Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Ich würde mich gerne mal an einen der letzten weißen Flecken auf meiner Radsporttechnik-Karte trauen - Laufradbau. :oops:

Habt ihr Empfehlungen für Fatbike-taugliche Zentrierständer? Bis 190mm?

Cheers!
Marc
 
Ich würde mich gerne mal an einen der letzten weißen Flecken auf meiner Radsporttechnik-Karte trauen - Laufradbau. :oops:

Habt ihr Empfehlungen für Fatbike-taugliche Zentrierständer? Bis 190mm?


Cheers!
Marc

Rahmen?
Ich zentriere immer im Rahmen, so hab ich die Felge immer in der Mitte. Mit Kabelbindern oder Pappkärtchen kannst Du wunderbar im Rahmen arbeiten ;)
Die gesparten 100€ für den Zentrierständer kannst Du in :bier: investieren ;)
 
Bier klingt gut! :) Ich hätte aber doch lieber eine "Tischlösung". Mein Fatboy ist derzeit beinahe täglich im Einsatz. Mit einem Zentrierständer könnte ich abends meditativ und mit einem Gläschen Rosé, aber ohne Eile einen zweiten LRS zusammen bauen. Es ist halt immer ein Tausch von Zeit gegen Geld...
 
ich hatte mal bei Centrimaster angefragt ob der Genius Zentrierständer Fatbike-Naben bis 190mm Breite kann.
Hier die Antwort:

Hallo,
geht zu machen auch bei Steckachsen mit Adapter.
Für häufigeren Gebrauch und gewerblich empfehle ich jedoch das Modell Service
wegen der höheren Stabilität wie derzeit auch bei Ebay angeboten.
 
Für 600€ kann ich viele Laufradsätze aufbauen lassen o_O

Das zentrieren ist in 1h pro Laufrad erledigt, ungeübt. Für den Aufbau braucht es sowas nicht.
Und sind wir mal ehrlich..... wir fahren keine 100km/h. Unsere Reifen werden nicht gewuchtet und eiern teilweise auf den Felgen rum.

Das mal so am Rande erwähnt :winken:

Achso: Ich mag gutes Werkzeug, es muss sich aber rechnen sowas zu besitzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Empfehlungen für Fatbike-taugliche Zentrierständer? Bis 190mm?
Schau mal:
d18069.jpg
Hier zu finden!
 

Anhänge

  • d18069.jpg
    d18069.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 142
Habt ihrs schon gesehen bei BSB Gibt es die dt swiss BR710 felgen zwar vorerst nur als lrs aber ich hab mal angefragt´für einzeln
mit 680 gramm für alu echt ne überlegung wert und günstig ( glaube 149 stk)
 
ich hatte mal bei Centrimaster angefragt ob der Genius Zentrierständer Fatbike-Naben bis 190mm Breite kann.
Hier die Antwort:

Das Wundert mich ...

In meinen gehen maximal 180 mm rein !!!


Achtung ! Edith sagt :

Ich hab den Centrimaster Classic, der geht hier offiziell bis 175 mm.

Kauft also besser den für Fahrrad und Motorrad um 890 €, da gehen 300 mm rein :daumen:

Oder den Genius, mit etwas Bastelei bei den Fühlern ist die Achsbreite nur durch die Wohnung begrenzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher keinerlei Probleme mit den Sapim Polyax Alu.
Habe allerdings schon viele, im Winter benutzte, Räder in den Händen
gehabt bei denen Messingnippel mit fiesesten Ausblühungen an den
Speichen festgefressen waren.
Das ist nur davon abhängig, welche zwei Stoffe Kontakt haben. Alu und Messing = Korrosion von Alu. Messing und verzinkter Stahl = Korrosion von Messing etc.
Einfachste Chemie... der unedlere Stoff korrodiert.

Alunippel kann man schnell mal Abdrehen. Wer im Finstern, völlig übermüdet und nach einem Sturz ein Rad zentrieren muss in der Pampa, sollte besser Messing Nippel benutzen, denn Alu braucht nun mal mehr Aufmerksamkeit. Messing ist einfach redundanter wenn's hart auf hart kommt. Man muss nicht um die Welt radeln um zu merken dass Alu weniger robust ist. Die einzigen (wenn auch wenigen) Defekte von Nippeln hatte ich immer nur mit Alu, dies obwohl von nur 2 von 8 LRS bei mir Alunippel haben.
 
Habt ihrs schon gesehen bei BSB Gibt es die dt swiss BR710 felgen zwar vorerst nur als lrs aber ich hab mal angefragt´für einzeln
mit 680 gramm für alu echt ne überlegung wert und günstig ( glaube 149 stk)
Langsam wirds :p Ich hatte neulich bei HiBike bereits die 90mm Felge für 119eu gesehen und gedacht, in 80mm täte ich die nehmen.
Hach, das wird ein Fest, wenn es denn alles mal verfügbar ist 8-)
 
Bei den roten Plastikzentrierschlüsseln gibt es die Pro Variante mit doppelten
Klemmbacken. Alunippel nehm ich nur Sapim Polyax, die sind extra 14 mm
damit der Vierkant weiter oben sitzt und man nicht an der Felge mit dem
Schlüssel verkantet plus ausreichend Vierkantlänge fassen kann.

Man sieht es meinen Polyax bisher nicht an dass sie bewegt wurden.
 
Bei den roten Plastikzentrierschlüsseln gibt es die Pro Variante mit doppelten
Klemmbacken. Alunippel nehm ich nur Sapim Polyax, die sind extra 14 mm
damit der Vierkant weiter oben sitzt und man nicht an der Felge mit dem
Schlüssel verkantet plus ausreichend Vierkantlänge fassen kann.

Genau am Übergang Vierkant zu Sockel rissen mit einige. Dies an CX-Rays. Ich habe einen DT-Schlüssel.
 
Bei den roten Plastikzentrierschlüsseln gibt es die Pro Variante mit doppelten
Klemmbacken. Alunippel nehm ich nur Sapim Polyax, die sind extra 14 mm
damit der Vierkant weiter oben sitzt und man nicht an der Felge mit dem
Schlüssel verkantet plus ausreichend Vierkantlänge fassen kann.

Polyax gibt's in 12mm, 14mm und 16mm, ich nehm inzwischen sogar die 16er.

Meinst du den Spokey-Schlüssel ?
asista-nippelspanner-spokey-profi-3-25mm--speiche-bis-2-34-blau.jpg

Kann ich wärmstens empfehlen weil er den Nippel auf der vollen Vierkant-Länge packt.
 
Ich habe Nippeldiskussion mal aus dem Instigatorfaden hierher verschoben. Löschen wollte ich das nicht, weil ich die Info bzgl. Messing- vs. Alunippel gerade vor dem Hintergrund, dass einige Carbonfelgen fahren oder mit dem Gedanken spielen, das zu tun, durchaus wichtig finde.

Warum? => siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/carbonfelgen-und-alunippel-korrosionsgefahr.637243/

http://forums.mtbr.com/wheels-tires/enve-wheel-nipple-corrosion-835853.html

Kenne auch konkret einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, wo die Kombination Alunippel + ENVE Felge zur Korrosionsproblemen geführt hat.
 
Zurück
Oben Unten