Knight 27.5 Enduro-Laufradsatz im Test: Viel Performance für viel Geld?

Laufräder aus Carbon polarisieren. Während der eine sie für den (teuren) Teufel hält, sind sie für den anderen jeden Cent wert und das perfekte Tuning fürs eigene Bike. Viele Hersteller drängen aktuell mit leichten Kohlefaser-Laufrädern auf den Markt – so auch Knight Components. Wir haben uns das 27.5 Enduro-Modell vorgeknöpft und auf die Probe gestellt. Wie sich der edle Laufradsatz im Test geschlagen hat, lest ihr hier!


→ Den vollständigen Artikel "Knight 27.5 Enduro-Laufradsatz im Test: Viel Performance für viel Geld?" im Newsbereich lesen


 
Naja komm, die Felgen sind bekannt dafür das sie sehr leicht Dellen bekommen.
Wenn ich sie also nur mit Procore hart fahren kann sind es also super Felgen?
Was ist an denen den so gut?

Jede Alufelgen bekommt, wenn man sie hart fährt, Dellen. Wohl schon ziemlich jeder, der hart fährt, hat Felgenräder wieder geradegerichtet oder ausgedellt.
Teure Laufradsätze fahre ich erst seit Procore, vorher waren hintere Laufradsätze ein Verschleißteile.
Weswegen ich selber nie die Erfahrung gemacht habe ob die Syntace Felgen schnell, schneller oder sonst was anders Dellen bekommt.
Dieses teure Laufrad hier hätte bei 1,6-1,8 Bar nach einer Saison im Fichtelgebirge, oder schon eher, weil man nichts ausdellen kann, ohne Procore genauso sein Leben ausgehaucht...nur mit einem höheren Gefahrenpotenzial für den Fahrer.
Ist nicht jeder hier Eisdiele ;)

G.:)
 
1,6bar ohne Procore und "hart fahren" geht sich aber auch nur bei Fliegengewichten und kleineren Fahrern aus. Da is jede Felge irgendwann hin.
 
1,6bar ohne Procore und "hart fahren" geht sich aber auch nur bei Fliegengewichten und kleineren Fahrern aus. Da is jede Felge irgendwann hin.

Bei 1,6 Bar ohne Procore wäre die Wahrscheinlichkei heute schon bei 80% das das Hinterrad defekt vom Ochsenkopf zurückkommt.
Ohne Procore bin ich hinten immer mit mindestens 2,5 Bar gefahren, selbst bei 1,2kg Reifen.


G.:)
 
Ach bitte, 2000,- für einen Gebrauchsgegenstand. Ich wage zu behaupten, dass die Leute, die Carbonfelgen fahren, entweder nicht fahren können, gesponsert werden, keine Ahnung, oder zuviel Geld haben (oder halt Waldautobahn). Am Vorderrad mags ja noch angehen. Aber am Hinterrad hab ich noch jede Felge kleingekriegt. Und dann legt man auf einmal Geld hin, um einen Schaumeinsatz zu kaufen, um die Felgen zu schützen und dabei geht der Gewichtsvorteil wieder flöten. EX471/EX481/FLOW EX/FLOW MK3/SPANK mit Sapim oder DT-Speichen und irgend ner vernünftigen Nabe (Hope/DT) und gut is. Kann man sich fast 4 Laufradsätze fürs Geld kaufen und hat weniger Stress mit kaputten Teilen.
 
ich frage mich, auf welchen werten die hersteller die VK ermitteln. 2000€ aufwärts lässt sich für mich nicht mehr durch kosten erklären. ne normale zuschlagskalkulation ist das sicher nicht. eher ein test, welchen preis man am markt, mit entsprechendem marketing, durchsetzen kann. ich hab einen handgebauten LRS mit tune naben und, zugegeben, "nur" einer china Cfk felge. deren nachteil gegenüber der night erst bewiesen werden muss. gekostet hat mich der ganze spaß nicht mal die hälfte des knight LRS. den mehrwert, den man für 1200€ bekommt, würde ich mir durchaus gerne erklären lasen :rolleyes:
 
Light Bicycles Felgen in der gleichen Dimension (1 Felge wiegt 415g)
tune King&Kong Naben
Sapim D-Light / Race in Kombination
Sapim Alunippel
Aufbau, Hand Made in Germany
Das ganze hat mich mit etwas Rabatten hier und da unter 1000€ gekostet.
Systemgewicht 1450g

Fahre den Satz seit 2015 und die Felgen halten immer noch. Von Bikepark bis Touren, von Alpen bis Flachland.

3000€ sind wirklich zuviel. Sowas kauft keiner, der sich etwas mit der Materie beschäftigt.

Habe andere Carbon Felgen und DT Swiss 240s Naben, Aerolite Speichen, sind geringfügig schwerer weil keine Tune Naben, waren nur ganz wenig teurer, aber immernoch so um die 50% vom Preis der Knight. Aufbau: Handmade in Switzerland. Ebenfalls seit 2015, ca die hälfte Bikepark, die andere hälfte grobe Alpetouren. Inkl. Abfahrten mit platten Reifen am Gardasee, mal ein paar speichen rausgeflogen (Schaltwerk vernudelte es mir in die Speichen), trotzdem die Abfahrt fertig gemacht, über Felsen geschrammt, allesamt ohne Probleme. Carbon LRS ist was feines, viel weniger Probleme als mit Alu, keine Dellen, praktisch keine 8, lose Speichen stören mal aufner Tour nicht etc. aber soviel Kohle rauswerfen für einen LRS den du eh nur zerbombst? Ne... und ich hätte die Kohle sogar, würds aber nimmer so ausgeben
 
Ach bitte, 2000,- für einen Gebrauchsgegenstand. Ich wage zu behaupten, dass die Leute, die Carbonfelgen fahren, entweder nicht fahren können, gesponsert werden, keine Ahnung, oder zuviel Geld haben (oder halt Waldautobahn). Am Vorderrad mags ja noch angehen. Aber am Hinterrad hab ich noch jede Felge kleingekriegt. Und dann legt man auf einmal Geld hin, um einen Schaumeinsatz zu kaufen, um die Felgen zu schützen und dabei geht der Gewichtsvorteil wieder flöten. EX471/EX481/FLOW EX/FLOW MK3/SPANK mit Sapim oder DT-Speichen und irgend ner vernünftigen Nabe (Hope/DT) und gut is. Kann man sich fast 4 Laufradsätze fürs Geld kaufen und hat weniger Stress mit kaputten Teilen.
Man kann ja alles mutwillig kaputt fahren. Als ich mit UST angefangen habe, hatte ich auch Snakebites in den Reifen weil ich dachte, das geht eh. Ein bisserl schauen muss man dann doch.
Bei Laufrädern bin ich eh extrem geizig und halte sie auch für überbewertet und bin kein Kandidat für solche Dinger, aber wenn jemand bock auf teure Teile hat, dann darf er gerne. Fahren doch eh schon genug Enve rum.

Und für das Geld für ein Yeti oder Santa Cruz kriegt man auch 4-5 Radon Slide... :ka:
 
Und weshalb sollte man(n) sich jetzt 4-5 Radon Slide kaufen ?! Eines für Monatg, eines für den Dienstag... usw. usf. ?!
:ka:
Ich weiß nicht, eins mit grünen Pedalen, eins mit blauen Pedalen, eins mit schwarzen Pedalen und eins mit pinken Pedalen vielleicht?

Oder wenn eins nen Platten hat, wegwerfen und ein neues nehmen?
Und wo sollen die 4-5 DTSwiss Laufradsätze sonst überhaupt ran?
 
Ich weiß nicht, eins mit grünen Pedalen, eins mit blauen Pedalen, eins mit schwarzen Pedalen und eins mit pinken Pedalen vielleicht?

Oder wenn eins nen Platten hat, wegwerfen und ein neues nehmen?
Und wo sollen die 4-5 DTSwiss Laufradsätze sonst ran?

Ja, könnte man so machen, das ergibt auch sinn.

oder aber, man ärgert sich, das man sich kein Yeti oder Santa Cruz geholt hat..
:ka:
 
Ja wäre mal interessant nach dem Motto "Muss gut teuer sein?"

Ich gehe sogar noch weiter: Man kann sogar einen 400€ Laufradsatz bei Ebay aus China bekommen, der ist bereits im Container hier und wird innerhalb von 4 Tagen zugestellt. Sowas mal zu testen wäre ein Ding!
Meiner Meinung nach dürften viele Carbonfelgen welche hier zu Horrorpreisen angeboten werden nix weiter als Privat Labeling von Chinaimport sein.
 
Kleine Ergänzung im Fahreindruck:

(...) Auf dem Weg Richtung Tal wird es dann aber spannend: Was können die Knight 27.5 Enduro ab? Je nach Reifenkarkasse fahren wir teilweise höhere Luftdrücke, um Burping oder Schäden am Felgenhorn vorzubeugen. Harte Durchschläge auf die Felge sind im Laufe des Tests trotzdem mehrmals vorgekommen, haben an der Felge aber keine Schäden hervorgebracht. (...)
 
Zurück
Oben Unten