Lenkwinkel ändern mit Steuersatz

mr proper

RocknRolla
Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
103
Ort
berlin
Zuletzt bearbeitet:
Geht das so einfach

Lenkwinkel ändern mit spezial Steuersatz.:confused:



Passt das ins LV.
Wenn ja wo bekomm ich sowas her???

Morgen Proper,
was hast damit vor? Willst den Lenkwinkel nur einmalig flacher hinbekommen, oder gedenkst du am Lenkwinkel öfter was zu verändern?
Scheinbar gibts das Teil aus dem Zitat für 3 Steuerohrlängen (Bild 3):
  • 4,625"=117,5mm
  • 5"=127mm
  • 5,25"=133,4mm
1.5 auf 1 1/8" passt aber das sind alles recht kurze Steuerrohre. Ein 301 MK5 hat bei Größe M 138mm, bei L 146mm - passt also imho nicht.
Mir wär so was verstellbares nix - nur ne potentielle Knarzquelle und verstellen wird man des eh ned öfters....:rolleyes:
Wenn Du eigentlich nix verstellen willst, könntest auch einen aussenliegen 1.5 Reduziersteuersatz einbauen. 10mm höher bauende Unterschale bedeutet 0,5° flacheren Lenkwinkel - nicht viel. Wenn Du mehr willst, ne Reduzierhülse 1.5 auf 1 1/8" für den Rahmen in gewünschter Höher drehen und nen konventionellen, aussen liegenden 1 1/8" Steuersatz unten einpressen.
Für 1 1/8" Steuersätze gibt es Gabelkonen mit 4 und 5mm Offset (Hope und Kig).
Oben würd ich den Superspin lassen, da er schön flach baut und somit dann das cockpit unten bleibt.
Das einfachste wär aber sicher ne länger Gabel reinschrauben! :)
Wenn Du jetzt ne Lyrik fährst => z.Bsp. Durolux 180 oder Totem rein - wenn Du es dann wieder flacher willst kannst die Totem Solo Air auch traveln. Is wahrscheinlich schneller erledigt als die Steuersatzschalen sauber auszurichten.....
Ich hab bei mir nen externen King 1.5" verbaut. Da kann ich dann 1.5 und 1 1/8" Gabeln fahren und komme unten ca. 12mm höher.
Gruß
harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Reset kannst du dir gegen Aufpreis die untere Lagerschale mit gewünschter Höhe fertigen lassen, z.B. der Wan.5 Reduziersteuersatz. Ist halt ziemlich teuer (dafür aber super Qualität!), evtl. kann man auch nur die untere Lagerschale kaufen. Oben kann ja der Superspin drin bleiben.
 
Also laut K9 kann man im 301 M die 5.25" Version und im 301 S die 5.0" Version fahren. Wenn dein Bike größer ist funzt das leider nicht mehr.
Die Alternative mit ner höheren unteren Lagerschale finde ich nicht so ansprechend. Erstens kommt die Front unnötig hoch, das Steuerrohr vom 301 ist eh schon relativ lang. Zweites bockst du das Bike unnötig auf, was meiner Meinung nach eher schlecht für die Performance ist.
Die K9 Cups machen ja genau das Gegenteil, die bringen das Tretlager und den Schwerpunkt deutlich niedriger bei gleichzeitig flacherem LW.
 
Die Alternative mit ner höheren unteren Lagerschale finde ich nicht so ansprechend. Erstens kommt die Front unnötig hoch, das Steuerrohr vom 301 ist eh schon relativ lang. Zweites bockst du das Bike unnötig auf, was meiner Meinung nach eher schlecht für die Performance ist.
Die K9 Cups machen ja genau das Gegenteil, die bringen das Tretlager und den Schwerpunkt deutlich niedriger bei gleichzeitig flacherem LW.

Yep, und der Sitzwinkel wird nicht flacher. Sehr geile Lösung, diese K9 Cups.
 
Genau das war auch mein Gedanke, mir würde mal abgesehen von der Steifigkeit auch ne 140mm Gabel reichen, aber dan is mir der Winkel einfach zu Flach.
ne Totem is für mich in nem Mk7 to mutch.

Nur hab ich eben auch zweifel wegen Knarzen und vor allem Überbelastungen durch veränderten Winkel, evt dumme Spitzenlasten wegen Verspannungen oder minimales Schlagen durch Passungenauigkeiten.

Aber schon Interessant. könnt ja mal weiter eure Meinungen poasten:daumen:
 
Geht das so einfach

Lenkwinkel ändern mit spezial Steuersatz.:confused:



Passt das ins LV.
Wenn ja wo bekomm ich sowas her???

Vorweg, ich habe die K9 Lösung nicht.

Aber seit knapp zwei Jahren fahre ich zusammen mit 145mm Heckfederweg eine Eigenbaulösung.

Diese ist ähnlich der K9 aufgebaut.
Probleme hinsichtlich Belastung sehe ich nicht - warum auch?
Gut, wenn bei einer 160er Gabel der Lenkwinkel flacher wird, dann kann durchaus die Belastung im Knotenpunkt erhöht werden.
Dürfte ungefähr dem einer 170-180mm Gabel entsprechen.

Einzigst warauf man achten muß ist die korrrekte Ausrichtung der Lagerschalen, sonst steht die Gabelb schräg und es können Verspannungen auftreten.

Unsere Abhilfe: Das Steuerohr wurde gehohnt, der Lagertopf mit geringem Untermaß gefertig.
Die Töpfe werden mit geeignetem Kleber versehen, in das Steuerrohr eingesetzt und mittels langem Gabelschaft (der natürlich sehr gerade sein muß) ausgerichtet, fixiert und der Kleber ausgehärtet.
Ein Richten des Rahmens war nicht notwendig, das Steuerohr war Werksseitig ausreichend genau in Spur.
Die so erreichte Genauigkeit liegt im Bereich von Bogenminuten - sollte also ausreichend sein.
Das Einpressen des Topfes ins Steuerrohr ist nicht zu empfehlen.
Erstens kann so die Gabel nicht mehr ausgerichtet werden und zweitens verdreht sich der Topf beim Einpressen unweigerlich, wenn auch um wenige zehntel Grad.

Die Fahreigenschaften, was soll ich sagen, sind mit einer 160er Gabel extremst gut. Agil wie mit einer 140er.
Wir haben somit den 160er Chopperstyle egalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Thema noch mal auf zu greifen, bei Nicolai wurde jetz eine Ähnliche Lösung angeboten wohl von Cane Creek. Im Video ab bei Minute 5,25. werd mal schauen ob der auch fürs Liteville passt.
http://videos.mtb-news.de/videos/view/8753

ED: allso im prinzip der hier:
http://www.canecreek.com/AngleSet

das was kalle da praesentiert ist doch der cane creek oder hab ich mich da verschaut?
(kann das vid jetzt grad nicht mit ton anschauen, da in der arbeit)

das problem ist halt, dass das 301 mk8 ein engeres steuerrohr als ein normales
1.5er hat, weil sie die lager direkt eingepresst haben. mit einer 1 1/8 gabel
und zwei selbergebauten fraesteilen koennt's gehen. hab lv heut mal wegen
der innenabmessungen angeschrieben.

edit: ich seh grad du fraegst fuer das mk7. da sollt der cane creek eigentlich passen
oder seh ich das verkehrt
 
@proper: Der Steuersatz ist für ein 301 mit 1,5" Steuerrohr? Wie wär´es denn mit einem Winkelsteuersatz von Alutech?

http://website.alutech-bikes.de/Ste...teuersatz-XLong-15-reduziert-1-1-8-::371.html

ich finde einen Preis um die 100 € für eine Verstelloption nicht eben schlechter als 7 mögliche Lenkwinkel für 175 us$.

alex

Stimmt schon aber bei Kalle seinem Steuersatz ist es rein technisch gesehen eigentlich wichtig das das Steuerrohr eine bestimmte Länge hatt.
Da die Winkel ja genau Festgelegt sind.

Bei Cane Creek dagegen wird dieser Facktor durch die Kugelgelgelenkähnlichen Lagersitze und somit Flexibelen Winkel viel variabeler gestaltet. Zudem sind die Lagersitze noch aus Messing(Heißt für mich Knarzsicherer, da weich> Flexibel)

Flt is das aber auch alles Wumpe, und diese Variablen sind zu vernachlässigen, ich klingel mal morgen bei Kalle durch, so wie es aus sieht gibs den Cane Creek eh noch nich.

Vielen dank für den Tip
 
angled headsets etc...
Für 1 1/8" Steuersätze gibt es Gabelkonen mit 4 und 5mm Offset (Hope und Kig).
Gruß
harni

hai,

ich bin zwar kein liteviller,
aber diesen punkt könnte mir gerne noch jemand erklären ;)

muss ich quasi nur den gabelkonus wechseln und die gabel steht 4 mm weiter vorne im rahmen ?
steuersatz etc bleibt ?

danke tom
 
hai,

ich bin zwar kein liteviller,
aber diesen punkt könnte mir gerne noch jemand erklären ;)

muss ich quasi nur den gabelkonus wechseln und die gabel steht 4 mm weiter vorne im rahmen ?
steuersatz etc bleibt ?

danke tom

Was meinst Du mit "die Gabel steht 4mm weiter Vorne"? Der untere Teil des Steuersatz baut 4-5mm höher, also ist das Steuerrohe und das Tretlager angehoben - die Winkel werden flacher.
Ich kenne aber nur höhere Gabelkonen für 1 1/8" Gabelschäfte von King und Hope.
Sieht dann so aus:



also leider nicht besonders schön :rolleyes:
Gruß
harni
 
Was meinst Du mit "die Gabel steht 4mm weiter Vorne"?...

ich glaube, seine frage zielt auf winkelsteuersätze ab. dieser verflachen den lenkwinkel ohne die die einbauhöhe zu erhöhen.

siehe skizze des cane creek angleset: http://www.canecreek.com/AngleSet?config=ZS49-ZS49

es gibt ähnliche von anderen anbietern. auch alutech und nicolai bieten eigene winkelsteuersätze für ihre bikes an, um ein individuelleres setup einstellen zu können...
 
oder mit sowas kann Man(n) sein Lenkwinkel+Tretlagerhöhe+Radstand auch verändern ohne das man ein vermögen ausgeben muss :daumen:
ist auch eine sehr gute und eine einfache methode
offsetbush3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
muss das thema mal wieder hochholen.

hab vorn paar wochen auf ebay was gefunden wo jemand gefräste schalen für 1,5" steuerrohre angeboten hat mit einer änderung von bis zu 2,5° (wird nach wunsch gefertigt) und dann für 1 1/8" gabeln. man musste die steuerrohrlänge angeben und der hat dann die schalen gefräst. war nichma teuer.

kennt den einer? ich depp finde das angebot nicht mehr!


grüsse, patrick.
 
Zurück
Oben Unten