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Also nach 3 Monaten sollten die Lager noch nicht knirschen. Ich würde das an Deiner Stelle mit Bike-discount oder Radon bzw. mit einem Service-Partner klären, ob Du neue Lager bekommst und der Wechsel der Lager durch einen Service-Partner erfolgt. Der Wechsel der Lager ist ohne Spezialwerkzeug und ohne Erfahrung nicht ganz ohne.Jup ist Sand drinne, ja steht drauf hab aber noch nicht alles zerlegt und wollt gerne die Lager schon mal da haben bevor ich damit anfange.
Kann jemand von Radon hier bestätigen das die Lager für das Swoop 175 8.0 passen, Modell 2013?Also nach 3 Monaten sollten die Lager noch nicht knirschen. Ich würde das an Deiner Stelle mit Bike-discount oder Radon bzw. mit einem Service-Partner klären, ob Du neue Lager bekommst und der Wechsel der Lager durch einen Service-Partner erfolgt. Der Wechsel der Lager ist ohne Spezialwerkzeug und ohne Erfahrung nicht ganz ohne.
Am anfälligsten sind die Lager in der Sitzstrebe, da die recht klein sind, dafür aber relativ leicht zu wechseln. Im Horstlink sind zwar die gleichen verbaut, aber doppelt je Seite und damit robuster, dafür der Wechsel aber auch etwas fummeliger.
Die Lagersätze gibt es auch bei Bike-discount: Lagersatz für Slide AM / ED (müsste auch fürs Swoop 175 passen) oder einzeln mit Schrauben:
Lager-/Schraubensatz Hauptlager 2
Lager-/Schraubensatz Umlenkhebel/ Sitzstrebe 2
Lager-/Schraubensatz Horstlink 2
Einzeln braucht man folgende Lager:
Hauptlager (über Tretlager) und Umlenkhebel je 2mal: 6902 2RS bzw. 61902-2RS1 (SKF)
Sitzstreben (2mal) und Horstlink (4mal): 688 2RS bzw. 628/8-2RS1 (SKF)
Beim Wechsel Drehmomente für die Schrauben beachten mit ein wenig mittelfester Schraubensicherung auf die Schraubengewinde:
Hauptlager (6er Inbus): 12Nm
Kettenstrebenlager (Horst-Link): 10Nm
Sitzstrebe (Sitzstrebe-Wippe): 8Nm
(Dämpfer (Gleitlager): 6Nm)
Viel Erfolg!
Gruß 78
Ja die "kleinen" machen Probs :-( danke dir!Ich hatte vorher ein ED, beim Swoop 2013 sind die gleichen Lager verbaut (leider, denn das kleine 688 in der Sitzstrebe hält nicht so viel aus). Das Foto der Lager stimmt allerdings nicht.
Gruß 78
Hab heute die Lager ausgepresst, zum Teil Versandet zum Teil schon Verrostet.
In den Lagern ist wenn man den Lagerdeckel öffnet so gut wie kein Fett drinne.
Ich habe heute über meine Firma neue SKF Lager bestellt.
Die Lager die Radon anbietet sind wohl die Selben die verbaut wurden also macht es keinen sinn sich die ,50 Cent Lager für Teures Geld zu Kaufen und in 3 Monaten sind sie wieder hinne.
Hab heute die Lager ausgepresst, zum Teil Versandet zum Teil schon Verrostet.
In den Lagern ist wenn man den Lagerdeckel öffnet so gut wie kein Fett drinne.
Ich habe heute über meine Firma neue SKF Lager bestellt.
Die Lager die Radon anbietet sind wohl die, die auch Original verbaut wurden. Also macht es keinen Sinn sich die 0,50 Cent Lager für Teures Geld zu Kaufen und in 3 Monaten sind sie wieder hinne.
Hatte Hier schon mal eine Aufstellung gemacht: Slide 140-150 und Swoop 175 -190 - 210 haben Baugleiche Lager und die Aufstellung von 78 ist perfekt Gruß BodoKann jemand von Radon hier bestätigen das die Lager für das Swoop 175 8.0 passen, Modell 2013?
Hallo Linussoft, ich habe Dir eine PM geschickt. So können wir den Verbleib Deiner Felge wohl am schnellsten klären. Vermutlich kam einfach noch nichts von DT Swiss zurück. Viele Grüße, FlorianHallo liebe Radons, die hier mitlesen, Hallo ChrisStahl,
ich habe ein kleines Problem mit dem Ablauf einer Garantie bei euch:
Am 14.6. habe ich in Bonn ein nagelneues Slide 130 9.0 SL gekauft und am 16.6 abgeholt. Das Rad hat an dem Abend eine kleine Einstellungsrunde mitgemacht, Fahrwerk war leider nicht abgestimmt, aber OK, da weiß ich wie das geht.
Eine knappe Woche später, am 23.6. musste sich das Rad zum ersten mal im richtigen Gelände beweisen. Mein Hometrail (Ich lebe im Rheinland) umfasst dabei ein paar kleinere Abfahrten über Wurzeln, keine Sprünge oder schlimmeres. Auf der ersten dieser Wurzeltrails hat sich dabei die Vorderradfelge zerlegt. Sie ist exakt an der Stoßstelle (also am Verbinder) auseinendergebrochen/gerissen (siehe Bilder im Anhang, ja, der Mantel ist unbeschädigt, den fahre ich heute auch noch...). Dies bedeutete natürlich einen Abflug, bei dem aber auch aufgrund der langsamen Geschwindigkeit nichts weiter passiert ist.
Sofort am nächsten Tag bin ich in Bonn vorbei gefahren und reklamierte die Felge, da ich absolut von einem Materialfehler auging (im übrigen auch die beiden Mitfahrer, die dabei waren). Die Reaktion im Service war anders als Erhofft, man unterstellte mir einen Sturz (Klar bin ich gestürzt, nur war das nicht Ursache, sondern Auswirkung). Da ich in gleicher Woche mit dem Rad in den Urlaub wollte, und ein Vorabtausch verweigert wurde (selbst da habe ich noch Verständnis für), war ich gezwungen, mir eine neue Felge zu besorgen. Glücklicherweise wurde ich in eurem Schnäppchenzelt für kleines Geld fündig. Ich ließ also meine Felge da, die zur Begutachtung zu DT Swiss geschickt werden sollte.
Nun haben wir den 30.7, etwas mehr als 5 Wochen später. Weder auf Anrufe, noch auf eMail bekomme ich eine Reaktion und ich denke nicht, dass ich besonders ungeduldig bin. Ich möchte nichts weiter, als meine defekte Felge ersetzt haben, die bei einem Rad in der Preisklasse mehr als eine Abfahrt halten soll.
Wie komme ich da weiter?
Gruß
Linus
Anhang anzeigen 309326
Anhang anzeigen 309327
Hallo Linussoft, ich habe Dir eine PM geschickt. So können wir den Verbleib Deiner Felge wohl am schnellsten klären. Vermutlich kam einfach noch nichts von DT Swiss zurück. Viele Grüße, Florian
Halli Hallo nochmal,
ich hatte dir ja gestern unmittelbar nach deinem Eintrag meine Kontaktdaten und alles Wissenswerte zu dem Thema geschickt. Leider habe ich immer noch keine Rückmeldung darüber. In welchem Zeitraum darf ich mit einer Antwort rechnen?
Linus