Liteville 301 MK11

Also so ein Schnellschuss
Das sollte ja dafür sprechen, dass ich ohne Bedenken zugreifen kann :p
Bergab-Performance ist allein vom Setup schon klar, dass es hier "besser" geht.
Die "Touren-tauglichkeit" bleibt dennoch bestehen und im Uphill keinerlei Einschränkungen?

Auch wenn ich vom 301 sehr überzeugt bin: Mach keinen Schnellschuss, hol dir für die Woche lieber ein Leihbike und entscheide danach in aller Ruhe was für ein Bike das nächste wird. Das 301 taugt auch nicht jedem.
 
Danke für die hilfreichen Antworten!
Puhhhh... ja übers Knie brechen will ich egtl. nichts, aber das 301 geht schon genau in die richtige Richtung!
Mein AMR mit 120mm Touren-Fully-Genen kam im letzten Urlaub schon an seine Grenzen (oder meine Fähigkeiten als Fahrer :p).
Etwas mehr Reserve wollte ich sowieso über kurz oder lang haben! Dennoch eben auch gut Touren fahren können.
Aufbau wäre wohl mit eine RS Pike 160mm und mit meinem LRS in 26".
 
Hab bei meinem 29er die 160er pike drin. Kommt mir vorn doch etwas hoch und nutze die eigentlich nicht wirklich aus. Die paar mal durch den federweg fahren und durchsemmeln, das tut der nicht weh. Werde die gabel die tage mal auf 150mm runter schrauben und mir so vielleicht noch so nen roten progressionsstöpsel einbauen. Schaumermal.
Ich find die traktion am vr mit 160mm ohne absenkung hat bergauf optimierungspotential.
 
Man kann ein 301, wenn man selber schraubt und etwas Zeit hat schon deutlich "günstiger" aufbauen als ein Händler es je könnte. Wenn Geld keine Rolle spielt ist es aber egal und beim Händler sogar entspannter.
 
Ah okay, also denk da bin ich ganz gut dabei :)
Für den Aufbau wird "nichts" verlangt, bisher nur die Teile + Rahmen (Kit).
Einige Teile (Kurbel und Antrieb etc.) werden vom "alt bike" übernommen.
Hab mir auch ein Limit gesetzt und Stand jetzt sind wir darunter B-)
 
Wenn man einen vernünftigen Händler hat kann der meist auch gute Preise machen.
Ist nicht so dass alle Händler strickt UVP verlangen.

Gesendet mit Tapatalk
 
Wird bei mir ähnlich laufen. Ich werde mit neuem Rahmen, Gabel und Telestütze (Vecnum, Thomson oder Reverb) starten.

Evtl. schon neue Laufräder ... aber erstmal Rahmen, Gabel und das ganze Zeuch.

Bremse (Elixir CR Carbon - ich persönlich liebe die!), Schaltung (X.0 redwin, XT) wird vom Stumpy übernommen, genauso wie Vorbau, Lenker, Griffe, Sattel. In die Laufräder kommen evtl. erstmal für die Pike (vermutlich mit 650B-Casting) erstmal Adapter von 20 mm auf 15 mm rein und hinten muss ich mit Adaperlösung von der X12-Steckachse des Rahmens auf Schnellspanner meines LRS runter gehen.

Wenn ich das so hinbekomme, dann steht eigentlich Umbau auf 301 wenig im Weg. ;-) Gibt es dagegen Einwände, dass ich das Material weitgehend auf ein 301 übernehme ... also stehen mir das technische Probleme bevor oder lässt sich das machen?

Bin noch am überlegen, wie das Farbkonzept dann wird. Ich tendiere eigentlich eher Richtung dunkel (schwarz, anthrazit, titan-grau, etc.) und blau elox als Farbtupfer. Würde dann auch bedeuten, dass das LV-Emblem vorne blau statt rot werden müsste.

Weitere Frage: Lässt sich am 301 auch ein NoThreadset bzw. ein CK-Tretlager verbauen?
 
Hmm ... verdammt. Nu gut ... muss Budget erweitert werden ... autsch. Dabei sollen es doch nicht gerade günstige Räder sein ... Damn it. Und für 1x11 soll der Freilaufkörper ja eigentlich auch fit sein ... hmm ... muss ich nochmal rechnen. Wenigstens passt der Rest.
 
Moin moin. Ich klinke ich mal ein. Weiss jemand ob man im Raum Köln/Bonn ein 301er MK11 mal Probe fahren kann? Sonst wüsste ich als Anlaufstelle nur die üblichen Festivals die über das Jahr verteilt in Winterberg/Willingen etc statt finden...
 
Moin moin. Ich klinke ich mal ein. Weiss jemand ob man im Raum Köln/Bonn ein 301er MK11 mal Probe fahren kann? Sonst wüsste ich als Anlaufstelle nur die üblichen Festivals die über das Jahr verteilt in Winterberg/Willingen etc statt finden...

Hallo,

Eine Std von Köln aus bist du in Aachen bei Bike Components. In NRW wirst du kaum eine bessere Möglichkeit finden Litevilles zu testen. Der Aachener Stadtwald und das Dreiländereck bieten sich da förmlich an.

Ich hatte von denen ein 301 MK10 für ein komplettes WE. Kostenpunkt 50,-, die bei einem Kauf bei BC angerechnet werden.

Nils
 
Oh das klingt natürlich geil mit dem Wochenende mieten bei BC. Das finde ich nämlich immer so dämlich bei Canyon und Co. da auf dem Parkplatz ne Runde zu drehen und dann darüber zu entscheiden ob einem das Bike liegt oder nicht. Wenn man dann einen Trail mal fahren kann ist das schon ganz nett...
 
Andere Frage: Weis jemand wann das MK12 kommt? Bei der Eurobike konnte man es ja schon anschauen.....

Danke für ein Feedback und viele Grüße
 
Andere Frage: Weis jemand wann das MK12 kommt? Bei der Eurobike konnte man es ja schon anschauen.....

:confused:
Im anderen Thread wurde gerade geschrieben, dass ein MK12 nicht absehbar ist, so wie ich das verstanden habe!?
LV hat hier sogar gesagt, dass sie derzeit nicht wissen, was sie verbessern sollen...

EDIT:
Gestern auf der Eurobike mal beim LV-Stand gefragt wann denn der MK11 Nachfolger kommen wird bzw ob dann mit Carbon, Antwort:
" Vor der Eurobike 2015 wird nichts mit Carbon kommen. Das MK11 ist seit 2 Jahren Testsieger, wieso sollen wir also etwas ändern. Wir sind die Referenz und wissen zur Zeit auch nicht was wir besser machen sollten um eine neue Evolutionsstufe zu erreichen." :rolleyes:
 
:confused:
Im anderen Thread wurde gerade geschrieben, dass ein MK12 nicht absehbar ist, so wie ich das verstanden habe!?
LV hat hier sogar gesagt, dass sie derzeit nicht wissen, was sie verbessern sollen...

EDIT:

War das angebliche MK12 denn eventuell die 10er Edition?
Es gibt ja immer wieder Gerüchte um den Carbon-Rahmen, auch damals in Riva soll er gesichtet worden sein. Ich denke wenn die alten Rahmen des MK11 verkauft worden sind, dann wird etwas kommen. Ein MK11-3 sollte es auf jeden Fall nicht mehr sein, denn die Evolution muss vorangehen, sonst wird man überholt.
Ich für meine Person bin jedenfalls gespannt und setze mich bis dahin noch mit viel spass auf mein MK8.
 
Ich vermute, dass die alten Rahmen mit der Edition Aktion raus geschmissen werden und dann ein 650B Rahmen kommt.
Ob in Carbon oder Alu bleibt abzuwarten. Denke jedenfalls, dass LV nicht um diesen Trend herum kommt.
Weiter auf Scale Sizing zu setzten erscheint mir nicht sinnvoll. Das war eher sowas wie aus der Not eine Tugend machen.
 
Kurze Frage zum Dämpfer:
Beim MK11 ist ja der Fox CTD verbaut. Das steht ja egtl. für die 3 Stufen Climb-Trail-Descent.
Beim LV kann ich ja aber nur 2 Stufen einstellen - ist das dann eine für LV spezifische Konstruktion des Dämpfers?
 
Kurze Frage zum Dämpfer:
Beim MK11 ist ja der Fox CTD verbaut. Das steht ja egtl. für die 3 Stufen Climb-Trail-Descent.
Beim LV kann ich ja aber nur 2 Stufen einstellen - ist das dann eine für LV spezifische Konstruktion des Dämpfers?

Da scheint was faul zu sein. An meinem MK11 gibt es drei Stufen. Hebel in Fahrtrichtung rechts ist D, vorne T und links C...
 
Zurück
Oben Unten