@kalaus:
kann dein "Problem" zwar immer noch nicht nachvollziehen, aber ein Vergleich MK3 zu MK8 120 mm täte mich brennend interessieren.
Lhafty hats ja schon in Verkaufsprosa gekleidet:
"Ich habe begriffen, dass man die absolute small-bump compliance der Gesamtperformance und dem Vortrieb hinten angestellt hat. Und das sage ich auch ganz deutlich, der "gefühlte" Vortrieb des Mk8 ist deutlich besser als der des Mk3. Und auch nochmal gesagt, ich halte das 301 weiterhin für das beste Rad in diesem Segment. Sonst stünde es auch gar nicht mehr in meinem Keller. Die Kritik bezog sich rein auf den Vergleich. Fazit: Zugunsten der Anpassung an die verschiedenen Federwege und des verbesserten Vortriebs hat sich das Ansprechverhalten für kleine Unebenheiten etwas verschlechtert."
Dem habe ich nix Hinzuzufügen, aber mir fehlt einfach das Händchen für diese Formulierungen. Hoffentlich hab ich das jetzt richtig zitiert, sonst komm ich doch noch im Plagiatswiki oder so...
Meine Frau fährt das 120er Mk8 und die ist vom Vortrieb und den Klettereigenschaften so was von restlos begeistert. Auch und va im Vergleich zum Mk2. Sollte der Mk8 Rahmen wirklich das berühmte Butterbrotpapier schwerer sein, es ist mE völlig unerheblich bei der doch sehr deutlich gesteigerten Effizienz. Wo eher Marathonqualitäten gefragt sind punktet das Ding meiner Meineung nach deutlich. Natürlich ist wegen der geänderten Geometrie mehr Körpereinsatz in winkligen Passagen notwendig aber wem das in Relation gesetzt nicht reicht, der soll CX Fahren, oder so.
Ich habe übrigens heute Nachmittag nach einem offenen und sachlichen Gespräch mit Michi Grätz mal einen "Nachtermin" zur Überprüfung meines 140er Rahmens im Mai ins Auge gefasst. Nachdem die technischen Eigenheiten inzwischen ja unstrittig sind, siehe Zitat oben, vamos a ver.
Der Eindruck von Liteville und von Michi im Besonderen ist jetzt wieder ein anderer....
klaus