Lago di Garda...

Ist nicht die Gegend um die "Cima Valdritta" ein Naturschutzgebiet und somit für Bikes tabu?
Nach meinen Karten liegt der Cima Valdritta selbst nicht im Naturschutzgebiet. Von "hinten" kann man den Gipfel also besteigen bzw. befahren ohne gegen das Bikeverbot zu verstoßen. Nicht machen sollte man allerdings die naheliegende Abfahrt über den Wanderweg 5 in Richtung See. Die geht mitten durchs Naturschutzgebiet. Aber hintenrum zum Refugio Telegrafo ist auch eine schöne Variante. Wenn man von dort in Richtung See abfährt, umgeht man das Naturschutzgebiet südlich.
 
Bevor heute Abend die schlechten Nachrichten kommen zur Ablenkung mal ein paar bewegte Bilder von der schönen Landschaft am Gardasee...

Sehr geil das Video, hat Spaß gemacht zum ansehen! "Bikebergsteigen" trifft eure Fahrweise auch ganz gut...
Von der Kameraführung, über die Baron-Bereifung und die grandiose Landschaft alles perfekt, nur die Anfahrt sollte beim nächsten Mal giftgasfrei und umweltschonend per Bahn oder Tesla stattfinden... wenn schon wegen Naturschutz hier alle den Finger erheben, dann bitte konsequent von zu Hause bis zum Lago und nicht nur halbherzig, so wie es die meisten Hater tun ;)
 
Stimmt, das Video ist sehr geil.
Ich werde auch dieses Jahr wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Bike anreisen. Ich werde am 30.08. von Stubaital zum Lago die Garda radeln und am 05.09. zwischen 17:00 und 18:00 Uhr bei Mecki einlaufen.
Wer ist noch von 05.09. bis 12.09. dort?
 
Nachdem Isartrails so freundlich war und die neue MTB-Beschilderung bereits gepostet hat, noch ein paar Hintergrundinformationen zu dem Thema, die in den vergangenen Tagen in der Presse veröffentlicht wurden.

So hat die SAT-Sektion Arco am vergangenen Freitag ihre neue Informationskampagne vorgestellt, mit der man darauf aufmerksam machen will, dass bestimmte Wege nur für Fussgänger gedacht sind. Die Sektion Arco hat vor, dementsprechende Schilder auf ihrem Wegenetz anzubringen. Die ganze Aktion, ist als Provokation gegen die bislang von offizieller Seite bislang fast vollkommen vernachlässigte Informations- und Aufklärungspolitik zu verstehen.

Einer der entsprechenden Adressaten, der Präsident des örtlichen Fremdenverkehrsbereins, hat sich dementsprechend auch gleich angesprochen gefühlt und sich auch dazu geäußert, was wohl in Kürze umgesetzt wird bzgl. Bikenutzung am oberen Lago.

So werde die Provinz in Kürze bekanntgeben, welche Wege für Biker offen sind und welche nicht. Gleichzeitig wird festgehalten, welche Wege gepflegt werden. Dementsprechend, so der Präsident, haben sich auch die Shuttleanbieter daran zu orientieren und demgemäß einzurichten. Ingarda hat gemeinsam mit der SAT 34 Strecken festgelegt, die man für die Bikenutzung fördert und mit denen man wirbt. Aus der Aussage wird allerdings nicht klar, um was es für Strecken sich eigentlich handelt. Es wird nur ergänzt, dass diese 34 Strecken noch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen unterteilt worden sind, wahrscheinlich Varianten, so dass man insgesamt, laut Präsident, auf 60 Strecken kommt. Der Begriff "Weg", "Trail" bzw. "Singletrail" fällt dabei nicht, sondern es wird ausdrücklich der Begriff "Strecke" verwendet.

Diese Strecken werden mit den bereits oben geposteten Schildern ausgewiesen werden und werden auch gepflegt und unterhalten.

Wo diese Strecken SAT-Wege kreuzen, die nicht freigegeben sind, werden dementsprechend Verbotsschilder aufgestellt werden. An den restlichen SAT-Wegen, die vom offiziellen Streckennetz nicht berührt werden, wird es, laut Präsident des Fremdenverkehsvereins, keine zusätzlichen Verbotsschilder geben.

Wer trotzdem auf den oiffiziell gesperrten Wege unterwegs ist, muss bestraft werden, so der Präsident.

Abschließend wendet er sich noch einmal spezifisch gegen die Shuttleanbieter, in dem er unterstreicht, dass diese im Moment Strecken anfahren bzw. dafür werben, die z.T. nicht Teil des offiziellen Streckennetzes sein werden und die sich nach Bekanntgabe der offiziellen Strecken, dementsprechend daran zu richten haben.

Der gute Carlo A. hat sich daraufhin auch gleich angesprochen gefühlt und natürlich noch seinen Beitrag abgeben müssen. So werde die neue in Kürze in kraft tretende Regelung dazu führen, dass die Biker in Reservate gepfercht werden. Laut seiner Aussage werden nicht einmal 10% der bislang genutzten Singletrails in Zukunft offen stehen und fast alle SAT-Wege gesperrt sein.

Bei der Vorstellung der neuen Streckenausschilderung am Montag wurde von der Provinz betont, dass die Strecken, die aufgrund von besonderen Gegebenheiten, aufgrund naturschützenden Gesichtspunkten bzw. aufgrund dessen, dass diese Strecken von vielen Wanderern begangen werden mit entsprechendem Unfallrisiko mit Verbotsschildern ausgewiesen werden. Dies betreffe nicht nur Wege sondern auch Forststraßen.

Soweit die Presseartikel der letzten vier, fünf Tage...
 
Bin gespannt, ob dann wenigstens entsprechende Karten / Pläne oder sowas in der Richtung in den Hotels oder im Fremdenverkehrsbüro ausliegen. Wir haben uns vor paar Jahren für relativ viel Geld ne Karte gekauft, wo die offiziellen Strecken drauf sind, allerdings ist die Karte nicht sonderlich gut. Ich möchte mir nicht alle 2 Jahre ne neue Karte kaufen, weil sich die Herren in der Verwaltung sich es alle naselang anders überlegen, wo man eigentlich fahren darf.
Da bin ich mal gespannt, was man dann noch alles fahren darf.
 
So hat die SAT-Sektion Arco am vergangenen Freitag ihre neue Informationskampagne vorgestellt, mit der man darauf aufmerksam machen will, dass bestimmte Wege nur für Fussgänger gedacht sind. Die Sektion Arco hat vor, dementsprechende Schilder auf ihrem Wegenetz anzubringen.
Der Artikel hier.
L'Adige online: http://www.ladige.it/popular/ambien...-mountainbike-sentieri-arrivo-accessi-divieti

In einem großen Zeitungsartikel darf die örtliche Alpenvereinssektion ihren erbitterten Kampf gegen Mountainbiker in alle Öffentlichkeit tragen. Der Präsident macht im Gespräch mit der Zeitung keinen Hehl aus seiner Absicht, Biker von allen Wegen zu verbannen, die keine Straße sind. Unter dem Vorwand, dass es wegen eines im Trentino herrschenden "Informationsvakuums" ständig zu Irritationen und Unsicherheiten auch seitens der Gäste kommt, habe sich nun die lokale Sektion Arco dieser Aufgabe angenommen und sie wird nicht nur Trikots mit einem "Achtungs-Schild" bedrucken lassen, in dessen Mitte zwei Wanderfüße zu sehen sind und an dessen Rändern in 3 Sprachen (italienisch, englisch und deutsch) der Slogan "Nur zu Fuß" stehen wird. Der SAT, so der Sektionspräsident, werde dieses Verbotszeichen auch im Gelände an allen Wanderwegen anbringen lassen. Dass zumindest letzteres eine völlig illegale Aktion wäre, sagt der Vorsitzende der Zeitung nicht.

Reaktion von "Unione Bikers Trentini" aus Facebook: "Perciò cara SAT di Arco le magliette e i tuoi simpatici loghi te li puoi mettere dove vuoi ma valgono più o meno come te: un cazzo.". ("Liebe SAT, die Schilder könnt ihr euch hinstecken, wohin ihr wollt. Sie gelten und sind soviel wert, wie ihr selbst, nämlich ... (unübersetzbar)!"
https://www.facebook.com/pages/Unione-Bikers-Trentini/265333393511420

So werde die Provinz in Kürze bekanntgeben, welche Wege für Biker offen sind und welche nicht....
Unter dem Titel "MTB IS DEAD IN GARDATRENTINO" kursiert auf der Facebook-Seite von "Unione Bikers Trentini" eine angeblich offizielle Liste (aus den Büros der Provinz) von "Sentieri vietati" (verbotene Wege).
https://www.facebook.com/pages/Unione-Bikers-Trentini/265333393511420 zum Beitrag vom 24. August scrollen und Liste öffnen.

Auffällig ist, dass die Bike-Gegner den Druck auf die Behörden erhöhen und diese dem nur wenig entgegenzusetzen haben. Die Konzepte sind schwammig, die Kompetenz eher rudimentär und die Berater im Ruf, Honorareinstreicher zu sein...
Vor diesem Hintergrund sind die verbalen Keulen zu verstehen, die die Vertreter der Biker auspacken, denn diese fühlen sich weder gehört noch befragt, nicht in irgendeiner Form involviert, nur vor vollendete Tatsachen gestellt.
 
Sehr gut recherchiert Isartrails...;)
Man sollte vielleicht dazu noch drei Dinge erwähnen bzw. ergänzen:
- die Aktion der SAT Sektion Arco ist eine reine provokative Infokampagne, und beschränkt sich auf die Wege, für die die Sektion zuständig ist. Sie wurde auch meines Erachtens nicht als ein offiziell gültiges Verbot hingestellt.
- Hinter Unionbikers steckt, oh Wunder, nichts anderes also Carlo A.... wie auch an der Namensgebung der Trails zu erkennen ist...
- die Liste mit den verbotenen Trails ist im Großen und Ganzen die, die bereits im letzten Jahr von Ingarda im bekannten Rundschreiben bekannt gemacht wurde. Wundere mich nur, dass man einen offiziell seit Jahrzehnten verbotenen Trail, Rifugio Pernici - Bocca Saval mit übrigens riesengroßen Verbotsschild, den bereits Moser aus seinen ersten Auflagen entfernt hat, überhaupt erwähnt.
Brione hab ich jetzt nicht verfolgt, ob da auch noch Verbote durch das Biotop angeprangert werden...
Also die SAT in Arco, mag durchaus betonköpfig sein, aber wenn ich dann so was von "Bikern" lese, dann kracht hier Beton auf Beton. Braucht man sich dann nicht wirklich wundern, wenn das Ganze eine solche Richtung nimmt.
 
Hier nochmals die o. g. Liste der "Unione Bikers Trentini":

ATTENZIONE AMICI BIKERS! MTB IS DEAD IN GARDATRENTINO!
ECCO LA LISTA DEI SENTIERI VIETATI* NEL TERRITORIO ALTOGARDESANO:

zona STIVO / MONTE VELO / MONTE CORNO → sent. 608 (The Hammer) – sent. 666b – sent. 668 (Pianaura Trails, Vallestrè High Voltage, The Maxx, VeloBike Safari)) – sent. 669 – sent. 637 (Anaconda)

zona MONTE BALDO / ALTISSIMO → sent. 601 (The King of Garda Trails) – COAST TRAIL (parte alta) – THE SKULL / VAL DEL DIAOL (tutte le deviazioni e gli intrecci con Sentieri della Memoria) – sent. Traole (Ranch Trail, Caval's Favourite)

zona PASSO ROCCHETTA / PREGASINA → sent. 422 – sent. 422b (King Tremalzo, Orlando's Ride, The Contrail)

zona sopra ARCO → trails di LAGHEL (percorsi individuati per escursioni trekking) – CAMPI DA RAM

zona TENNO / S.PIETRO / BOCCA TOVO / S.GIOVANNI
→ sent. 401 (Gola) - sent. 407 (The Flow) – sent. 408 (S. Giovanni parte alta) - sent. 409 (Sanjo Gonzo) - sent. 409b – SALT DELA CAVRA (The Dev'Hill)

ZONA PERNICI → sent. 413 (tratto dal Pernici a Bocca Saval e da Dromaè, Perny's Freeride) - 445 SENTIERO DELLA REGINA.
 
Unsere lagobikes für 2016:

20150703_142447.jpg
 

Anhänge

  • 20150703_142447.jpg
    20150703_142447.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 46
Interessante Bikewahl... :)

Spaß beiseite, ob das jetzt schon die definitive Verbotsliste ist, mag dahingestellt sein.

Bei näherem Betrachten fällt jedenfalls folgendes auf:

- Die Verbote beschränken sich mit einer Ausnahme, Coast, alle auf SAT-Wege.

- Einige dieser Trails waren bereits in der Vergangenheit als besonders kritisch bzw. spezifisch verbotene Trails bekannt (Pianaura, Anaconda, 422, 422b, 601, Hammer), sorgten im Forum immer wieder für Gesprächsstoff und wurden z.T. auch kontrolliert und sanktioniert.

- Sie konzentrieren sich geographisch nördlich des Ufers und zwar im Osten auf die Bereiche Monte Velo und Monte Stivo und im Westen auf die Bereiche S. Giovanni und Tof.

- Südlich dieser Liinie gibt es nur zwei "neue" Sperrungen, wobei sich eine abzeichnete und über die ebenfalls bereits hier geschrieben wurde, Coast (Veto der Forestale wegen starker Nutzungsschäden, die anscheinend nicht in den Griff zu bekommen sind) und die andere neue Sperrung wegen vorhandener Ausweichroute ebenfalls nicht überraschend ist (401 von der Burg in Tenno durch die Schlucht nach Varone, die offizielle MTB-Strecke führt oben rum zur Volta di No').

- Im Val di Ledro gibt es nach der Liste keine Einschränkungen (422, 422b, Pernici - Bocca Saval gibt es seit Jahren schon Verbote, und gehören wie der Regina zum Gemeindegebiet Riva).

- Ebenso nicht neu, sind die Verbote, die die Abzweige vom Skull betreffen, die teilweise wie berichtet direkt über ehemalige Soldatenfriedhöfe führen

- 601 ist etwas irreführend aufgelistet, da hier wie bereits in der Vergangenheit auch differenziert werden muss, der obere Teil vom Rifugio Altissimo bis zum Beginn der Straße war immer schon freigestellt. Aus dem Kataster der SAT gestrichen ist ebenso der untere, etwas anspruchsvollere Teil des 601 zwischen Malga Zures und Busatte, der als Bikestrecke freigegeben ist. Als solcher ist er auch nicht mehr als 601 markiert. Der "neue" (mittlerweile auch schon 2 Jahre alt) untere Verlauf des 601, folgt jetzt dem Sentiero della Pace nach Nago zu den Kletterfelsen und ist ebenso wie der Traole gesperrt, was ebenfalls keine Neuigkeit ist.

- Keine Einschränkungen gibt es laut Liste weder Richtung Brentonico (Ostseite Altissimo), noch im Val di Gresta, Drena, Casale, Valle dei Laghi, Vallagarina, etc. Die Lombardei, also alles was südlich des Grenzkamms Passo Rocchetta-Tremalzo liegt sowie Veneto, südlich der Bocca di Navene liegen eh außen vor, weil Wegenutzumgsrecht, wie in Deutschland auch Ländersache ist und damit ihre Regelungen, Handhabungen, Umsetzumgen, etc. haben.
 
Zurück
Oben Unten