KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Ich fahr expander an 2 bikes;

Ja, bei dem einen aufbau hatte ich anfangs probleme und musste nach jeder 2ten fahrt wieder anziehn...

Irgendann, wars gut und seit ewigkeiten kein spiel und null nachjustieren mehr 🤷‍♂️
 
Hab den head doctor rausgeschmissen nachdem sich der Steuersatz immer wieder gelöst hat, in einer ERA und einer Zeb. Kralle rein, Ruhe.
 
Hab den head doctor rausgeschmissen nachdem sich der Steuersatz immer wieder gelöst hat, in einer ERA und einer Zeb. Kralle rein, Ruhe.

Rein technisch macht es doch keinerlei Unterschied, da man, nachdem der Vorbau festgezogen wurde, sowohl Kralle als auch Expander wieder entnehmen kann.. außer zum Einstellen des Lagerspiels haben beide Teile doch keinerlei Funktion.. :confused:
 
Das wurde hier schon mal irgendwo lang und breit diskutiert, dass es ja nicht sein kann usw. .... aber es war halt so. :) Außer Expander auf Kralle nix geändert, seither permanent Ruhe. Ich kann mir vorstellen dass die Verformung des Gabelschafts beim Fahren den Head Doctor ganz langsam hochgehebelt hat. Bin ziemlich schwer und da bewegt sich sicherlich einiges. Im Intend Stiffmaster-Thread gibts auch Fotos von Gabelschäften bei denen das Eloxal um das obere Lager herum abgerieben wurde mit der Zeit. Mein Gabelschaft sah genauso aus bei der Zeb, bei der Era konnte man es nicht so gut sehen weil der ja schon silber war.

Mittlerweile hab ich übrigens Kralle + Stiffmaster drin und das sitzt bombig. Einmal einstellen und Ruhe.
 
Ich fahre den Hope Head Doctor ebenfalls seit mehreren Jahren in mehreren Gabeln mit diversen Vorbauten. Die Steuersätze waren immer von Reset oder Hope. Gelockert hat sich bisher zum Glück keine der Kombinationen.
 
Wie wird der leitungsführerhalter am schwingendrehpunkt fixiert?

Halte ausschau nach sowas für ein nicht Nicolai. müsste demnach geklebt werden, auf ebener fläche....

Hat wer nen tipp?
 
Die teile kenn ich tatsächtlich
Die sind vorgeformt, damit sie an rundrohren schön anliegen.

Mit dem flach drücken wär fein👍
Heisst du meinst die würden an ner flachen ebene ordentlich haften?

Im anhang das teil (das schwarze teil an der abdeckung vom schwingenlager was ich meinte
 

Anhänge

  • IMG_3038.png
    IMG_3038.png
    633,6 KB · Aufrufe: 74
Die teile kenn ich tatsächtlich
Die sind vorgeformt, damit sie an rundrohren schön anliegen.

Mit dem flach drücken wär fein👍
Heisst du meinst die würden an ner flachen ebene ordentlich haften?

Im anhang das teil (das schwarze teil an der abdeckung vom schwingenlager was ich meinte
An der Stelle wäre ich eher unsicher weil die ausgesparte Fläche kleiner als die Klebefläche ist. Gibt es die gesteckten Zugführungen nicht mehr?
 
An der Stelle wäre ich eher unsicher weil die ausgesparte Fläche kleiner als die Klebefläche ist. Gibt es die gesteckten Zugführungen nicht mehr?

Nein, die gibt es leider so nicht mehr. Da gab es wohl irgendwelche Patentverlerzungen worauf Nicolai angesprochen wurde u seitdem geben sie es nicht mehr raus (auch nicht bei höflichem Nachfragen oder Bitten). Man ist also leider gezwungen, die alternative Zugführung über die Kettenstrebe per Kabelbinder uu verwenden. Ich war auch nicht begeistert, aber es war nix zu machen…
Ich habs leider nicht herausgefunden, welcher Hersteller das sonst vergleichbar löst, um das dann einzusetzen.
 
Wie gesagt, mir gehts um die halterung auf dem von mir geposteten bild (für ein nicht N rahmen)

  • ist die geklebt?
  • kann man die bei nicolai (oder sonstwo) noch bestellen?

Wie ich bereits geschrieben habe, ist dieses Teil nicht mehr über Nicolai zu erwerben.
Das Teil ist in die Bohrung bzw den 6-Kant des Lagerdeckels gesteckt.
 
IMG_9417.jpeg


IMG_9418.jpeg


Hi,
Hab mal kurz 2 Bilder gemacht, wie ich es an meinem S16 gelöst habe. Funktioniert gut, optisch gibts sicher schönere Lösungen. Das ist eben so inkl original KS-Schutz. Es schaltet gut u zuverlässig u klappert nich, also warum sich beschweren. Das Bike is en Arbeitstier u kein Ausstellungsstück im Beauty-Salon und mir gefällts trotzdem :D
 
Ich hab an beiden G1 im Haus diese Halterung an der Schwinge verbaut, würde wetten dass die auch am Saturn passt. Bei meinem G1 war die serienmäßig dabei, bei Frau's G1 mussten wir sie extra kaufen. Vermutlich stabilisiert die die Leitung genug dass du den Kabelbinder am SDH weglassen kannst.
 
ja, die passen, habe ich auch - würde ich aber nicht noch mal kaufen. Material ist sehr weich, das ganze arbeitet trotzdem und auf der Nichtantriebsseite ist mir schon nen Stück davon abgebrochen, als ich die Bremsleitung etwas bewegt habe... glaube da tuts nen Kabelbinder genauso gut zum Bruchteil des Preises.
 
Ja, die passt am Saturn.

Ja, sie passt an den Rahmen.
Bei mir passte es in Verbindung mit der Bremsleitung (Hope oder Shimano oder Magura) sowie den Shimano SP41 Zugaußenhüllen nicht sauber.

Die Bögen waren zu groß oder es wäre unschön „hingezwungen“ gewesen, zudem hat die Zughülle die Halterung aufgebogen. War einfach nich gut für den Verlauf…
Evtl passt es an anderen Rahmen-Modellen besser weil die Öse am Rahmen anders angebracht ist, sodass es andere Bogenverläufe gibt
 
Zurück
Oben Unten