Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hallo,
welche Felge ist besser

Ryde Trace Trail oder die neu Arch MK3

Breite und Gewicht sind ja ziemlich gleich. Reifen werden tubeless gefahren ( Conti )

Danke

Hans
Zumindest hinsichtlich der Reifenmontage ziehe ich die Trace Trail vor. Die war bei den ZTR-Felgen immer ein fürchterliches Gefummel.

Mein Laufradsatz mit der Trace Trail läuft seit zwei Jahren problemlos, bin damit viel Singletrail und auch mal im Bikepark gefahren.
 
Ich habe mal eine kleine bescheidene Frage, als Tubeless noob (ich gebs ehrlich zu)
Fahre das Focus Whistler 29" (gesamtgewicht ~12kg)
Ich selber wiege rund 88kg fahrbereit
Die Laufräder sind ZTR Crest (Außenweite 30, Maulweite 24,4 wenn ich das Label richtig gelesen hab)
Reifen Schwalbe Rocket Ron 29x2,25

Fahre derzeit einen Reifendruck von 1,8-2,0 bar, kommt mir aber irgendwie nicht harmonisch vor. zu was für einem Druck würdet ihr raten?
 
Zumindest hinsichtlich der Reifenmontage ziehe ich die Trace Trail vor. Die war bei den ZTR-Felgen immer ein fürchterliches Gefummel.

Mein Laufradsatz mit der Trace Trail läuft seit zwei Jahren problemlos, bin damit viel Singletrail und auch mal im Bikepark gefahren.


Danke.
Welche Speichen ? DT Swiss Revolution oder CX-Ray ( für Allmountain und 85 kg fahrfertig )
 
Ein Hinterrad mit Trace Trail auf einer Hope Pro 2 Evo hätte ich über falls du dir den Aufbau ersparen willst.....
Bei Interesse einfach pn
 
Ich habe mal eine kleine bescheidene Frage, als Tubeless noob (ich gebs ehrlich zu)
Fahre das Focus Whistler 29" (gesamtgewicht ~12kg)
Ich selber wiege rund 88kg fahrbereit
Die Laufräder sind ZTR Crest (Außenweite 30, Maulweite 24,4 wenn ich das Label richtig gelesen hab)
Reifen Schwalbe Rocket Ron 29x2,25

Fahre derzeit einen Reifendruck von 1,8-2,0 bar, kommt mir aber irgendwie nicht harmonisch vor. zu was für einem Druck würdet ihr raten?

Die Crest MK3 und 88kg: das schwammige Gefühl wirst du nicht mehr los, weil die Felge radial zu schwach ist. Liegt nicht am Druck. Selbst mit höheren Druck bleibt es wabblig. Klassischer Fall von falsch beraten.
Wer mit 90kg eine 360g Felge fahren will, soll lieber auf Carbon + asym umsteigen.
 
Die Crest MK3 und 88kg: das schwammige Gefühl wirst du nicht mehr los, weil die Felge radial zu schwach ist. Liegt nicht am Druck. Selbst mit höheren Druck bleibt es wabblig. Klassischer Fall von falsch beraten.
Wer mit 90kg eine 360g Felge fahren will, soll lieber auf Carbon + asym umsteigen.
danke erstmal für die antwort. Mit nicht harmonisch meinte ich eher nicht schwammig sondern entweder zu rau oder nicht so universal brauchbar die kombi. Entweder schnell auf asphalt (2,0/2,0) oder schnell auf anderem terrain (1,6/1,7) ... Einen mittelweg gibt es scheinbar nicht für mein popometer. Naja ist auch kein problem den druck je nach strecke anzupassen mal schnell. Von der Stabilität hab ich keine bedenken, durschläge bisher nicht gehabt.
 
Ich habe mal eine kleine bescheidene Frage, als Tubeless noob (ich gebs ehrlich zu)
Fahre das Focus Whistler 29" (gesamtgewicht ~12kg)
Ich selber wiege rund 88kg fahrbereit
Die Laufräder sind ZTR Crest (Außenweite 30, Maulweite 24,4 wenn ich das Label richtig gelesen hab)
Reifen Schwalbe Rocket Ron 29x2,25

Fahre derzeit einen Reifendruck von 1,8-2,0 bar, kommt mir aber irgendwie nicht harmonisch vor. zu was für einem Druck würdet ihr raten?

probier mal unter 1.5bar...also wenn ich richtig verstanden hab fährst du ja tubless?
 
und was soll mit 1.5bar besser werden? der reifen wird nur noch schwammiger bei der schon weichen Felge. mir an die 90kg könnte es sogar gefährlich werden bei Schräglage.
 
Moin

Hab da ein Problem.
Das Hinterrad meines Carbon-Starrbikes will net so wie ich.

DT240s, ZTR Arch EX, Sapim CX Ray

Mir reissen ständig die Speichen...hab jetzt kein Bock mehr auf die CX Ray.

Was für ne Rundspeichenkombi empfehlt ihr mir?

Ich: 196cm, 0.1t
Plastebike mit Starrgabel für Strasse, Waldweg, leichtes Gelände - KEIN Enduro!
Vorgabe: es darf ruhig zum leichten Komzept passen...

Welche Sapim Speichen links, welche rechts?

Zur Länge sagt der Speichenrechner das hier:

IMG_0018.PNG


Ich würd daher 294 links wie rechts nehmen...
 

Anhänge

  • IMG_0018.PNG
    IMG_0018.PNG
    271 KB · Aufrufe: 25
Strange - nominell halten die CX-Ray sogar mehr aus. Wo reissen die? Zulässige Spechenspannung Felge? Welches Ist-Spannung? Spannung gleichmässig?
 
Und Vorne andersrum.
Ansonsten kann ich das so unterstützen.
Die D-Light ist eine absolut unproblematische und robuste Speiche.
Die Laser sollte man beim Zentrieren festhalten, damit sie sich nicht mit dreht, wenn man am Nippel dreht.
Du hast natürlich recht, geht hier aber nur um das Hinterrad.
Laser festhalten ist nicht unbedingt nötig da sich bei Abdrücken die Speiche wieder ausdreht (Nippelsitz fetten!).
 
Räder Speiche ich ein, zentriert werden Sie vom Händler-Kumpel oder nem Freund.
Beide können was sie tun.

Können aber auch mal nen schlechten Tag haben. Dein verwendetes Material ist gut und läuft hier in der Kombi mit Sicherheit 100te Male problemlos.
Falsche oder nicht gleichmässige Speichenspannung scheint mir noch am ehesten die Ursache. Bei nem Neuaufbau würde sich dieses Problem natürlich auch erledigen. Aber wahrscheinlich unnötiger Aufwand.
Schon mal über die Anschaffung eines TM-1 nachgedacht? Nicht allzu teuer.
 
Laser festhalten ist nicht unbedingt nötig da sich bei Abdrücken die Speiche wieder ausdreht (Nippelsitz fetten!).

Ich kenne es von DT Speichen: Die ganz dünnen drehen sich schon mal mit, und wenn sie überdreht sind, sind sie kaputt.
Nervig ist es außerdem, wenn du 1/4 Umdrehung am Nippel drehst, und sich das Gewinde nicht dreht.
Das erschwert das Zentrieren ungemein...
 
Zurück
Oben Unten