Keep it Real: Mountainbikefilm auf Super 16 [Video]

Der Filmer Andrew Young hat sein neuestes Filmprojekt unter anderem mit einer Indiegogo Kampagne finanziert. Sein Ziel: Einen Mountainbikefilm komplett auf Super 16 mm drehen. 3000 kanadische Dollar konnte er mit der Kampagne einnehmen, den Rest der Kosten hat er aus eigener Tasche gezahlt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – knapp 38 Minuten Bike-Action. Viel Spaß beim Video:


→ Den vollständigen Artikel "Keep it Real: Mountainbikefilm auf Super 16 [Video]" im Newsbereich lesen


 
ich finde es echt gut, nicht dieser super krasse immer höher , schneller, weiter schei.....s..s, gepflegte Action von jungen Leuten.

schöne Bilder, gute Musik, :) einfach schön anzusehen
 
Ein richtiger Film mit langen Szenen, schön gedreht, mit Sonnenflecken, Fusseln, Schnittstellen usw.
Mal kein YouTube Clip mit Großaufnahmen von Markenstollen und Markenschuhen, die durch Pfützen sausen -
und ganz ohne Teletubbies (GoPro auf dem Helm). ;)
Mit hats gefallen und ich stell mir gerade vor, wie der mit dem geschweißten Rahmen hier im Forum anfragt,
ob man damit noch fahren und "krasse Tricks" machen kann :D
 
Ab der ca. 13min. habe ich mich sehr über das Video geärgert! Unbefahrene Mooswege mit absichtlichen zerstören!? Muß das sein!? Genau deswegen fallen wir ins falsche Licht! Sagte ich falsch, eigentlich haben die Leute ja recht...
:(
image.jpg


Da frage ich mich ob sich hier einer der Herren vom Ibc mal Gedanke gemacht hat ob das der Abschaffung der 2m Regel gut tut???
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 74
Ab der ca. 13min. habe ich mich sehr über das Video geärgert! Unbefahrene Mooswege mit absichtlichen zerstören!? Muß das sein!? Genau deswegen fallen wir ins falsche Licht! Sagte ich falsch, eigentlich haben die Leute ja recht...
:(
Anhang anzeigen 450059

Da frage ich mich ob sich hier einer der Herren vom Ibc mal Gedanke gemacht hat ob das der Abschaffung der 2m Regel gut tut???
*an den kopf greif*
also bitte erst schauen, dann denken, dann schreiben... die reihenfolge bitte einhalten.
1. nicht in allen ländern dieser welt entsteht gleich würste wie in deutschland wenn da einer mitm rad durch moos fährt
2. die vielen gefällten bäume neben den strecken deuten doch auf eine intensive waldnutzeng hin?
3. die kettensägefahrzeuge (bildsprache damit mich alle! verstehen) schweben an den einsatzort, oder soll ich dir mal paar bilder schicken? die machen nicht nur moos platt
4. die halten es dann auch nicht sogenau mit der 2meter regel... oder warte doch die machen alles im umkreis von 2 metern platt!!!
hier für die ungläubigen mal ein paar links

http://www.waldkritik.de/wp-content/uploads/2014/07/Neue-Brücke-3-Nov.-2013.jpg
http://www.waldkritik.de/wp-content/uploads/2014/07/WP_20140319_009.jpg
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/forstweg-jpg.284945/
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/mb_waldschaeden-jpg.284946/
http://bc03.rp-online.de/polopoly_f...3.jpg_gen/derivatives/d950x950/4161760543.jpg

unglaublich diese bösen mountainbiker immer
 
*an den kopf greif*
also bitte erst schauen, dann denken, dann schreiben... die reihenfolge bitte einhalten.
1. nicht in allen ländern dieser welt entsteht gleich würste wie in deutschland wenn da einer mitm rad durch moos fährt
2. die vielen gefällten bäume neben den strecken deuten doch auf eine intensive waldnutzeng hin?
3. die kettensägefahrzeuge (bildsprache damit mich alle! verstehen) schweben an den einsatzort, oder soll ich dir mal paar bilder schicken? die machen nicht nur moos platt
4. die halten es dann auch nicht sogenau mit der 2meter regel... oder warte doch die machen alles im umkreis von 2 metern platt!!!
hier für die ungläubigen mal ein paar links

http://www.waldkritik.de/wp-content/uploads/2014/07/Neue-Brücke-3-Nov.-2013.jpg
http://www.waldkritik.de/wp-content/uploads/2014/07/WP_20140319_009.jpg
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/forstweg-jpg.284945/
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/mb_waldschaeden-jpg.284946/
http://bc03.rp-online.de/polopoly_f...3.jpg_gen/derivatives/d950x950/4161760543.jpg

unglaublich diese bösen mountainbiker immer
Das mit dem denken scheint ja bekanntlich schwerer zu sein als man denkt...
1. nein, aber wenn 1 gefahren ist fühlen sich gleich mehrere genötigt das auch zu tun. Egal wo...
2. kann sein, lag aber wohl schon lange zurück und tut nichts zur Sache das wir es dann noch mehr zerstören
3. ganz tolles Beispiel! Und selbst wenn, das ist ebenfalls schei$$e und regt mich auf. Doch auch da sollte man Einhalt gebieten.
4. wir, ich betone WIR DIE Mtb fahren, wollen doch die schmalen Wege nutzen!? Die eben nicht von Waldschredder und co. zerstört wurden, eben nicht die Waldautobahnen sondern die Wanderwege! Doch wer hat da ein Problem des Öfteren mit uns? Der Wanderer, der nur auf solche Bilder wartet um begründen zu können. Der freut sich auch nicht wenn da Kettenfahrzeug alles zerstört, doch was sagen wird er wohl nur beim kleinen Mann.

Was zum Thema denken.
Ich habe mir das Video 2 angeschaut, nachgedacht und dann nur das geschrieben was ich nicht als gut erachte.
Auch Tiere die im Wald sind brauchen ihren Rückzugsort. Sollten wir nicht da so tolerant sein das alle das respektieren was nötig ist!? Denke es gibt dort genug schmale Wege die die Aufnahmen nicht im geringsten gemählert hätten.

Good Ride
Lg Norman

Auch ich liebe Singeltrails doch sollte man sich ein bisschen an die Regeln halten...

http://www.radregionrheinland.de/unterwegs-mit/mountainbike/fair-on-trail/index.html
 
Das mit dem denken scheint ja bekanntlich schwerer zu sein als man denkt...
1. nein, aber wenn 1 gefahren ist fühlen sich gleich mehrere genötigt das auch zu tun. Egal wo...
2. kann sein, lag aber wohl schon lange zurück und tut nichts zur Sache das wir es dann noch mehr zerstören
3. ganz tolles Beispiel! Und selbst wenn, das ist ebenfalls schei$$e und regt mich auf. Doch auch da sollte man Einhalt gebieten.
4. wir, ich betone WIR DIE Mtb fahren, wollen doch die schmalen Wege nutzen!? Die eben nicht von Waldschredder und co. zerstört wurden, eben nicht die Waldautobahnen sondern die Wanderwege! Doch wer hat da ein Problem des Öfteren mit uns? Der Wanderer, der nur auf solche Bilder wartet um begründen zu können. Der freut sich auch nicht wenn da Kettenfahrzeug alles zerstört, doch was sagen wird er wohl nur beim kleinen Mann.

Was zum Thema denken.
Ich habe mir das Video 2 angeschaut, nachgedacht und dann nur das geschrieben was ich nicht als gut erachte.
Auch Tiere die im Wald sind brauchen ihren Rückzugsort. Sollten wir nicht da so tolerant sein das alle das respektieren was nötig ist!? Denke es gibt dort genug schmale Wege die die Aufnahmen nicht im geringsten gemählert hätten.

Good Ride
Lg Norman

Auch ich liebe Singeltrails doch sollte man sich ein bisschen an die Regeln halten...

http://www.radregionrheinland.de/unterwegs-mit/mountainbike/fair-on-trail/index.html

:winken: na da fängt der Tag ja gut an, auf so eine Antwort habe ich doch nur gewartet,

zu 1. nein dem ist nicht so, wenn ich irgendwo lang fahre dannversuche ich auch so wenig wie möglich zu hinterlassen, fakt ist jedoch, dass es ganz ohne doch nicht geht, sonst muss ich doch wieder mit dem schweben anfangen
zu2. es ist ebend doch gegenstand der sache das der wald als soches ein nutzgebiet ist, und sich verschiedene gruppen darin tummeln. ich möchte hier nicht näher ins deteil gehen, jedoch mit unterschiedlichen maßen gemessen wird, und sachverhalte auch unterschiedlich bewertet werden.
zu3. sollte man macht aber keiner, habe noch keine petition gesehen keine harvester etc aus dem wald zu verbannen, was ich mit bestimmtheit weiss ist jedoch dies, dass im NPH als beispiel nicht die mtb'ler das problem sind, und dennoch... ach keine lust auf diese alte debatte

@ link: toll geschrieben halten sich auch so ziemlich alle dran die ich so kenne, nur wie gesagt schweben kann von uns keiner und auch du kannst das nicht vlt sollte ich dir mal mit ner kamera hinterherfahren und dir aufzeigen wie das bei dir aussieht... bitte nicht erschrecken

"Auch Tiere die im Wald sind brauchen ihren Rückzugsort. Sollten wir nicht da so tolerant sein das alle das respektieren was nötig ist!? Denke es gibt dort genug schmale Wege die die Aufnahmen nicht im geringsten gemählert hätten."
.... bitte was? kannst du dies bitte noch einmal genauer erläutern? ich bitte dich dies vorher genau zu überlegen was du schreibst, damit ich nicht gleich vom stuhl falle. ich kenne hier mehrere meinungen sowohl von jägern (eigene familie), tierschützern (auch eigene familie), und leute von der dimb (freudeskreis) bitte tue mir den gefallen und sieh den wald nicht als kuschelzoo an, und glaub mir Tiere sind erstens anpassungsfähiger als die meisten denken, und eine kurzzeitige akustische belastung ist bei weitem nicht so dramatisch für die tierwelt wie z.b. fremdspezies die eingeschleppt wurden, die nestraub begehen ohne natürliche feinde, oder das reh das gerissen wird durch den braunbären und deshalb auf der ständigen hut sein muss, warte irgendwas stimmt da jetzt nicht ... stimmt der bär den gibts ja garnicht mehr, ich finde das totschießen des rot- und dammwildes ist erstens ein nettes arkustisches highlight im wald und auch viel schonender als diese doofen moutainbiker und dringend schützenswert. solange sie nicht wieder vor diese doofen autos rennen.

"Auch ich liebe Singeltrails doch sollte man sich ein bisschen an die Regeln halten..." das sind die regeln der dimb (deutsche initiative moutain bike ev ... ich betone DEUTSCHE) wenn die in den rockies so fahren... dann sollen sie doch und lass sie doch dann solltest du aufklärung an anderer stelle leisten, zumal dies echt ein sehr humanes video ist, was deiner meinung nach so sträflich ist.

so genug polemik :teufel:

dir/euch einen schönen tag

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem denken scheint ja bekanntlich schwerer zu sein als man denkt...
1. nein, aber wenn 1 gefahren ist fühlen sich gleich mehrere genötigt das auch zu tun. Egal wo...
2. kann sein, lag aber wohl schon lange zurück und tut nichts zur Sache das wir es dann noch mehr zerstören
3. ganz tolles Beispiel! Und selbst wenn, das ist ebenfalls schei$$e und regt mich auf. Doch auch da sollte man Einhalt gebieten.
4. wir, ich betone WIR DIE Mtb fahren, wollen doch die schmalen Wege nutzen!? Die eben nicht von Waldschredder und co. zerstört wurden, eben nicht die Waldautobahnen sondern die Wanderwege! Doch wer hat da ein Problem des Öfteren mit uns? Der Wanderer, der nur auf solche Bilder wartet um begründen zu können. Der freut sich auch nicht wenn da Kettenfahrzeug alles zerstört, doch was sagen wird er wohl nur beim kleinen Mann.

Was zum Thema denken.
Ich habe mir das Video 2 angeschaut, nachgedacht und dann nur das geschrieben was ich nicht als gut erachte.
Auch Tiere die im Wald sind brauchen ihren Rückzugsort. Sollten wir nicht da so tolerant sein das alle das respektieren was nötig ist!? Denke es gibt dort genug schmale Wege die die Aufnahmen nicht im geringsten gemählert hätten.

Good Ride
Lg Norman

Auch ich liebe Singeltrails doch sollte man sich ein bisschen an die Regeln halten...

http://www.radregionrheinland.de/unterwegs-mit/mountainbike/fair-on-trail/index.html
Don't drink and post.
Cheers.
 
Interessanter Film, interessante Diskussion.
Ich habe ihn zweimal gesehen. Beim ersten Mal hat er mich nicht angefixt. Und warum? Wahrscheinlich, weil, wie Votec Tox schon sagt, es nicht höher, schneller, krasser etc. ist. Im Grunde schaut man sich ja das an, was man selber nicht (richtig) hin bekommt, um da drüber zu staunen und daran zu wachsen.
Aber mal ehrlich: dass, was die Jungs da fahren ist aber doch genau das, was wir (ich) fahren wollen (will). Mal abgesehen, von dem ganzen Dirt-Gehüpfe, was nicht meins ist und deshalb vorgespult wurde.
Deshalb fand ich ihn beim zweiten mal anschauen auch richtig interessant.
Aber, ich muss ja zugeben, dass mir die Szene ab Minute 13 auch nicht wirklich geschmeckt hat. Wobei man ja fairerweise zugeben muss, dass nicht wirklich ersichtlich ist, ob da nicht doch ein Weg(chen) (gewesen) ist.
Jedenfalls fände ich es moralisch doch sehr daneben einfach durch's Unterholz zu brettern.
Den größten Irsinn diesbezüglich fand ich die Strecke von Brendan Semenuk, wo der Film nicht einmal geschnitten wurde.
Warum zimmert man so einen Trail in eine völlig unberührte Natur? Völlig sinnfrei.
Es gibt genug Trails, die wir MTBer benutzen können. Kann man dann nicht auf dem Wege bleiben?
Aber, da es ja hier um den Film ging, und nicht um Nebekriegsplätze, bin ich der Meinung, dass der Film ganz nett ist, sich von den derzeitig vorherrschenden Filmmethoden (Helmkamera, Chest-Cam etc.) abhebt, aber mehr auch nicht.
Bei einem Kinofilm würde man jetzt sagen: für einmal anschauen ganz nett. Muss ich mir im TV nachher nicht wieder anschauen


Sascha
 
Finds gelungen, is mal was anderes! Hat dieses gewisse Backyard Feeling...dachte erst isn neuer Tarantino Film :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ! Der Name ist Programm, wirkt sehr real im Gegensatz zu den ganzen GoPro Werbespots. Die Musikauswahl ist ebenfalls ueberragend, da hat jemand Geschmack ;-) Tolles Video , danke dafuer !
 
hab mir den flim auch angesehn und find ihn grossartig. es zeigt wieder mal das es nicht viel braucht. aktion, gute musik und lässige fahrerei. endlich mal wieder leute in ganz normalen t-shirts die durch den wald jagen.
kann sein das wir mittlerweile in europa red bull, drohnencams und krasse retortenfahrer haben (und auf jeden fall bessere schweisser) aber die freiheit ham wir nich mehr. was muss das geil sein wenn man sich als fahrradfahrer nur für dein einen barspin zuviel rechtfertigen muss und nicht für die zerstörung der tier und pflanzenwelt.
 
sehr schicker Film, besonders die Musik-auswahl gefällt mir gut. endlich mal kein mega-pro geschredde und macht definitiv bock auf selbst rollen.
alle Daumen hoch, sehr gelungener Film
 
Hab den Film nicht gesehen, aber jeder der wegen ein paar abseits fahrenden Mountainbikern gleich zeter und mordio schreit soll doch mal nach Kanada fahren. Da hat es einfach mal so viel von diesem Wald, da kommt einfach niemand auf die Idee dass ein paar Reifenspuren den Wald zerstören. Unsere mitteleuropäischen Bedenken können die einfach nicht so nachvollziehen.
 
Hab den Film nicht gesehen, aber jeder der wegen ein paar abseits fahrenden Mountainbikern gleich zeter und mordio schreit soll doch mal nach Kanada fahren. Da hat es einfach mal so viel von diesem Wald, da kommt einfach niemand auf die Idee dass ein paar Reifenspuren den Wald zerstören. Unsere mitteleuropäischen Bedenken können die einfach nicht so nachvollziehen.
es gibt doch auch bei uns genug Studien die belegen das dass MTB in unseren Wäldern genauso viel schaden anrichtet wie die von Wanderen verursacht wird. Das Problem liegt doch viel mehr in der veralteten Bürokratie und Politik. Viele erkennen bis heute nicht das potenzial des MTB in Wäldern und lassen sich somit viel Geld entgehen. So ist der Mtb´ler dazu gezwungen sich eigene wege zu suchen und die angrenzenten Bike-parks auf zu suchen. Sieht man mal über den Horizont hinaus findet man sehr schnell das gegenteil und das Outdoor Sport gefördert und in der Komune und Gesellschaft weit verbreitet sind. Deutschland ist so verklemt in vielerlei hinsicht, einfach nur schade. Der film is trotzdem klasse :)
 
Zurück
Oben Unten