Hallo
Ich habe nun etwas Zeit gefunden meine i950 Sattelstütze zu reparieren. Zuerst möchte ich mich bei den anderen Nutzern, allen voran chickadeehill, für die Pionierarbeit bedanken.
Das Gute zuerst: Die Stütze funktioniert erstmal, jedoch steht ein längerer Test noch aus.
Die i950 ist in einigen Teilen anders, die jedoch den ein oder anderen Kniff benötigen und beschreibe hier die Änderungen bezugnehmend auf die Anleitung von chickadee auf der ersten Seite.
Laut meinen Erkenntnissen deutet alles darauf hin, dass die i950 zuerst befüllt wird (von der anderen Seite) und dann der Sattelkopf ins Sattelrohr geschraubt wird (Details warum in weiterer Folge).
Bei mir war aber der Sattelkopf jedoch so fest in das Sattelrohr verschraubt und wahrscheinlich geklebt, dass ich diesen nicht zerstörungsfrei lösen konnte und so vorgehen musste wie bei der Anleitung auf Seite 1.
Man kann den Stopfen (Pömpel) der über den Hebel (oder Seilzug) den Steuerkopf betätigt, nicht von aussen einbringen sondern zusammen mit der Feder nur von innen. Da der Stopfen jedoch abgedichtet ist und auch der Steuerkopf eine Dichtung hat, wird beim Einführen des Zylinderrohrs mit dem aufgesteckten Steuerkopfes, die Luft komprimiert die nicht entweichen kann. Dazu musste ich den Stopfen (mit einem 1mm Loch) aufbohren, damit diese Luft entweichen kann:
(Wenn man die Stütze anders befüllt kann der Stopfen in den Sattelkopf eingesteckt und zum Schluss aufgeschraubt werden, wodurch sich dieses Problem dann nicht ergibt)
Hält man sich an die Anleitung von Seite 1 kommt man an den Punkt an dem das Zylinderrohr gefüllt wird bevor die Kolbenstange darin eingeführt wird. Bei der i950 ist jedoch die Kolbenstange innen hohl (siehe Bild), was dazu führen würde, dass Luft eingeschlossen wird. Hier ein weiteres Indiz, dass die Sattelstütze eigentlich von oben befüllt wird (ohne Sattelkopf), da nur so eine
100% luftfreie Befülling möglich ist.
Ich habe es so gemacht, dass ich sowohl Zylinderrohr als auch das Loch der Kolbenstange befüllt habe und die beiden Teile dann schräg unter einem "Ölfluss" schräg zusammengesteckt habe. Ist etwas eine Sauerei und man braucht eine 2te Person.
100% hab ich es trotzdem nicht hin bekommen, denn wenn man ganz genau hin hört dürfte eine kleine Blase sich eingeschlichen haben, aber die Funktion ist zur Gänze gegeben.
Bei meiner i950 ist auch die kleine Bohrung fürs Befüllen der Luft vorhanden und ich habe auch das M3 Gewinde in das obere Loch geschnitten.
Hier meine Variante des Ventiladapters mit einfachen Mitteln:
Was braucht man:
- M3 Innensechskantschraube
- 3mm Messingrohr (Conrad 297168)
- Autoventil von altem
Schlauch
M3 Innensechskantschraube kürzen und ein 1mm durchbohren, sowie den Innensechskant auf etwas über 3mm aufbohren.
Autoventil aus
Schlauch schneiden. Das Messingrohr passt auf der anderen Seite sehr gut hinein.
Das Rohr entsprechend kürzen und an Schraube und Ventil anlöten:
Fertig ist der Adapter:
Da wahrscheinlich der innere Quadring des Trennkolbens bei mir Schuld war, dass sich Öl und Luft vermischt hatten und ich diesen bestellen musste, habe ich gleich alle Dichtungen bestellt und getauscht.
Die genaue Bezeichnung aller Dichtungen suche ich noch zusammen und poste die hier. Man muss jedoch je nach Anbieter mit 15-20 Euro rechnen.
Dann wünsche ich noch frohes Schaffen.