Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Um TL mach ich mir jetzt weniger sorgen. Haben sich ja 1-2 Methoden herausstellt die mit den DT Swiss ganz gut gehen sollen (Icusan Tape, Fattystripper, etc).

Ich freu mich vor allem auf das Gewicht. Der LRS ist mit Schlauch 1,3kg und TL 1,9kg leichter als mein jetziges Setup. Das ist ne recht fette Hausnummer! :D
 
Frage an die Laufradexperten:

Ein Bike rollte auf 80mm Rims. Naben HR = 197 x 12mm / VR = Lefty 73mm.
Besteht die Möglichkeit einen 27+ LRS mit 45mm Rims mit oben genannten Naben auszustatten?
Oder passt das Verhältnis der 197mm zur 45mm nicht?

Danke.
 
Ist eher die Frage, ob die Felge mit dem offset am Vorderrad zurechtkommt. Oder ist die 73mm Nabe die von der Olaf?
 
Ich denke es geht um die Olaf, kann mich da an einen Beitrag vor ein paar Tagen erinnern wo ein Cd in Größe S gezeigt wurde.
 
Frage an die Laufradexperten:

Ein Bike rollte auf 80mm Rims. Naben HR = 197 x 12mm / VR = Lefty 73mm.
Besteht die Möglichkeit einen 27+ LRS mit 45mm Rims mit oben genannten Naben auszustatten?
Oder passt das Verhältnis der 197mm zur 45mm nicht?

Danke.

Sollte klappen , musst nur schauen ob du aufgrund des geringeren oder nicht vorhandenen Offset die Speichenlänge anpassen musst.

Bei der Vorderrad Nabe gilt das selbe
 
Ja die 73mm sind Lefty Olaf.
Sorry aber das mit dem Offset versteh ich nicht, noch nie mit beschäftigt. Warum soll die Felge nicht damit zurecht kommen?
 
Thema alte Leftynabe mit Clownshoefelgen die nur auf einer Seite eingespeicht werden um sie in die richtige Position zu bekommen.
 
Vielleicht?
Am Beast ist auch eine Olaf?
Da könnte dann das Problem mit dem Offset entstehen ;)

Wird nicht funktionieren da da nur eine 2.0 drin ist und die 60mm Nabe zu weit links steht. Damit kann man die Felge nicht mittig zum Rahmen einspeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade nicht zu Hause weiß nicht wie breit eine normale Lefty nabe ist. Ich weiß aber das die Surly Clown shoe einen deutschichen offset hat um 30mm

Aber wenn du eine Olaf verbaut hast schreib doch mal den freundlichen Forenkollegen an, der die Nexties im Fat Caad verbaut hat ob er die vordere Felge mit den möglichen 20mm offset bestellt hat. Das sollte doch alle Fragen aus dem Weg räumen. Wenn er die standart Felge verbaut hat sollte es auch bei dir mit 29zoll klappen

edit: habe die bilder mir angeschaut er verbaut Felgen ohne Offset sollte also bedenkenlos klappen wenn es sich um eine Olaf Nabe handelt
 
Bei der Olaf spielt das keine Rolle. Die Gabelbrücken sind länger, genau wie die Nabe. Das ganze gleicht sich aus und es kann alles ganz normal ohne offset eingespeicht werden. Bei ner umgebauten lefty muss mit offset eingespeicht werden, weil genau der Ausgleich durch die Nabe fehlt. Mich würde interessieren, ob die Olaf Nabe auch an ner alten lefty passt.
 
ich glaube es geht gerade einiges drunter und drüber

1. der Fragende will den Beast Laufradsatz ins Fat Caad bauen, das klappt nicht da die Nabe nur 60mm breite hat

2. ein Leftyumbau muss mit offset aufgebaut werden ist also auch nicht Kompatibel

3. Wenn der Fragende über eine Fat Caad Olaf ,muss er die dazu passende Nabe für die Lefty haben und kann dann die Felge seiner Wahl einspeichen
Cannondale Lefty 73 Nabe (KH162/) Wenn ich das richtig sehe ist sie einzelnd nicht im Online Versandhandel zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es geht gerade einiges drunter und drüber
Nur bei dir. Er hat direkt im ersten Posting die original Naben erwähnt. Es ging nicht drum die lefty zu tauschen, mich interessiert nur ob eine Olaf Nabe auf der normalen Lefty montiert werden kann. Das hat mit der Ausgangsfrage aber nichts zu tun. Nicht im Onlinehandel verfügbar, ist nicht das selbe wie nicht verfügbar.
 
Wieso bei mir?
Für die 45mm Felgen gibts eine Leftynabe mit 60mm am neuen Beast. Die könnte man doch dann nutzen oder vergess ich einen Punkt dabei?

Duke hat oben gefragt ob die 60mm Nabe funzt? also NEIN

oder ist die Felge gemeint ....? dann Ja aber die Nabe muss geändert werden

Vielleicht?
Am Beast ist auch eine Olaf?
Da könnte dann das Problem mit dem Offset entstehen ;)

Wird nicht funktionieren da da nur eine 2.0 drin ist und die 60mm Nabe zu weit links steht. Damit kann man die Felge nicht mittig zum Rahmen einspeichen.

am Beast ist auch keine Olaf :) damit ist es ja klar

Nur bei dir. Er hat direkt im ersten Posting die original Naben erwähnt. Es ging nicht drum die lefty zu tauschen, mich interessiert nur ob eine Olaf Nabe auf der normalen Lefty montiert werden kann. Das hat mit der Ausgangsfrage aber nichts zu tun. Nicht im Onlinehandel verfügbar, ist nicht das selbe wie nicht verfügbar.

und auf deine Frage zurück zu kommen es wird wahrscheinlich nicht passen da ja die Lager irgendwo auf dem Dorn sitzen müssen. Ein Versuch von jemandem der natürlich eine 73mm Nabe hat und eine Lefty währe es aber trotzdem Wert, aber auch da wird es dann wieder die Offset Problematik geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Input.
Ausgangsfrage war, ob ich ans vorhandene Fat Caad 1 (Olaf, 73mm hub) perspektivisch einen 27+ Laufradsatz mit 3.0er Bereifung samt 45mm Felgen - so wie er am Beast 1 (Lefty 2.0; 60mm hub) - verwenden kann und was bei der Nabenwahl beachtet werden muss.

Hinten scheint es kein Problem sein ..."stabiles Dreieck".
Vorn sollte ich mir dann - wenn die Überlegung mal spruchreif wird - eine 73mm Nabe besorgen/nachbestellen.
 
Danke für euer Input.
Ausgangsfrage war, ob ich ans vorhandene Fat Caad 1 (Olaf, 73mm hub) perspektivisch einen 27+ Laufradsatz mit 3.0er Bereifung samt 45mm Felgen - so wie er am Beast 1 (Lefty 2.0; 60mm hub) - verwenden kann und was bei der Nabenwahl beachtet werden muss.

Hinten scheint es kein Problem sein ..."stabiles Dreieck".
Vorn sollte ich mir dann - wenn die Überlegung mal spruchreif wird - eine 73mm Nabe besorgen/nachbestellen.


Richtig verstanden bei dem Gequatsche vorher :daumen::daumen::daumen:
 
Wie wäre es mit gelochten Carbonfelgen?

hk-m25-w100-26-sl-a-super-light-26er-fat.jpg

100mm und 500g ;)
 

Anhänge

  • hk-m25-w100-26-sl-a-super-light-26er-fat.jpg
    hk-m25-w100-26-sl-a-super-light-26er-fat.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 55
Das hier weiter zu verfolgen könnte interessant werden:

Die Whitecrow Regulator Hub
http://whitecrow-tech.com/

Ok, at this point you may be wondering where the magic behind the WhiteCrow Hub is.

Obviously, there’s an air pump within the hub. However, we have introduced a mind-blowing game changer: The Air Pump is used to deflate the tire!

To address all challenges inflicted by mountain biking in the wild, we have designed our system to be completely air-closed. That means that air is never sucked in from a potentially very dirty environment. Instead, when deflating the tire we store the air in a “reservoir”, which is always at a pressure higher than the tire. In this way, inflating the tire is effortless and, obviously clean. And this displacement of air between tire and reservoir can be done as many times as wanted.

For mechanical efficiency, the actual volume of the air reservoir should be as large as possible. (Some high school fundamental gas physics will help you with this). To optimize this, we have decided to put the reservoir where there is more space and it can help us the most: inside the tire itself. We leveraged this design from quite an old idea coming from Motocross (and recently commercialized for mountain biking by Schwalbe as ProCore.)

Air Reservoir Advantages
  • It prevents tubeless-ready burping.
  • It protects the rim from nasty hits when the tire pressure is very low.
  • It facilitates mounting tubeless -ready even in non-tubeless ready tires & rims.
  • It allows for efficient rolling as there is no contact between the inner surface of the tire and the reservoir (except when you hit something hard, see above point).
  • Finally, weight is saved by enabling usage of ultra-thin rims when normally will be too risky

Bilder zur Funktionsweise:

WhiteCrow-Hub-Tire-Deflation-e1459416482712.png
WhiteCrow-Hub-Tire-Inflation-e1459416454157.png


Und so sieht's innendrin aus:

WhiteCrow-Hub-internals-e1459416522714.png



Ich persönlich finde das richtig, richtig spannend! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten