Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Ich meinte das untere Teil am Ende des Rohres. Also quasi der Aufsatz, in welchen auch der Zug eingegangen wird.

Ihr meint also wenn ich oben und unten die Aufsätze von Rohr abschneide kann ich die Stütze demontieren? Kann ich eine stärkere Feder verbauen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab eben nochmal nach geschaut - bei der Lev 272 gibt es kein Ventil oben oder unten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mach bitte mal ein Foto von deiner Stütze oben ohne Sattel und Sattelaufnahme.
upload_2016-8-26_14-40-47.png

Dort muß ein Deckel sein den man herausdrehen kann...
 

Anhänge

  • upload_2016-8-26_14-40-47.png
    upload_2016-8-26_14-40-47.png
    165,3 KB · Aufrufe: 37
dann wird hier mit Stickstoffpillen gearbeitet. Auf keinen Fall öffnen!!! Das ist sehr gefährlich da noch hoher Restdruck vorhanden ist!

Arbeite gerade an einer Alternative...
 
Ich bin es nochmal!

Als ich meine Stütze zum einschicken ausgebaut habe musste ich feststellen
das die munter ihr Öl in meinem Rahmen verteilt hat!
Es ist zum heulen. Weiß jemand ob das Öl welches KS verwendet in irgendeiner Form
Carbon angreift? Es riecht ja schon ein wenig streng.

Vielen Dank!
 
Ach so, gerne auch konstruktive Beiträge.

Vielen Dank!
Um deinem Intellekt etwas auf die Sprünge zu helfen:

Eine direkte Antwort auf deine Frage "beschädigt das Öl der Kind Shock LEV eventuell meinen Carbon Rahmen" wirst du im Internet wahrscheinlich eher nicht finden.

Du kannst dir mit google die Frage dennoch selbst beantworten indem du die Fragestellung in 2 Einzelfragen aufsplittest:

1) welche Art von Öl ist in der KS LEV drinnen?
2) Greift dieses Öl den Carbonrahmen an?

Zumindest mit englischen Suchbegriffen wirst du da sicher eine schlüssige Antwort finden, viel Erfolg!
 
Um deinem Intellekt etwas auf die Sprünge zu helfen:

Eine direkte Antwort auf deine Frage "beschädigt das Öl der Kind Shock LEV eventuell meinen Carbon Rahmen" wirst du im Internet wahrscheinlich eher nicht finden.

Du kannst dir mit google die Frage dennoch selbst beantworten indem du die Fragestellung in 2 Einzelfragen aufsplittest:

1) welche Art von Öl ist in der KS LEV drinnen?
2) Greift dieses Öl den Carbonrahmen an?

Zumindest mit englischen Suchbegriffen wirst du da sicher eine schlüssige Antwort finden, viel Erfolg!

Wow, jemanden im Internet im einem Forum (noch dazu speziellem Unterforum) auf Google verweisen nachdem man selbst keine konkrete Antwort hat, und sich obendrein anmaßen über dessen Intellekt zu urteilen. Sorry, aber das sagt mehr über dich als über mich.
Das siehst du ja genauso. (Und jetzt schreib zu deiner Internet Rehabilitation ruhig noch irgendeinen überheblichen Dreck...)

Generell ist das Öl nicht schlimm für Carbon, dennoch ist es zu empfehlen den Rahmen mit Spülmittel durch zu reinigen.

Lg Norman

Ich danke Dir! Das reicht mir ja schon. Eine konkrete kurze Antwort von jemandem der davon Ahnung hat. Das Öl habe ich bereits aufgefangen und den Rahmen bestmöglich gereinigt. Ich wollte lediglich sicher gehen.

Vielen lieben Dank und ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner letzten Wartung habe ich Öl mit 5W Viskosität verwendet welches sehr gute Arbeit leistet.
Solches oder 2,5W ist vermutlich im Auslieferungszustand drinnen, sofern ich den Vergleich mit der Menge die in der Stütze drinnen war richtig interpretiert habe.
 
Bei meiner letzten Wartung habe ich Öl mit 5W Viskosität verwendet welches sehr gute Arbeit leistet.
Solches oder 2,5W ist vermutlich im Auslieferungszustand drinnen, sofern ich den Vergleich mit der Menge die in der Stütze drinnen war richtig interpretiert habe.
Ja es ist 2,5wt. Jedoch auch ich kann nur 5wt empfehlen...
 
Hey Leute,
gestern beim Biken ist mir auf einmal die Sattelstütze wieder hoch gekommen... ich vermute dass sich ein kleines Steinchen in die Dichtung gequetscht hat... nach ein zwei mal reinigen dachte ich es wäre draußen, nun ist es wie ein Glücksspiel ob sie auf ihrer Höhe bleibt oder net...
Ich will sie jetzt mal vorsichtshalber einschicken, weiß einer wo genau, bzw an wenn die geht?
Ist auch ne Ks Lev von 2012...
 
Hey Leute,
gestern beim Biken ist mir auf einmal die Sattelstütze wieder hoch gekommen... ich vermute dass sich ein kleines Steinchen in die Dichtung gequetscht hat... nach ein zwei mal reinigen dachte ich es wäre draußen, nun ist es wie ein Glücksspiel ob sie auf ihrer Höhe bleibt oder net...

Das liegt mit Sicher nicht an einem Steinchen. Schau ob der Abschlussring oben fest ist. Wenn ja, dann Stütze raus und schauen, ob die Endkappe unten fest ist. Danach ob Zug irgendwo klemmt. Aushängen und internen Zug und Remote getrennt prüfen.
 
Meine DropZone hatte es einmal, dass sie sich auf einmal abgesenkt hat. Es lag daran, dass sich in der Betätigungsmechanik etwas verhakt hatte, so dass der Hebel nicht wirklich selbstständig wieder in die "geschlossen"-Position wanderte.

Darum -wie hulster schon sagte- auch die Betätigungsmechanik überprüfen.

Hey Leute,
gestern beim Biken ist mir auf einmal die Sattelstütze wieder hoch gekommen... ich vermute dass sich ein kleines Steinchen in die Dichtung gequetscht hat... nach ein zwei mal reinigen dachte ich es wäre draußen, nun ist es wie ein Glücksspiel ob sie auf ihrer Höhe bleibt oder net...
Ich will sie jetzt mal vorsichtshalber einschicken, weiß einer wo genau, bzw an wenn die geht?
Ist auch ne Ks Lev von 2012...
 
Jeden Winter aufs Neue...

Funktioniert eure Lev bei Temperaturen um den Gefrierpunkt? Meine nicht. In der Garage ist alles noch i.O., im Wald geht sie dann nicht mehr runter (manchmal mit Glück ein paar cm). So war's letzten Winter und so ist es auch jetzt wieder. Auch direkt nach einem frischen Service durch 11motors.

Das Rad hat keinen großen Temperaturunterschied hinter sich (steht normal in der Garage) und der Schnellspanner ist auch nicht festgeballert wie irre.
 
Eigentlich funktioniert meine auch bei Minusgraden ganz gut. Ich habe nur ein dünnflüssigeres Fett zur Schmierung drin, weil sie mit dem normalen sehr langsam wird. Nur nach der Fahrt muss man darauf achten, sie eingefahren abzustellen, damit sie beim nächsten Mal auch wieder funktioniert.
 
Die letzte lev (2014 neu gekauft sozusagen die serie bevor in lev/lev dx gesplittet wurde, wurde leider gestohlen) hat problemlos bei niedrigen Temperaturen funktioniert , auch nicht gehakt.

Die aktuelle (sicher älter, letztes Jahr gebraucht im ibc gekauft, war angeblich 2014/10 im service) funktioniert zwar prinzipiell, bei niedrigen Temperaturen aber eben auch kaum noch und vor allem hakt sie wenn sie höher geklemmt wird. Je tiefer und leichter (carbonpaste etc) die Stütze geklemmt wird, desto besser gehts. Als würde oben irgendetwas bei der Serie extrem empfindlich auf die Klemmung reagieren, und nein, ich red hier nicht einmal von 4nm.
Davon abgesehen kann ich bei der nicht einmal mit eine meiner 3 Dämpferpumpen den Luftdruck checken, da man scheinbar eine besonders dünnen pumpenkopf braucht.
Leider steckt die Stütze mit sehr wenig Auszug im Rad meiner besseren Hälfte und ist dadurch eigentlich unbrauchbar bei den temp.
Funktioniert deine etwas besser wenn sie tiefer geklemmt wird?

Ich denke es kommt durchaus auf das Modelljahr an wie zuverlässig sie funktioniert, meine letzte war eher ein fehlkauf.
 
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass sie bei der nächsten Nutzung klemmt, wenn man sie nach einer Fahrt bei niedrigen Temperaturen anschließend ausgefahren in den warmen Keller stellt. Stellt man sie eingefahren ab, reicht es, den Hebel zu betätigen und dann leicht am Sattel zu ziehen, um sie zu lösen. Von da an funktioniert sie ganz normal.
 
Zurück
Oben Unten