Liteville 301 Hinterbau

ein mk8 ist zwar feinfühlig aber halt nicht so ultrasensibel wie das gemüt mancher besitzer. ergebnis: fahrrad-besitzer dissharmonie. schwierige ausgangsposition aber lösbar.

Soso, nachdem das mit dem Steinsauger-Vertreter nicht geklappt hat, versuchst du dir also jetzt ein zweites Standbein als Liteville-Flüsterer und Litevillebesitzer-Traumapsychologe aufzubauen, was? :lol:
 
fahrrad-besitzer dissharmonie. schwierige ausgangsposition aber lösbar.
mal ganz abgesehen davon, daß ich mir ein Urteil über die Gemütsverfassung anderer Menschen nur nach eingehender gründlicher Untersuchung zutrauen würde...
die Ausgangsposition wäre einfach lösbar: bikemarkt, take the money and run
aber allein schon die zur Disposition stehende Menge würde den Preis warscheinlich empfindlich drücken....
lol2.gif

Meine weitaus bessere Hälfte könnte das ja schon allein betriebswirtschaftlich nicht vertreten..
klaus
 
Rainer hat nur die Gabe, etwas sehr nett auszudrücken, bei dem ich schon wieder krass im Anzeigenbereich der Beleidigungen unterwegs wär.
 
also eins muss man dem lv-forum lassen, fuer einen hobbypyschologen ist das hier echt
interessant. nur schade, dass ich davon nun gar keine ahnung hab.
 
@kalaus:

kann dein "Problem" zwar immer noch nicht nachvollziehen, aber ein Vergleich MK3 zu MK8 120 mm täte mich brennend interessieren. :)
 
@kalaus:
kann dein "Problem" zwar immer noch nicht nachvollziehen, aber ein Vergleich MK3 zu MK8 120 mm täte mich brennend interessieren. :)
Lhafty hats ja schon in Verkaufsprosa gekleidet:
"Ich habe begriffen, dass man die absolute small-bump compliance der Gesamtperformance und dem Vortrieb hinten angestellt hat. Und das sage ich auch ganz deutlich, der "gefühlte" Vortrieb des Mk8 ist deutlich besser als der des Mk3. Und auch nochmal gesagt, ich halte das 301 weiterhin für das beste Rad in diesem Segment. Sonst stünde es auch gar nicht mehr in meinem Keller. Die Kritik bezog sich rein auf den Vergleich. Fazit: Zugunsten der Anpassung an die verschiedenen Federwege und des verbesserten Vortriebs hat sich das Ansprechverhalten für kleine Unebenheiten etwas verschlechtert."
Dem habe ich nix Hinzuzufügen, aber mir fehlt einfach das Händchen für diese Formulierungen. Hoffentlich hab ich das jetzt richtig zitiert, sonst komm ich doch noch im Plagiatswiki oder so...
Meine Frau fährt das 120er Mk8 und die ist vom Vortrieb und den Klettereigenschaften so was von restlos begeistert. Auch und va im Vergleich zum Mk2. Sollte der Mk8 Rahmen wirklich das berühmte Butterbrotpapier schwerer sein, es ist mE völlig unerheblich bei der doch sehr deutlich gesteigerten Effizienz. Wo eher Marathonqualitäten gefragt sind punktet das Ding meiner Meineung nach deutlich. Natürlich ist wegen der geänderten Geometrie mehr Körpereinsatz in winkligen Passagen notwendig aber wem das in Relation gesetzt nicht reicht, der soll CX Fahren, oder so.

Ich habe übrigens heute Nachmittag nach einem offenen und sachlichen Gespräch mit Michi Grätz mal einen "Nachtermin" zur Überprüfung meines 140er Rahmens im Mai ins Auge gefasst. Nachdem die technischen Eigenheiten inzwischen ja unstrittig sind, siehe Zitat oben, vamos a ver.
Der Eindruck von Liteville und von Michi im Besonderen ist jetzt wieder ein anderer....
klaus
 
Upgrade Kit X-12/130 mm (Für Mk 1 bis Mk 3)
Hat jemand Erfahrungen mit der veränderten Kinematik (Ansprechverhalten, Dämpfungsverhalten, Fahrverhalten) gemacht? Wie sieht es mit dem veränderten Fahrverhalten aus? Wiegetritt,
Wippen, Ansprechverhalten, Bremsnicken, Überfahren von Wurzelteppichen.
 
Der Hinterbau vom 301 ist so konzipiert, dass wenn du bergauf fährst der Kettenzug so arbeitet, dass sich der Hinterbau etwas verhärtet. Jeh mehr Kraft ich also auf die Pedale bringe, gerade Bergauf, um so mehr fühlt es sich wie ein Hardtail an, was ich als genial empfinde. Das rauskatapultieren ist bei aktiver Fahrweise als Vortrieb sau gut nutzbar.
Jeh steiler es bergab geht, um so mehr kann man den Druck auf dem Pedal vernachlässigen und der Hinterbau bügelt fast alles weg
(aktive Fahrweise vorausgesetzt).
Ich finde, dass das 301 eine aktivere Fahrweise voraussetzt und so sein Potential erst richtig entfaltet.
Mit anderen Worten das 301 ist das bestgefederte Hardtail, dass ich bislang gefahren bin.
Es unterstützt und nimmt vieles ab aber nicht alles.
Dennoch bin ich am überlegen mein 301Mk3 mit dem Upgrade Kit zu versehen.
Siehe oben!!!!!
 
Das rauskatapultieren ist bei aktiver Fahrweise als Vortrieb sau gut nutzbar.

Dass das Fahrwerk gut ist, da stimme ich zu.
Das Fahren bergab über hohe (Fels-)Stufen ist fast schon langweilig. ;)
Das 301 ist jederzeit unter Kontrolle.

Aber das Rauskatapultieren irritiert mich schon, da kenne ich von keinen anderen Bike.
Da werde ich einige Zeit brauchen um mich daran zu gewöhnen. Am Anfang hatte ich mich sogar deswegen erschreckt.
Ich glaube das Verhalten sollte man stärker kommunizieren, damit keiner es als Fehlfunktion/-setup einstuft.

ray
 
Naja und der Begriff rauskatapultieren trifft es ja auch nicht ganz.Ausser die Zugstufe ist zu weit offen. So wie ich es fahre, ist es eher ein dagegenstemmen. Und wie gesagt, wenn du mitarbeitest ist es wie auf einem Pferd, wenn du da nicht etwas mitarbeitest haut es dich aus dem Sattel bzw. katapultiert Dich raus.

Aber kann mir jemand dazu was sagen.

Upgrade Kit X-12/130 mm (Für Mk 1 bis Mk 3)
Hat jemand Erfahrungen mit der veränderten Kinematik (Ansprechverhalten, Dämpfungsverhalten, Fahrverhalten) gemacht? Wie sieht es mit dem veränderten Fahrverhalten aus? Wiegetritt,
Wippen, Ansprechverhalten, Bremsnicken, Überfahren von Wurzelteppichen.
 
Upgrade Kit X-12/130 mm (Für Mk 1 bis Mk 3)
Hat jemand Erfahrungen mit der veränderten Kinematik (Ansprechverhalten, Dämpfungsverhalten, Fahrverhalten) gemacht? Wie sieht es mit dem veränderten Fahrverhalten aus? Wiegetritt,
Wippen, Ansprechverhalten, Bremsnicken, Überfahren von Wurzelteppichen.
Mal ganz ehrlich, nach den letzten Ausfällen von L&S Marke Kundenschelte: erwartest du dir da wirklich eine offene und ehrliche Antwort hier im Forum? Die wird doch gleich zerlegt oder mit "nehmen wir eh nicht ernst" abgestempelt. Probefahren, selbst entscheiden. Ich hab damals mit einer ähnlich gelagerten Frage keine Antwort bekommen. Außer obigem Generve..
Viel Glück
klaus
 
Hallo zusammen,

Ich konnte Gestern mal für einen Tag ein 301 MK8 160mm mit meinem
Zesty auf meiner Hausrunde vergleichen.

Ich könnte jetzt sehr lange meine subjektiven Eindrücke schildern ...
das interessiert aber sowieso keinen also gibt es nur einen Satz :D

Die Feinfühligkeit des 301 Hinterbaus in der 160mm Spec. ist nicht ansatzweise mit dem OST zu vergleichen und das ohne wippfreudiger zu sein. :love:

Wer hat einen 301 MK9 (M) mit Parts Kit Carbon auf Lager --> PM

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten