Kitzalp Bike 23

Ich bin 2022 die Ultradistanz gefahren. MMn ein echt cooler Marathon in sehr schöner Landschaft und mit (für Marathon) recht anspruchsvollen Abfahrten. Für Leute die nicht gerne Trails fahren ist der aber nicht wirklich geeignet und ohne Dropperpost möchte ich den nicht fahren.

Was genau möchtest du wissen?
 
Ich bin 2022 die Ultradistanz gefahren. MMn ein echt cooler Marathon in sehr schöner Landschaft und mit (für Marathon) recht anspruchsvollen Abfahrten. Für Leute die nicht gerne Trails fahren ist der aber nicht wirklich geeignet und ohne Dropperpost möchte ich den nicht fahren.

Was genau möchtest du wissen?
Bin ohne Dropper gefahren, dafür mit nem Dämpfer der Luft verloren hat und zum Schluss mit ca. 90% SAG 🥳
War ziemlich rumpelig, ging aber bis auf paar Absetzer.
War auf der Medium Plus unterwegs
 
Bin ohne Dropper gefahren, dafür mit nem Dämpfer der Luft verloren hat und zum Schluss mit ca. 90% SAG 🥳
War ziemlich rumpelig, ging aber bis auf paar Absetzer.
War auf der Medium Plus unterwegs

Klingt nach sehr viel Spaß am Fleckalmtrail 😅. Ohne Dropper geht natürlich, wenn man es gewohnt ist, ich möchte so aber nicht mehr fahren abseits von Forstwegen.
 
Danke für die Info.
Werde mir den Medium Plus genehmigen :)
Scheint gem. Teilnehmerzahl letztes Jahr noch gemässigt zu sein.
Sofern du dich nicht zur starken Profiliga zählst solltest du dich auf 10-15 Minuten schieben einstellen.
Die Pasage zur Choralpe, die man auch in den Videos immer sieht, schaffen nur wenige zu fahren.
Bist also dann schiebend in guter Gesellschaft
 
Sofern du dich nicht zur starken Profiliga zählst solltest du dich auf 10-15 Minuten schieben einstellen.
Die Pasage zur Choralpe, die man auch in den Videos immer sieht, schaffen nur wenige zu fahren.
Bist also dann schiebend in guter Gesellschaft
Bin schon mehrmals den HERO gefahren, da gehts bereits im ersten Aufstieg zur Sache was Steilheit angeht.
10 min schieben, ist auch ganz angenehm :)
 
Sofern du dich nicht zur starken Profiliga zählst solltest du dich auf 10-15 Minuten schieben einstellen.
Die Pasage zur Choralpe, die man auch in den Videos immer sieht, schaffen nur wenige zu fahren.
Bist also dann schiebend in guter Gesellschaft

Bin letztes Jahr ultra gefahren. Habs das erste Mal probiert Choralpe rauf (normal schieb ich die letzten 20m, wegen Angst vor Krämpfen später), hat super funktioniert. Schlimmer als Choralpe ist aber die Streif, Choralpe peitschens dich rauf, die Mausefalle hast Touris die wegen der Skistrecke hier sind und von der radelnden Performance umso mehr beeindruckt sind.

Bin den Fleckalm durchgefahren, reichte für top 10 overall. Brauchte danach einen Moment für mich (ka warum hatte nie Angst, Respekt odgl, überkam mich einfach), 2019 beim letzten Mal davor haben sie mich mitn Heli nach halbem Trail geholt, Diagnose Leberruptur, zum Glück verkapselt. Sometimes you win, sometimes you learn. Von daher behaltet paar Reserven für die Abfahrt, tankt an der Labe nochmal, Abfahrt ist sehr lange, genieß es, und übertreibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer als Choralpe ist aber die Streif, …

Bist du dort gefahren oder hast du geschoben? Ich hatte da nicht mehr genug Körner im Tank um noch zu treten. Das Feld ist zu diesem späten Zeitpunkt ja sehr weit auseinander gezogen und ich habe nur einen einzigen anderen Fahrer im gesamten Anstieg gesehen und kann es deshalb nicht sicher sagen. Ich würde aber vermuten, dass da abgesehen von den ersten paar alle schieben.
 
Bist du dort gefahren oder hast du geschoben? Ich hatte da nicht mehr genug Körner im Tank um noch zu treten. Das Feld ist zu diesem späten Zeitpunkt ja sehr weit auseinander gezogen und ich habe nur einen einzigen anderen Fahrer im gesamten Anstieg gesehen und kann es deshalb nicht sicher sagen. Ich würde aber vermuten, dass da abgesehen von den ersten paar alle schieben.

Wenn ichs richtig im Kopf habe, sind 1x Treppen die bin ich nicht gefahren (so 20m?) Rest schon. aber hier gilt, danach kommt zwar nicht mehr viel, aber der Fleckalmtrail. Wenn du dort schiebst verlierst du auch nicht wirklich viel, bis gar nichts.
 
Überlege auch nach über 10 Jahren dieses Jahr zu starten.
Mit dem Marathon-Fully den Fleckalmtrail runter macht mir „Bauchschmerzen“.
Mit dem Scott Genius war dieser für mich schon fordernd.
 
Kann mir jemand sagen, wo man sich beim KitzAlp mit dem Bus zum Übernachten hinstellen kann? Geht das direkt an der Fleckalmbahn? Würde gern dieses Jahr die Ultra probieren und Freitagnacht anreisen.
 
Kann mir jemand sagen, wo man sich beim KitzAlp mit dem Bus zum Übernachten hinstellen kann? Geht das direkt an der Fleckalmbahn? Würde gern dieses Jahr die Ultra probieren und Freitagnacht anreisen.

Das haben letztes Jahr ein paar gemacht, sollte kein Problem sein.

Übrigens für alle Interessierten, dieses Jahr gibt es erstmals am Freitag einen Funduro/Enduro-Bewerb. Auch wenn’s zach wird, ich hab mich für Funduro am Freitag und Ultradistanz am Samstag angemeldet, …
 
Bin dieses Jahr Kitzalp wegen Urlaub nicht dabei.
Bin letztes Jahr am Nachmittag davor angereist und der Parkplatz war fast leer. Konnte mit Wohnmobil problemlos stehen
 
Dass es an zwei direkt aufeinander folgenden Tagen ist, ist wirklich nicht ganz geschickt. Da werden sehr viele dem Marathon den Vorzug geben, die vielleicht interessiert wären.
 
Das Wetter wird ja ziemlich bescheiden, vor allem starker Regen am Freitag, Samstag könnte man Glück haben.
Rechnet ihr dann mit viel Matsch auf den Trails (kenne die Trails dort nicht)? Macht es Sinn sich Gedanken zu anderen Reifen zu machen, oder fahrt ihr einfach die Marathonpellen, die ihr sonst auch fahrt?
Ich habe aktuell Kenda Booster vorne, Rush hinten, beides in 2.4.
 
Ich bin letzten Sonntag die Ultrastrecke mit einem Freund abgefahren. Die Trails waren in hervorragendem Zustand (Samstag hats dort auch geregnet). Fleckalmtrail ist mir noch nie so leicht vorgekommen wie dieses da. Ich fahr Aktuell Specialized Renegades mit 2,35", hätte aber bei schönem Wetter zumindest hinten auf einen Maxxis Aspen mit 2,25 gewechselt, den hab ich aber noch da. Bei mir gehts aber eher darum, dass ich finde der Renegade hat einen ziemlich hohen Rollwiderstand.

Die Sache ist die, du hast durch und durch Trails und du hast auch bergauf Choralpe, und Mausefalle zBsp Stellen die sausteil sind und du evtl Grip benötigst.
Anders gedacht bergab hast du von der Choralpe einen kurzen Trail, dann vom 2. Berg einen, Hahnenkammtrail und dann noch den Fleckalmtrail. Wie ich schon schrieb, ich kenns wenn dir die Kräfte schwinden und du das Komplettpaket am Fleckalmtrail buchst (Heli, Schockraum, Intensivstation). Als ich am Sonntag meinem Freund die Stelle gezeigt habe hat er mir das nichtmal geglaubt, bin einfach nur mit der Hand vom Lenker geschlüpft.

Die Trails sind alle super fahrbar, was mir aufgefallen ist, die Absätze werden immer höher, einfach Vorderbremse aufmachen, die haben eigentlich alle einen guten Auslauf (mir fällt grad einer ein der ist in einer Kurve).

Wenn ich ich wäre und mir vorab überlegen tät, Reifen aufgrund des Wetters zu wechseln, dann würde ich Nummer sicher gehen. Schau dir das Bike vom Sieger an, der hat auch ordentliche Reifen drauf, letztes Jahr wars Wetter gut. Der startet nur nicht, weil der in Val di Sole XCO Weltcup fährt (Markt Charly). Lakata wird wegen dem Ötztaler nächste Woche nicht starten (Vermutung).
 
Wetter soll ja eher regnerisch werden... Bin gespannt wie das Wetter am Samstag letztlich wirklich sein wird und wie die Strecke dann beschaffen sein wird...
 
Zurück
Oben Unten