Liste 29er Clincher Carbon Felgen mit technischen Daten

Suche immer noch nach einer passenden Carbonfelge für mein Epic mit 120mm Gabel im Traileinsatz, die > 21 mm Innenbreite hat, hinreichend leicht ist, aber nicht ein Vermögen kostet. Der Leichtbau soll nicht der Stabilität und Zuverlässigkeit zum Opfer fallen.

Warum nimmst du nicht einfach eine der unzähligen bewährten Alufelgen, wenns kein Vermögen kosten soll?

Felix
 
Warum nimmst du nicht einfach eine der unzähligen bewährten Alufelgen, wenns kein Vermögen kosten soll?

Felix

Meine Preisbereitschaft liegt bei rund 1.000 EUR, bei Carbon ggfs. auch max. 1.500 EUR.

Bei den Alufelgen werden ja typischerweise die Crest genannt, oder auch die Flow. Ein LRS mit Crest/Tune King Kong/CX Ray ist 21mm breit, wiegt um die 1.400g und kostet rund 850 EUR (+/-).
Der gleiche LRS mit der stabileren Flow, die aber immer noch nur 21mm hat, wiegt dann schon fast 1.700g (?).
Die Alternative Roval Control Carbon 29 mit knapp 1.600g und 22,5mm könnte ich für rund 950 EUR bekommen.

Der Roval ist zwar in Summe schwerer als der LRS mit der Crest, aber da das zusätzliche Gewicht in der Nabe steckt und nicht in der rotierenden Masse der Felge, ist das aus meiner Sicht nicht so dramatisch. Dafür ist er aber vermutlich deutlich stabiler und hat die breitere Felge.

Wenn es nun einen Carbon-LRS mit den gleichen Eigenschaften gäbe, der um die 1.400g wiegt, würde ich mein Budget auch gerne erhöhen.
Zugegebenermaßen reizt mich auch der "Bling-Faktor" von Carbon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Preisbereitschaft liegt bei rund 1.000 EUR, bei Carbon ggfs. auch max. 1.500 EUR.

Bei den Alufelgen werden ja typischerweise die Crest genannt, oder auch die Flow. Ein LRS mit Crest/Tune King Kong/CX Ray ist 21mm breit, wiegt um die 1.400g und kostet rund 850 EUR (+/-).
Der gleiche LRS mit der stabileren Flow, die aber immer noch nur 21mm hat, wiegt dann schon fast 1.700g (?).
Die Alternative Roval Control Carbon 29 mit knapp 1.600g und 22,5mm könnte ich für rund 950 EUR bekommen.

Der Roval ist zwar in Summe schwerer als der LRS mit der Crest, aber da das zusätzliche Gewicht in der Nabe steckt und nicht in der rotierenden Masse der Felge, ist das aus meiner Sicht nicht so dramatisch. Dafür ist er aber vermutlich deutlich stabiler und hat die breitere Felge.

Wenn es nun einen Carbon-LRS mit den gleichen Eigenschaften gäbe, der um die 1.400g wiegt, würde ich mein Budget auch gerne erhöhen.
Zugegebenermaßen reizt mich auch der "Bling-Faktor" von Carbon ;)

Also beim LRS mit der Crest liegst du richtig. Ein LRS mit der Flow EX wiegt dann 1740gr, bietet dir aber 25,5mm Maulweite.

Sonst warte doch noch etwas auf die demnächst kommende E*13 TRSrace-Felge.
Wenn deren Gewicht stimmt, dann wiegt der LRS (wiede rmit Tune und CX-Ray) 1525gr bei 23,4mm Maulweite.

Felix
 
Also beim LRS mit der Crest liegst du richtig. Ein LRS mit der Flow EX wiegt dann 1740gr, bietet dir aber 25,5mm Maulweite.

Sonst warte doch noch etwas auf die demnächst kommende E*13 TRSrace-Felge.
Wenn deren Gewicht stimmt, dann wiegt der LRS (wiede rmit Tune und CX-Ray) 1525gr bei 23,4mm Maulweite.

Felix

Ahh, guter Tipp! 😃
Aber wird die auch stabil genug für den Traileinsatz sein?
 
Verstehe schon, dass der Preis für einen LRS in Deinem Fall eine Mischkalkulation ist.
Aber ich gehe schon davon aus, dass der EK für eine Felge wie die Duke, die im VK rund 550 EUR kostet, niedriger ist, wie für eine Enve, die im VK fast das doppelte kostet. Dass man die Preise nicht 1:1 addieren kann, ist mir klar und auch vollkommen fair.
;)

Gibt es denn schon einen VK für die DT Swiss XMC 350?
Suche immer noch nach einer passenden Carbonfelge für mein Epic mit 120mm Gabel im Traileinsatz, die > 21 mm Innenbreite hat, hinreichend leicht ist, aber nicht ein Vermögen kostet. Der Leichtbau soll nicht der Stabilität und Zuverlässigkeit zum Opfer fallen.


Die Duke Crazy Jack und die DT Swiss scheinen ja ganz interessant zu werden.

Ansonsten ist mein Favorit immer noch der Roval Control Carbon 29 - wenn nur die 350er Naben nicht so schwer wären...

Da scheinen wir beide ja ungefähr die gleiche Felge zu suchen:daumen:
Allerdings hat mein Epic 100mm Federweg und ist für Marathon´s.
Meine Idealvorstellung der Felge sind 22-23mm Innenweite, 330-340gr., UD-Matt und pro Felge ein Preis von 4-500.-€
Wie schon beschrieben könnte die Speci-Felge dies bis auf´s etwas höhere Gewicht erfüllen.
felixthewolf könnte sich mal mit einem Carbonbäcker zusammen tun und so eine backen lassen:D

Gruß
Marcus
 
Ahh, guter Tipp! 😃
Aber wird die auch stabil genug für den Traileinsatz sein?

E*13 spricht selbst von "Enduro". Ich habe die 2013er TRS+ gern für sehr kräftige Fahrer oder den Einsatz in Trailbikes verbaut - dort macht sie eine gute Figur.
Von der neuen TRS+ oder der TRSrace verspreche ich mir ähnliches.

Meine Idealvorstellung der Felge sind 22-23mm Innenweite, 330-340gr., UD-Matt und pro Felge ein Preis von 4-500.-€

Das nenn ich mal ne gehörige wunschliste.
Eine Felge die dir die Mailweite und das Gewicht bietet, würde der, der sowas bauen kann, sicher zum doppeltem preis absetzen können.
Kurz um, das sind und bleiben deine Wunschvorstellungen zu einer Felge.
Wobei da Xentis, wenn sie das profil der 650b-Felge in 29" brächten schon nah dran käme.
Hier hat die Felge nämlich 310gr bei 23,5mm Maulweite - in 650B.
Auf 29" hochgerechnet könnte die Felge in 29" um die 350gr landen.
Aber preislich liegt die normale 29er schon bei 799-849€.

Felix
 
Sonst warte doch noch etwas auf die demnächst kommende E*13 TRSrace-Felge.
Wenn deren Gewicht stimmt, dann wiegt der LRS (wiede rmit Tune und CX-Ray) 1525gr bei 23,4mm Maulweite.

Felix
Wobei die wiederum sowohl bei Preis als auch bei Gewicht in der Liga der Roval Control Carbon spielt ohne irgendwo besser zu sein.
Und die wird überall ja als sehr gut angesehen.
@Felix: Was hältst Du denn von der?
 
Wobei die wiederum sowohl bei Preis als auch bei Gewicht in der Liga der Roval Control Carbon spielt ohne irgendwo besser zu sein.
Und die wird überall ja als sehr gut angesehen.
@Felix: Was hältst Du denn von der?

Naja, knapp 100gr weniger, 1mm mehr Maulweite und ein günstigerer Preise würde ich hier schon als Vorteil sehen. Speziell, wenn man hier (d) Supersondepreis für die Controle Carbon bedenkt.
Aber warum nimmst du nicht einfach diesen?
Günstiger bekommst du keinen leichteren Carbon-LRS mit breiterer Felge, das steht fest.

Felix
 
Naja, knapp 100gr weniger, 1mm mehr Maulweite und ein günstigerer Preise würde ich hier schon als Vorteil sehen. Speziell, wenn man hier (d) Supersondepreis für die Controle Carbon bedenkt.
Aber warum nimmst du nicht einfach diesen?
Günstiger bekommst du keinen leichteren Carbon-LRS mit breiterer Felge, das steht fest.

Felix

Das stimmt schon. Aber ich hätte eigentlich gerne eine andere Nabe.
Aber irgendwo muss man wohl einen Kompromiss eingehen, wie bei allem 😉

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der von Dir beschriebene LRS auch so um die 850 EUR kommt?
 
E*13 spricht selbst von "Enduro". Ich habe die 2013er TRS+ gern für sehr kräftige Fahrer oder den Einsatz in Trailbikes verbaut - dort macht sie eine gute Figur.
Von der neuen TRS+ oder der TRSrace verspreche ich mir ähnliches.



Das nenn ich mal ne gehörige wunschliste.
Eine Felge die dir die Mailweite und das Gewicht bietet, würde der, der sowas bauen kann, sicher zum doppeltem preis absetzen können.
Kurz um, das sind und bleiben deine Wunschvorstellungen zu einer Felge.
Wobei da Xentis, wenn sie das profil der 650b-Felge in 29" brächten schon nah dran käme.
Hier hat die Felge nämlich 310gr bei 23,5mm Maulweite - in 650B.
Auf 29" hochgerechnet könnte die Felge in 29" um die 350gr landen.
Aber preislich liegt die normale 29er schon bei 799-849€.

Felix

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Steifigkeit der E*13 Felgen?
Bei 400g und der Maulweite bin ich da etwas skeptisch.
Und auch in den bisherigen Tests der TRS+ wurde oft die mangelnde Steifigkeit bemängelt.
 
Von der Steifigkeit stufe ich die E13 TRS+ höher ein als die ZTR Arch EX von Notubes. Durch ihr breites und vor allem hohes Felgenprofil brint sie viel Steifigkeit mit.
Was die einzelnen Felgen anbetrifft kann weder ich noch meine Kunden sich beschweren.
Was teilweise bemängelte Steifigkeitswerte in Test der s.g. Fachzeitschftiten angeht, schiebe ich das oft auf einen Praxisfernen Versuchsaufbau und einen ebensolche Bewertung. Eine steifigkeitsmessung liefert bei einer seitlichen Last x nur die halbe Wahrheit und eine bewertung nach der steifste gewinnt und alle anderen sind schlechter, obwohl sie absolut ausreichend steif sind, bringt auch keine Punkte.

Felix
 
Also meine Light_Bicycle Carbon Felge ist Top und der Preis mit Selbstaufbau ist HOT.
Fahre die jetzt knapp ein Jahr, schnelle Trails kleine Jumps (max 1 Meter) und Holper die Polter am Gardasee... bis jetzt ist mir nur durch eine falsche Linienwahl das Schaltwerk voll in die Speichen (abriss von Speichen und Nabenachse ).

Die Felge selbst ist immer noch in einem Top zustand hier der Preis

Light-Bicycle Carbon Felge € 319,59 Gewicht 377g und 388g
Zoll € 94,00
Novatec X Light Naben € 104,00 Gewicht 156g und 275g
Speichen CN MAC 424 weiß € 88,40 Gewicht 320g
Sapim Polyax Alunippel € 19,80 Gewicht 20g
Aufbau Sonderpreis eines Freundes ???:D
Versandkosten EU €12,50

Prezzo €625,79 ohne Aufbau!!
Gewicht : 1549g

 
image.jpg
Hallo zusammen,

Habe die Möglichkeit, ein gebrauchtes Vorführrad mit Xentis rädern zu einem guten Kurs zu kaufen.

Was haltet ihr von den rädern? Einsatzbereich: Tour, einfache Trails, Forstwege. Fahrerin 54 kg.

Danke für eure Meinungen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 78
Hi, fände es große Klasse, wenn wir diesen sehr interessanten Thread wiederbeleben könnten.
Da man diesen Sommer im 29er-Forum wieder viele neue Carbonfelgen (@Baldi , @Trekki z.B.) gesehen hat: was gibts für neue Produkte? Gewichte? Breite? Welche Erfahrungen habt ihr damit bisher sammeln können?

Schonmal Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, dies wieder aufleben zu lassen.

Ich habe mir bei Alibaba einen Anbieter gesucht. Anforderungen waren
- mittelbreit (mehr als CC, weniger als DH)
- für hohes Gewicht freigegeben, ich selbst bringe schon 85kg mit und lasse es auch gerne mal Bergab krachen
- matt, UD - ist zwar nur fürs Auge, so mag ich es halt
- Gewicht ist nicht ganz so wichtig, wenig ist aber ganz nett

Resultat: Kayote schien mir ok

Bezahlung und Versand war einfach. Paypal und Versand an unseren Vertreter von meinem Arbeitgeber in Hong Kong. Dort habe ich es dann auf einer Dienstreise abgeholt. So spare ich mir die hohen Versandkosten nach D, Kosten bei der Einfuhr und Verzollung.

4 Stk habe ich bestellt, damit bekomme ich bei der Rückreise bestimmt keinen Stress mit dem Zoll da ich unter der Freigrenze für Reisemitbringsel bleibe.

Als erstes baue ich mir ein Vorderrad auf weil ich mit der Nabe (Novatec) vom jetztigen VR nicht zufrieden bin.
Für den Aufbau habe ich XT und DT Swiss Revolution gewählt. Grund: gute Erfahrungen mit beiden Komponenten. Die Speichen sind aber noch nicht da :(
Daher erst mal Appetizer

Schnittzeichnung vom Hersteller. Die 30mm und 23mm habe ich mit meiner Schieblehre nachgemessen: passt.


von innen


von aussen. Ist recht schwierig scharf zu bekommen da Matt & runde Kanten. Bei dem Teppich leide nicht ich unter einer Geschmacksverirrung sondern das Hotel in HK


alle 4 bei mir angekommen :) :)

Leider stimmt das versprochene Gewicht von 380 +/- 10g nicht mit meiner Küchenwaage überein. Die sagt 450 +/- 5g. Dies kläre ich aber gerade.

Wenn das VR aufgebaut bzw. meine Reklamation gelärt ist, gibts neue Fotos und Infos.

-trekki
 
Um meinen angefangenen Beitrag komplett zu machen noch einige Infos

Bei Kayote hatte ich 29er Carbon AM Felgen bestellt. Leider ist mir die DH Version geliefert worden. Auch war die Angabe ERD600 falsch, 606mm habe ich gemessen. Damit ist aber genug von den Fehlern berichtet.

Aufbau
Dies war mein erster Laufradaufbau mit einer Carbon Felge. Schon nackt, also uneingespeicht, ist diese sehr steif. Der Aufbau war daher leicht. Gleichmäßige Speichenspannung und Rundlauf waren schnell erreicht.




Also insgesamt unauffälliger Aufbau.
Die Montage vom Reifen lief Spüli oder sonstige Werkzeuge.
Die erste Proberunde durch den Wald heute Nachmittag incl. Wurzelteppich und Spitzkehren waren sauber fahrbar.




In meinen Zentrierständer passen nur Schnellspanner, daher musste eine ausgemusterte Gabel im Schraubstock als Ersatz dienen.

-trekki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein LRS mit Carbon Felgen spürbar steifer im Vergleich zur ZTR Crest/CX Ray?

Für mein FS-I steht ein LRS an. Am Flash hatte ich einen Satz ZTR Crest/CX Ray/Tune Kong bzw. Cannonball (1386g). Einsatzgebiet ist CC, Kampfgewicht sind ~75kg, Fahrstiel ist so, dass ich ca. in der Mitte der Ergebnislisten liege. Gefühlt könnte mein idealer LRS steifer sein (vor allem das VR).
Nun überlege/suche ich für das FS-I eine Option. Das könnte eben auch Carbon sein. Ich hätte hier die WR Compositi im Auge . . .
Ist der Unterschied eurer Erfahrung nach spürbar?

lg
Karl
 
ist er!
wie breit ist die wr compositi?

mein enve xc sind innen halt nur 18mm (bocksteif auch mit 28speichen cx ray bei 90kg) und das macht eben bei 2.2 reifen nur wenig sinn. die musste ich immer fast totpumpen, inzwischen sind die am crosser und da passen die wie faust aufs auge.

ich würde auf jeden fall >21mm innenweite nehmen!
 
Zurück
Oben Unten