Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Markt beobachten. In 2 Jahren in Abhängigkeit von Angebot und Gebrauchtpreisen entscheiden: Gebraucht- oder Neukauf. Falls Du Spaß an Neuaufbau hast, spielt das Geld vermutlich eine untergeordnete Rolle und Du baust selbst auf. :)
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Wenn du die Frage jetzt schon stellst, juckt es dich wohl irgendwie in den Fingern... das neue Rad ist noch nicht da, wird schon an das nächste gedacht... :D

Bei zwei Jahren Vorlauf kann man in der Zwischenzeit ordentlich Teile sammeln. Das kostet allerdings Zeit. Bei Ebay Suchmaschinen anlegen, doch Ebay ist nicht mehr günstig, teilweise ganz im Gegenteil. Ansonsten hier den Bikemarkt sowie Ebay-Kleinanzeigen beobachten, doch das muß dann fast täglich geschehen.

Wenn Selbstaufbau eher nicht in Frage kommt, würde ich den Markt nach den in Frage kommenden Rädern bis dahin etwas lockerer beobachten und dann durchaus auch schon deutlich früher zuschlagen, wenn das passende Modell gerade angeboten wird. Hab ich auch schon gemacht. ;) (Und bin damit nicht alleine... :D )
 
Markt beobachten. In 2 Jahren in Abhängigkeit von Angebot und Gebrauchtpreisen entscheiden: Gebraucht- oder Neukauf. Falls Du Spaß an Neuaufbau hast, spielt das Geld vermutlich eine untergeordnete Rolle und Du baust selbst auf. :)

oder du wartest knapp 3 Jahre und spekulierst dann auf ein nach Punkt und Faden aufgemotztes Kinderrad, mit schwarz eloxiertem Custom Rahmen und ein paar netten und vor allem leichten Komponenten drauf. :anbet:
 
"Bontrager" 20" Felge, 280 gram. Der Felge ist aus ein Trek MT60, 2009.

IMG_5879.jpg
 
irgendwer hatte doch mal einen leichten Ständer gefunden? Finde das aber nicht mehr. Mein Cousin will gerne wieder einen am Rad haben. Leider ;) Was gibt es in leicht und günstig?
 
Lilliput X-ACT 16-20" Hinterbauständer
160 gr

WP_20150108_001.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150108_001.jpg
    WP_20150108_001.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 149
Hinterbau finde ich auch nicht so praktisch und zermackelt auch gerne den Rahmen.

Der o.g. Shop hat übrigens nichts mehr mit dem Hersteller kaniabikes.eu zu tun. Da wird offenbar nur noch eine Domain und ein altes Logo benutzt um Frequenz zu generieren. Im Shop ist auch nur noch ein Rest 24"er verfügbar, alle anderen Bikes sind querbeet.

Der Ständer oben ist wohl okay, ist aber anders als der Anbieter das suggeriert kein offizielles Zubehörteil. Es gibt zwei im Zubehör verschiedene Varianten , einmal mit längerer Schraube und Gegenhalterplatte für Rahmen ohne Montageplatte (z.B. Frog) und einmal mit kürzerer Schraube und ohne Platte (z.B. für Kaniabike)


Ich habe einen ganz ähnlichen Ständer aber auch schon im normalen Radschop gekauft, dieser war das glaube ich:
http://www.fahrradgigant.de/Fahrrad.../Comus-Seitenstaender-16-20silber::15154.html
Aber die Emfehlung von Fisch123 ist evtl sogar besser, auf jeden Fall mit der schwarzen Feder auch weniger schmutzemfindlich...
 
Bei Hinterbaust. wird nichts vermackt....wir sind doch hier bei den Tüftlern.
Erst mal anpassen dann Lackschutzfolie ...tata...fertig :)
 
Trek MT 60 20" (Jg. ~2012) gebaucht gekauft.
Als erstes viel mir der gigantische Vorbau auf und der Riserbar.
Am Samstag zum Fahrrad Doktor um die Ecke: "Brauche kurzen Vorbau und geraden Lenker für ein Kinderbike!"
40,- sFr. und 15min. später war ich zuhause am schrauben.
Original Vorbau und Lenker = 950gr.!!! Bin fast aus den Latschen gekippt!!!
"Noname" Vorbau und Lenker inkl. Adapterhülse = 500gr.
...und sieht erst noch sportlicher aus!
Minus 450gr. ohne grossen Aufwand und die Kosten sind auch nicht über rissen.

Hat noch jemand einen Tipp um das MT 60 zu optimieren??? Ohne das ich tief in den Geldbeutel greifen muss!!! ;-)
 

Anhänge

  • original.JPG
    original.JPG
    66 KB · Aufrufe: 22
  • Noname.JPG
    Noname.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten