Hallo, will diesen Fred mal wieder hochholen, um das Thema
Felgen zu diskutieren,
@Grunelli hat DT R460 verbaut,
@ArSt Kinlin XR-200. Kommen beide für mich nicht in Frage, weil in
an meinem Hi-Pacer BJ 1989 noch ein gut erhaltenes Hinterrad mit der Original-36-Loch-Felge habe und gestern bei
Ebay eine beinahe passende VR.Nabe (Deore DX, HB-M650, 36 Loch) kaufen konnte: Die DT und die Kinlin gibt es nicht in 36 Loch.
Die Felge will ich aber ersetzen und die geklaute (VR) neu verbauen. Die Erfolgsaussichten beim Suchen nach der Originalfelge sind begrenzt, und heutige
Felgen sind sicherlich belastbarer als eine 33 Jahre alte - von Felgenabtrag durch die
Bremsen bei der/den alten ganz zu schweigen.
Also bin ich auf folgenden, vielleicht etwas irren Plan verfallen: Die Speichen des HR sind soweit unversehrt. Wie finde ich eine Felge derselben Größe wie die Ukai, um für das HR keine neuen Speichen kaufen zu müssen? Außerdem erlaubte diese Lösung das bequeme Umspeichen (habe ich mal irgendwann in der bike gelesen): Felge neu an Felge alt befestigen, Speichen alle lockern und einzeln unter Berücksichtigung der Kreuzung lösen und an der neuen befestigen? Bei
Whizz-Wheels gibt es einen Speichenrechner, mit dem ich die Länge der Speichen ausrechnen könnte.
Also: Bin ich neben der Spur oder könnte das funktionieren? Und gibt der Markt das hier? Auf die Felgenbreite
kommt es ja seit Baujahr 1989 laut @arst nicht mehr an, weil seitfem die Cantisockel in größerem Abstand verbaut wurden.
Ach so, und am liebsten möchte ich schwarze
Felgen verbauen.