KUMMERKASTEN

Ist Sand in den Lagern ? Wenn man mit dem Fingern das Kugellager dreht spürt man das es leicht "eckig" und "ruckelnd" dreht. Eigentlich steht es auf den Dichtungen um welche Lager es sich handelt.
 
Jup ist Sand drinne, ja steht drauf hab aber noch nicht alles zerlegt und wollt gerne die Lager schon mal da haben bevor ich damit anfange.
 
Nabend,

hab mir das Trekkingrad Sunset Via Gt gekauft. An sich bin ich mit dem Rad sehr zufrieden (600km), nur seit kurzem spinnt der Sram 10-fach Trigger. Beim hochschalten werden Gänge übersprungen! Es kommt nicht das 'klack' sondern ein anderes Geräusch und ich bin 2 bis 3 Gänge weiter als gewollt. Hab das erste Mal ein Rad mit Sram-Ausstattung. Hab ich da jetzt einfach Pech oder ist sowas eine bekannte Krankheit?

Ansonsten waren auch die Schaltzüge nicht sauber verlegt! Die Züge verlaufen teilweise im Rahmen und dort haben sie sich einmal gekreuzt obwohl sie kreuzungsfrei montiert waren und zusätzlich war noch das Stromkabel mit dazwischen, so dass das über kurz oder lang durchgescheuert worden wäre. Das habe ich selbst geändert.

Hätte den Hinweis gut gefunden, dass wenn ich ein Rad im Megastore kaufe, Garantieabwicklungen auch nur dort zu erledigen sind. Bin extra dort hingefahren um das Rad probe zu fahren, ging aber davon aus, dass ich danach über die ServicePartner 'versorgt' werden kann.
 
Wenn die Schaltzüge so wie Du sagst im Rahmen verlaufen und Du dort einiges geändert hast, dann mußt Du danach die Schaltung auch wieder ordnungsgemäß justieren. Das kann man im Megastore machen lassen oder beim Servicepartner. Nach einem Anruf bei der Hotline und der Problemschilderung bekommst Du dann eine Bestätigung ob die Kosten fürs einstellen beim SP übernommen werden.
 
Schaltung wurde neu eingestellt. Sie schaltet auch sauber, nur der Trigger rastet beim hochschalten nicht nur einen Gang, sondern überspringt mehrere Gänge! Das Schaltwerk hinten macht das dann auch problemlos mit. Runter schalten funktioniert auch problemlos.
 
Bisher nur Kontakt via Email. Auch erst Schaltung einstellen....dann nach Bonn kommen bzgl. Garantieabwicklungen. Werde es morgen noch einmal telefonisch versuchen.
 
Jup ist Sand drinne, ja steht drauf hab aber noch nicht alles zerlegt und wollt gerne die Lager schon mal da haben bevor ich damit anfange.
Also nach 3 Monaten sollten die Lager noch nicht knirschen. Ich würde das an Deiner Stelle mit Bike-discount oder Radon bzw. mit einem Service-Partner klären, ob Du neue Lager bekommst und der Wechsel der Lager durch einen Service-Partner erfolgt. Der Wechsel der Lager ist ohne Spezialwerkzeug und ohne Erfahrung nicht ganz ohne.
Am anfälligsten sind die Lager in der Sitzstrebe, da die recht klein sind, dafür aber relativ leicht zu wechseln. Im Horstlink sind zwar die gleichen verbaut, aber doppelt je Seite und damit robuster, dafür der Wechsel aber auch etwas fummeliger.
Die Lagersätze gibt es auch bei Bike-discount: Lagersatz für Slide AM / ED (müsste auch fürs Swoop 175 passen) oder einzeln mit Schrauben:
Lager-/Schraubensatz Hauptlager 2
Lager-/Schraubensatz Umlenkhebel/ Sitzstrebe 2
Lager-/Schraubensatz Horstlink 2
Einzeln braucht man folgende Lager:
Hauptlager (über Tretlager) und Umlenkhebel je 2mal: 6902 2RS bzw. 61902-2RS1 (SKF)
Sitzstreben (2mal) und Horstlink (4mal): 688 2RS bzw. 628/8-2RS1 (SKF)

Beim Wechsel Drehmomente für die Schrauben beachten mit ein wenig mittelfester Schraubensicherung auf die Schraubengewinde:
Hauptlager (6er Inbus): 12Nm
Kettenstrebenlager (Horst-Link): 10Nm
Sitzstrebe (Sitzstrebe-Wippe): 8Nm
(Dämpfer (Gleitlager): 6Nm)

Viel Erfolg!
Gruß 78
 
Also nach 3 Monaten sollten die Lager noch nicht knirschen. Ich würde das an Deiner Stelle mit Bike-discount oder Radon bzw. mit einem Service-Partner klären, ob Du neue Lager bekommst und der Wechsel der Lager durch einen Service-Partner erfolgt. Der Wechsel der Lager ist ohne Spezialwerkzeug und ohne Erfahrung nicht ganz ohne.
Am anfälligsten sind die Lager in der Sitzstrebe, da die recht klein sind, dafür aber relativ leicht zu wechseln. Im Horstlink sind zwar die gleichen verbaut, aber doppelt je Seite und damit robuster, dafür der Wechsel aber auch etwas fummeliger.
Die Lagersätze gibt es auch bei Bike-discount: Lagersatz für Slide AM / ED (müsste auch fürs Swoop 175 passen) oder einzeln mit Schrauben:
Lager-/Schraubensatz Hauptlager 2
Lager-/Schraubensatz Umlenkhebel/ Sitzstrebe 2
Lager-/Schraubensatz Horstlink 2
Einzeln braucht man folgende Lager:
Hauptlager (über Tretlager) und Umlenkhebel je 2mal: 6902 2RS bzw. 61902-2RS1 (SKF)
Sitzstreben (2mal) und Horstlink (4mal): 688 2RS bzw. 628/8-2RS1 (SKF)

Beim Wechsel Drehmomente für die Schrauben beachten mit ein wenig mittelfester Schraubensicherung auf die Schraubengewinde:
Hauptlager (6er Inbus): 12Nm
Kettenstrebenlager (Horst-Link): 10Nm
Sitzstrebe (Sitzstrebe-Wippe): 8Nm
(Dämpfer (Gleitlager): 6Nm)

Viel Erfolg!
Gruß 78
Kann jemand von Radon hier bestätigen das die Lager für das Swoop 175 8.0 passen, Modell 2013?
 
Ich hatte vorher ein ED, beim Swoop 2013 sind die gleichen Lager verbaut (leider, denn das kleine 688 in der Sitzstrebe hält nicht so viel aus). Das Foto der Lager stimmt allerdings nicht.
Gruß 78
 
Hab heute die Lager ausgepresst, zum Teil Versandet zum Teil schon Verrostet.
In den Lagern ist wenn man den Lagerdeckel öffnet so gut wie kein Fett drinne.
Ich habe heute über meine Firma neue SKF Lager bestellt.
Die Lager die Radon anbietet sind wohl die, die auch Original verbaut wurden. Also macht es keinen Sinn sich die 0,50 Cent Lager für Teures Geld zu Kaufen und in 3 Monaten sind sie wieder hinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die Lager ausgepresst, zum Teil Versandet zum Teil schon Verrostet.
In den Lagern ist wenn man den Lagerdeckel öffnet so gut wie kein Fett drinne.
Ich habe heute über meine Firma neue SKF Lager bestellt.
Die Lager die Radon anbietet sind wohl die Selben die verbaut wurden also macht es keinen sinn sich die ,50 Cent Lager für Teures Geld zu Kaufen und in 3 Monaten sind sie wieder hinne.

Habe mir vor 5 Wochen ein 2014er Slide 150 10.0 geholt.

Ich werd die Performance auch mal gelegentlich bei abgelassener Luft testen und dann ggf. handeln wollen. Welche Lager hast Du denn exakt bestellt und was kosten diese? Oder lohnt erstmal nachschmieren? Womit? Geht PM 600 Military Grease, das man auch für Gabeln verwendet? Wobei es dort ja auf Kunststofdichtungen geschmiert wird.

Am WE werde ich übrigens die Pike öffnen, da Ansprechverhalten mies (aber wenigsten kein Buchsenwackeln wie bei der Fox Talas).
 
Man kann die Lager Sicherlich auch erstmal öffnen und mit einem Zähen Lagerfett voll machen. Sollten sie allerdings bereits Rosten würde ich neue nehmen.
Die Preise erfahre ich erst morgen.
Bestellt wurden die die weiter oben auch aufgelistet sind.
 
Hab heute die Lager ausgepresst, zum Teil Versandet zum Teil schon Verrostet.
In den Lagern ist wenn man den Lagerdeckel öffnet so gut wie kein Fett drinne.
Ich habe heute über meine Firma neue SKF Lager bestellt.
Die Lager die Radon anbietet sind wohl die, die auch Original verbaut wurden. Also macht es keinen Sinn sich die 0,50 Cent Lager für Teures Geld zu Kaufen und in 3 Monaten sind sie wieder hinne.

Unabhängig vom Hersteller sind die wenigstens Standard-Rillenkugellager vollständig Fett gefüllt. Die werden i.d.R. schlicht für mehr Drehzahl verwendet, da verteilt sich das Zeug gut und mehr wäre eher hinderlich.

Meine Hinterbau-Lager im Swoop 175 waren auch nach kürzester Zeit verrostet/fest.
Neue rein, diese vorher komplett mit Fett füllen und man hat sehr sehr lange Ruhe.
Hier mein Erfahrungsbericht:
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-22#post-11892127
 
Hallo liebe Radons, die hier mitlesen, Hallo ChrisStahl,

ich habe ein kleines Problem mit dem Ablauf einer Garantie bei euch:

Am 14.6. habe ich in Bonn ein nagelneues Slide 130 9.0 SL gekauft und am 16.6 abgeholt. Das Rad hat an dem Abend eine kleine Einstellungsrunde mitgemacht, Fahrwerk war leider nicht abgestimmt, aber OK, da weiß ich wie das geht.
Eine knappe Woche später, am 23.6. musste sich das Rad zum ersten mal im richtigen Gelände beweisen. Mein Hometrail (Ich lebe im Rheinland) umfasst dabei ein paar kleinere Abfahrten über Wurzeln, keine Sprünge oder schlimmeres. Auf der ersten dieser Wurzeltrails hat sich dabei die Vorderradfelge zerlegt. Sie ist exakt an der Stoßstelle (also am Verbinder) auseinendergebrochen/gerissen (siehe Bilder im Anhang, ja, der Mantel ist unbeschädigt, den fahre ich heute auch noch...). Dies bedeutete natürlich einen Abflug, bei dem aber auch aufgrund der langsamen Geschwindigkeit nichts weiter passiert ist.
Sofort am nächsten Tag bin ich in Bonn vorbei gefahren und reklamierte die Felge, da ich absolut von einem Materialfehler auging (im übrigen auch die beiden Mitfahrer, die dabei waren). Die Reaktion im Service war anders als Erhofft, man unterstellte mir einen Sturz (Klar bin ich gestürzt, nur war das nicht Ursache, sondern Auswirkung). Da ich in gleicher Woche mit dem Rad in den Urlaub wollte, und ein Vorabtausch verweigert wurde (selbst da habe ich noch Verständnis für), war ich gezwungen, mir eine neue Felge zu besorgen. Glücklicherweise wurde ich in eurem Schnäppchenzelt für kleines Geld fündig. Ich ließ also meine Felge da, die zur Begutachtung zu DT Swiss geschickt werden sollte.
Nun haben wir den 30.7, etwas mehr als 5 Wochen später. Weder auf Anrufe, noch auf eMail bekomme ich eine Reaktion und ich denke nicht, dass ich besonders ungeduldig bin. Ich möchte nichts weiter, als meine defekte Felge ersetzt haben, die bei einem Rad in der Preisklasse mehr als eine Abfahrt halten soll.
Wie komme ich da weiter?

Gruß

Linus
IMG_3230.JPG
IMG_3231.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3231.JPG
    IMG_3231.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo liebe Radons, die hier mitlesen, Hallo ChrisStahl,

ich habe ein kleines Problem mit dem Ablauf einer Garantie bei euch:

Am 14.6. habe ich in Bonn ein nagelneues Slide 130 9.0 SL gekauft und am 16.6 abgeholt. Das Rad hat an dem Abend eine kleine Einstellungsrunde mitgemacht, Fahrwerk war leider nicht abgestimmt, aber OK, da weiß ich wie das geht.
Eine knappe Woche später, am 23.6. musste sich das Rad zum ersten mal im richtigen Gelände beweisen. Mein Hometrail (Ich lebe im Rheinland) umfasst dabei ein paar kleinere Abfahrten über Wurzeln, keine Sprünge oder schlimmeres. Auf der ersten dieser Wurzeltrails hat sich dabei die Vorderradfelge zerlegt. Sie ist exakt an der Stoßstelle (also am Verbinder) auseinendergebrochen/gerissen (siehe Bilder im Anhang, ja, der Mantel ist unbeschädigt, den fahre ich heute auch noch...). Dies bedeutete natürlich einen Abflug, bei dem aber auch aufgrund der langsamen Geschwindigkeit nichts weiter passiert ist.
Sofort am nächsten Tag bin ich in Bonn vorbei gefahren und reklamierte die Felge, da ich absolut von einem Materialfehler auging (im übrigen auch die beiden Mitfahrer, die dabei waren). Die Reaktion im Service war anders als Erhofft, man unterstellte mir einen Sturz (Klar bin ich gestürzt, nur war das nicht Ursache, sondern Auswirkung). Da ich in gleicher Woche mit dem Rad in den Urlaub wollte, und ein Vorabtausch verweigert wurde (selbst da habe ich noch Verständnis für), war ich gezwungen, mir eine neue Felge zu besorgen. Glücklicherweise wurde ich in eurem Schnäppchenzelt für kleines Geld fündig. Ich ließ also meine Felge da, die zur Begutachtung zu DT Swiss geschickt werden sollte.
Nun haben wir den 30.7, etwas mehr als 5 Wochen später. Weder auf Anrufe, noch auf eMail bekomme ich eine Reaktion und ich denke nicht, dass ich besonders ungeduldig bin. Ich möchte nichts weiter, als meine defekte Felge ersetzt haben, die bei einem Rad in der Preisklasse mehr als eine Abfahrt halten soll.
Wie komme ich da weiter?

Gruß

Linus
Anhang anzeigen 309326
Anhang anzeigen 309327
Hallo Linussoft, ich habe Dir eine PM geschickt. So können wir den Verbleib Deiner Felge wohl am schnellsten klären. Vermutlich kam einfach noch nichts von DT Swiss zurück. Viele Grüße, Florian
 
Hallo,

ich habe im April bei Euch ein Slide 130 29" 10.0 erstanden (geiles Bike). Nun ist während meines Radurlaubs am Hinterrad eine Speiche gerissen (zum Glück am letzten Tag).
Was mache ich nun:
- selber eine Speiche besorgen und einbauen? Wo bekomme ich eine Speiche her und schaffe ich es (ohne Vorahnung) das Rad wieder zu zentrieren?
- Muss ich die Felge einschicken? Wenn ja wohin und wie verpacken?
- Kann ich zu einem RADON-Partner gehen und die Reparatur ausführen lassen?
- Gibt MAVIC auf seine Laufräder eine Garantie gegen Speichenbruch?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Will doch wieder fahren.

VG Torsten

P.S. an Bodo Probst
Soll auch schöne Grüße von einem Jörg Schumann ausrichten. Ihr müsstet Euch noch von alten HONDA-Zeiten kennen :)
 
Eine Speiche selber ersetzen geht, allerdings ist das komplett ohne Vorahnung vielleicht nicht ganz so toll. Am Hinterrad muss dazu auch noch die Kassette ab.
Hab sowas grad selbst hinter mir, du musst eine Speiche in der richtigen Länge kaufen. Die wiederum wird berechnet durch so Sachen wie ERD der Felge (Effective Rim Diameter), Breite der Nabe, etc pp. Im Laufradforum gibts dafür das Spokomat-Tool. Dafür musst du dann aber erstmal die ganzen Spezifikationen zusammensuchen.
Am einfachsten wäre sicherlich, jemand sagt dir hier die Länge der Speiche, oder du fragst den Hersteller der Laufrads. Mir z.B. hat der Service von Sun Ringlé super flott geantwortet.

Ein Service-Partner sollte sowas locker hinkriegen, wie auch jeder andere Fahrradladen.
 
Hallo Linussoft, ich habe Dir eine PM geschickt. So können wir den Verbleib Deiner Felge wohl am schnellsten klären. Vermutlich kam einfach noch nichts von DT Swiss zurück. Viele Grüße, Florian

Halli Hallo nochmal,

ich hatte dir ja gestern unmittelbar nach deinem Eintrag meine Kontaktdaten und alles Wissenswerte zu dem Thema geschickt. Leider habe ich immer noch keine Rückmeldung darüber. In welchem Zeitraum darf ich mit einer Antwort rechnen?

Linus
 
Hi,
Meine freundin hat sich das swoop 175 6.0 gekauft und irgendwie quietscht die bremse und das immer noch nach ca 30 km , ist das normal und legt sich noch ? Lg
Und danke fuer antworten.
 
Halli Hallo nochmal,

ich hatte dir ja gestern unmittelbar nach deinem Eintrag meine Kontaktdaten und alles Wissenswerte zu dem Thema geschickt. Leider habe ich immer noch keine Rückmeldung darüber. In welchem Zeitraum darf ich mit einer Antwort rechnen?

Linus

Ich zitiere mich einfach mal selber...

Nun, wie fange ich am besten an...
Also ja, gestern ist nun der erwartete Rückruf von eurem Service passiert. Richtig, er ist passiert, nicht er hat stattgefunden.
Ich habe bewusst eine Nacht drüber geschlafen, um nicht von zu viel Emotionen gesteuert hier eine Antwort zu schreiben. Die Rubrik heißt "Kummerkasten" und da gehört das nun auch hin.

Euer anrufender Kollege, dessen Name ich leider nicht aufgefasst habe, hat mich nun gestern um 15:36 erreicht. Ich durfte mir die ganze Geschichte anhören, die ich jetzt zumindest in Stichworten wiedergeben möchte:

- Felgen wurden am 24.6. von mir abgegeben (richtig)
- Felgen wurden am 26.6. von eurem Kollegen mit einem (paar?) weiter Felgen an DT Swiss in Rheda – Wiedenbrück gesendet.
- Der Kollege ist dann zwei Wochen in Urlaub gegangen.
- Danach hat er dann festgestllt, dass er von DT keine Rückmeldung bekommen hat.
- Das Paket kam mit defekten Felgen so von DT Swiss zurück und keiner (weder bei Radon noch bei DT Swiss) kann sagen warum (was mich wundert: da steht ein Paket 4 Wochen im Wareneingang und keiner bekommt es mit??)
- vor ein paar Tagen (wir reden jetzt von knapp 6 Wochen Gesamtzeit) hat er die Felgen dann wieder an DT Swiss gesendet.
(bis hier ist das zwar sehr Ärgerlich für mich als Kunden, kann aber passieren...)
- Er (Der Kollege aus dem Service) hat alles richtig gemacht, die (Zitat) "Idioten von DT Swiss" haben das Paket ja vergammelt und zurück gehen lassen. Er hat alles richtig gemacht. zu 100% (ich wiederhole mich, ja, das hat er auch... mehrfach)
- Mein Einwand, wenn er alles richtig gemacht hätte, hätte ich meine Felge repariert wieder, wurde nicht als Argument gelten gelassen.
- Wenn mir das nicht schnell genug geht, könnte ich ja bei DT Swiss "zuätzlich Druck machen" (Mein Einwand: Radon ist für mich alleiniger Ansprechpartner, ich werde mich nicht mit irgendwelchen Lieferanten befassen)
- Er versprach mir nun schnellstens eine Rückmeldung, dass kann aber wieder eine Woche dauern...

Nun, ich weiß nicht, wie ihr das seht. Das Gespräch ist aus meiner Sicht extrem schlecht gelaufen. Wenn ich als Repräsentant eines Unternehmens einen Kunden anrufe, der seit fast 6 Wochen auf den Austausch einer nagelneuen, defekten Felge wartet und dann stur behaupte "Ich habe alles richtig gemacht, das waren andere", ist das für die Kundenzufriedenheit alles andere als positiv, ja eigentlich sogar eher das gegenteil.

Ich habe gestern zumindest ordentlich den Kaffee auf gehabt. Mir ist es absolut egal, was ihr mit euren Lieferanten habt, ich will Ersatz für meine nagelneue, defekte Felge.
Für mich klingt das so nach "Der Nervt, ruf den mal einer an!".
Stellt euch mal vor, ich hätte nicht im Schnäppchenzelt eine Felge auf meine Kosten als Ersatz geholt, ich stände heute 6 Wochen (1,5 Monate) ohne Rad da, weil ihr die Felge einschicken musstet. Das nach einer Woche (oder besser: keine 25 Kilometer) dort nicht ein Vorabtausch durchgeführt wurde, hatte mich schon an dem Tag gewundert. Währe ich nicht danach in Urlaub gefahren, hätte ich das auch nicht gemacht. Ich war immer mit H&S zufrieden, werde auch zukünftig mein Zubehör dort kaufen, aber mit der Geschichte habt ihr jetzt schon einiges an Sympatien verspielt, zumindest euer Werkstattpersonal.

Linus
 
nicht daß dich das jetzt tröstet (mich hats damals mit meinen easton havocs auch nicht):
zu den schwierigsten jobs im "laden" (jetzt mal von technischer konstruktion [bp] & der gesamtstrategie (cs) abgesehen) gehört "service" & reklamationsbehandlung (ich weiss das aus eigener erfahrung...): eigentlich sollte (in einer perfekten welt...) das niemand ohne spezielle psychologische eignungstests & schulungen machen! ohne die einstellung "...the buck stops here!" ist es nur eine frage der zeit, bis kunden schwer verärgert & der mitarbeiter überstresst ist: an anderer stelle im unternehmen kommt man mit einem "schlechten tag" eher durch (im verkauf kauft der kunde halt zur not nixx & geht weg & man hat "seine ruhe", in der reklamationsabteilung klappt sowas wenig bis garnicht. hin & wieder wird aber auch in einer perfekten welt totale kundenzufriedenheit nicht erreichbar sein.
zu "schulungsthemen" die leider zu selten durchgenommen werden gehört auch der erste satz im evangelium fürs service:
der kunde hat mit DIR einen kaufvertrag, NICHT mit dtswiss/grofa/etc./"anderen-idioten" & DU bist gewährleistungspflichtig, NICHT dtswis/...!
natürlich arbeitet auch "das perfekte service" im gravitationsfeld der erde, aber gar-nicht-so-selten gehe ich ins lager & gebe dem kunden ein neues trumm, damit er nicht auf die reklamationsbehandlung von in-unserem-fall-nicht-dtswiss-sondern-anderen idioten warten muss (die anderen idioten haben da aber noch jedesmal ätzende mails von mir bekommen...
 
Zurück
Oben Unten