Kona Process 153, 134 und 111- Eine Marke erfindet sich neu

Schon bei den ersten Bildern des Kona Carbon Operator hatte man den Eindruck, dass bei den Jungs momentan einiges in Bewegung ist. Jetzt präsentiert man uns die neuen Process-Modelle und wir müssen sagen: Die erfinden ihre ganze Identität neu! Verschwunden sind die etwas ungelenken Formen und verwechselbaren Designs, hier kommt das neue Kona.


→ Den vollständigen Artikel "Kona Process 153, 134 und 111- Eine Marke erfindet sich neu" im Newsbereich lesen


 
Es geht mir rein um die Kosten für die Neuanschaffung klar geht nen Alurahmen dann auch kaputt keine Frage aber der ist locker die Hälfte billiger als einer aus Carbon
 
Zitat:
Zitat von edwardje
Ich verstehe die preise von Kona nicht. Was soll da so speziel sein so viel zu verlangen.??
Sagt jemand, der Trek und Specialized fährt? Entschuldigung, das ist ein ebenso eigen entwickelter Rahmen wie die gerade genannten, Kona betreibt ein Rennteam, Marketing, ... warum sollten die günstiger sein? Kona ist ja nicht YT oder so.

Das ich specialized oder gebrauchte Trek Räder fahre heist noch nicht das ich diese zu teuer finde. Nur Kona hat ihre preise schon mal von Dollar gleich im euro umgewandert. In 2000 habe Ich ein Stab Primo gehabt die war damals gleich teuer wie die Konkurrenz von GT u.s.w aber momentan ist Kona leider teuerer geworden wie Spezi und co. Trotzdem finde ich es sehr schöne Räder!!
 
Gefallen mir wirklich gut.

Aber bei Rahmengröße M ein 405 Sitzrohr ? Das ist ja selbst mir zu kurz. Oder lese ich da etwas falsch?
 
Nicht länger sollen Mountainbike-Maße von Rennrädern abstammen, nicht länger soll die Sitzrohrlänge über die richtige Rahmengröße entscheiden, nicht länger soll die Vorbaulänge mit der Rahmengröße wachsen. Zu Zeiten, in denen Enduro-Fahrer ihre Bikes treten wollen wie XC-Räder, bergab aber darüber stehen wie auf dem Downhiller, da will man das Rad ganzheitlich weiterentwickelt haben. Vorbaulänge, Reach, Oberrohrlänge, Kettenstreben, Radstand – all das hat einen Einfluss auf die Passform und all das soll überdacht worden sein.
das ist aber auch nicht neu !
z.B. LV und andere machen das schon seit Jahren

ansonsten sind es nette Bikes, mir persönlich fehlt aber irgendwie das Alleinstellungsmerkmal bzw. der Kick um ein "haben-will" auszulösen
 
Weiss jemand ab wann man das Kona Process 153 oder und - DL bei uns bekommen kann?

Ich vermisse auch die Gewichtsangaben, oder hab ich da was übersehen?
 
Zu Kona und Kanada/ USA.
Kona hatte zwei Gründer, einer Amerikaner und eine Kanadier (Dan und Jake).
Daher die Büros in beiden Staaten, und daher ist es auch richtig Kona als Kanadier zu bezeichnen ( als Ami wäre aber genauso richtig).
Head-Office ist meines Wissens aber Vancouver.
 
Über die Preise zu meckern ist irgendwie müssig. Am liebsten hätt' man eh alles geschenkt.

Teure Carbon-Rahmen: Ja, noch. Doch irgendwie muss die Entwicklung doch anfangen. Und Pionier-Produkte sind nun mal teuer. Irgendwann werden Carbon-Rahmen billiger sein als Alu, so wie Alu irgendwann billiger als Stahl war. Und dann haben wir das bessere Produkt zum gleichen Preis.

Die Alternative ist Stillstand.

Wer billig will, soll sich ein Carver oder Bulls besorgen. Mit entsprechenden Vor-, aber auch Nachteilen.

Mich persönlich törnt das Wo total an. Unnütz, das Bike, aber mir schnuppe ...
 
Gefallen mir wirklich gut.

Aber bei Rahmengröße M ein 405 Sitzrohr ? Das ist ja selbst mir zu kurz. Oder lese ich da etwas falsch?

Da eh haufenweise Teleskopstützen verbaut werden, diese ca. 3 cm "aufbauen", finde ich es logisch und sinnvoll den Rahmen darauf abzustimmen und das Sitzrohr um diesen Betrag zu kürzen.

Langes Oberrohr mit kurzem Vorbau = sehr gut, wieder mitgedacht!

Für mich deutlich sinnvollere Details als dieser 27.5" Hype!
Wenigstens hat Kona die Kettenstreben kurz gebaut.
 
Mit dem 'Process' hat Kona seine Produktpalette zumindest einmal nicht verschönert...
Und in 29 Zoll...naaaja! Aber damit ist wohl kein Bike schön!
 
Die Sitzrohre sind aber auch mit längerer Telestütze eingerechnet sehr, sehr kurz.
Vom reach müsste ich ein Large fahren. Das reicht aber selbst mit einer 435mm Reverb fast nicht.
Deswegen kann ich auch kein Liteville fahren.

Ich habe im Vergleich zu meiner Körpergröße zwar lange Beine, aber nicht völlig absurde Proportionen.
Auf XL mit kurzem Vorbau auszuweichen ist keine Option mehr, weil da schon ein 40er mit entsprechendem Reach drin ist.

Klar, für mich kein Drama, muss ich eben etwas anderes kaufen. Aber 450er Sitzrohr bei LARGE ist schon ein Wort...
 
Da eh haufenweise Teleskopstützen verbaut werden, diese ca. 3 cm "aufbauen", finde ich es logisch und sinnvoll den Rahmen darauf abzustimmen und das Sitzrohr um diesen Betrag zu kürzen.

Langes Oberrohr mit kurzem Vorbau = sehr gut, wieder mitgedacht!

Für mich deutlich sinnvollere Details als dieser 27.5" Hype!
Wenigstens hat Kona die Kettenstreben kurz gebaut.

Dem schließe ich mich so an!
Langes hOR und kurzes Sitzrohr - genial!
Optisch gefallen mir auch diese Konas wieder nicht, auch wenn sie ganz anderes aussehen als früher. Als hätte der alte Designer versucht, jetzt was ganz anderes zu machen, womit er sich selbst aber nicht identifiziert.
 
Immer is was mit die schrottige Kona, kauf dich mal n Fahrrad!!!! Neeee Neeeee sowas konnt ich mir früher nicht erlauben... der Mandell is überhaupt nich bei de sache..
 
Ich verstehe nicht, wo bei den Bikes ein Sitzwinkel von 74° herkommen soll, vielleicht wenn man nur bis zur Sattelklemme misst, bei ausgezogener Sattelstütze hängt man bei den aktuellen Moderahmen doch viel zu weit hinten, so eine Geometrieangabe ist doch völlig in die Irre leitend, dann heißt es in den Berichten sicher wieder: "steiler Sitzwinkel ermöglicht gutes bergauf treten".
 
"Bulletten-Bruno erfindet sich neu"

Neuerdings gibt es neben klassischem Ketchup auch Curry-Ketchup, und statt Pommes gibt es nun wahlweise auch Kartoffelsalat.


:rolleyes:

Ansonsten - das ganze Geo-Gedöns mit Stack/Reach gibts schon lang, Dämpfer mit Yoke gibts bei Specialized seit Jahren, und in Sachen lange Oberrohre hat Mondraker längst vorgelegt.
Wo ist also die Neuerung beim "fleißig abkupfern"?
 
Ich verstehe nicht, wo bei den Bikes ein Sitzwinkel von 74° herkommen soll, vielleicht wenn man nur bis zur Sattelklemme misst, bei ausgezogener Sattelstütze hängt man bei den aktuellen Moderahmen doch viel zu weit hinten, so eine Geometrieangabe ist doch völlig in die Irre leitend, dann heißt es in den Berichten sicher wieder: "steiler Sitzwinkel ermöglicht gutes bergauf treten".
Üblicherweise wird der Sitzwinkel an der gedachten Linie vom Tretlager bis zum Schnittpunkt "Mitte Sattelstütze - Horizontale von Mitte Steuerrohroberkante" gemessen. Da man die Sattelstütze normal weiter heraus zieht als bis auf Steuerrohrhöhe, ergibt sich eine Abweichung richtung "flacher" bei Rahmen mit versetztem Sitzrohr.
 
Habe es oben eingefügt: Lieferbar sollen die Räder - je nach Modell - bereits ab Ende September sein.

Als größte Geometrie-"Neuerung" würde ich übrigens die extrem kurzen Sitzrohre und Hinterbauten sehen. letzteres ist für 650b / 29" zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten