Lenzerheide (Bikepark und Singletrails bis Arosa + Chur)

Anzeige

Re: Lenzerheide (Bikepark und Singletrails bis Arosa + Chur)
Jap, schau mal auf der Facebook-Seite vom Bikepark und Trailworks. Da wurde nun, endlich, wieder richtig geshapet. Wetter war auch perfekt dafür.
 
Da ereignete sich mir auch noch ein komischer Zufall:
Hab gestern besagte Seite besucht, um anzumerken, dass sich das Wetter doch endlich für einen Reshape anbieten würde. Da war die Dokumentation eben dessen bereits da :D
 
Nachdem in Kürze unser Roadtrip ansteht habe ich mal eine Frage wie es mit "wild" Camping am Parkplatz der Seilbahn (des Bikeparks) aus, stehen dort öfter mal VW-Busse oder Ähnliches oder sieht es da schlecht aus? Da es der erste Ausflug in die Schweiz wird kenne ich die Regeln der Schweiz was Campen bzw. Nachtparken angeht leider gar nicht.
auf dem grossen Parkplatz der rothorn-Station ist zwar ein campingverbotsschild, ich sehe da aber jede nacht 2 bis 4 busse mit leuten
 
War gestern auch da.
Die neu geshapten Abschnitte sind top. Aber wie schon geschrieben wurde. Es gibt noch einiges zu tun.
 
bike attack 2015: weiss jemand, wieviele dieses jahr an der bike attack gestartet sind? angeblich sollten es 800 sein, was ich nicht ganz glauben kann, da nur 552 auf der Rangliste aufgeführt sind.
 
Offiziell 777 Anmeldungen.
Ich habe am WE irgendwas von 812 gehört, aber kann zur Verlässlichkeit da nix sagen.
552 wird wohl die Zahl der Finisher sein.
Viele hat es schon im Training zerschossen. Dann noch einige in der Quali und der Rest wird einfach nicht ins Ziel gekommen sein.
Manche sind Sonntag auch gar nicht erst gestartet.
Dann gab es vielleicht noch ein paar Probleme mit der Datenerfassung... macht wohl 552 :ka:
 
Hi Leute,

werde ab Mitte September für 2 Wochen mit Bike und Camper unterwegs sein.
Geplant :
Start ab Stuttgart und dann
1 Tag Chur
2 Tage Bikepark Lenzerheide
1-2 Tage Trails um Davos
Anschließend weiter nach Livigno

Gibt's da irgendwelche Verbesserungsvorschläge bzw irgendwas auf der Strecke was man dringend noch mitnehmen sollte, war bisher noch nicht in CH zum biken?
Bin mit nem Downhiller unterwegs, also Uphill kategorisch ausgeschlossen :)
Wie siehts da speziell um Davos aus? Ist das vergleichbar mit Saalbach wo man direkt von den Gondeln in die (Downhill)Trails kann oder sind da schon immer noch Uphills oder Transitstrecken eingeschlossen? Hab zwar die Bikemap auf der Homepage in Davos schon angeschaut aber so hundertprozentig werd ich da noch nicht schlau draus.

Danke schonmal
Grüße Hannes
 
In den hohen Lagen (Lenzerheide, Klosters und vor allem Livigno) kann es dir durchaus passieren dass du da mit dem Bike schon nichts mehr machen kannst. Ich würde auf jeden Fall Reserven für einen Umweg an z. B. die ligurische Küste mit einplanen. Der Park in Livigno macht im September zu. Da würde ich auf jeden Fall vorher mal anrufen. Bei den anderen Parks kann das je nach Witterung u. a. auch schon der Fall sein.
Chur zu Anfang ist hart. Aber das wurde ja schon geschrieben. Da besser in Laax/Flims starten.
Davos / Klosters ist Enduro Terrain, was da inzwischen ausschließlich im DH geht weiss ich auch nicht.
 
In Davos war ich vor zwei Jahren das letzte mal auf der Bündner A-Line. Spassiger Freeride-Trail, aber leider mit vielen North-Shore Elementen. Die restlichen Trails um Davos würde ich eher weniger mit dem Downhiller befahren. Waren vor 4 Jahren mit den Enduros dort. Die Bergbahnen befördern Mountainbiker, aber ob sie auch Downhill-Bikes mitnehmen... keine Ahnung. Die Trails die wir gefahren sind, die würde ich lieber wieder mit dem Enduro fahren, da es auch mal nach oben ging.

Wir sind öfters in der Lenzerheide. Geöffnet ist er bis am 25.10. Klar kann es im Oktober auch schon erste Flocken geben, aber Mitte September würde ich mir da weniger Sorgen machen. Wärmere Kleider dabei haben, da es schon ein weniger kühler werden kann in der Nacht.
 
Vielen Dank schonmal für die Infos
Dann werde ich auf jeden Fall mal nach Laax schauen und evtl nur nen halben Tag in Chur.
Ebenso dann nur nen halben Tag in Davos
 
In Davos gibt's für eine Übernachtung 2 Tageskarten Bergbahnen. Nicht in allen Hotels, aber auch auf dem Campingplatz.
In Lenzerheide gibts bei Übernachtungen in bestimmten Hotels einen Tag Tageskarte. z.B. auch in der JH. Obs auf dem Campingplatz auch geht weiss ich nicht. Tageskarte kostet 48 CHF. Da kann man sich überlegen was günstiger ist.
In Chur gabs früher zumindest auch Halbtageskarten.
Aber einen haben tag biken, einladen und im Nächsten Park das ganze noch mal? Hört sich bald an wie die Asiatischen Touristen -->
Raus aus dem Bus, Fotos, Rein in den Bus weiter
 
In Lenzerheide gibts auch Angebote mit 2 Karten.
Chur gibts Halbtageskarten, der Unterschied lohnt aber überhaupt nicht.
 
Halbe Tage verteilt auf zwei Gebiete lohnen sich nicht. Man verliert nur viel Zeit. Alternativ noch einen Tag in der Lenzerheide anhängen. Mit der Bikeparkkarte kann man auch noch Touren auf der Westseite machen. Jedoch werden dort nur Bikes <160mm transportiert. Falls du nur mit dem Downhiller unterwegs bist, würde ich eher Bikeparks besuchen: Lenzerheide, Chur und Bündner A-Line bei Davos... und Laax ist mit dem Downhiller auch möglich.
 
Du kannst allerdings auch auf der Ostseite eine Tour nach Arosa machen - da kommst mit dem DH Bike hoch (Gondel) und hast fast kein Uphill

Never End in Laax ist sogar sehr gut mitm DH Bike möglich
 
Und die Bahn in Churwalden nicht fährt. Somit geht die ganze Runde kaum mehr auf, da man entweder wie n dummer uphillen, oder den Postbus nehmen muss :wut:
 
Ou stimmt ja, die wird dieses Jahr neu gebaut. Wobei mit dem Postbus zurück in die Lenzerheide wäre kein Problem. Soviel verpasst man da auch nicht mehr.
 
Hey, gehen spontan morgen nochmal nach lenzerheide, enduro ballern :) was könnt ihr so empfehlen streckenmäßig? War noch nie dort. ;)
 
Zurück
Oben Unten