KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Wie tourentauglich ist das Ion16 (speziell 26") im Vergleich zum Helius AC 650B? Bin immernoch so ziemlich auf 26" gefixt und kann mich mit 27,5 Zoll noch nicht wirklich abfinden und zum anderen fahr ich mehr (Enduro-)Touren als Rennen..
 
Für Touren ist das AC mit Sicherheit besser.
Das ION ist schon sher abfahrstorientiert, aber durchaus tourentauglich, je nach Aufbau.
 
Hallo zusammen,
bräuchte mal die Anzugsmomente für die obere und untere Dämpferaufnahme/-verschraubung eines Helius AC (2011).
Die Angaben die ich habe sind: Unten (Umlenkhebel): 17Nm, Oben (Oberrohr): 5,5Nm. Nehme an die Angaben gelten für eine Fettfreie Schraubenverbindung (Gewinde, Anlageflächen).
Mir kommt es so vor als sitzt der Dämpfer mit diesen Anzugsmomenten zu stramm im Rahmen!?

Dankeschön Vorab.
Gruß,
Felix
 
Beim AC (2010) ziehe ich die Dämpferverschraubung oben mit 6Nm unten mit 14Nm an. Deine Werte sehen ja ähnlich aus.
 
Ich glaub in erinnerung zu haben, dass das AM sogar dickwändigere rohre hat als das Ion 16...? Mach dir also keine sorgen und geb dem AM richtig prügel ;)
 
Ich denke schon, dass es gehen würde.

Ne 650b 160mm pike baut 552mm, eine 180mm 26er gabel baut ca 565mm.
Lenkwinkel und sitzwinkel wird also mit deinem plan ca 0,5' steiler. Dann liegste ca bei 65,5LW. Find ich eigtl ein guter wert...tretlager kommt halt auch minimal tiefer...
 
Hallo!
Nach ein paar Monaten des Fremdhersteller testen, will ich wieder auf ein N unterwegs sein.
Der u.g. Rahmen soll es werden. Welchen Steuersatz brauche ich dafür? Ist das ein Conehead Steuerrohr?

 
Der Flatstack ist ZS, Konan ist hauptsächlich EC.

Konan:
A - EC 34/28,6 (obere Schale)
1 - EC 49/40 (untere Schale)

für nen 1 1/8 Schaft dann eben den Konan A2


Einpresstiefe muss nur unten 22mm betragen oben reichen 12mm


EDIT:
ZS Steuerrohr:

Oben 44mm innen
Unten 56mm innen

Conehead Steuerrohr:

Oben 34mm innen
Unten 49mm innen

Gabelschaft:

1 1/8 28,6mm
1.5 40mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten