KUMMERKASTEN

Ich zitiere mich einfach mal selber...

Nun, wie fange ich am besten an...
Also ja, gestern ist nun der erwartete Rückruf von eurem Service passiert. Richtig, er ist passiert, nicht er hat stattgefunden.
Ich habe bewusst eine Nacht drüber geschlafen, um nicht von zu viel Emotionen gesteuert hier eine Antwort zu schreiben. Die Rubrik heißt "Kummerkasten" und da gehört das nun auch hin.

Euer anrufender Kollege, dessen Name ich leider nicht aufgefasst habe, hat mich nun gestern um 15:36 erreicht. Ich durfte mir die ganze Geschichte anhören, die ich jetzt zumindest in Stichworten wiedergeben möchte:

- Felgen wurden am 24.6. von mir abgegeben (richtig)
- Felgen wurden am 26.6. von eurem Kollegen mit einem (paar?) weiter Felgen an DT Swiss in Rheda – Wiedenbrück gesendet.
- Der Kollege ist dann zwei Wochen in Urlaub gegangen.
- Danach hat er dann festgestllt, dass er von DT keine Rückmeldung bekommen hat.
- Das Paket kam mit defekten Felgen so von DT Swiss zurück und keiner (weder bei Radon noch bei DT Swiss) kann sagen warum (was mich wundert: da steht ein Paket 4 Wochen im Wareneingang und keiner bekommt es mit??)
- vor ein paar Tagen (wir reden jetzt von knapp 6 Wochen Gesamtzeit) hat er die Felgen dann wieder an DT Swiss gesendet.
(bis hier ist das zwar sehr Ärgerlich für mich als Kunden, kann aber passieren...)
- Er (Der Kollege aus dem Service) hat alles richtig gemacht, die (Zitat) "Idioten von DT Swiss" haben das Paket ja vergammelt und zurück gehen lassen. Er hat alles richtig gemacht. zu 100% (ich wiederhole mich, ja, das hat er auch... mehrfach)
- Mein Einwand, wenn er alles richtig gemacht hätte, hätte ich meine Felge repariert wieder, wurde nicht als Argument gelten gelassen.
- Wenn mir das nicht schnell genug geht, könnte ich ja bei DT Swiss "zuätzlich Druck machen" (Mein Einwand: Radon ist für mich alleiniger Ansprechpartner, ich werde mich nicht mit irgendwelchen Lieferanten befassen)
- Er versprach mir nun schnellstens eine Rückmeldung, dass kann aber wieder eine Woche dauern...

Nun, ich weiß nicht, wie ihr das seht. Das Gespräch ist aus meiner Sicht extrem schlecht gelaufen. Wenn ich als Repräsentant eines Unternehmens einen Kunden anrufe, der seit fast 6 Wochen auf den Austausch einer nagelneuen, defekten Felge wartet und dann stur behaupte "Ich habe alles richtig gemacht, das waren andere", ist das für die Kundenzufriedenheit alles andere als positiv, ja eigentlich sogar eher das gegenteil.

Ich habe gestern zumindest ordentlich den Kaffee auf gehabt. Mir ist es absolut egal, was ihr mit euren Lieferanten habt, ich will Ersatz für meine nagelneue, defekte Felge.
Für mich klingt das so nach "Der Nervt, ruf den mal einer an!".
Stellt euch mal vor, ich hätte nicht im Schnäppchenzelt eine Felge auf meine Kosten als Ersatz geholt, ich stände heute 6 Wochen (1,5 Monate) ohne Rad da, weil ihr die Felge einschicken musstet. Das nach einer Woche (oder besser: keine 25 Kilometer) dort nicht ein Vorabtausch durchgeführt wurde, hatte mich schon an dem Tag gewundert. Währe ich nicht danach in Urlaub gefahren, hätte ich das auch nicht gemacht. Ich war immer mit H&S zufrieden, werde auch zukünftig mein Zubehör dort kaufen, aber mit der Geschichte habt ihr jetzt schon einiges an Sympatien verspielt, zumindest euer Werkstattpersonal.

Linus
Hallo Linus,

ich kann Deine Reaktion verstehen und möchte mich dafür entschuldigen, dass die Bearbeitung der Reklamation sich in Deinem Falle verzögert. Meines Erachtens liegt der Fehler unserer Werkstatt darin, dass der Rückläufer Deinem Fall nicht erneut versandt wurde, sondern dass darauf gewartet wurde, dass der bearbeitende Mitarbeiter den Fall nach seinem Urlaub weiter bearbeitet. Diesem wurde jedoch, wie ich das verstanden habe, nicht mitgeteilt, dass die Felge unbearbeitet in unserem Haus weilt.

Das ist schief gelaufen, wie gesagt: Sorry!

Den Mitarbeiter, um den es geht, möchte ich jedoch in Schutz nehmen; er wusste schlicht nicht, dass die Felge ein unbearbeiteter Rückläufer war. Er ging davon aus, sie sei noch bei DT.

Long story short: Die Felge wird erneut eingesendet und ich hoffe sehr, dass dieses Mal alles glatt läuft und Du die Felge schnellstmöglich wieder bekommst.

Viele Grüße,
Florian
 
Habe das Slide 130 Modell 8.0.
Mir ist jetzt aufgefallen dass die oberen Dämpferaufnahme Spiel aufweisst. Der Dämpfer lässt sich ca. 1 mm nach rechts oder links bewegen. Hinterbauschrauben sind korrekt angezogen, Dämpferschraube ebenfalls.
Sind bei mir die falschen Führungsbuchsen verbaut worden?
Wie lautet die genaue Bezeichnung ?
(Sollten M 8 x 22.2 die passenden sein?)
 
Habe mir im Januar ein Slide 150 9.0 Modell 2013 geholt, aus gesundheitlichen gründen konnte ich bis jetzt nicht fahren. Habe das Bike dann mit nach Saalbach in den Urlaub genommen. Gestern 1. Abfahrt mit dem neuen Fahrrad. Auf der 1. Runde Milka Line ist dann auch schon die obere Schaltrolle vom Schaltwerk fliegen gegangen. Ende vom Lied Schaltwerk krumm. Hat hier natürlich niemand da. Kosten 180€ bei Bestellung.
Auf dem Übergabe Zettel steht alle Schrauben nachgezogen. Bin wirklich enttäuscht, dass bei der 1. Abfahrt das ding schon auseinander fällt. Bei info@bike-discount ist keiner zuständig für das Problem. Sollte mich an den Radverkauf@Radon-bikes wenden. Dort antwortet aber niemand.
Sehr unschön o_O
 
Habe mir im Januar ein Slide 150 9.0 Modell 2013 geholt, aus gesundheitlichen gründen konnte ich bis jetzt nicht fahren. Habe das Bike dann mit nach Saalbach in den Urlaub genommen. Gestern 1. Abfahrt mit dem neuen Fahrrad. Auf der 1. Runde Milka Line ist dann auch schon die obere Schaltrolle vom Schaltwerk fliegen gegangen. Ende vom Lied Schaltwerk krumm. Hat hier natürlich niemand da. Kosten 180€ bei Bestellung.
Auf dem Übergabe Zettel steht alle Schrauben nachgezogen. Bin wirklich enttäuscht, dass bei der 1. Abfahrt das ding schon auseinander fällt. Bei info@bike-discount ist keiner zuständig für das Problem. Sollte mich an den Radverkauf@Radon-bikes wenden. Dort antwortet aber niemand.
Sehr unschön o_O

Musst du bitte, wenn du das Bike in Bonn gekauft hast in den Megastore kommen, Unterlagen und Bike mitbringen - normaler Weg bei einer Reklamation.
Hast du eventuell eine Kettenführung etc. montiert ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, das ich noch bis Sonntag in Saalbach im Bikeurlaub bin. Habe mir heute ein gebrauchtes Schaltritzel montieren lassen. Doch leider springt die Kette ab und an vom Ritzel und schleift am Käfig.
Ich kann so fahren, was zwar unangenehm ist, aber für mich ok wäre. Denn meinen Bikurlaub nach einem Tag beenden liegt nicht in meinem Sinn oder hier ein Bike für 59€ am Tag zu leihen.
Ich kann gerne am Montag in den Megastore kommen. Es war eine C-Guide Kettenführung verbaut.
 
Das Problem ist, das ich noch bis Sonntag in Saalbach im Bikeurlaub bin. Habe mir heute ein gebrauchtes Schaltritzel montieren lassen. Doch leider springt die Kette ab und an vom Ritzel und schleift am Käfig.
Ich kann so fahren, was zwar unangenehm ist, aber für mich ok wäre. Denn meinen Bikurlaub nach einem Tag beenden liegt nicht in meinem Sinn oder hier ein Bike für 59€ am Tag zu leihen.
Es wäre eine C-Guide Kettenführung verbaut.
 
Das Problem ist, das ich noch bis Sonntag in Saalbach im Bikeurlaub bin. Habe mir heute ein gebrauchtes Schaltritzel montieren lassen. Doch leider springt die Kette ab und an vom Ritzel und schleift am Käfig.
Ich kann so fahren, was zwar unangenehm ist, aber für mich ok wäre. Denn meinen Bikurlaub nach einem Tag beenden liegt nicht in meinem Sinn oder hier ein Bike für 59€ am Tag zu leihen.
Ich kann gerne am Montag in den Megastore kommen. Es war eine C-Guide Kettenführung verbaut.

Dann ist bestimmt die Kette nicht richtig gelängt worden…...
 
Habe das Slide 130 Modell 8.0.
Mir ist jetzt aufgefallen dass die oberen Dämpferaufnahme Spiel aufweisst. Der Dämpfer lässt sich ca. 1 mm nach rechts oder links bewegen. Hinterbauschrauben sind korrekt angezogen, Dämpferschraube ebenfalls.
Sind bei mir die falschen Führungsbuchsen verbaut worden?
Wie lautet die genaue Bezeichnung ?
(Sollten M 8 x 22.2 die passenden sein?)
 
Auf der 1. Runde Milka Line ist dann auch schon die obere Schaltrolle vom Schaltwerk fliegen gegangen. Ende vom Lied Schaltwerk krumm. Hat hier natürlich niemand da. Kosten 180€ bei Bestellung.
Auf dem Übergabe Zettel steht alle Schrauben nachgezogen. Bin wirklich enttäuscht,

Kein Radhändler zieht bei einer Übergabe die Schrauben der Schaltrollen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz abgesehen davon, dass du ärger hattest mit dem rad, was echt doof ist und es nur verständlich ist, dass du deinem ärger luft machst. Es ist echt nicht gerade klug gewesen mit einem flammenneuen, niemals zuvor getestetem Rad in den Bike Urlaub zu fahren.

das macht man doch nicht.. eine testfahrt, nur eine, wird doch wohl möglich gewesen sein. Was hättest du denn gemacht, wenn sich vor Ort herausgestellt hätte, dass dir die Geo nicht passt? Oder das dir der Sattel nach 15 Minuten so weh tut, dass ein weiterfahren nicht möglich ist? Das war schon sehr blauäugig von dir muss ich mal sagen.

aber da kenn ich genügend leute, die so verfahren.. Freitag gehts in die Alpen und Montag wird nen neues Rad bestellt. Da kann ich manchmal echt nur mit dem Kopf schütteln. Unter Anderem bedarf auch ein Fox Fahrwerk eine etwas längere Einfahrzeit bis das anständig funktioniert und vor Ort mit der Fahrwerkseinstellung anfangen, bei flammenneuen Buchsen in Gabel und Dämpfer. Ürgs...

was nichts daran ändert, dass ein Mangel ärgerlich ist. Wäre das bei einer Testfahrt aufgefallen, wäre es aber nur halb so ärgerlich gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Verkäufer im Store sagte mir, passt ohne Änderungen an mein Bike.
Dadurch geht auch sicher keine Schaltrolle fliegen.

Wenn man deine Beiträge verfolgt, beschäftigst du dich seit Februar, also über 6 Monaten mit dem Bike und der Kettenführung und es wurde auch eine Kettenverlängerung vorgeschlagen. Am 31.5 standest du mit Fox in Kontakt wegen deiner Gabel und dem Einbau von Spacern.
Dass du das Bike erst vor 3 Tagen in Benutzung genommen hast, stimmt also definitiv nicht. Lass demnächst Montage und Reparaturarbeiten in einer Fachwerkstatt durchführen, dann hast du auch keine Probleme mehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-06 um 11.44.45.png
    Bildschirmfoto 2014-08-06 um 11.44.45.png
    122,5 KB · Aufrufe: 14
Weil ich das Rad bei einem bekannten schon gefahren bin. Wenn ich das Rad kaufe und mir gesagt wird wir machen eine Inspektion und 1 Stunde drauf warte gehe ich davon aus, dass das Rad funktioniert.

Wenn ich auf der Arbeit eine Inspektion am Auto mache, fällt doch auch kein Rad ab
 
Weil ich das Rad bei einem bekannten schon gefahren bin. Wenn ich das Rad kaufe und mir gesagt wird wir machen eine Inspektion und 1 Stunde drauf warte gehe ich davon aus, dass das Rad funktioniert.

Wenn ich auf der Arbeit eine Inspektion am Auto mache, fällt doch auch kein Rad ab

Die Diskussion hier bringt nichts. Du hast ein Bike vor 6 Monaten gekauft und bist damit gefahren, hast eine Kettenführung montiert, Einstellarbeiten gemacht und hier im Forum diverse Male nach Rat gefragt, bist also auch in deinen Arbeiten unsicher. Schaltwerkschrauben zieht kein Händler nach genausowenig wie ein Autohändler Schrauben am Drehzahlmesser, wenn du mit den Vergleichen um dich rum schmeisst. Die Behauptungen, dass das Rad nie benutzt wurde und 6 Mannte seit Kauf unbenutzt rumstand und du jetzt dadurch bedingt einen versauten Urlaub hast, nimmt dir keiner ab. Trotzdem schade und du tust uns leid.
Bring das Bike nach dem Urlaub in den Megastore zu Herrn Trimborn und wir checken das mal durch, bevor dir noch die gesamte Schaltung samt Kettenführung um die Ohren fliegt. Abgesehen davon mögen Schalträdchen keine Ketten, die geöffnet und nicht mit einem neuen Kettenstift richtig vernietet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Runde vor der Tür eine richtige Benutzung des Rades ist, dann Hut ab. Dann bin ich gespannt, was bis Sonntag noch alles abfällt, wenn das Rad dafür benutzt, wofür es gebaut ist :D
 
Die Diskussion hier bringt nichts. Du hast ein Bike vor 6 Monaten gekauft und bist damit gefahren, hast eine Kettenführung montiert, Einstellarbeiten gemacht und hier im Forum diverse Male nach Rat gefragt, bist also auch in deinen Arbeiten unsicher. Schaltwerkschrauben zieht kein Händler nach genausowenig wie ein Autohändler Schrauben am Drehzahlmesser, wenn du mit den Vergleichen um dich rum schmeisst. Die Behauptungen, dass das Rad nie benutzt wurde und 6 Mannte seit Kauf unbenutzt rumstand und du jetzt dadurch bedingt einen versauten Urlaub hast, nimmt dir keiner ab. Trotzdem schade und du tust uns leid.
Bring das Bike nach dem Urlaub in den Megastore zu Herrn Trimborn und wir checken das mal durch, bevor dir noch die gesamte Schaltung samt Kettenführung um die Ohren fliegt.

Was einem alles auf einer Runde um den Block so auffällt.
Bildschirmfoto 2014-08-06 um 12.02.32.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-06 um 12.02.32.png
    Bildschirmfoto 2014-08-06 um 12.02.32.png
    51,6 KB · Aufrufe: 25
Habe das Slide 130 Modell 8.0.
Mir ist jetzt aufgefallen dass die oberen Dämpferaufnahme Spiel aufweisst. Der Dämpfer lässt sich ca. 1 mm nach rechts oder links bewegen. Hinterbauschrauben sind korrekt angezogen, Dämpferschraube ebenfalls.
Sind bei mir die falschen Führungsbuchsen verbaut worden?
Wie lautet die genaue Bezeichnung ?
(Sollten M 8 x 22.2 die passenden sein?)
Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Lieder hatten damals die Kummerleidenden nicht die Lösung des Problems hier gepostet. Ja Buchsen sind 8 x 22,2. Vermutlich sind da die Fox-Buchsen im Rockshocks-Dämpfer verbaut. Die neuen Gleitlager von Fox haben zusätzlich eine seitliche Gleitfläche, ca. 1mm. Hatte damals auch empfohlen, die alten Schrottgleitlager im RS-Dämpfer gegen die neuen Gleitlager von Fox zu tauschen.
Gruß 78
 
Okay, dann darf die Schaltrolle nach der 1. Abfahrt natürlich fliegen gehen.

Nö, aber das ist dann die "Schuld" von SRAM oder Shimano und nicht vom Radhändler. Vielleicht kapierst du es so. Wenn du eine Lichtmaschine einbaust, bist du verantwortlich für die Befestigungsschrauben am Motor und nicht für die Schrauben, die die Maschine zusammenhalten.
 
Nö, aber das ist dann die "Schuld" von SRAM oder Shimano und nicht vom Radhändler. Vielleicht kapierst du es so. Wenn du eine Lichtmaschine einbaust, bist du verantwortlich für die Befestigungsschrauben am Motor und nicht für die Schrauben, die die Maschine zusammenhalten.
Kannst dich entspannen. Ich fahr Montag zum Store dann klär ich das da. Brauch mir nichts unterstellen zu lassen.
 
Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Lieder hatten damals die Kummerleidenden nicht die Lösung des Problems hier gepostet. Ja Buchsen sind 8 x 22,2. Vermutlich sind da die Fox-Buchsen im Rockshocks-Dämpfer verbaut. Die neuen Gleitlager von Fox haben zusätzlich eine seitliche Gleitfläche, ca. 1mm. Hatte damals auch empfohlen, die alten Schrottgleitlager im RS-Dämpfer gegen die neuen Gleitlager von Fox zu tauschen.
Gruß 78
Danke für deinen Beitrag.
Habe auch einen der anderen Kummerleidenden (slowlifter) angeschrieben.
Mir kommt es halt komisch vor das die Buchse breiter wie die beiden Distanzstücke plus Dämpferauge sind...
Gerne darf sich hier auch mal das Radon Team äussern... LG Armin
 
Auch wenn mein Kummer nach Leiden auf hohem Niveau klingen mag:
Nahe zu alle Slide Modelle des 2014 Jahrgangs sind reduziert, bis auf das 8.0. wie hoch stehen die Chancen, dass sich das 8.0 auch reduziert wird. Ich lechze danach, kann es mir aber beim derzeitige Preis nicht leisten und habe die Befürchtung, dass es vergriffen sein wird, bevor ich das Geld habe. Wenn es mit den WL Modell preislich gleichziehen würde würde ich sofort zuschlage. (Mit einem zwinkernden Auge) Ich will es haben! ;)
 
In erster Linie die Farbe der Applikationen, sonst eigentlich nichts. Gut ich hätte lieber die XT-Bremsen, aber wenn ich irgendwie die Möglichkeit bekommen könnte keine Kompromisse eingehen zu müssen wäre das toll. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten