Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Alu und Carbon ist immer eine gefährliche Kombination, nicht nur bei Speichennippeln. Allerdings sollte eine intakte Eloxalschicht und ein wenig Fett ausreichend vor Kontaktkorrosion schützen.
Wenn die Felgen tubeless mit ammoniakhaltiger Dichtmilch verwendet werden, und das Dichtband nicht 100% dicht ist, dürfte es das Problem nicht kleiner machen.

Ich würde deswegen trotzdem keine Messingnippel verwenden, irgendwie beißt sich das für mich mit dem Leichtbaugedanken hinter einer Carbonfelge.
 
Generell zu Alu-Carbon:
Carbon-Montagepaste. Meine Händler geben mir alle paar Jahre so ein kleines Päckchen mit. Davon streiche ich jeweils einen dünnen Film auf die Kontaktstelle (z.B.: Vorbau (Alu) - Lenker (Carbon)). Macht aber wohl wenig Sinn an Alunippeln auf Carbonfelgen.

Was ist der Gewichtsunterschied bei 64 Nippeln?
25 - 30 g oder so, nicht? Klar, sitzt ganz aussen. Carbonfelge hin oder her. Eine Fatbike Carbonfelge dürfte bei gleicher Stabilität gegenüber einer vergleichbar dimensionierten Alufelge wohl um 200 g leichter sein.

Ist m.E. auch abhängig davon, wie das Bike benutzt wird. Das Schöne ist ja, dass wir die Wahl haben:daumen:
 
http://www.centrimaster.de/de/shop/zentrierstaender/genius.html
Genius_5458ac93e657c.jpg

Denke ich mir auch, daher finde ich die Antwort von Centrimaster plausibel. Das Modell "Service" wäre mir zu teuer für meine beschränkte Nutzung, aber es gibt sicher genügend Leute, die für besseres Werkzeug auch mehr Geld übrig haben.
Also,mMn ist dieser Zentrierständer sein Geld nicht wert.Wenn ich schon eine Zentrierlehre dazu brauche,naja......
Zusätzliche Adapter für das Aufnehmen von verschiedenen Achsen,nochmal naja.....
Da lob ich mir doch den Selbstbau!
 
Ich habs getan:spinner:.... China-Carbon-Gedöns bestellt. Hat alles problemlos geklappt, netter Kontakt mit Vivian aus Xiamen. Nach 2 1/2 Wochen war der LR-Satz da, Kosten allinkl. ca.€ 780,-(85mm breit, Noname Nabe) Tubeless mit Lou, aber sowas von einfach (Standpumpe und 150ml Schlonze)...Gewicht mit Lou, Bremsscheibe, Kassette X11 ca. 6250g alles miteinander. Heut mittag kurz getestet. Lou ist griptechnisch schon ne andere Liga als wie Nate. Schaun wir mal, wie lang der hält:)
China Carbon.jpg
 

Anhänge

  • China Carbon.jpg
    China Carbon.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 136
Also,mMn ist dieser Zentrierständer sein Geld nicht wert.Wenn ich schon eine Zentrierlehre dazu brauche,naja......

Ich finde ohne Zentrierlehre geht gar nichts, zumindest bei mit ohne Steckachsen.

Wenn man das Rad umdreht kann man locker mal 3 mm daneben liegen.
Mein Zentrimaster Classic Hat einen Mittenfinder, aber auch der gibt nur einen groben
Anhaltspunkt, solange das Rad noch nicht endgültig zentriert ist.
 
Ich finde ohne Zentrierlehre geht gar nichts, zumindest bei mit ohne Steckachsen.

Wenn man das Rad umdreht kann man locker mal 3 mm daneben liegen.
Mein Zentrimaster Classic Hat einen Mittenfinder, aber auch der gibt nur einen groben
Anhaltspunkt, solange das Rad noch nicht endgültig zentriert ist.
Ich weiß ja nicht wer dir das Zentrieren beigebracht hat,aber bei richtiger Speichenlänge und dem richtigen Werkzeug,liegst du nach dem Vorspannen der Speichen nicht mal 1mm daneben!
 
Das war ich.

Ich kann Räder beim Vorspannen wunderbar in wabernde Scheiben verwandeln.

Abgesehen davon sind es die kleinen Ungenauigkeiten der Sitze der Naben, die
verstärkt über die Länge des Radiuses, den Versuch des mittigen Ausrichtens
der Felge durch Radumdrehen zunichtemachen.
Bei jedem Neueinspannen liege ich wieder locker 3/10 daneben, obwohl ich es immer
nur in Laufrichtung einspanne. Das zusätzliche Markieren der Achsendrehrichtung
ist mir dann doch zu blöd.

Mit 1em mm geb' ich mich nicht zufrieden, auf 1/20 mm muss es schon sein. Ist mir egal
ob der Reifen hinterher 6 mm ausschlägt. Da mache ich lieber noch 2 Wochen weiter
bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ding ziemlich gut !

Über die Fühlerspitze hätte ich halt was drübergestopft ....
Sieht mit den Kugellagern oben auch so aus als könnte man seine Räder
gleich noch auswuchten.
:daumen:
 
Na, ist halt nicht mein Ding... :) Wenn's einer für 90% des Neupreises hier holen will, spare ich mir gerne das Einpacken und zur Post schleppen...
 
Mal eine doofe Frage in die Runde.

Gibt es eigentlich für den 177/197mm Standard auch taugliche Steckachsen?

Wer fertigt sowas?

Danke
 
Weil 4" für immer und Alles ausreichend sind.
Die breite Achse soll verhindern dass irgendjemand auf die Idee käme eine Rohloff einzubauen.

Du willst doch als Normalsterblicher nicht jemals ein Rocky Mountain infrage stellen ?
o_O


;):lol:
 
Zurück
Oben Unten