Knight 27.5 Enduro-Laufradsatz im Test: Viel Performance für viel Geld?

Laufräder aus Carbon polarisieren. Während der eine sie für den (teuren) Teufel hält, sind sie für den anderen jeden Cent wert und das perfekte Tuning fürs eigene Bike. Viele Hersteller drängen aktuell mit leichten Kohlefaser-Laufrädern auf den Markt – so auch Knight Components. Wir haben uns das 27.5 Enduro-Modell vorgeknöpft und auf die Probe gestellt. Wie sich der edle Laufradsatz im Test geschlagen hat, lest ihr hier!


→ Den vollständigen Artikel "Knight 27.5 Enduro-Laufradsatz im Test: Viel Performance für viel Geld?" im Newsbereich lesen


 
Und schon wieder so ein utopisch teurer Laufradsatz. Wie wäre es, mal was günstiges zu testen. Und damit meine ich nicht 700€, sondern wirklich günstig. Z.B. würde mich mal interessieren, wie sich so ein Angebot von Action Sports schlägt. Ob ein LRS mit 30mm Maulweite und 1670g für 380€ hält, was er verspricht. Das wäre mal wirklich interessant.
 
Eine ernst gemeinte frage da ich das so noch nie gehört habe...Muss eine Felge wirklich nachgeben um in kurven den Reifen auf der Felge zu halten?
 
Ist das Maß an "sinnvollen" Flex bzw. die "richtige" Steifigkeit nicht extrem abhängig vom Fahrergewicht?
Schwerere Fahren ==> steiferer LRS
Leichtere Fahrer ==> weicherer LRS
Was denkt ihr?
 
Z.B. würde mich mal interessieren, wie sich so ein Angebot von Action Sports schlägt.
Top.
Fahre 2 Sätze Funworks AMRide25 mit Funworks 4Way pro Naben schon seit längeren. Einmal 26", einmal 29". Völlig problemlos und damals für je 299€.
Bei AS muss man allerdings immer min 50g aufs angegeben Gewicht draufschlagen, aber who cares?
 
Aus China kriegt man nen LRS halt um die hälfte. So nen Test wär mal interessant statt so ein total überteuerter Quatsch wo kein Mensch braucht und die wo sich einen holen wohl eher in den Keller stellen damit er auch ja nicht kaputt geht.
 
UVP 3000€? :spinner: Davon kann man sich ein MTB Fully kaufen...sogar beim Händler.
Ich versteh den Sinn hinter solchen Angeboten bzw. deren Tests nicht...wer kauft sowas?

Ihr habt wohl in der Auto-Motor-Tiefer auch immer nur den Test vom gebrauchten Polo oder Lada gelesen...

Ich bin weit davon entfernt, 3000€ für einen LRS hinzublättern, aber zu lesen, was man für ein Maximum an Kohle kriegt find' ich trotzdem mal interessant. Dann auch gerne mit Dauertest auf 'nem Prüfstand im Vergleich zu einem Alu-LRS...

Das die Dinger vor allem für die interessant sind, die damit kostenlos vom Sponsor versorgt werden ist auch klar...
 
Mal eine schlichte Frage: Stellt Knight die Felge eigentlich selber her? Chris King Naben und die Speichen kann ich schließlich einfach so kaufen (einzeln auch nicht geschenkt, aber gut...). Falls die einfach Felgen von wo auch immer dazu shoppen, also keinen eigenen Entwicklungsaufwand haben, dann schiene mir die Preispolitik tatsächlich deutlich daneben!
 
Schön, dass ihr auch mal sowas testet, aber mir erschließt sich nicht warum ich 2.900€ für den Knight LRS zahlen soll, wenn ich bei Reynolds bei ca. 1450€ liege und der Knight nicht wirklich besser ist!

Bitte versucht doch auch mal an Testexemplare von Sixth Elements, 5th Wave und Anderen zu kommen und bringt mal einen Vergleichstest und sucht den Preis/Leistungssieger! :)

Bis dahin vertraue ich weiter auf einen Hope LRS in Alu!
 
Gewicht (vorne/hinten) 1.515 g (DT 240s)

ihr habt mit Chris King getestet... das sind +248g = 1763g

so langsam werden die Laufrad Vorstellungen echt lächerlich.

bei der Nächsten Komplett bike Vorstellung wird dann 10kg angegeben und in klammer (mit 350g reifen, ohne Pedale, Luftfdämpfer (auf den Bildern Stahl...), ,......)
 
Aus China kriegt man nen LRS halt um die hälfte. So nen Test wär mal interessant statt so ein total überteuerter Quatsch wo kein Mensch braucht und die wo sich einen holen wohl eher in den Keller stellen damit er auch ja nicht kaputt geht.

Ja wäre mal interessant nach dem Motto "Muss gut teuer sein?"
 
Gewicht (vorne/hinten) 1.515 g (DT 240s)

ihr habt mit Chris King getestet... das sind +248g = 1763g

so langsam werden die Laufrad Vorstellungen echt lächerlich.

bei der Nächsten Komplett bike Vorstellung wird dann 10kg angegeben und in klammer (mit 350g reifen, ohne Pedale, Luftfdämpfer (auf den Bildern Stahl...), ,......)

Edit: Hier stand erst Blödsinn.
Du hast recht, von leichten 240er Naben zu Chis King in Boost sind es knapp 120g. Woher die restlichen rund 130g Mehrgewicht kommen ist eine gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare sind mal wieder genial :popcorn:

Wie wäre es wenn die Redaktion mal beschreibt wie ein Test zustande kommt, und wer da denn die Anreize gibt.

Ich glaube kaum dass ein Hersteller die günstigsten oder für meistverkauftesten Produkte zum Testen an eine Redaktion sendet.
Marketing funktioniert anders, ich weiß zwar nicht wie, aber sicher anders.
 
Zurück
Oben Unten