Lightweight by Hersteller - Salsa Beargrease

Muss halt jeder selber wissen, was einem das gesparte Gewicht wert ist.:rolleyes:

Felix

Ich zweckentfremde jetzt mal ganz frech deine Aussage und nutz die um ne Frage zur Haltbarkeit von einwandigen Felgen zu stellen :D

Was kann man denn z.b. ner Rolling Darryl ohne Ausfräsungen zumuten ?

Fatbikes.com spricht ja ganz klar von nem Einsatzzweck im Bereich Schnee, Sand: it is designed for snow and sand riding and is not meant for aggressive cross country riding.


Aber was ist jetzt aggressive Cross Country ? :confused:

Würd mir die Felge gerne vorne ins Pugsley baun, möcht damit auch gerne mal nen fiesen Trail runterballern ohne um mein Leben zu fürchten wenn mir das Teil zerbröselt. ;)

Wo siehst du den Einsatzzweck und wo wäre deiner Meinung nach das Limit ?
 
ach junge... fahr einfach mal wieder in den wald und komm klar... ich hab jetz auch keine lust mehr, mich mit deiner engstirnigkeit zu beschäftigen. (es ist natürlich up&down gemeint)
 
Was kann man denn z.b. ner Rolling Darryl ohne Ausfräsungen zumuten ?

Fatbikes.com spricht ja ganz klar von nem Einsatzzweck im Bereich Schnee, Sand: it is designed for snow and sand riding and is not meant for aggressive cross country riding.

Zwar habe ich selbst die RD, aber noch keine Erfahrung (Aufbau momentan), aber ich denke bei Singletrails ist etwas mehr Luftdruck wegen der Durchschläge nötig. Bei 0,5bar kommt ein Stein oder eine Wurzel und die Felge schmiegt sich verformend an das Hindernis an :confused:

Hier noch etwas zur Rolling Darryl und Einsatzzweck bei MTBR
 
Hallo zusammen,
Ich fahre jetzt mit einigen Unterbrechungen seit 20 Jahre Mountainbike !
Seit dem ich vor einigen Wochen durch Zufall auf diese Gemeinde gestoßen bin
kann ich nur sagen " Ich will ein Fat Bike " !!! Also habe ich versucht möglichst viel
zu Erfahren , da ich ja absoluter Neuling bin auf diesem Gebiet ! Also Onkel Google gefragt aber da wird garnicht so viel ausgespuckt.Es scheint gar nicht so einfach zu sein in Deutschland ein Bike zukaufen ? Neu oder gebraucht ! Nach dem ich alles gelesen hatte und einige Bikes mir angeschaut hatte ,ist meine Wahl auf das Salsa Beargrease gefallen ( Muss aber nicht endgültig sein ) . Meine Frage an euch ; Ich bin 174 cm groß welche Rahmengröße empfehlt ihr mir & wo kann man in Deutschland so ein Bike kaufen ? Bin für alle Infos von euch Dankbar !!
Gruß Jürgen
 
Ich bin auch 174cm klein und fahr das On-One fatty und bin schwer begeistert von dem Rad. Die Geo ist für mich persönlich ein Volltreffer. Allerdings laufen die Laufräder nach dreimal Trails heizen schon etwas unrund, könnten aber auch die Reifen sein.

In diesem Sinne würden mich auch "Trailresistente" Felgen interessieren.

Leider ist das "Snowbike" mangels weißer Unterlage momentan mehr ein Trailbike und weiß da vor allem im technischen Geläuf zu überzeugen. An der Front fehlt mir aber doch etwas Federweg.

Hat hier jemand Erfahrung mit ner Federgabel im Fatty?
 
öhm (@ up@down)

irgendiwie interessiert sich keiner ausser Dir sonst für das ganze hipster-thema ....

und sag ja nicht es hätte dir keiner helfen wollen (halbwegs humoristisch) aus dieser sache wieder rauszukommen.

es bleibt bei mir den eindruck zurück dass Du einfach mal lust hatest ein paar leute zu beleidigen .... hat wohl nicht ganz so geklappt ...

etwas das du vielleicht nicht wusstest: Ein paar der regelmässig hier schreibenden kennen sich auch im richtigen leben und wissen wie der andere tickt.

von denen die ich hier kenne hat keiner wirklich lust auf diese art angemault zu werden. weder online noch im realen leben.

du kannst gerne (höflich und nett) mitspielen oder auch genausogerne einfach wieder abschleichen daher wo du hergekommen bist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen

Salsa wird hier in D z.B. von Cosmic-Sports vertrieben,aber über den Handel.

Größe wohl am ehesten -M-,siehe auch hier,unter geometrie: http://salsacycles.com/bikes/beargrease

Gruß...

Hey,
Ja die habe ich mir angeschaut , was mich etwas wundert ist das
lange Oberrohr ! Das bin ich von meinen Mountainbikes nicht gewohnt.
Die sind doch eher kürzer. Bei Cosmic habe ich reingeschaut aber ehrlich ich finde da nichts von Salsa Bikes ?? Vielleicht bin ich auch Blind !
Gruß und Danke
Jürgen
 
Zwar habe ich selbst die RD, aber noch keine Erfahrung (Aufbau momentan), aber ich denke bei Singletrails ist etwas mehr Luftdruck wegen der Durchschläge nötig. Bei 0,5bar kommt ein Stein oder eine Wurzel und die Felge schmiegt sich verformend an das Hindernis an :confused:

Hier noch etwas zur Rolling Darryl und Einsatzzweck bei MTBR

Danke für deine Einschätzung und den Link zu mtbr, jetzt wart ich noch ab was Felix als Laufradbauer dazu meint und werd mich dann entscheiden ob ich mal den Versuch wage ne Leichtbaufelge an mein Pugsley zu basteln.
 
Hi

Wenn du eine Felge haben willst, die etwas mehr wegsteckt, dann nimm besser die Marge Lite.
Diese hat an den Rändern zwei Hohlkammern, lässt sich wirklich sauber zentrieren und steckt auch gut was weg.
Die Rollin Darryl und die ClownShoe sind keine Hohlkammerfelgen und haben deutlich weniger Steifigkeit. Das flache, breite Profil verwindet sich deutlich und lässt sich teilweise nur grob zentrieren.
Speziell, wenn man nur eine Seite einspeicht (also nicht rechts/links sondern nur rechts, weil es die Naben- und Laufradgeometrie so verlangt) ist die "leere" seite sehr empfindlich. Kommt hier ein ordentlicher schlag drauf, hat die Felge einen Höhenschlag, der so gut wie nicht herauszentrierbar ist.

Aber die Marge Lite mit 170/135mm Naben rechts/links aufgebaut (so wie am Beargrease vorgesehen) gibt ein Laufrad das richtig was mitmacht.

Wenn du damit nicht nur auf Schnee und Sand unterwegs bist, solltest du natürlich trotzdem den Lauftdruck anpassen.
Während auf Schnee bis zu 0,2bar (mit 4,0er Hüsker Dü) geht, solltest du im Gelände über Stock und Stein besser 0,4bar fahren.

Felix
 
Dann lag ich also doch richtig mit meiner Vermutung dass ne breite Felge (ab 80mm aufwärts) doppelwandig sein sollte.

Mein Pugsley wird halt als Trailbike genutzt, da muss die Felge auch Steine und Wurzeln abkönnen.

Hab ja grade ne Large Marge XC montiert, die ist trotz der großflächigen Ausfräsungen in der inneren Wandung extrem stabil, bisher keinerlei Probleme damit.

Möcht aber gerne auf breite Felgen (hinten 100mm , vorne 80mm)

Für hinten ist grade ne Hohlkammerfelge im Aufbau, für vorne war ich am überlegen ob eventuell auch ne einwandige Felge ausreichen könnte. :confused:

Luftdruck fahr ich im Traileinsatz momentan mit dem Nate 0,45 bar.


Denkste da sollt ich die Finger von lassen und auch vorne auf Hohlkammer gehn ?
 
Wie hast du das nun mit der Versiegelung der Löcher wegen der Hohlkammer gelöst?
Bei der Large Marge XC ist nur die innere Wandung ausgefräst, da musst nix versiegeln.
Wenn du aber meine durchlöcherte 100mm Felge meinst: Bisher noch garnicht, bin mit dem fetten Laufrad noch nicht fertig. ;)
 
@felixthewolf: 47mm Felgen mit deutlich unter 600g findest du im Trialbereich auch in Deutschland für einen Bruchteil des Preises. Von Atomz gabs sogar mal ein geöstes Modell, aber is momentan wohl nicht zu bekommen.

Hi

Danke für den Tip.
Allerdings ist die leichteste mit 47mm die Onza Diamont mit 590gr.
Gibts da noch leichtere?

Gruss, Felix
 
Hi

Speziell, wenn man nur eine Seite einspeicht (also nicht rechts/links sondern nur rechts, weil es die Naben- und Laufradgeometrie so verlangt) ist die "leere" seite sehr empfindlich. Kommt hier ein ordentlicher schlag drauf, hat die Felge einen Höhenschlag, der so gut wie nicht herauszentrierbar ist.
Felix

na, ich hoffe mal das Beste.
kann sie nächste Woche wieder raus fahren zum Spielen?
 
Hey,
Ja die habe ich mir angeschaut , was mich etwas wundert ist das
lange Oberrohr ! Das bin ich von meinen Mountainbikes nicht gewohnt.
Die sind doch eher kürzer. Bei Cosmic habe ich reingeschaut aber ehrlich ich finde da nichts von Salsa Bikes ?? Vielleicht bin ich auch Blind !
Gruß und Danke
Jürgen

Hallo nochmal

Stimmt,gibt sehr wenig Info auf der HP von Cosmic,Salsa ist aber aufgeführt.Sonst einfach mal bei denen anrufen (ab Mo.,die haben wohl noch Betriebsferien).
Sie können Dir vielleicht auch sagen wo Du so ein Gerät mal testen kannst wegen Größe/Länge usw. Die Geometrie vom Mukluk ist anscheinend gleich,das ist hier wohl eher zu finden.

Gruß...
 
Hallo nochmal

Stimmt,gibt sehr wenig Info auf der HP von Cosmic,Salsa ist aber aufgeführt.Sonst einfach mal bei denen anrufen (ab Mo.,die haben wohl noch Betriebsferien).
Sie können Dir vielleicht auch sagen wo Du so ein Gerät mal testen kannst wegen Größe/Länge usw. Die Geometrie vom Mukluk ist anscheinend gleich,das ist hier wohl eher zu finden.

Gruß...

Ja Danke,
Ich versuche hier so viel Info wie möglich zu bekommen
und hoffe natürlich auf diejenigen die ein Salsa besitzen !
die können ihre Erfahrung mit dem Bike am ehesten einem mitteilen.
Gruß & Danke
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch noch die Monty rear rim 32H in 26"x47mm mit angegebenen 565g, aber die hat blanke Flanken und ist auch nicht ganz einfach zu bekommen.
 
Das waren wohl noch restbestände, die ich in irgend nem Shop entdeckt habe. Die sehen aus wie die "Hollowed rims 19" 32H 47.2mm" nur eben in 26".
 
Auf der von mir verlinkten Seite steht aber, daß die Kurbel in ein Gehäuse mit 100mm Breite (BSA100, BB30/100, PF30/100) passt!
Ebenso wird diese Kurbel als kompatibel mit dem XX-1 Lochkreis (Durchmesser 76mm, 4-Arm) beschrieben.
So wie ich das da lese, ist es gerade mit dieser Kurbel/System möglich, die XX-1 in ein Fatbike zu montieren. Zu was wäre die Kettenlinie mit 62mm sonst nötig?

Es grüßt Armin!

Hallo,

zur Info,habe mal bei B.O.R. nachgefragt,ob die BOR666XC FatBike ,SRAM XX 1 tauglich ist.
Und folgende Antwort bekommen.
Die Möglichkeit unsererseits besteht. Allerdings gibt es den XX1 Spider erst im Februar. Einen genaueren Termin können wir noch nicht nennen.

Gruß Kai
 
Zurück
Oben Unten