konusgelagert oder industriegelagert

Registriert
23. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab´immer noch Fragen/Probleme zu/mit meiner Nabe. Ich bin stlozer Besitzer eines Yellowstone (vom letzten Jahr) und das sollte "Iridium XP Disc" Naben haben. Laut Canyon Werkstatt industriegelagert.
Jetzt war mein Hinterrad zur Reperatur - Freilaufkörper kaputt!- und man hat mir ne einfache Deore-Nabe reingebaut!!!! :mad: Hab auch schon angerufen und mal nachgehagt. Da hat es geheißen ich hätte "nur" eine konusgelagerte Nabe gehabt. Jedenfalls soll ich jetzt schaun, was vorne für eine Nabe drin ist, um festzustellen was für eine Nabe wirklich reingehört! Nur kenn ich mich nicht wirklich damit aus und erkenne es nicht. :confused: Kann mir jemand helfen? Ich häng ein Bild von der Voder-Nabe mit rein, dann könnt ihr euch das mal anschaun und mir sagen, was das für eine Nabe ist.

Gruß,
Jakob
 

Anhänge

  • Nabe_jakob.jpg
    Nabe_jakob.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 155
Hallo,

sorry, da hat ein Kollege damals wohl etwas verwechselt. Die Iridium XP Nabe ist konusgelagert, die Iridium Ultimate Disc Nabe industriegelagert. Wir verwenden Deore Naben als Tauschartikel wenn keine Disc XP Ersatzteile an Lager sind, weil diese ungefähr vergleichbar sind.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Michael,

na da sag ich erstmal danke für die Auskunft. :daumen:
Aber was heißt den "ungefähr vergleichbar"? :confused: Komm ich jetzt mit der Deore Nabe nicht doch einwenig schlechter weg? Die XT- oder LX- Naben sind doch auch "nur" konusgelagert, aber dennoch schon ein Stück besser als die Deore! Gegen ne LX hätte ich ja auch nichts auszusetzen, aber ne Deore wirkt schon ein wenig gespart und ne LX kostet euch auch nicht die Welt. (XT- wär natürlich noch besser :D )
Aber mal ganz abgesehen vom Aussehen und Bezeichnung hin oder her, sind von Canyon verbauten Iridium Xp Discs nur auf Deore Niveau? :confused:

Gruß,
Jakob
 
Hallo,

hier nochmal der Sausewind. Wie kommt es eigentlich zu eiem "Freilaufkörperdefekt". Hab davon erst in eiem etwas älteren Beitrag gelesen, da hatte einer mit seinem Canyon genau das gleiche Problem: "Freilaufkörper kaputt!" :mad:
Und genauso, wie ich - darf man seinen Angaben glauben- hat er sein Rad bis dato auch nicht übermäßig rumgelassen. Ist das eine Schwäche der Iridium Naben? :confused: Oder ist das (hoffentlich!!!) nur ein Zufall, und wir haben einfach Pech gehabt?

Gruß,
Jakob
 
Jakob Sausewind schrieb:
...
Jetzt war mein Hinterrad zur Reperatur - Freilaufkörper kaputt!- und man hat mir ne einfache Deore-Nabe reingebaut!!!!
...

Wie bitte? Wenn der Freilauf hin ist wechselt man gleich die ganze Nabe? Klasse Service, zeugt aber nicht gerade von funktionierender Ersatzteilbeschaffung.

Hatte letztens einen eingelaufenen Konus an meiner Vorderrad LX-Nabe (warum gehen die Dinger eigentlich immer schneller kaputt???) Mein Händler im die Ecke wollte mir eine neue Nabe verkaufen. Hä, Konusschale und Kugeln einzeln bestellen? Das geht garnich'!

Hab mir die Teile für 5 Euro bei Rose besorgt. Die Nabe ist jetzt wieder wie neu!!!
 
Hallo sskopnik,

ich kann dir nicht genau sagen, ob es nur der Freilaufkörper war, der defekt war, jedenfalls war der auf alle Fälle hin. Aber ich hab´mir gedacht - is ja eindeutig noch ein Garantiefall- und die Leute von Canyon drauf angesetzt.
Gegen eine komplett neu Nabe hab ich natürlich nichts ;) , aber einfach eine Deore-Nabe reinbaun!!!!! :mad: Meine alte Nabe ist laut Canyon jedenfalls qualitativ über der Deore gewesen!!!
Hey Canyon Team, wie wärs mal mit einer Meldung dazu :mad: !
Staabi du hast mir ja schon gesagt, dass das bei Canyon normal ist, dass man eine Deore Nabe nimmt, wenn ihr die XP Disc Naben nicht gerade vorrätig habt, aber ich komm mir einwenig über den Tisch gezogen vor!


wäre nett, wenn ich nochmal was von euch höre

Gruß,
Jakob
 
Hallo,

wie gesagt, die Deore ist mit der Iridium XP ungefähr vergleichbar, deshalb verwenden wir diese als Tauschartikel bei defekter XP-Disc Nabe. Aufgrund der OEM/Aftermarket-Problematik ist die Deore für uns sogar deutlich teurer als die Iridium. Wenn wir damit jemanden über den Tisch ziehen dann höchstens uns selbst ;)

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten