Knight 27.5 Enduro-Laufradsatz im Test: Viel Performance für viel Geld?

Laufräder aus Carbon polarisieren. Während der eine sie für den (teuren) Teufel hält, sind sie für den anderen jeden Cent wert und das perfekte Tuning fürs eigene Bike. Viele Hersteller drängen aktuell mit leichten Kohlefaser-Laufrädern auf den Markt – so auch Knight Components. Wir haben uns das 27.5 Enduro-Modell vorgeknöpft und auf die Probe gestellt. Wie sich der edle Laufradsatz im Test geschlagen hat, lest ihr hier!


→ Den vollständigen Artikel "Knight 27.5 Enduro-Laufradsatz im Test: Viel Performance für viel Geld?" im Newsbereich lesen


 
Bezahlter Marketing Guru
Wo lasst Ihr die Felgen denn produzieren? Bzw produziert ihr Inhouse? Das wäre bei solch einem Preis noch ein schönes Argument. Ein Nicolai Rahmen bspw. kann gerne 1000€ mehr kosten, weil der Handmade in Germany ist - sofern man darauf wert legt.

Ansonsten Ziel erreicht:
- Traffic fürs Forum
- Happy Superreiche melden sich zu Wort und verteidigen Ihren superduper Laufsatz
- Der Rest geht durch die Decke oder wechselt in Ironie und Sarkasmus


Aber die Vorstellungen lese ich doch gern. Schliesslich sind die Produkte jedes Jahr so viel besser als das Jahr davor oder der Preis ist so realistisch für einen Normalo Ingenieur, dass ich momentan quasi auf ner Dampflok fahre und hier der letzte ICE getestet wurde :D
 
Du hast eine LRS verlinkt mit Naben die deutlich günstiger sind als die getesteten und zu den Felgen werden gar keine Angaben gemacht. Was du damit beweist ist, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst - mehr nicht...

Genau das ist ja der springende Punkt der jeden interessieren würde ;)
Hier wird niergens auch nur ansatzweise wiederlegt warum Laufradsätze die die Hälfte kosten auf einmal Birnen sein sollen.

G.:)
 
Erstmal danke, dass Ihr Euch Ihr einbringt, aber nunja sorry...

Klar war ich auf der Homepage. Das hat meinen Eindruck einer rein Marketing getriebenen Firma nur noch verstärkt.
Mal ganz ehrlich... EPS Fertigung? Mir ist es herzlich egal wie ein Felgenhersteller dafür sorgt, dass sein Gelege optimal gegen die Negativform gepresst wird. Ob er das nun mit Styropor oder nem Bladder macht, who the f*** cares? Allein das Ergebnis zählt. Da liefern Firmen wie Light Bicycle und Nextie einfach ab. Eine Fertigungsmethode ist kein Produktmerkmal. Echten Mehrwert würden hier, wie schon geschrieben, einlaminierte Speichenlöcher etc. liefern.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass der Knight LRS rein technisch gesehen für mich keinerlei Alleinstellungsmerkmale gegenüber Nextie/LB aufweist. Was ist nochmal der unique selling point? Ach ja... der Preis :D

Das heißt keinesfalls, das es sich um ein schlechtes Produkt handelt. Vielleicht punktet Ihr ja bei Themen wie Aufbauqualität und Service. Das Thema Crash Replacement würde hier wahrscheinlich Einige interessieren.

Aber warum sollen einlaminierte Speichenlöcher einen echten Mehrwert bieten, wenn es die Fertigungstechnologie nicht macht????
 
Aber warum sollen einlaminierte Speichenlöcher einen echten Mehrwert bieten, wenn es die Fertigungstechnologie nicht macht????

Für den Leser:
Weil inzwischen einigermaßen bekannt ist, dass es der Haltbarkeit zuträglich sein dürfte, wenn die Fasern an den Speichenlöchern nicht zerschnitten werden.
Mit dem von Dir genannten Schlagwort kann jedoch kaum einer was anfangen - mich eingeschlossen.
Was der Artikel nicht geschafft hat, ist, mir die - möglicherweise durchaus vorhandenen - Vorteile des hier getesteten Laufradsatzes aufzuzeigen.
 
Wenn die Specs und sogar die Performance recht ähnlich sind, welchen Grund gibt es dann, einen 5x teureren LRS zu kaufen? Bei der Aussage würde ich mal sagen, dass selbst der Vertrieb nicht wirklich überzeugt ist von dem Zeug, was er da verkauft :-o
 
Wenn die Specs und sogar die Performance recht ähnlich sind, welchen Grund gibt es dann, einen 6x teureren LRS zu kaufen? Bei der Aussage würde ich mal sagen, dass selbst der Vertrieb nicht wirklich überzeugt ist von dem Zeug, was er da verkauft :-o

Weil es diesen Markt einfach gibt...
Ein VW Phaeton hat sich auch sehr schlecht verkauft obwohl er vieles besser konnte, als ein Audi A8 zum Beispiel.

Speziell im Bereich HOBBY haben wir es mit einem nicht immer rational agierenden Käufer zu tun ;)

Und wir sind von dem Produkt sehr überzeugend, wissen aber auch, wie gut Alu funktioniert.
Deswegen sage ich ja dass eine Felge von Stan's NoTubes, die wir auch vertreiben, nicht unbedingt schlechter ist, die Knight Felge aber vieles NOCH besser kann - natürlich zu einem massiv teureren Preis.
 
Eigentlich ist doch der Bling-Bling Faktor eines Carbon LRS ganz besonders wichtig. Man muss auf den ersten Blick erkennen können, um was es sich handelt. Nur so kann man andere Biker beeindrucken und neidisch machen. Dann lohnt sich auch der Mehrpreis, auch wenn wahrscheinlich nur Wenige den Unterschied beim Fahren spüren können. Der Knight ist mir da etwas zu unauffällig. Den könnte man nicht auf den ersten Blick erkennen.
Als ich letztes Jahr mal zufällig an der offenen Garage eines Nachbars vorbei kam, dachte ich gleich, wow, Enduro S-Works mit ENVE LRS. Hut ab. Beim Straßenfest habe ich mich dann mit ihm unterhalten. Der fährt damit etwa dreimal im Jahr zur Eisdiele. Es war ihm dann selbst etwas peinlich und redete sich damit raus, dass er das Bike gebraucht gekauft hätte. Seit dem denke ich bei der Zielgruppe für solche LRS an meinen Nachbarn. ;)
Ich gönne aber Jedem so einen LRS, der ihn sich leisten kann. Die meisten dieser Leute haben wahrscheinlich nur recht wenig Zeit, um damit zu fahren. So wie mein Nachbar.
 
Eigentlich ist doch der Bling-Bling Faktor eines Carbon LRS ganz besonders wichtig. Man muss auf den ersten Blick erkennen können, um was es sich handelt. Nur so kann man andere Biker beeindrucken und neidisch machen. Dann lohnt sich auch der Mehrpreis, auch wenn wahrscheinlich nur Wenige den Unterschied beim Fahren spüren können. Der Knight ist mir da etwas zu unauffällig. Den könnte man nicht auf den ersten Blick erkennen.
Als ich letztes Jahr mal zufällig an der offenen Garage eines Nachbars vorbei kam, dachte ich gleich, wow, Enduro S-Works mit ENVE LRS. Hut ab. Beim Straßenfest habe ich mich dann mit ihm unterhalten. Der fährt damit etwa dreimal im Jahr zur Eisdiele. Es war ihm dann selbst etwas peinlich und redete sich damit raus, dass er das Bike gebraucht gekauft hätte. Seit dem denke ich bei der Zielgruppe für solche LRS an meinen Nachbarn. ;)
Ich gönne aber Jedem so einen LRS, der ihn sich leisten kann. Die meisten dieser Leute haben wahrscheinlich nur recht wenig Zeit, um damit zu fahren. So wie mein Nachbar.
Da hätte er sich auch einfach nen matten Alu LRS raus lassen können und die ENVE Aufkleber drauf machen können. Wäre deutlich günstiger gewesen und hätte den gleichen Effekt gehabt.
 
Deswegen sage ich ja dass eine Felge von Stan's NoTubes, die wir auch vertreiben, nicht unbedingt schlechter ist, die Knight Felge aber vieles NOCH besser kann - natürlich zu einem massiv teureren Preis.

Würde mich halt interessieren, was das ist.
Wie gesagt - ich bin ja durchaus bereit, mich überzeugen zu lassen, dass die Felgen technisch besser sind. Nur bisher lese ich davon genau nichts.
Als Newmen z. B. ihre neuen Felgen vorgestellt haben, haben sie ein paar Aspekte aufgezeigt, die bei ihren Felgen möglicherweise tatsächlich deutlich besser sind als bei der Konkurrenz. Ob das alles stimmt, muss natürlich die Praxis zeigen, aber zumindest macht es mal neugierig auf die Teile.
Hier lese ich nur: Sind noch besser. Das reicht MIR nicht.
Egal, gehöre wohl einfach nicht zur Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass der Knight LRS rein technisch gesehen für mich keinerlei Alleinstellungsmerkmale gegenüber Nextie/LB aufweist. Was ist nochmal der unique selling point? Ach ja... der Preis :D

So siehts aus.

So ein Test dient der Warnehmung von Knight als Hersteller von exklusiven Carbon-Laufrädern - für eine kleine Zielgruppe relevant, die sich aber genau in diesem Forum versammelt.

Die kotzen hier doch alle eher ;)

Da streiten sich die Geister!!! ;)

Welche Geister? Meinst Du welche die z.B. fliegenden Bauteile zertifizieren? Wer kann der kann, ob EPS oder einlaminierte Speichensitze.

Sind die Felgen denn made in ... wo?
 
China, wahrscheinlich Xiamen City. Also 100€ in der Herstellung.

Made by ADK - einer der modernsten Produzenten in Taiwan.
Wird so auch auf der HP aufgeführt und man kann das als Qualitätssiegel bewerten. Wer sich mit Carbonfabriken in Taiwan auskennt, weiß warum - wer nicht, kann das nicht einschätzen!

Daher auch die hochgegriffenen Claims
 
Würde mich halt interessieren, was das ist.
Wie gesagt - ich bin ja durchaus bereit, mich überzeugen zu lassen, dass die Felgen technisch besser sind. Nur bisher lese ich davon genau nichts.
Wo Newmen z. B. ihre neuen Felgen vorgestellt haben, haben sie ein paar Aspekte aufgezeigt, die bei ihren Felgen möglicherweise tatsächlich deutlich besser sind als bei der Konkurrenz. Ob das alles stimmt, muss natürlich die Praxis zeigen, aber zumindest macht es mal neugierig auf die Teile.
Hier lese ich nur: Sind noch besser. Das reicht MIR nicht.
Egal, gehöre wohl einfach nicht zur Zielgruppe.

Für den Testinhalt bin ich leider nicht verantwortlich ;)
 
Schön, Du bist aber hier im Thread als einer, der die Dinger verkaufen möchte und die Chance hat, etwas über tatsächliche Vorteile der Felgen mitzuteilen.
Mehr als "sind subba" und nebulöse Andeutungen kommt aber nicht. So wie es in gewissen Bikemarktanzeigen für überteuerte Räder mit unsinniger Komponentenzusammenstellung regelmäßig heißt: "Kenner wissen, was das Rad wert ist".

Die "Claims" auf der Homepage lassen auch eher darauf schließen, dass das oben von einem anderen User Gemutmaßte stimmen dürfte: Reine Marketingfirma.
 
Wenn sich der Co-Gründer von Reynolds, der Chef-Ingenieur von Cervelo und Konstrukteur von Pivot/ Cube/ BH zusammentun, um Laufräder zu entwickeln, ist da ein gewisser Anspruch vorhanden... die über reine Marketing-Claims hinausgehen!
https://knightcomposites.com/about-us/

Diese Ansprüche gehen Hand in Hand mit der so bei Laufrädern bisher einzigartigen Fertigung im EPS-Verfahren.
 
Die Frage ist halt in was die Knight Felgen besser sind als welche aus China. Das Gewicht ist es schon mal nicht.
Wenn die Felgen bei gleicher Belastbarkeit nur 350g wiegen, wäre ich sogar bereit 500€ pro Felge zu zahlen. Aber so?

Im China Felgen Thread haben wir inzwischen deutlich über 600 Felgen im Einsatz und erst 4-6 beschädigte Felgen. Also unter 1% Ausfall. Finde ich gar nicht schlecht.
 
Ansprüche sind ja schön und gut...
Aber was hat das mit dem Produkt zu tun?
Wie oft haben sich schon Namhafte Konstrukteure zusammen getan und absoluten Mist gebaut?

Das ist für mich Anspruch der nicht über Marketing hinaus geht, sondern eben genau Marketing ist.

Hat sicher seinen Grund das da die Hosen nicht runtergelassen werden und genau gesagt wird was besser ist, wo produziert wird usw.
 
Wenn sich der Co-Gründer von Reynolds, der Chef-Ingenieur von Cervelo und Konstrukteur von Pivot/ Cube/ BH zusammentun, um Laufräder zu entwickeln, ist da ein gewisser Anspruch vorhanden... die über reine Marketing-Claims hinausgehen!
https://knightcomposites.com/about-us/

Diese Ansprüche gehen Hand in Hand mit der so bei Laufrädern bisher einzigartigen Fertigung im EPS-Verfahren.

Also bei Cube weiß ich, dass die Ausstattung im Vergleich mit Direktversendern doch recht mager für den Preis ist. Bei Pivot brauchen wir über den Preis ja wohl kaum sprechen. Zumal Konstrukteure von Rahmen schließlich deswegen noch lang keine Ahnung von LRS haben. Also ist die Aussage reines Marketing blabla ohne wirkliche Aussage.
 
Zurück
Oben Unten