Lapierre X-160

beim X Control hat man das System beibehalten. Vieleicht ist es ein flexibleres Alu. Aber das ist nur spekulation. Irgend einen Grund muss es, haben das Lapierre den Hinterbau mit Klemmschrauben ersetzt hat.
 
Hallo,

so, nun meine Erfahrung;
mein 160X Ultimate wurde 2007 mit Klemmung ausgeliefert.
nach ca 1,5 Jahren gebrochen.
vom Hersteller auf Garantie auf Hinterbau ohne Klemmung umgebaut
wurde anstandslos ausgewechselt mit Begründung Problem bekannt!

Gruss Jürgen
 
Hi Freeride Bührer,

hab ja noch einen kumpel der das Ultimate(weiss) in L hat. Das graue wolltest Du ja nicht? Mail mich am besten noch mal an wegen dem Ultimate. Das hat übrigens einen neuen Hinterbau.
 
hallo

wegen dem hinterbau ich fahre ein x-conrol 210
da ist der hinterbau auch mit solchen klemmschrauben
muss ich mir da sorgen machen ??
oder betrifft des nur des modell 160 ??

grüße harald
 
Hi Harald,

guck mal bei Lapierre auf der Seite nach, da siehst Du die neuen X-Controll ohne Klemmschraube. Das sollte einen zu denken geben. Bist Du noch in der Garantie? Wenns zufällig bricht......bekommst Du einen neuen Hinterbau. Du sollst natürlich jetzt nicht die Schraube zu fest anziehen, wenn Du verstehst was ich meine.

http://www.lapierrebikes.de/lapierre/cross-country-rad/2010/x-control-310-2010#
 
Hallo Leute,
bin nun echt etwas verwirrt...
Ich habe auch den Rahmen mit den Klemmschrauben...muss ich mir da nun Sorgen machen ?
Ich habe mein Bike vor zwei Jahren gekauft, bin aber aus beruflichen und dann gesundheitlichen Gründen bislang nicht damit gefahren ( nun gut ca. 30-40 km :eek: ) ...
sieht also aus wie neu...bzw. ist wenn man so will neu...wie sieht es denn dann mit der Garantie aus...:confused:

und jetzt mal was ganz doofes...ist mir ja schon fast ´n bissl peinlich, aber ich will jetzt mal wieder durchstarten, nur kleines Problem...
wie bekomme ich denn die Dichtmilch in die Tubelessreifen - habe das nur einmal vor zwei Jahren gemacht und leider vergessen wie ...
muss ich da nur die Ventile ganz rausschrauben und dann die Milch reinkippen, die Reifen vorher abnehmen...wäre für ein paar Tipps ganz dankbar.


Gruß
Magic
 
Hi Magic,

Lapierre gibt 2 Jahre Garantie auf den Rhamen. Am besten gehst Du zum Händler und lässt auf Kulanz austauschen, bzw. versuchst es.
Allerdings meine ich auch, wenn ein Fehler bei vielen Bikes immer wieder auftritt, ist der Hersteller verplichtet dieses auch nach der Garantiezeit zu beheben. Steht irgendwo im BGB. Ich denke Lapierre ist so Kulant.

Wenn Du die Mavic Ust(schlauchlos) hast, brauchst Du keine Milch. Am X 160 Ultimate sind Mavics drann. Ust Reifen auf Ust Felgen, dann läufts.
 
Lapierre gibt 2 Jahre Garantie auf den Rhamen. Am besten gehst Du zum Händler und lässt auf Kulanz austauschen, bzw. versuchst es.
Allerdings meine ich auch, wenn ein Fehler bei vielen Bikes immer wieder auftritt, ist der Hersteller verplichtet dieses auch nach der Garantiezeit zu beheben. Steht irgendwo im BGB. Ich denke Lapierre ist so Kulant
Jahahaha...kleines Problem...der Händler hatte ohnehin nicht so´n gutes Verhältnis zum LP Vertrieb und die hatten sich damals ( wie ich glaube, nicht grad´im Frieden ) getrennt. - was ja nicht so das Problem wäre, allerdings hat inzwischen der Verkäufer den Laden verlassen und der Besitzer weis nichtmal das ich da was gekauft habe...alles in allem nicht grad´die besten Voraussetzungen. :eek:
Wenn Du die Mavic Ust(schlauchlos) hast, brauchst Du keine Milch. Am X 160 Ultimate sind Mavics drann. Ust Reifen auf Ust Felgen, dann läufts.
Ich habe die Mavic Crossmax SX UST
...mit Dichtmilch drin fühle ich mich sicherer... ;)
außerdem habe ich die halt gekauft und steht hier rum, warum sollte ich sie dann nicht verwenden ...außerdem hatte ich irgendwie bedenken, da das bike die ganze Zeit hier im Schlafzimmer stand ( auf der Fußbodenheizung ) ob das nicht vielleicht ( mag ja sein dass das Spinnerei ist ) die Bereifung in Mitleidenschaft gezogen haben könnte !?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du absolut keinen Nachweis(z.B. Quittung) hast, das Du das Rad dort gekauft hast, wäre das egal, wenn Du einen Zeugen hast. Eine Quittung gilt immer nur als Nachweis das Du etwas wann irgendwo gekauft hast. War ein Bekannter anwesend beim kauf, gilt das schon als Nachweis. Im Zweifel musst Du das vor Gericht durchsetzen. Außerdem kannst Du bei allen autorisierten Lapierre Händlern Garantieansprüche geltend machen.
Gut ist, wenn Dein Bike aus dem Jahr 2009 stammt, dann ist es ja noch innerhalb der 2 Jahre. Ansonsten, kleine Brötchen backen.

Milch im Ust...na wenn Du meinst.
 
wenn Du absolut keinen Nachweis(z.B. Quittung) hast, das Du das Rad dort gekauft hast, wäre das egal, wenn Du einen Zeugen hast. Eine Quittung gilt immer nur als Nachweis das Du etwas wann irgendwo gekauft hast. War ein Bekannter anwesend beim kauf, gilt das schon als Nachweis. Im Zweifel musst Du das vor Gericht durchsetzen. Außerdem kannst Du bei allen autorisierten Lapierre Händlern Garantieansprüche geltend machen.
Gut ist, wenn Dein Bike aus dem Jahr 2009 stammt, dann ist es ja noch innerhalb der 2 Jahre. Ansonsten, kleine Brötchen backen.

Milch im Ust...na wenn Du meinst.
Nun ja das Bike ist von 07 gekauft 08...aber halt ( bis auf´n paar Meter ) noch nicht bewegt worden.
Quittung,Rechnung ebenfalls aus 08...Zeuge war dabei.
Frage ist halt nun soll ich den Hinterbau schon mal jetzt beanstanden mir dem Hinweis auf die bekannte Problematik oder ist das eher zu vernachlässigen ?

Milch im Ust...na wenn Du meinst.
Ich vermisse den smiley dahinter...oder wie soll ich das verstehen, meinst´braucht kein Mensch oder ? :confused:
 
Hi Magicforce,

ne, ich meine nur das es bei Ust überflüssig ist mit der Milch. Da gerade bei UST sowieso nur schleichender Luftverlust zustande kommt. Nicht wie beim Schlauch, der auch schonmal abrupt die Luft verliert. Theoretisch hat man mit der Milch auch einen höheren Rollwiederstand. Aber das hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Achso Smiley´s seh ich garnicht bei mir.

Mit dem Hinterbau würd ich es schon versuchen. Die Garantie/Gewährleistung zählt ab Kaufdatum. Also lieber schnell hin.
 
Hallo zusammen,

Da ich nun nach dem Winter neue Lager für mein X160 brauche und ich nicht unbedingt die überteuerten Lagersätze von Lapierre kaufen möchte, suche ich nun nach einer Explosionszeichnung oder einer Übersicht der verbauten Lager. Dazu wäre noch eine Drehmomentangabe für die markanten Hinterbau-Klemmschrauben an der Dämpferanlenkung hilfreich, damit mir da nichs bricht.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Werde natürlich auch berichten, was mich die Lager gekostet haben...

Gruß

Sebastian
 
Ja habe ich Links Neu / Rechts "Alt"

Lapierre.jpg
Die pics werden in keinem meiner Browser (Opera, IE) angezeigt. Könntest du den Link erneuern oder mir die Bilder direkt schicken? Danke!
 
Ich fahre neben dem X160 noch ein X-Control, hat auch die Klemmschrauben. Habe an beiden Rädern die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und bisher hält es.

Sooo, jetzt muss ich meine optimistische Ansage leider revidieren. Bereits kurz nach meinem Post habe ich ebenfalls einen Riss im 513 endeckt:



Da die Bruchstelle sauber war, kann der noch nicht sehr alt gewesen sein.
Der neue Rahmen:



Wie man sieht hat LP aus dem Fehler gelernt und die Aufnahme geändert.
Tschja, mir hat es leider nicht geholfen. Der Rahmen war 2,5 Jahre alt, also keine Garantie mehr und ich bin Zweitbesitzer. Das neue Heck hat mich 278€ gekostet- ob das (angesichts eines offensichtlichen Konstruktionsfehlers) kulant ist? Auch hinsichtlich der Tatsache, das die neueren Modelle 5 Jahre Garantie haben. :(
 
Hi Waldschleicher, finde ich echt nicht kulant, das LP das nicht komplett übernommen hat. Vor alle weil es ja bei allen passiert. Ab einem gewissen Prozentsatz müssen die Hersteller Fehler doch noch übernehmen, aber wie will man das nachweisen. Lapierre sagte mir auch mal das sie sich in garantiefällen nicht aus den Fenster lehnen. naja haupstsache es hält jetzt.

Gruß

Chrisitan
 
Hi Waldschleicher, finde ich echt nicht kulant, das LP das nicht komplett übernommen hat. Vor alle weil es ja bei allen passiert. Ab einem gewissen Prozentsatz müssen die Hersteller Fehler doch noch übernehmen, aber wie will man das nachweisen. Lapierre sagte mir auch mal das sie sich in garantiefällen nicht aus den Fenster lehnen. naja haupstsache es hält jetzt.

Gruß

Chrisitan

Ich sehe das genauso, hat meiner Sicht auf die Marke einen ordentlichen Knacks (im wahrsten Sinne) gegeben. Unter dem Blickwinkel rücken für mich Edelschmieden, wie bspw. Nicolai, in ein anderes Licht.
Abgesehen davon finde ich mein 513 und natürlich auch das X160 nach wie vor genial. Nur auf den nächsten Kauf wird diese Erfahrung sicher großen Einfluss haben...
 
hoffentlich ließt sowas auch mal jemand bei Lapierre! Ich denke Specialized,Trek und Co sind auch ne gute Alternative. Vor allem wenns um Garantie geht. Kona gibt sogar Lebenslänglich auf die Rahmen.
 
Naja, Speci hatte ich schon, ein Stumpjumper. Kann mit dem 513 leider überhaupt nicht mithalten, Treks brechen ja auch gerne mal wie man so liest...;) Nee, ich finde die Rahmen von LP sehr schön zu fahren, passt mir einfach.
Ich habe auch kein Problem mit einem kaputten Rahmen, auch hatte ich nicht erwartet das LP mir einen schenkt. Nur der Preis schmerzt.
Dazu noch ein neuer Lagersatz von Enduro Bearings, 56€- die Alten konnte ich nicht zerstörungsfrei demontieren.
 
Puh, das ist ja mehr als ärgerlich, daß Lapierre trotz Überschreitung der Garantiezeit hier nicht auf Kulanz austauscht. Der Fehler ist ja bekannt. Kann da ein Hersteller überhaupt auf die ausgelaufene Garantiezeit verweisen?

Mal sehen wie lang mein Rahmen hält. ;)

VG
Oli
 
Was soll ich sagen, die Sache wurde nochmal an Lapierre herangetragen und neu bewertet- ich bekomme das neue Heck nun auf Garantie! :love::love::love:
Damit hatte ich wirklich nicht mehr gerechnet, danke!
Danke auch an unseren papa, der sich um den Fall gekümmert hatte nachdem ich beim "örtlichen" LP Händler abgeblitzt bin.
Alles wieder im Lot. :daumen:
 
@ Waldschleicher,

falsch !!!
Die Sache wurde NICHT erneut an Lapierre herangetragen und ist ebenso NICHT neu bewertet worden!
Die Bewertung und Entscheidung, Deinen Hinterbau im Rahmen der Kulanz kostenlos zu tauschen, ist schon vor geraumer Zeit getroffen worden.


@ Chrisxrossi,

ebenso falsch !!!
Das, was Du mit "schlechter Werbung" meinst, im wesentlichen von Deiner Seite, hat diesen Fall betreffend NICHTS beigetragen.
Es ist wirklich unglaublich, mit welchen Unwahrheiten Du hier zu Werke gehst.
Lapierre hat Dir gesagt, dass sie sich in Garantiefällen nicht so weit aus dem Fenster lehnen ???
Wer hat Dir das denn erzählt ???


Die direkt betroffenen Personen sind über alles im Detail informiert.
Lapierre hat die kulante Lösung dieses Falles NIE abgelehnt sondern dieser von Anfang an zugestimmt.
Es ging im Fall von Waldschleicher NICHT um eine Abwicklung im Rahmen der gewährten Garantie, die war abgelaufen.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten