. muss ich nehmen (und wenn es geht auch eine Begründung / Erklärung)?
Das blaue von Schwalbe. Es muß die Felge unten/innen vollständig bedecken.
Oder Tesa, ist wesentlich leichter. Es muß die Felge unten/innen vollständig bedecken.

Reifenheber aus Kunststoff wären noch sinnvoll, sowie Babypuder, für die Reifen innen.
Luftpumpe sollte ja vorhanden sein.
 
Stimmt, kein 29...

Schwalbe 19a und 13a passt.

Zusammengefasst:

Felgenband: Das Blaue von Schwalbe, so breit wie das Innenmaß der Felge. Oder Gewebeklebeband. Das lässt sich ja exakt auf Felgenbreite reißen. Die Felge vorher gut von innen putzen.
Schläuche: Schwalbe 19a und 13a, jeweils mit Ventilart wie gehabt.
Reifen: Conti X-king vorne, Raceking hinten, jeweils in Protection und mit Black Chili. Die sind dann auch faltbar. Ergibt sich daraus.
Babypuder trennt auf Dauer Schlauch Reifen, ist aber nicht unbedingt nötig, da der Schlauch schon leicht gepudert ist, Ich hatte noch nie Probleme ohne zusätzliches Puder.

Und nein, deine Texte sind nicht zu lang und wir sind auch nicht verwirrt.
Es kommt hier nur selten vor, dass jemand so mit der Nase reingestupst werden muss, was man zum Reifenwechsel braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
WAS SIND NORMALE SCHLÄUCHE?
[...]
Schläuche, die weder übertrieben leicht noch aus Latex sind. Es sei denn, du willst ständig flicken oder nachpumpen.

Was ist besser: Draht oder Faltreifen (und wenn es geht auch eine Begründung / Erklärung)?
[...]
Ich find in den meisten Fällen hinten Faltreifen und vorne Drahtreifen besser.

Genau genommen ist Faltreifen eine Unterkategorie von Drahtreifen:
1873878-p9mj4jhue3gi-draht_schlauch-medium.jpg


Dabei geht's um die Ränder der Reifen. Die haben eine Verdickung (Wulstring), die für den Sitz in der Felge zuständig ist. Da sind entweder Stahldrähte oder Kevlarfasern drin. Unterschied: 60 Gramm bzw. 5€. Weil oft die Billigversionen von Reifen (also billiges Gewebe und billiger Gummi) Drahtwülste haben, wird der Begriff "Drahtreifen" fälschlicherweise oft als Synonym für "Billigreifen" benutzt. Mitunter gibt's aber auch hochwertige Drahtreifen.
Draht sitzt sicherer in der Felge. Faltreifen "wandern" bei mir vorne immer beim Bremsen, was im Extremfall zum Ventilabriß führt. Deswegen sind mir am Vorderrad HOCHWERTIGE Drahtreifen am liebsten. Aber sowas gibt's bei den genannten Reifen gar nicht.
Ein Beispiel wäre die MaxxPro-Ausführung vom 2.35er Larsen TT. Da ist die Drahtversion genauso hochwertig (60TPI-Gewebe, MaxxPro-Gummimischung) wie die Faltversion. Ist übrigens ein super Vorderreifen in Kombination mit dem 2.2er Race King hinten - gleiche Breite, aber etwas gripstärker und komfortabler.
 
Nachtrag: Auch wenn's komisch klingt - der 2.35er Larsen ist genauso breit wie der 2.2er Race King. Der 2.2er X-King ist schmaler als der 2.2er Race King. Siehe Datenbank.
 
Es ist tatsächlich sehr ungewöhnlich, wenn einer zum Reifenwechsel beim MtB in die Werkstatt muß... ;)
Bald so wie, zum Schnürsenkel binden...aber naja...ich spar mir das mal besser... :D

Drahtreifen sind billiger, Faltreifen sind leichter.

Das blaue von Schwalbe. Es muß die Felge unten/innen vollständig bedecken.
Oder Tesa, ist wesentlich leichter. Es muß die Felge unten/innen vollständig bedecken.

Reifenheber aus Kunststoff wären noch sinnvoll, sowie Babypuder, für die Reifen innen.
Luftpumpe sollte ja vorhanden sein.
Jetzt kam der Joke auch bei mir an. Ist halt so wenn man sich nicht traut, da es sonst sehr teuer werden kann. Jetzt hat sich ja gezeigt, das es besser war nachzufragen.



Stimmt, kein 29...

Schwalbe 19a und 13a passt.

Zusammengefasst:

Felgenband: Das Blaue von Schwalbe, so breit wie das Innenmaß der Felge. Oder Gewebeklebeband. Das lässt sich ja exakt auf Felgenbreite reißen. Die Felge vorher gut von innen putzen.
Schläuche: Schwalbe 19a und 13a, jeweils mit Ventilart wie gehabt.
Reifen: Conti X-king vorne, Raceking hinten, jeweils in Protection und mit Black Chili. Die sind dann auch faltbar. Ergibt sich daraus.
Babypuder trennt auf Dauer Schlauch Reifen, ist aber nicht unbedingt nötig, da der Schlauch schon leicht gepudert ist, Ich hatte noch nie Probleme ohne zusätzliches Puder.

Und nein, deine Texte sind nicht zu lang und wir sind auch nicht verwirrt.
Es kommt hier nur selten vor, dass jemand so mit der Nase reingestupst werden muss, was man zum Reifenwechsel braucht
Ich habe keine Ahnung welche Felgen ich habe. Steht das Maß irgendwo drauf oder erfahre ich das erst wenn ich den Reifen ab mache und Nachmesse? Vorher wäre mir lieber. Bei meinem Glück steh ich sonst mit dem falschen Band und abmontiertem Reifen da und kann gleich wieder los zum Händler.

Ich habe mir mal bei YT ein paar Videos zum Reifenwechsel angesehen. Babypuder hat da keiner benutzt.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie in etwa vorgegangen wird. Ist tatsächlich kein Hexenwerk. Man muss nur wissen, welche Teile man braucht. Die Angebotsvielfalt ist einfach nur zum k....n. Soviel unterschiedliches Zeug in tausendfacher Ausführung braucht keiner. Das sag ich mal so als Laie.

Das einzige was mich etwas zögern lässt: die Reifen haben unterschiedliche Höhen und Breiten. Passt der RaceKing überhaupt auf mein Fahrrad? Ich denke der X-King geht schon.

Wie verhalten sich X-King und RaceKing eigentlich zum Conti Vapor? Über den Vapor konnte ich nämlich keine Daten finden.
Eigentlich war ich zufrieden. Das Profil ähnelt mehr dem X-King (Noppenstand usw.).



Schläuche, die weder übertrieben leicht noch aus Latex sind. Es sei denn, du willst ständig flicken oder nachpumpen.


Ich find in den meisten Fällen hinten Faltreifen und vorne Drahtreifen besser.

...

Dabei geht's um die Ränder der Reifen. Die haben eine Verdickung (Wulstring), die für den Sitz in der Felge zuständig ist. Da sind entweder Stahldrähte oder Kevlarfasern drin. Unterschied: 60 Gramm bzw. 5€. Weil oft die Billigversionen von Reifen (also billiges Gewebe und billiger Gummi) Drahtwülste haben, wird der Begriff "Drahtreifen" fälschlicherweise oft als Synonym für "Billigreifen" benutzt. Mitunter gibt's aber auch hochwertige Drahtreifen.
Draht sitzt sicherer in der Felge. Faltreifen "wandern" bei mir vorne immer beim Bremsen, was im Extremfall zum Ventilabriß führt. Deswegen sind mir am Vorderrad HOCHWERTIGE Drahtreifen am liebsten. Aber sowas gibt's bei den genannten Reifen gar nicht.
Ein Beispiel wäre die MaxxPro-Ausführung vom 2.35er Larsen TT. Da ist die Drahtversion genauso hochwertig (60TPI-Gewebe, MaxxPro-Gummimischung) wie die Faltversion. Ist übrigens ein super Vorderreifen in Kombination mit dem 2.2er Race King hinten - gleiche Breite, aber etwas gripstärker und komfortabler.
Dachte, Latex ist das Non-Plus im Schlauch-Markt. Na gut, kein Latex. Werde die einfachen von Schwalbe nehmen. Schwalbe und Conti nehmen sich ja beim Schlauch nichts, oder?

Ich denke, ich werde Drahtreifen nehmen. Der Preisvorteil ist ja gewaltig (bis zu 50%). Die Reifenmischung ändert sich aber nicht, also Black-Chili bleibt auch beim Drahtreifen?

Mein Continental Vapor müsste vermutlich auch ein Drahtreifen sein.
Also Drahtreifen als Erstnutzung und Faltreifen als Ersatz.



Nachtrag: Auch wenn's komisch klingt - der 2.35er Larsen ist genauso breit wie der 2.2er Race King. Der 2.2er X-King ist schmaler als der 2.2er Race King. Siehe Datenbank.
Habe ich gesehen, vielen Dank.
 
Der Draht-Raceking ist aus Fernost und ohne Black Chili. Soll aber trotzdem ganz ok sein.
Wenn du zum Schlauchflicken den Händler brauchst, sind ausgefallene Sachen wie Latexschlauch und dünnwandige Reifen (bei denen lohnt sich Latex oder Tubeless am meisten) Nix für dich.
 
Der Draht-Raceking ist aus Fernost und ohne Black Chili. Soll aber trotzdem ganz ok sein.
Wenn du zum Schlauchflicken den Händler brauchst, sind ausgefallene Sachen wie Latexschlauch und dünnwandige Reifen (bei denen lohnt sich Latex oder Tubeless am meisten) Nix für dich.
OK, das ist für mich ein Argument die Faltreifen zu nehmen.

Schlauchflicken? Ja, bis vor paar Tagen war das so. Soll sich aber jetzt ändern. Ich fang erst mal klein an mit dem Standartzeug. Später, wenn ich noch neugierig bin kann's mal ausgefallener werden.

Aber: "Die Angebotsvielfalt ist einfach nur zum k....n. Soviel unterschiedliches Zeug in tausendfacher Ausführung braucht keiner."!
 
Empfehle ebenfalls die Continental BlackChilli Mischung. Denke du wärst bei beiden Rädern mit 2x Race King gut bedient wobei das mit dem "Geröll" beim Stevens auch ein Grund sein könnte vorne etwas Griffigeres zu montieren.
Die Race King bauen aufgrund des Gummis erstaunlich viel Grip auf, nur Matsch mögen sie, wie auch der X King nicht.

Hier https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html kannst du unter "Welcher Reifen passt auf welche Felge" nachlesen was an Kombinationen Sinn macht.

Dies nur zur Info wenn du zum Race King 2,2 greifst. Dieser baut ziemlich breit (hier nachzulesen http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Continental-Race King-26x2.20.html) und sollte daher auch auf eine Felge mit zumindest Maulweite 19mm aufgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich etwas zögern lässt: die Reifen haben unterschiedliche Höhen und Breiten. Passt der RaceKing überhaupt auf mein Fahrrad? Ich denke der X-King geht schon.

Wie verhalten sich X-King und RaceKing eigentlich zum Conti Vapor? Über den Vapor konnte ich nämlich keine Daten finden.
Eigentlich war ich zufrieden. Das Profil ähnelt mehr dem X-King (Noppenstand usw.).

Ob Du Conti- oder Schwalbe-Schläuche nimmst, ist egal. Grundsätzlich gilt beim Reifen: Je teurer desto besser! Ausnahmen bestätigen die Regel. Günstige Reifen haben eine schwere Karkasse, die aus wenigen, dicken Fäden besteht. Das macht sie langsam, dabei aber dennoch pannenanfälliger, weil die Karkassenfäden nicht so eng gewebt sind und deswegen schneller durchstochen werden können. Auch die Gummimischung ist bei teuren Reifen optimiert, vor allem die Haftung bei Nässe/Schnee/Eis ist um Klassen besser! Der Vapor ist ein Reifen, den ich NICHT empfehlen kann. Schlechte Naßhaftung, schlechte Seitenführung, nicht schnell und dennoch nicht pannensicher. Wenn Du damit bislang noch keine Pannen hattest, dann ist das wohl eher auf Glück zurückzuführen. Wenn es ein Reifen dieser günstigen Kategorie sein soll, dann finde ich den Conti Traffic die bessere Wahl. Der ist zwar trotz seines feineren Profils noch schwerer (860 Gramm statt 715 in 54-559), die Naßhaftung ist ebenso mäßig, aber der ist immerhin brauchbar pannensicher:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/traffic
Mit guten Reifen, die dann doppelt bis dreimal so viel kosten, hat das alles denkbar wenig zu tun. Ein RaceKing oder X-King Protection ist ebenfalls brauchbar pannensicher, aber leichter, schneller, und dennoch hat er mehr Grip. Damit Du mal eine Vorstellung hast, wie das auf Asphalt aussieht, mußt Du Dir klarmachen, dass Rollwiderstand ein erheblicher Faktor ist, der Dich einbremst. Die verschiedenen Reifenklassen Speedking2-RaceKing-XKing-MountainKing2-TrailKing liegen in ihren hochwertigen, leichten Versionen im Normtest auf Asphalt nach meiner Erinnerung bei ungefähr 16-20-22-25-30 Watt. Nagelt mich jetzt bitte nicht auf einzelne Werte fest, es geht nur um eine Einstufung. Ein Trailking kostet Dich also ungefähr doppelt so viel Kraft wie ein SpeedKing. Den Wert von Vapor oder Traffic habe ich nicht, aber das vergleichbare, billige Konkurrenzmodell von Schwalbe, der "Smart Sam", liegt nach meiner Erinnerung bei 28 oder 29 Watt. Daran sieht man, dass ein billiger Reifen, der im Gelände wenig taugt, auf Asphalt genau so schwer rollt wie ein sehr guter, sehr hochwertiger Geländereifen. Da stellt sich die Frage: Warum sollte man sich das antun? Für ein altes Innenstadt-Bike, das nur auf kurzen Wegen benutzt wird, und vielleicht geklaut werden kann, ist so ein billiger Reifen natürlich eine Überlegung wert.
Wenn die zweite Bezeichnung "559" bzw. "584" übereinstimmt, dann passt der Reifen auf Deine Felge. Ob er gegebenenfalls unter Dein Schutzblech paßt, hängt von Breite/Höhe ab, das ist die erste Zahl, z.B. 50 oder 54. Das ist die Breite in Millimetern.
 
x-king 2.4 racesport für vorne und 2.2 RaceKing protection für hinten wäre mein Vorschlag.
Am Vorderrad holt man sich viel schwerer ein Durchstich, da einfach (meistens) deutlich weniger gewicht drauf lastet als auf dem Hinterrad.
Der 2.4 sollte etwas breiter sein als der 2.2 aber nicht viel, dafür wäre der xking in 2.2" deutlich kleiner als der RaceKing in der selben Breite.
 
Ich werde vermutlich sogar beide Modelle (X-King und Race King) für Fahrrad 1 nehmen und dann nach Lust und Laune hin und her kombinieren, um selbst zu fühlen wie die so sind bzw. um was für Nuancen hier Seitenlang diskutiert wird. :D Ich behaupte sogar, das ich als Grobmotoriker, überhaupt keinen bis verschwindend geringen Unterschied merke.

Was ich noch testen muss ist die Reifengröße vom Race King. Der ist ja doch etwas größer als ein Vapor 2.1 der gerade drauf ist und ich weiß gar nicht ob der bei mir drauf geht. Hab ja noch SKS Spritzschützer montier.

@tombrider
:daumen:
 
Auf Rad 2 würde ich die Schwalbe Marathon Almotion aufziehen, auf Rad 1 wenn Conti BCC, dann angesichts des Fahrergewichts auf jeden Fall die Protections...
 
Ja, sowas zum Beispiel. Und auch bei Rad 1halte ich Geländereifen für nicht sinnvoll. Marathon mondial könnte ich mir da vorstellen.
 
Ich würde da vorne und hinten den neuen Spezi Renegade 26x2.1 (Gripton-Gummimischung) aufziehen. Wenn es Conti sein soll, dann XK2.2 Protection vorne und hinten...
 
Zurück
Oben Unten