Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

Moin! :winken:
Weiterhin sehr zufrieden mit dem Pacer? Also schon ein paar Ausflüge unternommen?


Ich bin immer noch sehr zufrieden. Mittlerweile ist es sehr bequemes Rad für Ausflüge geworden. Auf dem Pacer verspüre ich keinen Drang zu rasen wie ein Wilder, im Gegensatz zu meinem Gravelbike. Somit ist auch der Aufbau auf Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt.

IMG20210919161222.jpg
 

Anzeige

Re: Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände
Hallo, will diesen Fred mal wieder hochholen, um das Thema Felgen zu diskutieren, @Grunelli hat DT R460 verbaut, @ArSt Kinlin XR-200. Kommen beide für mich nicht in Frage, weil in an meinem Hi-Pacer BJ 1989 noch ein gut erhaltenes Hinterrad mit der Original-36-Loch-Felge habe und gestern bei Ebay eine beinahe passende VR.Nabe (Deore DX, HB-M650, 36 Loch) kaufen konnte: Die DT und die Kinlin gibt es nicht in 36 Loch.

Die Felge will ich aber ersetzen und die geklaute (VR) neu verbauen. Die Erfolgsaussichten beim Suchen nach der Originalfelge sind begrenzt, und heutige Felgen sind sicherlich belastbarer als eine 33 Jahre alte - von Felgenabtrag durch die Bremsen bei der/den alten ganz zu schweigen.

Also bin ich auf folgenden, vielleicht etwas irren Plan verfallen: Die Speichen des HR sind soweit unversehrt. Wie finde ich eine Felge derselben Größe wie die Ukai, um für das HR keine neuen Speichen kaufen zu müssen? Außerdem erlaubte diese Lösung das bequeme Umspeichen (habe ich mal irgendwann in der bike gelesen): Felge neu an Felge alt befestigen, Speichen alle lockern und einzeln unter Berücksichtigung der Kreuzung lösen und an der neuen befestigen? Bei Whizz-Wheels gibt es einen Speichenrechner, mit dem ich die Länge der Speichen ausrechnen könnte.

Also: Bin ich neben der Spur oder könnte das funktionieren? Und gibt der Markt das hier? Auf die Felgenbreite kommt es ja seit Baujahr 1989 laut @arst nicht mehr an, weil seitfem die Cantisockel in größerem Abstand verbaut wurden.

Ach so, und am liebsten möchte ich schwarze Felgen verbauen.:i2:
 
Die Speichen des HR sind soweit unversehrt. Wie finde ich eine Felge derselben Größe wie die Ukai, um für das HR keine neuen Speichen kaufen zu müssen?
Du musst "nur" eruieren, was für einen ERD die alte Ukai hat, und dann entsprechend "ganz einfach" nach einer neuen Felge mit dem gleichen ERD suchen. So wird der ERD normal gemessen und bei neuen Felgen angegeben:
ERD messen.jpg

Da hast du was vor! :eek:
Früher hieß es immer, man solle alte Speichen nicht ein zweites Mal verwenden, hauptsächlich weil sie beim Ausbau gerne überlastet werden. Wenn man vorsichtig reihum die Nippel Stück für Stück löst, sollte es aber kein Problem sein. Also nicht gleich einen Nippel ganz lösen, nur ein Stück und dann gleich den nächsten auch ein kleines Stück. Usw.
Bei so alten Laufrädern lassen sich Nippel und Speichen übrigens oft gar nicht lösen, weil die beiden Teile miteinander verwachsen sind. Auspeichen funktioniert dann nur mit Zerschneiden der Speichen.
Ich glaube nicht, dass deine Idee durchführbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' da wohl die letzten Jahre Glück gehabt. Ich mach das nämlich immer so. Alte Speichen raus, passende Felge suchen (oder passende gebrauchte Speichen) und wieder einspeichen. Aber ich bin auch ein untypischer Fall, denn ich hab ein recht... üppiges... Lager. Neue Speichen hab ich zuletzt 1996 gekauft.
Probleme hatte ich mit gebrauchten Speichen bisher auch noch nie. Und das, obwohl ich schon sehr wilde Dinge gemacht hab.
ZB hatte ich für meinen Sohnemann ein MTB vom Sperrmüll gezogen, da waren mehrere Speichen um die Hinterradnabe gewickelt, weil sie sich gelöst hatten. Geradegebogen, zentriert - hat 4 Jahre täglichen Schulweg mit 1t Schulranzen klaglos ausgehalten. Der Alu-Gepäckträger ist ein dem Zeitraum zwei mal gebrochen. Dann wurde das Rad geklaut.

Was ich sagen will? Keine Ahnung. Ich wollte einfach meine Geschichte los werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichen des HR sind soweit unversehrt. Wie finde ich eine Felge derselben Größe wie die Ukai, um für das HR keine neuen Speichen kaufen zu müssen
Klar, kannst du machen. Miss erstmal einfach den ERD, dann kannst du dich umschauen. Und: schau nach den Lagern deiner Hinterradnabe. Wenn es die erwischt hat, brauchst du dir die Arbeit mit dem Umspeichen nicht machen...
Bei 36 Edelstahlspeichen würde ich mir um deren Stabilität keine Sorgen machen, es sei denn, daß Rad wird wirklich schwer beladen für anspruchsvolle Touren genutzt.
Stabile Felgen in 36 Loch gibt es von Exal, Ryde, Remerx...
 
Hallo, will diesen Fred mal wieder hochholen, um das Thema Felgen zu diskutieren, @Grunelli hat DT R460 verbaut, @ArSt Kinlin XR-200. Kommen beide für mich nicht in Frage, weil in an meinem Hi-Pacer BJ 1989 noch ein gut erhaltenes Hinterrad mit der Original-36-Loch-Felge habe und gestern bei Ebay eine beinahe passende VR.Nabe (Deore DX, HB-M650, 36 Loch) kaufen konnte: Die DT und die Kinlin gibt es nicht in 36 Loch.

Die Felge will ich aber ersetzen und die geklaute (VR) neu verbauen. Die Erfolgsaussichten beim Suchen nach der Originalfelge sind begrenzt, und heutige Felgen sind sicherlich belastbarer als eine 33 Jahre alte - von Felgenabtrag durch die Bremsen bei der/den alten ganz zu schweigen.

Also bin ich auf folgenden, vielleicht etwas irren Plan verfallen: Die Speichen des HR sind soweit unversehrt. Wie finde ich eine Felge derselben Größe wie die Ukai, um für das HR keine neuen Speichen kaufen zu müssen? Außerdem erlaubte diese Lösung das bequeme Umspeichen (habe ich mal irgendwann in der bike gelesen): Felge neu an Felge alt befestigen, Speichen alle lockern und einzeln unter Berücksichtigung der Kreuzung lösen und an der neuen befestigen? Bei Whizz-Wheels gibt es einen Speichenrechner, mit dem ich die Länge der Speichen ausrechnen könnte.

Also: Bin ich neben der Spur oder könnte das funktionieren? Und gibt der Markt das hier? Auf die Felgenbreite kommt es ja seit Baujahr 1989 laut @arst nicht mehr an, weil seitfem die Cantisockel in größerem Abstand verbaut wurden.

Ach so, und am liebsten möchte ich schwarze Felgen verbauen.:i2:
Oh man ich sollte hier öfter mal reinschauen!
Ich kann aushelfen, denn ich habe zufällig noch einen Satz gut erhaltener Orginalfelgen!
Bei Bedarf einfach melden! 😁

An der Kuwahara Front gab es auch einige Updates die ich hier noch posten werde.
Nur eins vorweg: immer noch eines der besten Räder das ich besitze und mitunter am liebsten fahre!
 
An der Kuwahara Front gab es auch einige Updates die ich hier noch posten werde.
Nur eins vorweg: immer noch eines der besten Räder das ich besitze und mitunter am liebsten fahre!
Woran liegt es? Am Flex? An der Geo?
Die Farbgebung der Hi Pacer mit farblich abgesetzten Steuerrohr/Vorbau/Schriftzug ist eine Steilvorlage für eigene Projekte!
 
Woran liegt es? Am Flex? An der Geo?
Ich würde mal meinen, an der Geometrie. Und wenn der Sattel zum Hintern passt und das Rad von den Anbauteilen her zuverlässig ist ... was will man mehr?
An der Kuwahara Front gab es auch einige Updates die ich hier noch posten werde.
Und Eddi, wann kommt der Post zu den Updates? Gut, ich will ja nicht drängen, dein letzter Post ist ja doch noch nicht mal 2 Jahre her. ;)
 
Ich würde mal meinen, an der Geometrie. Und wenn der Sattel zum Hintern passt und das Rad von den Anbauteilen her zuverlässig ist ... was will man mehr?

Und Eddi, wann kommt der Post zu den Updates? Gut, ich will ja nicht drängen, dein letzter Post ist ja doch noch nicht mal 2 Jahre her. ;)

😅 erwischt! Es kam einiges dazwischen aber ja ich bin den Leuten mal ein Update schuldig.

Zur Frage vom @klemenb : Es ist ganz klar die Geometrie! 72er Steuerrohrwinkel in Kombi mit 73er Sattelrohwinkel und einer Vorbiegung von 55mm ergeben einen gut abgestimmten Rahmen.

Ich habe den Vorbau selbst gelötet, damit ich möglichst bequem drauf sitzen kann und die Überhöhung auf 2cm runterkriege, ohne dass es komisch aussieht.

35er Reifen machen alles recht bequem, aber die dürfen dann auch keinen Schlag haben, sonst reibts an den Streben.

Das einzige Manko ist die kleine Tretlagerabsenkung von 60mm die ich doch in den Kurven merke, aber das ist verkraftbar.

Insgesamt ist es aber auf jeden Fall die Kombi aus Geometrie UND den Anbauteilen, denn ich habe den selben Rahmen auch mal mit eher klassischen Teilen aufgebaut und es hat sich für mich furchtbar angefühlt, super träge und eher unsportlich. Aktueller Aufbau ist mit 1x11 SRAM Rival und China 1x Kurbel in Kombi mit DT Swiss 240 Naben und DT 460 Felgen. Alles harmoniert super und selbst lange Strecken mit Gepäck sind kein Problem. Krassen wiegetritt hält der Rahmen aber nicht aus und verwindet sich deutlich, das war auch ein Grund warum ich 1x fahre.

Keine Sorge Bilder liefere ich auch noch und das sollte keine 2 Jahre dauern!
 
IMG_7001.jpeg


Heute habe ich es endlich mal geschafft Bilder vom aktuellen Zustand zu machen.

Seit 3 Jahren doktor ich an diesem Rad rum. Und habe nun ein fast perfektes Setup. Highlights sind die farblich passenden Schutzbleche und die Billo China Bremsen die aber verdammt gut greifen und super mit Rennradhebeln harmonieren.

IMG_7003.jpegIMG_7006.jpeg

Was mich aktuell stört ist der lange Auszug des Vorbaus und dessen steiler Winkel die nötig sind, um die gewünschte Sotzposition zu erreichen.

IMG_7004.jpeg

Um diesen Missstand zu beseitigen habe ich mir eine Pacer Spendergabel besorgt, deren Schaft verlänger wird, um das ganze auf Ahead Vorbau umzubauen.

Hat auf diesen Weg jemand einen Defekten Pacer Rahmen Rh 56 abzugeben?😬

Rahmen kann auch heil sein, Hauptsache super mieser Zustand.
 
Klar -17 und so tief wie möglich ist geil aber der arme Rücken.

Ich find das sieht total im Rahmen aus mit dem Vorbau! Sehr stimmig das ganze Rad und du hast den Vorbau selbst zusammen gebrutzelt? Geil!🫡🔥

Demnach den Vorbau auch selbst lackiert? Darf ich fragen was du da her genommen hast?
 
Klar -17 und so tief wie möglich ist geil aber der arme Rücken.

Ich find das sieht total im Rahmen aus mit dem Vorbau! Sehr stimmig das ganze Rad und du hast den Vorbau selbst zusammen gebrutzelt? Geil!🫡🔥

Demnach den Vorbau auch selbst lackiert? Darf ich fragen was du da her genommen hast?

Selber gebruzzelt aber nicht selbst lackiert!😅

Mein Nachbar ist Lackierer und hat ein wenig ausgeholfen. Grundton ist Magenta und er hat da ein wenig nachgeholfen, wobei man die Farbe nie genau trifft und ich daher empfehle einfach ne Dose Magenta zu besorgen.
 
Grad nochmal gegoogelt und dann wiederum auf nen älteren Beitrag hier im Forum gestoßen, da ging es ebenfalls um ein Pacer. RAL 4006 passte da wohl wie Faust auf Auge, mal sehen ob das auch fürs Lion passt. Daumen drücken

Vespa-v50-Spezial-RAL-4006-Verkehrspurpur-Bild1.jpg

IMG_20240327_115906.jpg
 
@Grunelli : Sehr stimmig Dein Aufbau! Die Kurbel habe ich auch - allerdings nicht am Pacer.

Alleine am Gepäckträger würde ich nochmal ansetzen und den mit einem längeren Halteblech waagrecht ausrichten.

LG Andy
 
Zurück
Oben Unten