Lefty in einen anderen Rahmen bauen

Ich hab den Lefty4All Adapter bei.meiner Lefty ohne Probleme verbaut. Ist zwar eine mit festen Brücken, aber ich wusste nicht, wieso es bei einer mit verschiebbaren Brücken nicht gehen sollte. Also von daher.
 
Hab auch mal ne frage zur lefty. Hab vor mir ne lefty in nen Rahmen mit 1.5" Steuerrohr zu bauen. Dafür Brauch ich ja nen 1.5" Steuerrohr für die lefty. Jetzt die frage. Muss ich beim Steuersatz irgendwas beachten? Weil ich muss ja mit dem gabelkonus durch die Brücken wo das Steuerrohr durchläuft oder?
 
Hab auch mal ne frage zur lefty. Hab vor mir ne lefty in nen Rahmen mit 1.5" Steuerrohr zu bauen. Dafür Brauch ich ja nen 1.5" Steuerrohr für die lefty. Jetzt die frage. Muss ich beim Steuersatz irgendwas beachten? Weil ich muss ja mit dem gabelkonus durch die Brücken wo das Steuerrohr durchläuft oder?

1.) Es gibt imho (bis jetzt) kein 1,5" Schaft für Leftys
2.) Das Steuerrohr darf mit Steuersatz nicht länger als 137mm (Brückenabstand) sein

Was es gibt ist:

1.) 1 1/8" Steuerrohre, da bräuchtest Du dann ein eben solches und einen Reduziersteuersatz von 1,5" auf 1 1/8"
2.) Tapered Steuerrohre, da müsstest Du dann eben unten 1,5" und oben 1 1/8" Steuersatzschalen verbauen
 
Irgendwie würde ich gerne in mein 301er mk 7 eine lefty rein bauen. Allerdings müsste ich dazu das steuerrohr um ein paar mm abdrehen. Würdet ihr das tun?
 
bei 1,5" steuerrohr hängt es von der steuerrohrlänge ab welcher steuersatz sinn macht. ist der platz knapp, kommt nur zs49/28,6 oben und zs49/30 unten mit 1 1/8 zoll schaft in frage, zs49/40 gibt es nicht.

ist das steuerrohr eher kurz und es ist genug platz, empfiehlt sich wegen der eh schon kurzen lefty ein ec49/40 unten mit einem tapered steuerrohr.
 
@sworks: fahr die oebere schale halt offen... musste alle 1-2 jahre dasl ager wechseln... so what? die oebere lefty bruecke ist ja quasi ein deckel? musste ich bim cube auch machen. ging problemlos.
wenn es noch immer nicht reicht... beim cube hat mir dann ein kumpel noch die obere schale vom superspinn etwas abgedreht... dann hat es genau gepasst.
 
Es gab bei R2-Bike auch mal einen Bericht, da wurde die Lefty in ein Merida 96 eingebaut. Dafür haben die Jungs auch vom Steuerrohr (Carbonrahmen!) etwas weggenommen.

Wenn es also bei einem Race-Bike aus Carbon funktioniert, dürfte doch bei einem Liteville aus Aluminium das Bedenken noch geringer sein - denke ich.
 
beim MK 7 ist das Steuerrohr beim M 138 mm:mad:



Wie viele mm werd ich da wohl weg nehmen müssen? Oben ist aktuell der Superspin drin unten irgendso ein billiger 1.5 FSA (wegen der Revelation WC mit konischem Steuerrohr).

Ich denke ein paar mm vielleicht 4mm sollten reichen - dann noch den Superspin offen fahren wie Sascha meint. Was denkt ihr?

Und nochmal langsam für mich: ins mk7 passt ein 650B rein? Wirklich? Mit richtigen Reifen - nicht diese kastrierten Pacentis...!?
 
Ist es eigentlich gar nicht möglich, den Abstand der Brücken an der Lefty zu verändern, damit diese auf die Steuerrohrlänge angepasst werden können?
 
Nein - bei den Alu-Leftys wurden die Brücken aus dem oberen Holm herausgeschmiedet. Sie sind also nicht verschweißt oder verschraubt, sondern wie "herausgedrückt".

Bei den Carbon-Leftys sind die Brücken verklebt und verschraubt. Daher kann man diese auch nicht bewegen.


Nur bei älteren Leftys (weiß nicht bis welchem Jahrgang) ist es möglich die Brücken zu verschieben.
 
Hi Zusammen,

es wird immer geschrieben das die Rahmen eine freigabe zum verbauen von einer Lefty brauchen.
Ich hab mir jetzt nen Carbon-China Rahmen
http://www.carbonality.com/frames/29er-mtb/avenger.html
direkt besorgt und möchte da die Gabel einbauen. Gibt es da erfahrungsberichte oder sollte ich mir darüber keinen gedanken machen?

Danke
 
wer sagt das man das braucht und wer will die geben?
glaubst du hersteller xy testet seinen rahmen um ihn frei zu geben fuer eine gabel die von herstell cDale kommt, der auch rahmen baut...
ausprobieren, aber ich hab noch keinen rahmen gesehen, der an ner lefty gestorben ist. warum auch!

wir koennten nun wieder die gaaaaaaaaaaanze diskusion von doppelbruecken und belastungen runter beten... aber blaetter einfach mal zurureck!
 
Nein, diese Diskussion müssen wir nicht wieder vom Zaun brechen!
Ich konnte mir das ja auch nicht vorstellen und es wurde dennoch in verschiedenen Foren hier so angesprochen, daher kommt ja meine Frage.
Das Fragen kostet zumindest nichts und danke für die Antwort.

Grüssle
 
Ich hätte nochmal ne Frage.

Ich fahr an meiner Lefty einen 1.1/8" Vorbau F109 in 100mm und 6° und möchte gerne auf einen 75mm Vorbau umsteigen. Lenker ist ein Vector Carbon.

Nun ist die Frage - passt das grade so noch? Laut Schmiesche (^^) sieht das ganz knapp aus. Der Vorbau ist direkt an der Lefty montiert - also ohne Spacer zw. Lefty und Vorbau.



Mal noch ne andere Frage - wenn ich einen Fully-Alu-Rahmen mit 140mm Steuerrohr habe - wie riskant wäre es, das Steuerrohr um 10mm abzudrehen, damit ich eine Lefty montieren kann?!
 
Zurück
Oben Unten