Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

welche Kubellänge hast du genommen?
ich wollte eigentlich 27,5 überspringen ist für mich eine Nischengröße bzw ist man da schnell wieder raus

hab mal einen Geo Vergleich für das nächste Rad angelegt im Vergleich zum alten Cube.
das Vpace Max29 wäre am längsten von allen in grün .
hab aber bei allen die gleiche Vorbaulänge genommen von 60mm
eine Verlängerung um ca 55-64mm im Reach kommt dabei raus
mit einem kürzeren Vorbau für den Anfang kommt man so auf vielleicht 3cm.
 

Anhänge

  • 26-29 Vergleich.jpg
    26-29 Vergleich.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 113

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Da ist eine auf 152mm gekürzte Truvativ Firex im Einsatz.

Der Rahmen ist bei uns auch ein Cube, ein Access WS. Der baut relativ kurz.

kc85
 
Hi ihr alle,

ich hab ein bleischweres (>10kg)Centurion rbock 20" als Kita/Schulrad bekommen.
720g pro Reifen (Schwalbe crazy bob) usw.
Habt ihr kostengünstige, leichte (Schulhoftaugliche) Upgrade Ideen?
Schulweg ist nur 1km...
Reifen auf jeden Fall... nur was noch
Basis ist, V brakes, 6 fach Schraubkranz,
ggf. hat einer Reste abzugeben...

Ein gutes Rad hat er ?

Danke für eure Ideen ...
 
Hi ihr alle,

ich hab ein bleischweres (>10kg)Centurion rbock 20" als Kita/Schulrad bekommen.
720g pro Reifen (Schwalbe crazy bob) usw.
Habt ihr kostengünstige, leichte (Schulhoftaugliche) Upgrade Ideen?
Schulweg ist nur 1km...
Reifen auf jeden Fall... nur was noch
Basis ist, V brakes, 6 fach Schraubkranz,
ggf. hat einer Reste abzugeben...

Ein gutes Rad hat er ?

Danke für eure Ideen ...
2x Schwalbe Black Jack 20x1.90 (450g) für je 7 Euro
2x Schwalbe Schlauch 7c (95g) für jeweils 6 Euro.

Spart dir in Summe über ein halbes Kilo für unter 30 Euro :daumen:.

[Edit]
Und wenn sinnvoll evtl. Schaltung abbauen. Spart mindestens nochmal so viel.
 
Genau wie oben beschrieben wurde habe ich an unseren 20er auch gemacht. Schaltung bedienen klappte auch nicht also ab. Unsere kleine fährt immer vorne wech
<a href="https://fotos.mtb-news.de/p/2117584" >

Kannst dir gerne mein Album vom Umbau anschauen . Alles mit Gewichte.

Habe jedoch die original kurbel wieder verbaut da diese 36z hat und das Kind so schneller ist als mit der leichten kania mit 32z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt jeden Vorbau-Tipp im Detail gelesen zu haben sollte der hier der leichteste sein, Preis unschlagbar :D 35 mm, Lenkerklemmung 25,4 mm, 72 Gramm, gekauft für 9,63 € (Preis schwankt immer um 1-2 €):
https://www.ebay.de/itm/35-mm-Laufr...luminium-Kinder-Push-Bike-Vorbau/283680436529
Anhang anzeigen 1002051
Der ist doch für 1 1/4 Zoll Gabelschaft, oder? 31,8mm Gabelschaft und 1" Lenker? Iwie werd ich aus der Beschreibung und den Bildern auf Ebay nicht so recht schlau :confused:
 
Der Meroca-Vorbau kam gerade bei mir an (von alienexpress). Passt natürlich wunderbar auf normale 1 1/8" Gabelschäfte auch wenn bei Ali 31.8 mm steht...
72 g (der bislang verbaute am alten Stevens 24" wog 156 g!). Allerdings sind die Auflageflächen für die Schraubenköpfe etwas, äh, windig ;) sollte man hin und wieder prüfen.
 
Hier auch noch ein sehr günstiger und leichter Lenker, der gut gekürzt werden kann. (Rise ca. 18mm)
entgegen den Bildern kommt auch der matte Lenker mit der roten Beschriftung, leider war es jedenfalls bei mir so.
https://de.aliexpress.com/item/UD-M...686.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.1f094c4dl8KRe2

(irgendwann wird es auch der chinesische KI-Übersetzer schaffen, super-light richtig zu überstezen...)

Hat der Lenker Backsweep? Habe einen bei Ali bestellt und der ist ganz gerade.
 

Einmal o.g. Vorbau und o.g. Lenker. Ach und der Steuersatz und der Laufradsatz sind auch von Ali Express. Damit habe ich das Jumper 0,5 kg leichter gemacht.
 
Hat der Lenker Backsweep? Habe einen bei Ali bestellt und der ist ganz gerade.

Einmal o.g. Vorbau und o.g. Lenker. Ach und der Steuersatz und der Laufradsatz sind auch von Ali Express. Damit habe ich das Jumper 0,5 kg leichter gemacht.
Schönes Jumper!

Nur, hast Du schon mal Dein Kind aufs Radl gesetzt mit dem geraden und recht breiten Lenker?

Ich hatte auch schon mal übersehen das der Ali-Express Lenker den ich für ein Kinderrad bestellt hatte keinen back-sweep hatte bzw. die Bilder hatten das nicht wirklich gut gezeigt.
Als ich das gerade Ding dann verbaut hatte und die ersten Runden anstanden, hat mir das leid getan für meinen Kleinen. Die Handgelenke waren einfach so unnatürlich geknickt, hat fast schlimmer ausgesehen als wenn ich einen Lenker mit 72cm Lenker aber mit 0° back-sweep fahren müsste (zumindest wenig Back-sweep hatten meine ersten MTBs in den 90zigern ja auch, nur war da der Lenker wenigsten kurz und haben möchte ich das heute eher nicht mehr).

Sorry, will hier niemand kirre machen, nur mal anregen sich das genau anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch anders ausgedrückt welchen 24" disc LRS könnt ihr empfehlen der preiswerter als Vpace und Gunsha ist?
Mworx ich komme :D

---Thema durch, ich kriege jetzt einen von 2 angebotenen hier aus Forum, ?--- danke an alle für die schnellen super Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den hier für das MWORX nachgerüstet da der 26er noch a bisserl zu groß war: https://www.bikehit.de/de/laufraede...chsz-ssp-32l-rodi-fw-disk-sz-niro-speisz.html
Auch um die 2 kg mit passendem Hinterrad dafür aber günstig und aus DE geliefert. Ich weiß dass es mit dem Thema Leichtbau hier nix zu tun hat aber so wie es aussieht ist in einem Jahr dann eh der 26 zoll Satz dran und da hab ich was leichtes!
 
Ich hab sie nicht gewogen. Getauscht habe ich den Steuersatz, Lenker, Vorbau und Griffe sowie die Räder. Damit wiegt es wie auf dem Bild zu sehen ca 2850 g, Gewicht ab Werk laut Hersteller 3400 g.
 
Servus Zusammen,

Hat sich schonmal jemand an einem 14 Zoll "Vergangen"?
Basis ist ein "Kubikes".

Meine Baustellen:

Bremshebel...am liebsten CNC gefräste Griffe, weil schick leicht, nur im allgemeinen zu groß, und ich werd die nicht weit genug ran bekommen -> was denkt ihr?

Tretlager 4-Kant....ich benötige was leichtes in 113mm...

LRS....mein schwierigstes Thema. Die haben 20 Loch, und 100/120mm Naben...
-> nur Speichen tauschen oder was ist zu empfehlen?

Achsen...einfach Titan SSP nehmen?

Freilaufritzel...gibt es hier leichtere Alternativen?

Ansonsten bis jetzt getauscht:

Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Klemme, Steuersatz, Griffe, Reifen, Bremsen...

Danke und Gruss
 
Servus Zusammen,

Hat sich schonmal jemand an einem 14 Zoll "Vergangen"?
Basis ist ein "Kubikes".

Nicht am 14" sondern am 16", ist aber sehr ähnlich.

Meine Baustellen:

Bremshebel...am liebsten CNC gefräste Griffe, weil schick leicht, nur im allgemeinen zu groß, und ich werd die nicht weit genug ran bekommen -> was denkt ihr?

-->https://de.aliexpress.com/item/32844334254.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dRx8mIh
Die Madenschraube habe ich gekontert, somit war der Hebel für meine 3 Jährige nah genug am Lenker. Außerdem habe ich noch diese "Schutz" hülle drüber gemacht, da etwas scharfkantig:
https://de.aliexpress.com/item/32733749057.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dmgGHYi


Tretlager 4-Kant....ich benötige was leichtes in 113mm...

LRS....mein schwierigstes Thema. Die haben 20 Loch, und 100/120mm Naben...
-> nur Speichen tauschen oder was ist zu empfehlen?
Habe ich damals auch gesucht und nicht gefunden. Eventuell bei Vpace oder Federleicht anfragen.

Achsen...einfach Titan SSP nehmen?
Hier habe ich Tune SSP genommen weil diese noch rum lagen, gibt es aber auch günstiger, z.B. 20e bei bike-components
https://www.bike-components.de/de/b...rpackung-p57024/?o=200891-schwarz-Satz-VR-HR-

Freilaufritzel...gibt es hier leichtere Alternativen?
guckst du hier: https://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Ritzel---Zubehoer/Freilauf-Ritzel/

Ansonsten bis jetzt getauscht:

Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Klemme, Steuersatz, Griffe, Reifen, Bremsen...

Danke und Gruss
Antworten direkt im Zitat. Viel Spaß dabei!!!
 
Zurück
Oben Unten