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hat hier schon jemand diese 30mm cfk felgen von light bicycle in der hand gehabt?
was wiegen die enduroteile da reell?
hat hier schon jemand diese 30mm cfk felgen von light bicycle in der hand gehabt?
was wiegen die enduroteile da reell?
Nicht nur in der Hand gehabt, sondern auch verbaut. Ein zweiter satz wartet noch aufs Einspeichen. Die Felgen 35 mm außen) wiegen 420 und 421 Gramm pro Stück. Wenn man Wert aufs Gewicht legt, suchen die einem dort auch leichte Exemplare raus.
Hallo zusammen, hole das Thema mal wider hoch, da ich mit dem Gedanken spiele für mein neues Racefully China-Carbonfelgen zu besorgen...
Allerdings bringt mich der Hype um die breiten Felgen ganz durcheinander hoffe ihr könnt mir etwas Durchblick verschaffen.
Kurz zu mir:
-59kg
-1,68groß
-29er Racefully
-Fahrstil sehr agressiv
-Einsatz ausschließlich für XC Wettkempfe oder ggf für XCE Rennen am HT.
-Reifen 2.25er oder 2.10er Tubeless
Wunsch: Schnell sein! Was für mich aber nicht heißt dass leicht=schnell ist...
Konkret interessieren mich im Moment folgende 2 Modelle:
-22er MW und 350g
http://www.nextie-bike.com/mtb/carbon-fiber-29er-wheels-clincher-hookless/NXT29XC27
-25er MW und 380g (womit man allerdings bereits wieder beim Gewicht der Crest wäre - bei 2 mm mehr mw)
http://www.nextie-bike.com/mtb/carb...ss-mtb-rim-30mm-width-clincher-tubeless-ready
- oder noch breitere Felgen???
Manche schwören darauf AndreaTiberi z.B. fährt im Weltcup mit einer MW von 30mm (!!!)
Andere behaupten wiederum das Gegenteil leider konnte ich beides nie direkt testen.
Was würdet ihr wählen?
Hmm die LB sind dann aber mit dem Gewicht schon über den Crest und nur 3mm breiter Da stelle ich mir die Frage ob sich so eine Carbonfelge überhaupt rentiert?
Dass 30mm eher sinnlos ist denke ich auch aber was ist wenn ich zwischen 22mm und 24/25mm entscheiden muss? Machen sich die 2/3 mm Breite im Verhältnis zum Mehrgewicht bezahlt?
Dass ich einen unterschied Spüre, habe ich nie behauptet, allerdings möchte ich, wenn ich schon Geld ausgebe, das Geld für die besseren Felgen ausgebenAlso wenn Du nur eins davon merkst (entweder die 3 mm mehr Maulweite oder die 60 Gramm Mehrgewicht), dann ziehe ich meinen Hut
Unabhängig davon würde ich keine Felgen mehr mit einer Maulweite unter 25 mm kaufen, schon gar nicht, wenn 2.25" im Spiel sind.
Es orientieren sich immer noch viele Menschen nach unten zu den schmalen Maulweiten, dabei wird es gerade erst interessant mit 25+ mm bzw. geht erst richtig los. Nur weil jahrzehntelang 17 und 19 mm der "Standard" waren, war das trotzdem weit weg von sinnvoll und gut. Ist für mich das gleiche wie mit den 26" Laufrädern, die gab es auch jahrzehntelang ausschliesslich und wurden nur deswegen nicht in Frage gestellt.
Du kannst eine Crest definitiv nicht mit einer Carbonfelge vergleichen. Das sind echt Welten bezüglich Steifigkeit, das spürt man sofort beim Handling. Ich habe damals von einer Crest auf meine erste Carbonfelge gewechselt, das Gewicht war auch etwa gleich, der Unterschied aber trotzdem beeindruckend. Seither fahre ich nichts anderes mehr...
Wie gesagt, ich finde die 0,5mm am Horn wichtig, die 2mm bei der Maulweite eher weniger.
Du kannst bei LB übrigens anfragen ob sie dir zwei leichte Felgen aus der Serie raussuchen, die wären dann ca. 380g also gleich wie eine Crest.
Dass ich einen unterschied Spüre, habe ich nie behauptet, allerdings möchte ich, wenn ich schon Geld ausgebe, das Geld für die besseren Felgen ausgeben
Somit schließe ich aus deinem Beitrag, dass ich mir, bei meinen o.g. Kriterien Felgen mit >25mm MW anschaffen sollte und ich damit schneller wäre gegenüber leichteren Felgen mit einer MW von um die 22/25mm?? Wenn ja, warum und welche MW würdest du mit empfehlen?
Merke ich denn den Unterschied auch bei meinem Gewicht? Zu welcher Felge würdest du mir denn dann raten?
Danke für eure Hilfe, Max
Grüße, Max
Dass ich einen unterschied Spüre, habe ich nie behauptet, allerdings möchte ich, wenn ich schon Geld ausgebe, das Geld für die besseren Felgen ausgeben