Ich würde gern bei Continental bleiben. Warum Continental: Deutscher Hersteller + Black-Chili Mischung.
Ich suche einfach einen Reifen der mindestens so gut ist wie der Continental Vapor und da der Vapor hier nicht gut weg kommt, gehe ich davon aus, das alle vorgeschlagenen Modelle besser sind, korrekt?!
Mir wäre ein Reifen mit stärkerem Profil lieber. Wer mal auf einer vielbefahrenen Kreuzung auf nassem Asphalt ausgerutscht ist, weiß wovon ich rede. Wie gesagt, eigentlich war ich mit dem Vapor-Reifen sehr zufrieden und hier kommt er nicht gut weg. Meine Ansprüche scheinen nicht hoch zu sein. Wobei der Schwalbe Marathon Mondial 26 x 2.15 schon sehr gut sein dürfte, was man so auf die schnelle liest.
Geröll war auch vielleicht etwas übertrieben! Wo soll der auch herkommen in einer Großstadt, wenn nicht auf einer Baustelle gefahren wird. Ich meinte damit so Kieselwege, nasse Gartenabzweigungen mit vielen Ministeinen, matschige Gartenwege mit vollgeregneten Schlaglöchern von einem bis zwei Meter und jeder Menge Steine, Anstiege von ca. 10% mit Rollsplit auf Asphalt, nasse Kopfsteinpflaster mit und ohne Rollsplit und dergleichen. Alles was einem so in einer Stadt an Untergrund begegnen kann. Aber auch Wald- Forst- und Wiesenwege. Die fahre ich nämlich auch mal für 10-15 Minuten täglich. Z.B. direkt in den Wald rein kann ich schon aufgrund meines Gewichts nicht. Ich würde nach ein paar Metern einfach irgendwo hängen bleiben und Schluss wär die Gaudi. Aber ansonsten das volle städtische Programm. Wie anspruchsvoll so was ist, kann ich leider auch nicht beurteilen, da ich noch nicht in der Pampa durch Wälder gefahren bin.
Im Sommer lasse ich es gern krachen. Abhänge, auf denen ich bis 40-50 Km/h komme, auf heißem/warmen Asphalt kommt sehr häufig vor. Ich fahre Wetterunabhängig. Das heißt, auch wenn es regnet und klitschnass ist fahre ich Fahrrad. Nasse Kopfsteinpflaster können mit Schuhen schon sehr gefährlich sein, mit dem Rad ist es oft ein Tanz auf dem Seil. Ich sehe das regelmäßig. Und bei solchen Bedingungen muss der Reifen Höchstleistung bringen.
Race King:
X-King:
Wie ernst kann man solche Herstellerangaben zum Einsatzzweck der Reifen nehmen? Wenn das stimmt, als Laie, würde ich ungefragt den X-King nehmen, weil "Nass" ist irgendwie eindeutig. Ließt man sich hier im Forum Beiträge zu den Reifen durch, dann wird der Race King auch in den höchsten Tönen gelobt und das er auch bei nässe / Regen eine gute Figur machen soll. Beurteilen kann ich das aber alles nicht, da ich keinerlei Unterschiede zu anderen Reifen kenne.
Das einzige was noch in der Praxis getestet werden muss, ist die Passform von dem Race King auf dem Rädern mit Schutzblechen! Wenn er tatsächlich ungewöhnlich hoch ist hat sich die Sache vermutlich eh bald erledigt. Werde mal suchen müssen wo ich den Race King in die Finger bekommen kann.
Ich habe derzeit den Schwalbe Rocket Ron auf dem Fahrrad 2 (Copperhead 3s). Mit welchem der beiden (X-King oder Race King) wäre der Rocket Ron vergleichbar? Ich, als Laie, Tippe auf den Race King. Dann werde ich den Rocket Ron noch eine Zeit fahren bevor ich mir neue Reifen hole und kann dann etwas besser vergleichen.
PS: Welche Schwalbe Marathons gibt's denn in 26"/27,5" und einer Breite um 2,2? Sind vermutlich nicht viele bzw. nur 1-2 Modelle (laut meiner Datenbank-Recherche).
Ich suche einfach einen Reifen der mindestens so gut ist wie der Continental Vapor und da der Vapor hier nicht gut weg kommt, gehe ich davon aus, das alle vorgeschlagenen Modelle besser sind, korrekt?!
Mir wäre ein Reifen mit stärkerem Profil lieber. Wer mal auf einer vielbefahrenen Kreuzung auf nassem Asphalt ausgerutscht ist, weiß wovon ich rede. Wie gesagt, eigentlich war ich mit dem Vapor-Reifen sehr zufrieden und hier kommt er nicht gut weg. Meine Ansprüche scheinen nicht hoch zu sein. Wobei der Schwalbe Marathon Mondial 26 x 2.15 schon sehr gut sein dürfte, was man so auf die schnelle liest.
Geröll war auch vielleicht etwas übertrieben! Wo soll der auch herkommen in einer Großstadt, wenn nicht auf einer Baustelle gefahren wird. Ich meinte damit so Kieselwege, nasse Gartenabzweigungen mit vielen Ministeinen, matschige Gartenwege mit vollgeregneten Schlaglöchern von einem bis zwei Meter und jeder Menge Steine, Anstiege von ca. 10% mit Rollsplit auf Asphalt, nasse Kopfsteinpflaster mit und ohne Rollsplit und dergleichen. Alles was einem so in einer Stadt an Untergrund begegnen kann. Aber auch Wald- Forst- und Wiesenwege. Die fahre ich nämlich auch mal für 10-15 Minuten täglich. Z.B. direkt in den Wald rein kann ich schon aufgrund meines Gewichts nicht. Ich würde nach ein paar Metern einfach irgendwo hängen bleiben und Schluss wär die Gaudi. Aber ansonsten das volle städtische Programm. Wie anspruchsvoll so was ist, kann ich leider auch nicht beurteilen, da ich noch nicht in der Pampa durch Wälder gefahren bin.
Im Sommer lasse ich es gern krachen. Abhänge, auf denen ich bis 40-50 Km/h komme, auf heißem/warmen Asphalt kommt sehr häufig vor. Ich fahre Wetterunabhängig. Das heißt, auch wenn es regnet und klitschnass ist fahre ich Fahrrad. Nasse Kopfsteinpflaster können mit Schuhen schon sehr gefährlich sein, mit dem Rad ist es oft ein Tanz auf dem Seil. Ich sehe das regelmäßig. Und bei solchen Bedingungen muss der Reifen Höchstleistung bringen.
Race King:
X-King:
Wie ernst kann man solche Herstellerangaben zum Einsatzzweck der Reifen nehmen? Wenn das stimmt, als Laie, würde ich ungefragt den X-King nehmen, weil "Nass" ist irgendwie eindeutig. Ließt man sich hier im Forum Beiträge zu den Reifen durch, dann wird der Race King auch in den höchsten Tönen gelobt und das er auch bei nässe / Regen eine gute Figur machen soll. Beurteilen kann ich das aber alles nicht, da ich keinerlei Unterschiede zu anderen Reifen kenne.
Das einzige was noch in der Praxis getestet werden muss, ist die Passform von dem Race King auf dem Rädern mit Schutzblechen! Wenn er tatsächlich ungewöhnlich hoch ist hat sich die Sache vermutlich eh bald erledigt. Werde mal suchen müssen wo ich den Race King in die Finger bekommen kann.
Ich habe derzeit den Schwalbe Rocket Ron auf dem Fahrrad 2 (Copperhead 3s). Mit welchem der beiden (X-King oder Race King) wäre der Rocket Ron vergleichbar? Ich, als Laie, Tippe auf den Race King. Dann werde ich den Rocket Ron noch eine Zeit fahren bevor ich mir neue Reifen hole und kann dann etwas besser vergleichen.
PS: Welche Schwalbe Marathons gibt's denn in 26"/27,5" und einer Breite um 2,2? Sind vermutlich nicht viele bzw. nur 1-2 Modelle (laut meiner Datenbank-Recherche).
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