Kleidung von Aldi und Lidl

Ich hab mir beide Farben von den Funktionsshirts geholt. Interessanterweise variieren sie minimal im Material:
Gelb: 58 % Polyamid, 32 % Polyester, 10 % Elastan
Schwarz: 60 % Polyamid, 31 % Polyester, 9 % Elastan

Das Gelbe habe ich jetzt am Sonntag bei einer RTF unter einem enganliegenden Trikot und Hose (Skinfit) getragen, mit An- und Abfahrt 120 nicht wirklich langsame km, für meine Verhältnisse war es ein Härtetest. Hat bestens funktioniert, bei 20 bis 28 °C mit viel Sonnenschein und Wind fühlte ich mich nie naßgeschwitzt und auch nicht überhitzt. Schweißränder am Trikot und Hose (besonders dort wo das in der Hose steckende Funktionsunterhemd zuende war) bewiesen, dass es seinen Job gemacht hab.

Jetzt muss es sich nur noch gut waschen.
 
...ich meine das "Funktionsshirt".

btw. In der aktuellen Aktion werden nur 2 Shirts angeboten. Welches dabei als "Unterhemd" zu tragen ist, sollte sich jedem von selbst erschließen :rolleyes:

es werden 4 "Shirts" bei uns angeboten und mir erschließt sich da garnix.
und 2 Shirts die mit dem wort funtionsshirt verknüpft sind.

hier mal im überblick:
http://www.lidl.de/de/crivit-herren-fahrradshirt/p199319
http://www.lidl.de/de/crivit-herren-kompressionsshirt-skin-compression/p193389
http://www.lidl.de/de/crivit-herren-funktionsshirt/p199323
http://www.lidl.de/de/crivit-herren-funktionsshirt/p193875

ich denke mal du redest von einem der letzten 2 links da ich das mit Unterhemd verbinde, und welches davon genau?
 
Also ich schreibe über das ärmellose Shirt in neongrün.
Genau wie ich, wobei die Farbe laut Lidl wohl Lime heißt.

Auf der Schachtel dieses Funktionsshirts steht bei mir übrigens "Fahrrad Herren-Funktions-Unterhemd".
Nebenbei sah ich schon am schlichten Design dass es sich um Unterwäsche handeln muss, oder soll ich First-Layer schreiben?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 7
hab mir heute nachmittag mal das schwarze angeschaut und nachdem es sich um kein kratzigen trikotstoff sondern was einigermassen weiches handelt auch mitgenommen zum testen.o_O

heute ~25° hab ich denn gleiche versuch wie oben auch gemacht wurde:
das "Unterhemd" dann ein dünnes helles funktionsshirt drüber und bin losgefahren.

nach ~5-10Km bin ich darin wortwörtlich nen hitzetod gestorben und musste es ausziehen und bin nur mit funktionsshirt nachhause"wie ich im sommer eh meist unterwegs bin" bei gutem und trockenen Klima.

bei diesem Unterhemd handelt es sich anscheinend um stark wärmende thermounterwäsche in der form eines ärmellosen unterhemds.

für sommer auf jeden fall stark wärmende unterwäsche unbrauchbar, ich warte mal herbst/winter ab ob und teste es da nochmal wie es sich von der heizleistung zu anderen Produkten schlägt.
 
Wenn ich das richtig lese, hast du 2 Funktionsshirts angezogen ?
Das ist doch auch quark ...
 
Wenn ich das richtig lese, hast du 2 Funktionsshirts angezogen ?
Das ist doch auch quark ...

logisch ist das total albern 2 Shirts bei Hitze anzuziehen, nur hat vor mir jemand das geschrieben:

Das Gelbe habe ich jetzt am Sonntag bei einer RTF unter einem enganliegenden Trikot ....
Hat bestens funktioniert, bei 20 bis 28 °C mit viel Sonnenschein und Wind fühlte ich mich nie naßgeschwitzt und auch nicht überhitzt.

2 Shirts übereinander bei 28°C.....:rolleyes:

ich hab das gleiche probiert au interesse,
nur anstatt nem dicken Trikot ein federleichtes funktionsshirt genommen da dünner als jedes Trikot ist"das wiegt 110gramm" und man da weit weniger nen hitzetod stirbt.

2x wärmendes Plastik übereinander bei Hitze ist totaler Quark haste natürlich recht und sagte ich bei meiner versuch den ich ja abbrechen musste.;)
 
logisch ist das total albern 2 Shirts bei Hitze anzuziehen, nur hat vor mir jemand das geschrieben:

2 Shirts übereinander bei 28°C.....:rolleyes:

ich hab das gleiche probiert au interesse,
nur anstatt nem dicken Trikot ein federleichtes funktionsshirt genommen da dünner als jedes Trikot ist"das wiegt 110gramm" und man da weit weniger nen hitzetod stirbt.

2x wärmendes Plastik übereinander bei Hitze ist totaler Quark haste natürlich recht und sagte ich bei meiner versuch den ich ja abbrechen musste.;)

Wieso dickes Trikot? http://www.skinfit.eu/de/de/products/06213.html
Vermute dein federleichtes Funktionsshirt taugt nicht viel oder dein Thermometer taugt nicht viel. Für ein GA2- oder EB-Training sind 28 °C in der Sonne natürlich suboptimal.

Problem von nur einer Schicht wenn es heiß ist beginnt auf einer Abfahrt nach einem Anstieg. Wenn das klatschnassgeschwitzte Shirt am Körper klebt und kräftig kühlt. Aber ich lerne gerne dazu. Was zieht man zum Biken denn so an wenn man morgens bei etwas unter 20 °C los fährt, es tagsüber bis 30 °C werden und abends wieder Richtung 20 °C geht?
 
Vermute dein federleichtes Funktionsshirt taugt nicht viel oder dein Thermometer taugt nicht viel.

ich vermute mal das es zumindest deutlich mehr taugt als deins,
allein da es schon gummifrei ist"deins hat ja 10% drin".

ansonsten hab ich ja nur Oya bestädigt das es totaler Quark ist bei Hitze 2 plastikshirts übereinander zu ziehen, weniger wärmende schichten sind bei Hitze immer besser.

Was zieht man zum Biken denn so an wenn man morgens bei etwas unter 20 °C los fährt, es tagsüber bis 30 °C werden und abends wieder Richtung 20 °C geht?

keine Ahnung was du da so anziehst ich nehm mir entsprehendes für mich immer mit um mich anzupassen.

meinst ich pack mir 2 oder gar 3 Shirts übereinander weils morgens kühler ist fahren dann stur so durch selbst wenn ich mittags damit abgefackelt werde nur weil ich mich weigere zeug abzulegen das viel zu warm für die aktuelle Situation ist?

es geht jetzt ja ums lidl Unterhemd und das ist brutal warm,
dein nutzen mit noch nem Trikot drüber bei 28° und darin nicht zu verbrennen kann ich nicht nachvolziehen."habs ja selber ausprobiert;)"
 
Keine Ahnung, wie das die Mehrheit der Biker macht, aber ich ziehe auch im Sommer ein Funktions-Unterhemd unter das Radshirt. Fühlt sich für mich einfach angenehmer an, wenn der Schweiß aufgesaugt und von der Haut wegtransportiert wird und das Shirt darüber noch halbwegs trocken bleibt. Und da das Radshirt relativ weit geschnitten ist, kann die Luft auch noch gut zirkulieren und ich sterbe nicht den Hitzetod.

Und bei der Abfahrt hat es für mich auch nur Vorteile, da (wie Zementsack oben geschrieben hat) ein durchgeschwitztes Shirt unangenehm am Körper klebt und ziemlich stark auskühlt.

Aber letztendlich sollte jeder so biken, wie er es für sich am besten findet.
 
Keine Ahnung, wie das die Mehrheit der Biker macht, aber ich ziehe auch im Sommer ein Funktions-Unterhemd unter das Radshirt. Fühlt sich für mich einfach angenehmer an, wenn der Schweiß aufgesaugt und von der Haut wegtransportiert wird und das Shirt darüber noch halbwegs trocken bleibt. Und da das Radshirt relativ weit geschnitten ist, kann die Luft auch noch gut zirkulieren und ich sterbe nicht den Hitzetod.

Und bei der Abfahrt hat es für mich auch nur Vorteile, da (wie Zementsack oben geschrieben hat) ein durchgeschwitztes Shirt unangenehm am Körper klebt und ziemlich stark auskühlt.

Aber letztendlich sollte jeder so biken, wie er es für sich am besten findet.
:daumen:
Dem kann ich mich nur anschließen. :)
 
hä? genau diese funtion erfüllt doch das trikot. deswegen zieht man es doch überhaupt nur an und eben kein baumwoll t-shirt. :confused:
Vielleicht solche hautengen Rennrad-Klamotten, aber "normal" geschnittene Shirts bzw. solche im Freeride-Look kleben bei mir auch immer an der Haut, was relativ unangenehm ist. Seit den Craft Mesh-Unterhemden allerdings nicht mehr. :)
 
Vielleicht solche hautengen Rennrad-Klamotten, aber "normal" geschnittene Shirts bzw. solche im Freeride-Look kleben bei mir auch immer an der Haut, was relativ unangenehm ist. Seit den Craft Mesh-Unterhemden allerdings nicht mehr. :)
Komisch.
ich hab mir vor einem jahr mein erstes "Freeride"Trikot gekauft und war nach der ersten Tour total begeistert, dass ich danach am Abend noch entspannt ein Bierchen trinken konnte, ohne dabei total nass und verfroren zu sein. Zumindest wars ein großer Unterschied zum T-shirt.
 
Was zieht man zum Biken denn so an wenn man morgens bei etwas unter 20 °C los fährt, es tagsüber bis 30 °C werden und abends wieder Richtung 20 °C geht?

Ein Trikot, am besten ein aermelloses. Zuerst schwitzt man darin viel bei weniger als 20 Grad, dann schwitzt man sehr viel bei 30 Grad und dann schwitzt man wieder etwas weniger bei gut 20 Grad :ka:. Man kann es auch weglassen, dann aendert sich das ganze zu 'zuerst schwitzt man viel bei weniger als 20 Grad, dann schwitzt man sehr viel bei 30 Grad und dann schwitzt man wieder etwas weniger bei gut 20 Grad'.
 
Finde ich auch ziemlich bescheuert bei der Hitze 2 Shirts anzuziehen. Den Schweiss hat man damit genauso direkt auf der Haut und verdunstet schlechter weil nochmal ne Schicht drüber ist.
 
Komisch.
ich hab mir vor einem jahr mein erstes "Freeride"Trikot gekauft und war nach der ersten Tour total begeistert, dass ich danach am Abend noch entspannt ein Bierchen trinken konnte, ohne dabei total nass und verfroren zu sein. Zumindest wars ein großer Unterschied zum T-shirt.
Natürlich trocknet es schneller als ein Baumwoll-Shirt, das gefühlte 2 Tage dafür braucht. Aber eben trotzdem nicht schnell genug, wenn man oben am Berg steht, und dann wieder runterfahren will. Zumindest nicht bei mir, aber ich bin ja auch ein Durchlauferhitzer von der Trinkblase in Richtung Kleidung.
 
hä? genau diese funtion erfüllt doch das trikot. deswegen zieht man es doch überhaupt nur an und eben kein baumwoll t-shirt. :confused:

Das ist kein normales T-Shirt und war auch nicht so gemeint.
Ein Funktions-Unterhemd, sagt schon der Name, ist was anderes.
Angenehmer zu tragen und man schwitzt weniger. :)
 
Ne, das ist mir zu kalt, da würde ich mich ja erkälten. Lieber ein Funktionsuntershirt, darüber dann ein normales langärmeliges Radshirt und darüber eine Softshell-Jacke.

Aber wie ich ja oben schon geschrieben habe: jeder so, wie er es für sich am besten findet. Also kannst du auch gerne nackend fahren, daran würde ich mich nicht stören.
 
Schade, dass mal wieder das Meiste zerquatscht wird.
Habe mir bei Lidl letzte Wochen auch zwei "Funktionsunterhemden" und 3 Paar Socken gekauft.
Nicht nur die Unterhemden, sondern auch die Socken sind von dickerer Machart, so dass sie für mich erst im kühleren Herbst nutzbar sein werden.
 
Zurück
Oben Unten