Kreuzbandriss - Erfahrungen ohne OP (konservative Therapie)

@Mr_Crashdummy

mein Knie war nach OP+Physio sehr bald deutlich stabiler als konservativ mit sehr viel Physio + Training, rasch gespürt hab ich das bei Wendeltreppen, Anliegern, Richtungsänderungen beim gehen. Bei all den Aktionen hab ich vor op immer ein leichtes "Spiel" gespürt im Knie, das hab ich mit Muskelaufbau auch nicht wegbekommen, für irgendwas ist so ein VKB wohl doch gut. ;)

Einfach OP und dann _nix_ machen funktioniert aber sicher nicht, das merkt man aber am 2. Tag wenn das Bein mal eben um die Hälfte geschrumpft ist.
 
Richtig! In beiden Fällen braucht es „Pflege“. Wenn man es sich einrichten kann, dann sollte man die OP wagen. Bei mir ging und geht das leider nicht. Ich habe halt aber auch viele „Patienten“ erlebt, bei denen es mit der OP quasi getan war.
 
@Mr_Crashdummy

mein Knie war nach OP+Physio sehr bald deutlich stabiler als konservativ mit sehr viel Physio + Training, rasch gespürt hab ich das bei Wendeltreppen, Anliegern, Richtungsänderungen beim gehen. Bei all den Aktionen hab ich vor op immer ein leichtes "Spiel" gespürt im Knie, das hab ich mit Muskelaufbau auch nicht wegbekommen, für irgendwas ist so ein VKB wohl doch gut. ;)

Einfach OP und dann _nix_ machen funktioniert aber sicher nicht, das merkt man aber am 2. Tag wenn das Bein mal eben um die Hälfte geschrumpft ist.

Kann ich nur unterschreiben. Physio is das A+O. Mir hatte zum Glück ein Kollege mit schon 3 Kreuzband OPs (der Typ ist ein Wahnsinniger) gesagt schon im Bett, sofort nach dem Aufwachen, immer den Muskel anzuspannen und wieder zu entspannen. Natürlich so dass man keine Schmerzen hat. Man muss halt versuchen, den Muskelschwund so früh wie möglich einzuschränken. Und dann JEDEN Tag Physio. Egal wie doof oder unnütz einem die Übungen vorkommen mögen, trotzdem machen.

Ein guter Physio is auch ganz wichtig. Am besten einer, der viele Sportler betreut. Das gleiche gilt auch für den Arzt. Wenn man bei so Leuten ist die hauptsächlich Rentner und Couchpotatoes behandeln, bekommt man oft viel zu defensive Reha Maßnahmen. Man kann sogar relativ früh, oft früher als man denkt, mit schweren Gewichten trainieren. Ausdauergeschichten sind da für das Knie fast beanspruchender.
 
Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir gestern vor 2 Wochen das hintere Kreuzband gerissen, das vordere ist angerissen und Innenbandriss. Habe dann erstmel eine Orthese (vorderes Kreuzband) bekommen . war am Donnerstag beim MRT, da wurde dann festgestellt, dass das hintere KB gerissen ist. Freitag beim Ortopäden, sagt, ich brauch eine andere Schiene. Ok, ist bestellt, nun warte ich drauf. Dauert ja auch immer ein Weilchen. Soll erstmel konservativ behandelt werden. Die eigentliche Frage, müsste ich nicht zeitgleich bissl Physio machen etc. ? Muss ich mich da selbst drum kümmern? Orthopäde sagt, ich soll in 4 Wochen wieder vorbeikommen. Das kann doch nicht sein? Werde morgen auf jeden Fall noch mal anrufen.
Vielleicht kennt ja jemand einen guten Orthopäden im Rhein/Main Gebiet , der sich auch mit hinterem Kreuzbandriss auskennt? Man liest und hört so gut wie nur vom VKB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Nach neueren Erkenntnissen ist eine Operation des HKB sinnvoller als eine konservative Behandlung, um schlimmere Folgeschäden zu vermeiden.
Da es bei dir eine kompliziertere Kombinationsverletzung ist, kann es aber sein, dass es erstmal für 6 Wochen konservativ probiert wird (für die anderen kaputten Strukturen), und dann vielleicht erst das hintere Kreuzband ersetzt wird.
Suche nochmal den Dialog zu deinem Orthopäden und bitte um Aufklärung.
Eine zweite Meinung wäre sonst auch noch von Vorteil.
Physiotherapie wäre auch schon in jedem Fall sinnvoll.
Gruß und gute Besserung,
Kiwi.
 
Hi.
Nach neueren Erkenntnissen ist eine Operation des HKB sinnvoller als eine konservative Behandlung, um schlimmere Folgeschäden zu vermeiden.
Da es bei dir eine kompliziertere Kombinationsverletzung ist, kann es aber sein, dass es erstmal für 6 Wochen konservativ probiert wird (für die anderen kaputten Strukturen), und dann vielleicht erst das hintere Kreuzband ersetzt wird.
Suche nochmal den Dialog zu deinem Orthopäden und bitte um Aufklärung.
Eine zweite Meinung wäre sonst auch noch von Vorteil.
Physiotherapie wäre auch schon in jedem Fall sinnvoll.
Gruß und gute Besserung,
Kiwi.

Danke. Werde auf jeden Fall nochmal nachfragen.
 
Mein letzter Stand (schon ne weile her) war das es nur wenige Spizialisten für eine HKB Plastik gibt. Sowie das ein Zusammenwachsen des gerissenen HKB durchaus möglich ist (im gegensatz zur VKB Ruptur). Daher wurde/wird auch i.d.R. erstmal die konservative Behandlung ohne OP durchgeführt. Bedingt damit auch eine andere Schiene sowie Ruhigstellung (und damit fortschreitender Muskelabbau).
Bei so einer Kombiverletzung mit angerissenem Inneband und VKB ist es natürlich umso schwieriger als Leihe eine Empfehlung abzugeben. Daher sich am besten möglichst schnell bei verschiedenen Spezielisten über einen Bahnadlungsablauf informieren.
D.h. welche Bänder sollen Operiert/Ersetzt werden, was soll selber zusammen wachsen, in welcher Reihenfolge soll was erfolgen...


sehe gerade, ist schon ein paar Tage her...Gibt es schon was neues?
 
So richtige Neuigkeiten gibt es noch nicht. Die Schiene kam Freitag erst. Mit Ruhigstellung ist auch nicht so. Gehe seit Montag wieder arbeiten. Habe nächste Woche aber einen Termin beim Kniespezialisten, dann seh ich weiter.
 
Zurück
Oben Unten