H+B Hightech, Hersteller des 3x3, gewann Ende 2023 sieben Verträge mit Fahrradherstellern, obwohl dieses Unternehmen noch vor zwei Jahren auf dem Markt für Fahrradnaben völlig unbekannt war.
Hat auf jeden Fall Momentum, ähnlich Kindernay am Anfang. Was für 3x3 spricht, ist sicherlich die starke Vertikalisierung durch einen hohen Eigenanteil an der Wertschöpfungskette.
Die sieben sind aber weitestgehend kleine bis kleinste Custom-Hersteller, die meist neben 3x3 auch Rohloff oder andere Schaltsysteme anbieten.
Es ist also kein Großserienhersteller wie Riese & Müller oder Koga.
Es besteht also die Möglichkeit, den Markt zu öffnen oder etwas Neues zu schaffen.
Nun, wie ich immer sage, das ist auch bzw. primär Rohloffs Markt, er wächst zwar durch E- und Lasten-Bikes, wird also größer, aber es gibt durch neue Marktbegleiter nur eine höhere Durchdringung oder auch Kannibalisierung.
Denn keiner hat ein marktveränderndes Merkmal, mit dem er sich deutlich abhebt. Weder bei Preis, noch Performance. Rohloff bietet bei der Integration noch die größte Angriffsfläche, weil kein natives Steckachssystem. Und vielleicht, das es keine kleine günstigere 9fach gibt für den wichtigsten Zukunftsmarkt E-Bike. Ob der eine nen Cage hat, oder der andere nicht mal mehr Ölwechsel braucht, das sind keine ausschlaggebenden Features.
Alle haben vergleichbare Einsatzzwecke, verkraften hohe Drehmomente und halten ewig. Wenn
Shimano eine robustere Alfine raushaut, oder sich eine Marke einverleibt, und in China produziert, sieht es schwarz aus. Das
Shimano das nicht tut, zeigt, der Markt ist nicht groß genug, oder was man hat reicht. Auch von
SRAM kommt noch nichts.
Es geht also weitestgehend um Rohloffs Marktanteile.
Beachten Sie auch, dass das Pinion P18-Getriebe fast doppelt so viel kostet wie das Kindernay 14. Sogar das Pinion P12-Getriebe kostet mehr als das Kindernay 14.
Pinion ist ebenso Premium-Nische, hier aber zumindest mit zwei zusätzlichen Marktsegmenten, rahmenintegriert und Motor mit integrierter Schaltung.
Alles in allem Nische oder Nische in der Nische, mal sehen, was davon für alle Teilnehmer wirklich skaliert. Vielleicht ja der E-Cargo Markt.
Definitiv nichts, was mich persönlich tangiert.