Längere Gabel in Trance X 29

discordius

aus artgerechter Haltung
Registriert
18. Mai 2009
Reaktionspunkte
565
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Fox F32 gegen eine höher bauende Gabel wie der Pike? Die Fox F32 von meinem Trance X 29er 0 fahre ich momentan bei 130 mm Federweg mit Spacern unterm Vorbau und Riserlenker, da ist also noch genug Spielraum den Lenker tiefer zu bringen bei einer längeren Gabel. Aber wie stark machen sich der flachere Lenkwinkel und das höhere Tretlager bemerkbar?
 
über 140mm würde ich beim 29er Trance nicht gehen, ob sich die 10mm mehr Federweg lohnen musst du für dich selbst entscheiden! Mir persönlich passt der Rahmen mit einer 130er Revelation perfekt.
 
über 140mm würde ich beim 29er Trance nicht gehen, ob sich die 10mm mehr Federweg lohnen musst du für dich selbst entscheiden! Mir persönlich passt der Rahmen mit einer 130er Revelation perfekt.

Mehr als 140mm definitiv nicht. Habe schon Befürchtungen, dass auch das schon zuviel wäre. Die Fox F32 überzeugt mich halt nicht so richtig, da könnte ich mir eine steifere Gabel wie die Pike als Ersatz gut vorstellen. Nur soweit ich das verstanden haben, lässt sich die Pike nicht auf 130mm traveln. Die gibts nur in 140mm oder mit getauschter Soloair-Einheit in 120mm.
 
Falls es jemanden interessiert: Klar ließ sich die 29" Pike auf 130mm travlen, man muss nur die richtige Luftstange nehmen. Da die Pike höher baut als die 32er Fox, sind mehr als 130mm vermutlich recht unharmonisch, so passt es aber perfekt.
 
Zurück
Oben Unten