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Hallo @Regenmacher
Als Kettenlinie wird im Allgemeinen die Position des vorderen Kettenblatts (1-fach ist klar, bei 2-fach die Mitte zwischen den Blättern, bei 3-fach das mittlere Blatt) zur Mittelebene des Fahrrads verstanden. EVO6 geht an dieser Stelle genau wie Boost von einer KL von 52 (SRAM 1-fach) aus. Insofern hat EVO6 die gleiche Kettenlinie wie Boost.
Aber es gehört auch immer eine relative Position der Kassette hinten dazu. Dabei geht z.B. SRAM bei der Entwicklung von einer gewissen Position der Kassette zum Kettenblatt aus z.B. um die Geometrien der Ritzel bezüglich Schräglauf zu optimieren.
Aber Liteville möchte erkannt haben, dass das Ganze noch viel besser funktioniert, wenn die Kassette weitere 3mm weiter außen sitzt, als SRAM/Shimano bei ihrer Entwicklung angenommen haben. Dafür habe ich aber noch keine technische Erklärung gefunden, deshalb frage ich nach Erfahrungen. Eine Eagle soll nach allem, was man hier so lesen kann, an einem 301MK13 oder H3 mit EVO6 einwandfrei funktionieren. Ob die zusätzlichen 3mm der Kassette bezüglich Verschleiß schlecht sind, wird man wohl kaum objektiv herausfinden können.
Gruß
Als Kettenlinie wird im Allgemeinen die Position des vorderen Kettenblatts (1-fach ist klar, bei 2-fach die Mitte zwischen den Blättern, bei 3-fach das mittlere Blatt) zur Mittelebene des Fahrrads verstanden. EVO6 geht an dieser Stelle genau wie Boost von einer KL von 52 (SRAM 1-fach) aus. Insofern hat EVO6 die gleiche Kettenlinie wie Boost.
Aber es gehört auch immer eine relative Position der Kassette hinten dazu. Dabei geht z.B. SRAM bei der Entwicklung von einer gewissen Position der Kassette zum Kettenblatt aus z.B. um die Geometrien der Ritzel bezüglich Schräglauf zu optimieren.
Aber Liteville möchte erkannt haben, dass das Ganze noch viel besser funktioniert, wenn die Kassette weitere 3mm weiter außen sitzt, als SRAM/Shimano bei ihrer Entwicklung angenommen haben. Dafür habe ich aber noch keine technische Erklärung gefunden, deshalb frage ich nach Erfahrungen. Eine Eagle soll nach allem, was man hier so lesen kann, an einem 301MK13 oder H3 mit EVO6 einwandfrei funktionieren. Ob die zusätzlichen 3mm der Kassette bezüglich Verschleiß schlecht sind, wird man wohl kaum objektiv herausfinden können.
Gruß