kind shock i900 service, ölfüllmenge?

Hallo!
Ich habe eine i950, die sich heute absenkte und nur mehr 5cm ausfahren lies. Daraufhin hab ich sie geöffnet. Luft und Öl dürfe sich vermischt habe, denn das Öl war auch schaumig.

Meine i950 hat übrigends auch das Loch zum Befüllen mit Luft.

Sollte ich die Dichtungen tauschen und muss ich eigentlich den Sattelkopf auch demontieren? Derzeit ist der Trennkolben noch im Sattelrohr. Für die Befüllung könnte ich Öl bis zum Trennkolben ins Sattelrohr füllen, dann das Zylinderrohr einführen und mit Öl füllen, bevor die Kolbenstange in das Zylinderrohr eingeführt wird.

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit zum Befüllen mit Luft als ein Gewinde zu schneiden? Wie wird so etwas z.B. im Werk gemacht?

Danke
 
Oh ha, wie war das noch...
Dichtung: O-Ringe, kein Problem. Quadring gibts nicht an jeder Ecke, war bei mir noch i.o. und die Stütze läuft bei mir nun schon ewig mit dem ersten Quadring.

Sattelkopf kann montiert bleiben, roter Hebel raus, Pompel raus und Feder raus dann lässt sich der Rest mit einem Holzstab rausdrücken.

Befüllen mit Luft: klar ist das mit M3 ne Krücke aber erst mal einfach realisierbar.
Gruß
 
Hallo!
Wie kann ich erkennen ob, die Dichtungen zu tauschen sind? Optisch sehen sie ja noch gut aus, aber dürften sie nicht sein, sonst hätte sich Luft und Öl nicht vermischt.
Wo bekommt man eigentlich die O-Ringe her, ich habe zwar ein Sortiment, aber da passen keine und es gibt die ja glaube ich in 1/10mm Abstufungen sowohl in Dicke als auch in Durchmesser.
 
Wie hoch sollte eigentlich der Trennkolben sitzen, oder ergibt sich das automatisch, wenn der Trennkolben ganz hinuter geschoben wird, dann das Zylinderrohr mit Öl voll gefüllt wird und nun die Kolbenstange eingeschoben wird (bis zur ausgefahrenen Position natürlich). Dabei sollte es den Trennkolben etwas nach oben drücken.
 
Ok, dann sind das die 1,5-2cm, die das Steuerventil vor Befüllen eingeschoben wird.

Eine Frage habe ich noch. Ich habe den Steuerkopf nicht abgeschraubt und das Steuerventil durch das Loch raus geschoben. Dieses war aber mit Kleber unten fixiert, da es am Anfang kaum hinaus zu bekommen war und Klebereste auf dem Ventil sind. Vielleicht deshalb, da ja durch dem Hebel oben drauf gedrückt wird und sich das im schlimmsten Fall unter bestimmten Bedingungen nach innen verschieben könnte. Wie war das bei dir?
Ich konnte in der Anleitung auch nicht finden wie der Pöppel und die Feder eingebaut werden, denn die einfach von oben reinplumpsen zu lassen und versuchen in die Richtige Lage zu bringen ist fast nicht möglich und diese vor dem Einbau auf das Steuerventil zu platzieren ist nicht nur sehr wackelig sondern man müsste dann das Zylinderrohr von unten einführen und dann funktioniert die Befüllung wieder nicht.
Hast du Pöppel und Feder vor dem Aufschrauben des Sattelkopfes dort hineingesteckt?
 
Ja, die 1,5 cm passen ganz gut. Steuerventil habe ich im Steuerkopf gelassen, kann ich also nichts zu sagen. Der Betätigungspömpel und die Feder werden nachher von außen montiert und können meiner Meinung nach nirgendwo hin. Wenn der Steuerkopf ganz eingeschoben ist dann kannst du durch das Loch im Sattelkopf auf das Steuerventil sehen, hier müsste dann die Feder und der Pompel rein.
Hoffe ich habe alles richtig verstanden und erinnere mich richtig, ist halt ne Zeit her.
Gruß
 
Da sind wir mit der Benennung durcheinander gekommen, denn ich meinte als Ventil, was du als Steuerkopf bezeichnest.
Bei der i950 ist der Pöppel größer als der Schlitz im Sattelkopf. Somit kann man den Pöppel und Feder nicht nachträglich von oben einsetzen. Ich habe 2 Fotos beigefügt wo man dies sieht. Bei der 2ten Aufnahme auch eine Innenansicht des Mantelrohres mit eingeschraubtem Sattelkopf wo man die Stege erkennen kann.
Man muss somit den Pöppel (egal ob Sattelkopf ausgebaut oder nicht) von unten mit der Feder einsetzen und dort auch den Steuerkopf einführen. Hier macht es auch Sinn warum dieser mit einem Kleber anscheinend fixiert wurde, da die Feder immer unter Spannung ist und der Steuerkopf sonst nicht bündig aufsitzen würde.
Diese Montage ist möglich nur ändert sich nun der Befüll-Vorgang. Die Herausforderung liegt hier in der Positionierung des Trennkolbens, denn dieser lässt sich nur streng auf das Zylinderrohr aufziehen (siehe Aufziehhilfe), also wenn man diesen versucht vorher in dem Mantelrohr zu positionieren wird man kaum das Zylinderrohr durch bringen und wenn ist der Trennkolben verschoben.

Ich werde hier noch etwas experimentieren müssen.

Quadringe habe ich übrigends aufgetrieben, jedoch sind die nicht so günstig mit 2,5 Euro / Stück. Mit allen O-Ringen kostet das ca 18-20 Euro.
Hoffe es zahlt sich aus, ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • DSCF3561_res.jpg
    DSCF3561_res.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 247
  • DSCF3562_res.JPG
    DSCF3562_res.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 245
@chickadeehill

Danke für die Reparaturanleitung.:daumen:
Hat echt gefunzt. Funktion der 900i ist wieder da.
Ausgiebiger Praxistest steht noch aus, aber ich bin zuversichtlich.

Um das Gleitrohr zu schützen, hab ich schon vor langem den Hülsenfreilauf/ oder so, gegen eine Hülse aus Delrin ( POM ) getauscht. Ist ein bischen stramm, aber gibt dafür 0 Riefen.

Quad Ringe, oder X Ringe bekommt Ihr bei Eriks ( http://o-ring.info/de/home/ )

http://o-ring.info/en/o-ring/Techni...ing Technical handbook - Quad-Ring X-Ring.pdf

Wenn man sich dort ( evntl. mit Firmennamen ) meldet, schicken die auch relativ unkompliziert Muster X Ringe für umsonst.
In meinem alten Fox Dämpfer sitzt einer von Eriks.

Gruß Michael
 
Da sind wir mit der Benennung durcheinander gekommen, denn ich meinte als Ventil, was du als Steuerkopf bezeichnest.
Bei der i950 ist der Pöppel größer als der Schlitz im Sattelkopf. Somit kann man den Pöppel und Feder nicht nachträglich von oben einsetzen. Ich habe 2 Fotos beigefügt wo man dies sieht. Bei der 2ten Aufnahme auch eine Innenansicht des Mantelrohres mit eingeschraubtem Sattelkopf wo man die Stege erkennen kann.
Man muss somit den Pöppel (egal ob Sattelkopf ausgebaut oder nicht) von unten mit der Feder einsetzen und dort auch den Steuerkopf einführen. Hier macht es auch Sinn warum dieser mit einem Kleber anscheinend fixiert wurde, da die Feder immer unter Spannung ist und der Steuerkopf sonst nicht bündig aufsitzen würde.
Diese Montage ist möglich nur ändert sich nun der Befüll-Vorgang. Die Herausforderung liegt hier in der Positionierung des Trennkolbens, denn dieser lässt sich nur streng auf das Zylinderrohr aufziehen (siehe Aufziehhilfe), also wenn man diesen versucht vorher in dem Mantelrohr zu positionieren wird man kaum das Zylinderrohr durch bringen und wenn ist der Trennkolben verschoben.

Ich werde hier noch etwas experimentieren müssen.

Quadringe habe ich übrigends aufgetrieben, jedoch sind die nicht so günstig mit 2,5 Euro / Stück. Mit allen O-Ringen kostet das ca 18-20 Euro.
Hoffe es zahlt sich aus, ich halte euch auf dem Laufenden.

Hast Du zufällig noch die Maße der diversen Quadringe? Dann könnt ich sie mir gleich zur Reserve heim legen ;)
 
Vorab: Genial! Find es einfach immer wieder grandios, wenn sich Leute selber hinsetzen, und was probieren! Und wenns funktioniert, doppelt so gut! ;-)! Das wünschte ich mir in der EDV auch ab und zu! Aber egal. Hut ab für diese Leistung. Bin zwar gelernter Maschinenbauer, aber ich hätte nicht die Geduld besessen, dass so zu eruieren!!

So nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn ich die i900 komplett ins Sattelrohr schiebe, ist mir der Sattel zu hoch. Um knappe 2cm! Nun besteht ja nur die Möglichkeit, die Sütze zu zerlegen, und den Hub durch eine Buchse bzw Puffer zu vermindern? Sehe ich das richtig?!

Die einfachste Methode wäre natülich, das Sattelrohr um diese 2 cm zu kürzen, dies steht aber absolut nicht zu Debatte bei einem neuen Bike!
Muss dazu sagen, habe die Sattelstütze von einem Freund geschenkt bekommen, und habe nun das Problem, dass sie eben zu lange ist! Oder meine Beine zu kurz! Wie man will! ;-)

Falls es keine Möglichkeit gibt, den Hub zu kürzen, stünde sie zum Verkauf! ;-)!:heul:
 
Hallo Allerseits,

würde mal kurz Eure Hilfe benötigen.

Habe seit 12 Wochen (ca. 500 KM gefahren) eine KS Supernaturel o. Remote.
Bin bis jetzt auch sehr damit zu frieden.

Habe jetzt allerdings festgestellt, dass wenn die Sattelstütze eingefahren ist, und man das Fahrrad am Sattel hoch hebt, sich die Stütze aus dem unteren Rohr hinauszieht. Runterfahen lässt sich die Stütze korrekterweise nur bei gezogenem Hebel. (bleibt dann auch unten)

Ist das ein Fall fürdie Garantie oder ist das normal und ich habe es einfach nur noch nicht bemerkt, weil ich das Fahrrad nur bei ausgefahrener Stütze hoch gehoben habe.

Vielen Dank für ein Feedback!
 
@maddog8880
Also meine 900i hatte diese Phänomen erst nach einem Jahr und nach der kürzlichen rep. ist sogar auch das behoben.
Meiner Meinung Garantiefall.
Wenn Du die Nerven hast, ruf doch direkt bei Wiener Bike Parts an.
Mir haben Sie vor 2 Jahren sehr kulant geholfen ( da war noch Gar. auf meiner Stütze )
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für dein Tip.

Habe heute angerufen. Es ist ein Garantiefall.
Nach dem Austausch der Katusche sollte alles wieder gut sein;-)

Gruß
Stephan
 
Hallo

Ich habe nun etwas Zeit gefunden meine i950 Sattelstütze zu reparieren. Zuerst möchte ich mich bei den anderen Nutzern, allen voran chickadeehill, für die Pionierarbeit bedanken.

Das Gute zuerst: Die Stütze funktioniert erstmal, jedoch steht ein längerer Test noch aus.

Die i950 ist in einigen Teilen anders, die jedoch den ein oder anderen Kniff benötigen und beschreibe hier die Änderungen bezugnehmend auf die Anleitung von chickadee auf der ersten Seite.

Laut meinen Erkenntnissen deutet alles darauf hin, dass die i950 zuerst befüllt wird (von der anderen Seite) und dann der Sattelkopf ins Sattelrohr geschraubt wird (Details warum in weiterer Folge).
Bei mir war aber der Sattelkopf jedoch so fest in das Sattelrohr verschraubt und wahrscheinlich geklebt, dass ich diesen nicht zerstörungsfrei lösen konnte und so vorgehen musste wie bei der Anleitung auf Seite 1.

Man kann den Stopfen (Pömpel) der über den Hebel (oder Seilzug) den Steuerkopf betätigt, nicht von aussen einbringen sondern zusammen mit der Feder nur von innen. Da der Stopfen jedoch abgedichtet ist und auch der Steuerkopf eine Dichtung hat, wird beim Einführen des Zylinderrohrs mit dem aufgesteckten Steuerkopfes, die Luft komprimiert die nicht entweichen kann. Dazu musste ich den Stopfen (mit einem 1mm Loch) aufbohren, damit diese Luft entweichen kann:
thumb_RIMG2581res.jpg

(Wenn man die Stütze anders befüllt kann der Stopfen in den Sattelkopf eingesteckt und zum Schluss aufgeschraubt werden, wodurch sich dieses Problem dann nicht ergibt)

Hält man sich an die Anleitung von Seite 1 kommt man an den Punkt an dem das Zylinderrohr gefüllt wird bevor die Kolbenstange darin eingeführt wird. Bei der i950 ist jedoch die Kolbenstange innen hohl (siehe Bild), was dazu führen würde, dass Luft eingeschlossen wird. Hier ein weiteres Indiz, dass die Sattelstütze eigentlich von oben befüllt wird (ohne Sattelkopf), da nur so eine 100% luftfreie Befülling möglich ist.
thumb_RIMG2588res.jpg

Ich habe es so gemacht, dass ich sowohl Zylinderrohr als auch das Loch der Kolbenstange befüllt habe und die beiden Teile dann schräg unter einem "Ölfluss" schräg zusammengesteckt habe. Ist etwas eine Sauerei und man braucht eine 2te Person. 100% hab ich es trotzdem nicht hin bekommen, denn wenn man ganz genau hin hört dürfte eine kleine Blase sich eingeschlichen haben, aber die Funktion ist zur Gänze gegeben.

Bei meiner i950 ist auch die kleine Bohrung fürs Befüllen der Luft vorhanden und ich habe auch das M3 Gewinde in das obere Loch geschnitten.
Hier meine Variante des Ventiladapters mit einfachen Mitteln:
Was braucht man:
- M3 Innensechskantschraube
- 3mm Messingrohr (Conrad 297168)
- Autoventil von altem Schlauch

M3 Innensechskantschraube kürzen und ein 1mm durchbohren, sowie den Innensechskant auf etwas über 3mm aufbohren.
thumb_RIMG2578res.jpg

thumb_RIMG2579res.jpg


Autoventil aus Schlauch schneiden. Das Messingrohr passt auf der anderen Seite sehr gut hinein.
thumb_RIMG2584res.jpg

thumb_RIMG2583res.jpg


Das Rohr entsprechend kürzen und an Schraube und Ventil anlöten:
thumb_RIMG2586res.jpg

thumb_RIMG2587res.jpg


Fertig ist der Adapter:
thumb_RIMG2585res.jpg


Da wahrscheinlich der innere Quadring des Trennkolbens bei mir Schuld war, dass sich Öl und Luft vermischt hatten und ich diesen bestellen musste, habe ich gleich alle Dichtungen bestellt und getauscht.
Die genaue Bezeichnung aller Dichtungen suche ich noch zusammen und poste die hier. Man muss jedoch je nach Anbieter mit 15-20 Euro rechnen.

Dann wünsche ich noch frohes Schaffen.
 
hat hier vieleicht Jemand einen Tip, warum meine Dropzone oft im abgesenkten Zustand nicht wieder ausfahren will :confused:
und ich meine nicht nach laengerem Gebrauch, sondern staendig waehrend einer Ausfahrt...hatte schon alles gefettet geoelt ect. doch nix half !! :heul:
 
Hallo zusammen,

ich war jetzt zwei Jahre ausnahmslos zufrieden mit meiner i900R. Seit letztem Wochenende kommt sie die letzten 1.5cm nicht mehr freiwillig raus; mit Ziehen geht's, dann bleibt sie auch oben.

Kann ich was tun? Also ich als Doppellinkshänder? Wenn's hier um Ölstand, Luftdruck usw. geht, schicke ich sie zum Service.

Danke!
 
Hallo, habe im April eine gebrauchte Supernatural mit FB gekauft, die bis letzte Woche einwandfrei funktioniert hat. Bei der letzten Ausfahrt ist dann folgendes passiert, sie ist plötzlich beim Draufsetzen etwas eingesackt, so ca. 2cm. Dann hielt sie in keiner Position mehr, dann konnte ich sie "mit viel Zureden" dazu bringen, die Position vom Anfang wieder einzunehmen, womit ich auch die Tour zu Ende fahren konnte. Auf den letzten Metern, habe ich sie dann noch einmal abgesenkt, mit dem Resultat, dass sie jetzt nicht mehr hält. Ich habe als erstes den Bowdenzug der FB ausgehangen, weil mir das als Fehlerquelle bekannt war, dies hat die Lage allerdings nicht verbessert. Jetzt hab ich den Thread mal überflogen und es scheint also, nicht dieses Druckproblem zu sein, sondern liegt wohl eher am Mechanismis des Auslösers. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, Garantie ist leider nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

ich war jetzt zwei Jahre ausnahmslos zufrieden mit meiner i900R. Seit letztem Wochenende kommt sie die letzten 1.5cm nicht mehr freiwillig raus; mit Ziehen geht's, dann bleibt sie auch oben.

Kann ich was tun? Also ich als Doppellinkshänder? Wenn's hier um Ölstand, Luftdruck usw. geht, schicke ich sie zum Service.

Danke!

Hi,
bin zwar was spät...

wenn die 900 R nicht die letzten Zentimeter auskommen will dann ist oft nur die Reibung zu hoch. Abhilfe: kleiner Service!
Schnelltest: Im Rad noch die rote Überwurfmutter lösen und ein Stück nach oben ziehen, hier hat man nun Sicht auf ein Gleitlager, da mal schmieren und wenn es dann wieder geht ist halt der kleine Service fällig.

Gruß
Chickadeehill
 
Hallo, habe im April eine gebrauchte Supernatural mit FB gekauft, die bis letzte Woche einwandfrei funktioniert hat. Bei der letzten Ausfahrt ist dann folgendes passiert, sie ist plötzlich beim Draufsetzen etwas eingesackt, so ca. 2cm. Dann hielt sie in keiner Position mehr, dann konnte ich sie "mit viel Zureden" dazu bringen, die Position vom Anfang wieder einzunehmen, womit ich auch die Tour zu Ende fahren konnte. Auf den letzten Metern, habe ich sie dann noch einmal abgesenkt, mit dem Resultat, dass sie jetzt nicht mehr hält. Ich habe als erstes den Bowdenzug der FB ausgehangen, weil mir das als Fehlerquelle bekannt war, dies hat die Lage allerdings nicht verbessert. Jetzt hab ich den Thread mal überflogen und es scheint also, nicht dieses Druckproblem zu sein, sondern liegt wohl eher am Mechanismis des Auslösers. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, Garantie ist leider nicht mehr.

Hallo Mubchen,
auch wenn du mich hierzu schon mal über PM angeschrieben hast packe ich die Antwort hier rein, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.

Vorab: die von dir angesprochene Stütze habe ich noch nicht zerlegt aber seit März im Einsatz (150mm mit FB). Grundsätzlich vermute ich das entweder Luft auf die Hydraulikseite gekommen ist oder der Betätigungsbolzen klemmt. Bei meiner alten 900i konnte ich den Betätigungsbolzen von außen (ohne die Stütze zu zerlegen) demontieren und reinigen dann war das Problem in der Regel beseitigt. Bei der Supernatural geht das nur wenn du den Sattelkopf demontierst. Bei der alten 900i war der Druckkörper (auch ohne Sattelkopf) über einen Ring gesichert und damit die Demontage des Sattelkopfes ohne Druckablassen möglich. Ob das bei der Supernatural so ist kann ich nur vermuten, hier ist also vorsichtiges Arbeiten angebracht. Weiter sollte klar sein das der Sattelkopf verklebt ist und somit recht schwierig zu demontieren ist. Also: wenn du das Umfeld des Bolzens von außen so gut er geht gereinigt und wieder geschmiert hast (Bremsenreiniger und 'über Kopf' halten) und sich das Problem (zumindest eine Zeit lang) löst dann ist der Bolzen deine Baustelle. Ändert sich jedoch nichts dann muss entlüftet bzw. Druck nachgepumpt werden und da kann ich nur auf meine alte Anleitung verweisen und auf die Ergänzungen von ac2806.

Hier noch eine ungeprüfte Idee: ist die Stütze einmal komplett zerlegt hat man kaum noch einen Chance den Sattelkopf zu lösen. in Zukunft werde ich für diesen Schritt die Stütze im Rad lassen, den Sattel demontieren, die Verklebung am Sattelkopf mit dem Heißluftgebläse wärmen und dann versuchen den Sattelkopf rauszuschrauben.

Hinweis! Das hier ist keine Anleitung für den Service einer Supernatural, lediglich eine Gedankenmodell. Hier arbeitet jeder auf eigene Verantwortung UND Bei solchen Arbeiten ist Schutzkleidung und Schutzbrille Pflicht!!

Gruß
Chickadeehill
 
@chikadeehill
Zuerst mal danke für deine 1a Anleitung und Fotos dazu.
Habe selbst eine i950r die leider absackt,sobald sie belastet wird (hoch und runter fährt sie). Vermute daher auch einen defekt in der Hydraulikseite.
Meine Frage wäre: Hat das mit dem 7,5er Öl hingehauen? In anderen Foren/Freds ist hier von 2,5 oder 5er die Rede. Ist die Stütze genauso schnell wie vorher? Merkst du Unterschiede bei unterschiedlichen Aussentemp.? Leider finden sich sonst nirgendwo eine Angabe zur Ölviskosität...
 
Meine Frage wäre: Hat das mit dem 7,5er Öl hingehauen? In anderen Foren/Freds ist hier von 2,5 oder 5er die Rede. Ist die Stütze genauso schnell wie vorher? Merkst du Unterschiede bei unterschiedlichen Aussentemp.? Leider finden sich sonst nirgendwo eine Angabe zur Ölviskosität...

Hallo,
Das 7,5er war zu der Zeit einfach über. Hatte hier durchaus auch Bedenken bezüglich dem Kaltverhalten aber da hat sich nie etwas bemerkbar gemacht, auch die Geschwindigkeit scheint nicht wesentlich durch die 7,5er Viskosität beeinflusst zu werden. Meine alte Stütze federt jedoch die 125mm ungefähr so schnell aus wie die neue 150mm ausfedert. Ob das jedoch nur auf das 7,5er Öl zurückzuführen ist...
Fazit:
Viskositäten um 5 scheinen wohl der goldene Mittelweg zu sein.
Gruß
Chickadeehill
 
Zurück
Oben Unten