Ladies mit ihren Bikes im Einsatz

Ich ärgere mich auch grade etwas, dass ich nicht gleich den Impact Low genommen habe - der Freerider war im Angebot und deutlich billiger, und ich dachte zum Ausprobieren passt es.
Kennt jemand das Gefühl mit den eingeschlafenen Füßen?

Ich hab vor kurzem 5.10 gekauft und mir sind anfangs auch immer die Füße eingeschlafen, das wird aber im Moment besser. Ich vermute man muss die Schuhe etwas eintragen, ist ja bei normalen Schuhen auch nicht anders.
 
Die Frage ist ja kommt es WIRKLICH von den Schuhe? Bei einem kribbeln würde ich als erstes mal einen eingeklemmten Nerv vermuten, heißt ob es nicht eher an einer anderen Haltung liegt.

Mfg Dirk
 
Thor`s Sohn: Danke für den Hinweis - wir doktern schon seit einiger Zeit wegen kribbelnder Hände rum, und es ist wohl echt so dass unser sitzender Job uns zunehmend Schwierigkeiten bereitet, da der Nackenbereich schwer verspannt ist. Aber ich denke dass es vielleicht wirklich erst mal von den engen neuen Schuhen kommt. Dafür spricht, dass das Kribbeln beim "spielen" (=unterschiedliche Bewegungen)weg war, aber bei langen gleichbleibenden Strecken sich verstärkte. Ich bleib´ aber auch an der Nervensache dran...

Meint wohl auch Promontorium...?
 
Das Damenmodell nennt sich dann Karver Women. Hatte ich vorher mal, merke zum Unisex-Impact aber keinen Unterschied. Klobig sind beide. Mir ist der knöchelhohe Schuh allerdings lieber. Deswegen Impact high. Der saß auch besser als Impact low.
Ne, der Karver ist eine Mischung aus Impact high und Impact low. Der Karver ist nur an den inneren Knöchel höher geschnitten, an der Außenseite ist er so tief geschnitten wie ein Low Modell. Gripmäßig sind neue FiveTen eigentlich immer top. Meine mittlerweile 3 Jahre alten Karver haben deutlich an Grip verloren, ich vermute mal, dass die Sohlen mit der Zeit aushärten. Freeride Modelle habe ich bis jetzt nicht zum Radfahren getragen, sondern nur als normale Sneekers. Deren Sohle ist gefühlt dünner als die der Impact Modelle und der Halt ist auch deutlich schlechter als beim Impact low bzw. dem Karver.
Alles nur meine subjektive Meinung.
 
Thor`s Sohn: Danke für den Hinweis - wir doktern schon seit einiger Zeit wegen kribbelnder Hände rum, und es ist wohl echt so dass unser sitzender Job uns zunehmend Schwierigkeiten bereitet, da der Nackenbereich schwer verspannt ist. Aber ich denke dass es vielleicht wirklich erst mal von den engen neuen Schuhen kommt. Dafür spricht, dass das Kribbeln beim "spielen" (=unterschiedliche Bewegungen)weg war, aber bei langen gleichbleibenden Strecken sich verstärkte. Ich bleib´ aber auch an der Nervensache dran...

Meint wohl auch Promontorium...?

Ja und die Begründung ist schlicht und einfach Klasse...es ist unwahrscheinlich. Es ist auch unwahrscheinlich auf dem Pott vom Blitz getroffen zu werden...aber vielleicht ja möglich.

Dann sind es die Schuhe und gut ist...ich habe die gleichen Symptome, auch mit den Händen...das liegt alles NICHT an den Schuhen...aber ist ja alles wahrscheinlich unwahrscheinlich.

Mfg Dirk
 
Thor`s Sohn: Danke für den Hinweis - wir doktern schon seit einiger Zeit wegen kribbelnder Hände rum, und es ist wohl echt so dass unser sitzender Job uns zunehmend Schwierigkeiten bereitet, da der Nackenbereich schwer verspannt ist. Aber ich denke dass es vielleicht wirklich erst mal von den engen neuen Schuhen kommt. Dafür spricht, dass das Kribbeln beim "spielen" (=unterschiedliche Bewegungen)weg war, aber bei langen gleichbleibenden Strecken sich verstärkte. Ich bleib´ aber auch an der Nervensache dran...

Meint wohl auch Promontorium...?

In etwa so. Bin Physiotherapeut, von daher glaube ich nicht an die Nervenirritation in diesem Fall. Es sei denn, Du hättest evtl. den Sattel geändert oder aber die Schuhe ultrafest gebunden. Dann könnte es u.U. eine periphere Geschichte sein oder zumndest verstärkend wirken!
 
@Son ofThor: Sie hat neue Schuhe und neue Pedale und plötzlich tritt's auf. Ursache daher eher das!
Kenst Du Deine Ursache? Bandscheibengeschichte (im weitesten Sinne), Blockade HWS/TLÜ, Thoracic Outlet, SNUS, Nervengleitproblematik, hypertone Muskulatur im Schulter-Nackenbereich/Armbereich, CTS?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du siehst!
Deine Idee war ja o.k. - sorry, wenn es zu harsch rüberkam!
 
@ Lahmschnecke:
Habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute, die anfangs beim Tragen der 5/10 Freerider eingeschlafene, tauben Füsse hatten, bei manchen ging es nach 2-3 Mal tragen weg, bei Zweien erst nach längerem Tragen. Ich vermute, daß es an dem steifen Schuh liegt, meist trat dies bei Leuten mit breiteren Füssen auf.
Zum Abrutschen und Pins durchspüren:
Ich habe zwei 5/10 Freerider, einen normalen von 2011 und den Elements von 2013, also beide mit der normalen, durchgehend profilierten Sohle. Die Pins spüre ich nicht und um den Fuß auf den Pedal zu bewegen, muß ich ihn anheben. Manches Mal "klebt" mir der Schuh zu sehr am Pedal! (Ich fahre kurze Sachen auch gern mal mit normalen Skaterschuhen, da spürt man die Pins wirklich durch, man kann aber den Fuß prima auf dem Pedal zum Balancieren bewegen.)
Vielleicht bist Du nur abgerutscht, da Du zuvor immer mit Klickies gefahren bist?
 
Na alles OK, eigentlich bin ich nicht so, ich mag es nur nicht wenn etwas einfach ohne Begründung in einen Raum geworfen wird.

Für mich ist es halt so, sie kommt ja von Clicks und fährt jetzt Flat...ich kenne das von mir das ich mich GANZ genau ausrichten muss damit es passt, wenn ich nur leicht falsch sitze bekomme ich eben genau diese Symptome und bei mir weiß ich das es von der Bandscheibe kommt, ich kann damit aber leben solange ich ein paar Dinge beachte. Nur addieren sich manche Dinge dann einfach zueinander.

Vielleicht ist es wirklich einfach nur der Schuh das würde ich auch nie in abrede stellen, aber grad weil noch andere Symptome ja dazu kommen im weitesten Sinne denke ich da immer gleich etwas weiter.

Ich komme auch aus dem Gesundheitssektor bin aber froh diesen verlassen zu haben....

Von daher, alles gut und ich will auch nur das man biken kann ohne das man dabei Probleme bekommt. :daumen:

Mfg Dirk
 
Zum Grip der Schuhe ist ja nun schon genug geschrieben worden, daher meine Erfahrung in Kürze:
Freerider hat deutlich weniger Grip als der Impact. Die Sohle ist dünner und subjektiv auch viel härter.

Hast du darauf geachtet die Sattelhöhe nach dem Pedal und Schuhwechsel anzupassen? Durch die abweichende Bauhöhe von Pedal bzw. Sohle kann sich die Sitzposition verändern und Folgen für das Wohlbefinden haben. (Spreche da aus Erfahrung)
 
Die 5.10 sind im Neuzustand ein wenig steif (Obermaterial). Das kann schon mal unangenehm drücken, gibt sich aber nach 2-3 Fahrten.
Dass nach langer Zeit auf Klickies der Grip suboptimal erscheint kann ich auch verstehen. Schließlich hält kein Federmechanismus den Fuß am Pedal, sondern der Mensch muss das selbst über Körperspannung erledigen. Auch hieran gewöhnt man sich.
Also einfach mal ne Woche lang damit fahren und schauen, ob sich die Anfangs-Schwierigkeiten nicht in Wohlgefallen auflösen ;)
 
Vielen Dank an alle :anbet: - auch für den Hinweis mit der Sattelhöhe, werde ich nochmals überprüfen. Wahrscheinlich ist es ne Kombi aus allen möglichen genannten Faktoren- und andere kennen das Problem wohl auch. Auch der Hinweis von Scylla, dass ich vermutlich zu passiv auf dem Radel sitze, weil die Klicks da verziehe haben. Es war meine erste Ausfahrt mit Flats, und ich werde das mal beobachten, daran arbeiten und mich ansonsten noch mal melden, wenn es nicht besser wird.

Jetzt lassen wir mal wieder die "Mädels im Einsatz" - Bilder rein, sonst muß ich nen eigenen Tread aufmachen :winken:
 
....
Also einfach mal ne Woche lang damit fahren und schauen, ob sich die Anfangs-Schwierigkeiten nicht in Wohlgefallen auflösen ;)

Bei mir haben die Anfangschwierigkeiten eher 6 Monaten als eine Woche angehalten :mexican: Die extra 'Arbeit' mit der Körperspannung wollte ich nicht wahrhaben. Aber das ist wichtig - aktiv mit dem Fuß auf der Pedalen einzukeilen. Aber inzwischen geht's. Ich hab mich an die Schuhe selber schnell gewohnt - aber ohne Clickies - das war schwer.
 
@laterra und schwede.... das läßt mich offen! Ich probiere es morgen noch mal. Dann mal locker geschnürt. danke!
Ich habe den Thread gerade erst entdeckt: ich hatte das selbe Problem (5.10 Feerider auf DMR Vault). Bei mir schlafen die Füße nicht mehr ein, seit dem ich die Schuhe deutlich lockerer schnüre. Von den Klick-Schuhen ist man subjektiv mehr Halt gewohnt, die Schuhe sind i.d.R. steifer. Die lockere Schnürung ist anfang ungewohnt, weil man glaubt, aus dem Schuh zu rutschen. Das gibt sich aber mit der Zeit.

Olli
 
noch'n bissl bla zum thema schuhe: Hatte mit meinen 5.10 Freerider im Neuzustand ähnliche Probleme. Anfangs zeimlich schlechter Grip, die Schmerzen waren bei mir allerdings "Senkrecht-Druck-Schmerzen" auf den Ballen. Beide Probleme resultierten aus der anfangs zu steifen Sohle. Nach drei Ausfahrten hatte sich das allerdings erledigt: Sohle weiterhin zäh, aber weicher, Schmerzen weg, Grip da...
 
Zurück
Oben Unten