Liteville 301 MK14

Ja, spannend..
Soweit ganz nett, die Design-Lösung für das eich-Pins Logo gefällt mir allerdings gar nicht. Wirkt mehr wie ein Fremdkörper als wie eine Sytemlösung.
 
... ja, dezent ist anders. Soll es aber auch in schwarz geben, dann dürfte es mit einem schwarzen Rahmen nicht so auffallen.
Gruß
F.B
 
Ein Farbklecks schadet nicht. Ausserdem muss man am Anfang, solange das Produkt noch nicht so bekannt und verbreitet ist, irgendwie drauf aufmerksam machen :lol:
 
Ich habe auch gehofft, dass die Sattelstützen mit Setback definitiv verschwunden sind. Gerades Sattelrohr und die gewünschte Geometrie sind aber offenbar sonst nicht miteinander zu vereinbaren.
 
Ich bin mal gespannt was sich genau an der Geometrie ändert und ob das mk14 auch innenverlegte Züge besitzt.
Bisher habe ich jedoch von niemand etwas belastbares erfahren außer das man es wohl ab Mai Probefahren kann. Auslieferung an den Endlunden ist wohl auch für Händler offen.
 
Ich habe auch gehofft, dass die Sattelstützen mit Setback definitiv verschwunden sind. Gerades Sattelrohr und die gewünschte Geometrie sind aber offenbar sonst nicht miteinander zu vereinbaren.
Hieß es nicht von 8P auch, dass es die Sattelstützen wahlweise mit und ohne seatback gibt? Stand das nicht irgendwo ... ich find´s nur nicht.
Mit der Geometrie des Mk10 musste ich jedenfalls den Sattel immer bis zum Anschlag nach vorne schieben, damit die Sitzposition stimmt. Seatback werden ich kaum brauchen können.
Gruß
F.B
 
@frogbite: Am MK10 wird man die Eightpins kaum montieren können. Ist daher völlig irrelevant, ob mit oder ohne Setback/Offset. Beim 601 MK4 (und wahrscheinlich auch 301 MK14) ist das Sattelrohr nach vorne versetzt. Deswegen braucht es den Setback.
Die Eightpins wird es (theoretisch) auch ohne Setback geben. Aber erst 2018 und wahrscheinlich auch erst, wenn es einen entsprechenden Rahmen gibt. 2017 gibt es sie ausschliesslich mit Setback und ausschliesslich in Liteville Rahmen. Steht mindestens so auf der Homepage von Eightpins.

EDIT: Ist nicht wirklich viel zu lesen und enthält alle wichtigen Infos: http://www.eightpins.at
Mehr technische Details findet man dann unter Technology.
 
Hallo Ihr

Also alles Andere als interne Zugführung wäre beim 301 eine echte Überraschung. H3, 601 haben das ja schon, warum also nicht auch das 301? Ansonsten denke ich, dass das 301 alle Features des 601 haben wird, nur den Dämpfer unterm Oberrohr ;-).

Ich hatte auch in Erinnerung, dass es die 8-Pins mit und ohne Seatback geben wird. Viele Bilder auf der Homepage sind ohne Seatback und auch im Hinblick auf die Verwendung in anderen Rahmen sollte Eightpins da flexibel sein. Und auch ich habe schon den unteren teil der Syntace/Vecnum Sattelklemmungsauflage mit dem langen Teil nach Vorne gedreht und den Sattel weit vorne, um aufs Knielot zu kommen.
Allerdings auch bei einem MK8 mit 160er Pike und damit etwas hecklastiger Geometrie als ursprünglich ausgelegt.

Gruß
 
Bei 160/140 vo/hi am MK11 XXL musste ich mit meiner nur knapp überdurchschnittlichen SL (für die Körpergrösse) noch keine "Kunststücke" machen. Der Sattel war allerdings eher "nach der Mitte" geklemmt. Seit dem ich Offset Bushings verbaut habe, habe ich das Gefühl, dass der Sattel wieder etwas nach hinten rutschen darf. Gemessen mit Lot usw. habe ich allerdings noch nicht. Ist noch zu neu, muss noch ein paar Ausfahrten machen.
 
Ab MK13 ist ja hinten EVO6 angesagt mit Beschränkung auf 2-fach.

Aber hat schon jemand versucht eine 3-fach Kurbel im Mk 13 zu verbauen, mit Erfolg?

Mir stellt sich gerade die Frage für einen Aufbau. MK12 oder MK14, da 3-fach gesetzt ist
 
Ab MK13 ist ja hinten EVO6 angesagt mit Beschränkung auf 2-fach.

Aber hat schon jemand versucht eine 3-fach Kurbel im Mk 13 zu verbauen, mit Erfolg?

Mir stellt sich gerade die Frage für einen Aufbau. MK12 oder MK14, da 3-fach gesetzt ist
Wenn es funktionieren würde, dann wird es sicher sehr eng an Schwinge und Umwerfer?
27,5"+ ist für 2 Kettenblätter leider schon kaum erhältlich....
 
Mich würde mal interessieren was ihr auf euren 301 für Reifen habt. Lv verbaut ja den Magic Marry vorne und den Hans Dampf hinten. Befürchte da einen sehr hohen rollwiederstand. Oder fährt jemand diese Kombi und wie fährt die sich im uphill od touren?
 
Mich würde mal interessieren was ihr auf euren 301 für Reifen habt. Lv verbaut ja den Magic Marry vorne und den Hans Dampf hinten. Befürchte da einen sehr hohen rollwiederstand. Oder fährt jemand diese Kombi und wie fährt die sich im uphill od touren?
Vorne Conti Baron 2.5 BCC und hinten Trail King 2.4 BCC

Schwalbe ist bei mir durch wegen Stollenausbrüchen und recht geringer Laufleistung der klebrigeren Varianten, bzw. Aushärten im Zeitraffer.

Mag sich aber auch mittlerweile geändert haben
 
bin bisher auch 3-fach gefahren auf Scott Genius, jetzt SC mit eagle, funktioniert klasse, würde ich mal probieren. Einziges Manko ist der größte Gang bei hohen Geschwindigkeiten.
 
bin bisher auch 3-fach gefahren auf Scott Genius, jetzt SC mit eagle, funktioniert klasse, würde ich mal probieren. Einziges Manko ist der größte Gang bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich bin die Eagle mal kurz gefahren. Mir persönlich fehlen hier immer oben oder unten heraus Gänge. Liegt aber sicherlich an meinem Anspruch an das Rad als Alleskönner.

Vielleicht fehlt mir auch die Kraft um Allgäuer Asphalt oder steile Wurzeltrails im schweren Gang hochzudrücken. Ich brauche hier 22-36 sonst bekomme ich einen Herzinfarkt. Und wenns bergauf technischer wird, habe ich gerne den kleinen Gang - da kann ich mich einfach besser auf die Linienwahl konzentrieren.
Mit 1x11/12 fehlt mir dann obendrauf Geschwindigkeit auf einfachen Pisten.

Und zweitens finde ich die Sprünge zwischen den einzelnen Gänge recht hoch im Vergleich zur 3x11. Und mit Di2 schaltet sichs ja extremst Smooth.

Aber Du hast recht, wenn man bereit ist hier Kompromisse einzugehen, oder den Bedarf nicht hat, ist die Eagle nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin die Eagle mal kurz gefahren. Mir persönlich fehlen hier immer oben oder unten heraus Gänge. Liegt aber sicherlich an meinem Anspruch an das Rad als Alleskönner.

Vielleicht fehlt mir auch die Kraft um Allgäuer Asphalt oder steile Wurzeltrails im schweren Gang hochzudrücken. Ich brauche hier 22-36 sonst bekomme ich einen Herzinfarkt. Und wenns bergauf technischer wird, habe ich gerne den kleinen Gang - da kann ich mich einfach besser auf die Linienwahl konzentrieren.
Mit 1x11/12 fehlt mir dann obendrauf Geschwindigkeit auf einfachen Pisten.

Und zweitens finde ich die Sprünge zwischen den einzelnen Gänge recht hoch im Vergleich zur 3x11. Und mit Di2 schaltet sichs ja extremst Smooth.

Aber Du hast recht, wenn man bereit ist hier Kompromisse einzugehen, oder den Bedarf nicht hat, ist die Eagle nicht so schlecht.
So geht's mir auch. Bin auch am überlegen die xt 2x11 26.36 vorne und 11 bis40 hinten umzubauen . Am liebsten wäre mir da hinten die 11bis42 Kassette und vorne 24.36 . Laut Shimano geht das nicht. Aber einige Bikes werden so ausgeliefert.
 
So geht's mir auch. Bin auch am überlegen die xt 2x11 26.36 vorne und 11 bis40 hinten umzubauen . Am liebsten wäre mir da hinten die 11bis42 Kassette und vorne 24.36 . Laut Shimano geht das nicht. Aber einige Bikes werden so ausgeliefert.
11-42 und 24-38 geht. und schaltet sich vorne auch noch gut.
Schlagwerk XT M8000 in lang.
24-40 funktioniert auch, jedoch leidet die Schaltqualität vorne etwas.
Am besten schaltet sich immer noch mit den Shimano Kettenblätter. Sind halt nicht ganz so billig.

Das Schaltwerk hat eine Kapazität von 47 Zähnen. Geht also auch "offiziell"

https://www.bike24.de/1.php?content...,111;mid[931]=1;pgc[5537]=9659;pgc[5540]=5543
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Übersetzungsfrage:

Ich fahre am mk13 eine Shimano XT in 2x11 mit 26.36 auf 11.42 und bin super damit zufrieden. Sowohl tourig als auch im Mittelgebirge als auch in den Alpen gibt es damit nichts was man nicht abdecken kann.
Vorher auf meinem ghost All-Mountain waren es 3x10 mit 24.36.42 auf 11.36 und ich habe keine Ahnung, wofür ich die drei Kettenblätter gebraucht habe... ;-)
Ich bin mir nicht sicher, ob du mit 3xX noch was anfangen kannst bei den aktuellen und neuen Modellen des 301 >> die Kettenstreben (KS) sind durch die sym. Einspeichung hinten asymmetrisch, die KS auf der Kettenseite ist schon recht weit nach außen gewölbt. Ich muss mich immer zwingen, den Fuß sehr gerade auf die Pedale zu stellen, sonst schlittert der Schuh an der KS entlang.
Kann mich gut erinnern, dass ich extra eine Kurbel mit anderem Q-FAktor benötigt habe, da die KS durch evo6 und boost so weit heraussteht. Ergo wird es bei der Kurbel und 3xX auch recht eng werden....

Die Sram eagle ist schon geil, aber mit 1x12 fehlt dir ein Gang für die Ebene, das ist nur was zum Klettern oder für auffn Trail; Auf Touren wirst du damit meiner Meinung nach nicht glücklich werden.
Leider ist das Ding sauempfindlich und recht schwer einzustellen, wie ich finde. Das Schaltwerk ist riesig und nimmt echt sehr extreme Stellungen ein, hätte mir das gute Stück beinahe auf den Kanaren an einem Fels abgerissen. Der RockGuard an meinem Freerider hat Gott sei Dank das schlimmste verhindert.
Im Vergleich zu 1x11 hast du halt einen Klettergang mehr, ja, aber im Prinzip dasselbe Problem wie sonst auch bei Einfach >> Welche Größe nimmste vorne? Habe aktuell 30 Zähne verbaut, zum Kraxeln. Geht hoch bis auf 36, aber dann muss man wohl Schenkel haben wie ein Stier. ;-)

Ich würde mal tippen, dass das mk14, wenn es denn kommt, auch mit 2x11 ausgeliefert werden wird (in der WM).
Das wäre für mich auch die erste Wahl!

cheers
 
Hallo @m.r.schmitz

Es ist jetzt zwar gewagt als nicht EVO6 Besitzer einem EVO6 Besitzer zu widersprechen, dass man aber bei EVO6 eine Kurbel mit speziellem/größerem Q-Faktor braucht glaube ich irgendwie nicht.
Ich hatte bezüglich Hinterbaubreite mal bei Liteville angefragt:
“Der Hinterbau der Hinterbauten ist tatsächlich etwas nach rechts gewandert. Der Parameter der etwas breiteren rechten Seite hat sich, bis jetzt, nicht negativ bemerkbar gemacht. Zudem geschieht die im letzten Ende des Hinterbaus an dem ja auch noch Schaltwerk und Rockguard hängen und auch hier gabe es bisher keine Probleme;-)“
Desweiteren habe ich MK8 zu MK13 verglichen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-mk13.774452/page-33#post-14105334
Außerdem habe ich das noch nie irgendwo gelesen.
Und dreifach könnte trotzdem gehen, vielleicht nicht mit Plus-Reifen. Denn kritisch ist es mit einem 36/34er auf der Mittelposition, ein 22/24/26 auf der inneren Position könnte schon wieder gehen.
Und eine NEXT-SL mit "normalem" Q-Faktor muss an einen EVO6 Hinterbau passen, weil sonst ist das Ding gestorben.

Gruß
 
Hallo @m.r.schmitz

Nicht beleidigt sein ;-) deine Informationen könnten ja relevant sein.
Welche Kurbel hatte nicht gepasst? Welchen Q-Faktor hatte diese? Hast du selber montiert oder nur vom Händler gehört? Waren die Spacer richtig montiert? Welche Kurbel ist jetzt montiert? Welcher Q-Faktor?

Danke
Gruß
 
Zurück
Oben Unten