Liteville 301 MK14

Stimmt, eine komplette Seite über das MK14. Aber leider mit wenig Details.
wie man es von der Bike & Co eben gewohnt ist ;)
da viele diesen Marketing Sprüchen blind folgen
ich glaube, viele würden ein MK13, Mk14, 601Mk4 oder das H-3 auch ohne den EVO6 Kram kaufen ;)
Mir pers. geht das Marketing Gesabbel ziemlich auf den Wecker (nicht nur das von LV)
die theoretischen technischen "Vorteile" leuchten mir ein, letztendlich muss es für mich aber nur funktionieren und ich habe ja auch die Entscheidung für was ich mein Geld ausgebe ;)
Gegenüber MK13/MK12 hat sich doch eine Menge getan und das MK14 ist jetzt deutlich näher an die Konkurrenz herangerückt
oder von der Geometrie her gleich langweilig ;) :D
 
Hallo

Es gehen auch Konventionelle.

Gruß

PS.: für andere absenkbare Stützen stellt sich die Frage nach der Zugführung. Für “Stealth“ kein Problem. Aber für externe Ansteuerung weiß ich nicht, ob es den Zugang zum Oberrohr noch gibt und ob es den Aschenbecher noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Im Mountainbike-Magazin ist auf Seite 129 Werbung für das MK14 drin. Mit Verweis auf die Homepage für weitere Infos ;-).
Warum man es nicht schafft die Homepage zu aktualisieren bevor man Werbung schaltet, bleibt ein Rätsel. War beim 601 MK4 ja auch so.

Gruß
 
Hallo

Es gehen auch Konventionelle.

Gruß

PS.: für andere absenkbare Stützen stellt sich die Frage nach der Zugführung. Für “Stealth“ kein Problem. Aber für externe Ansteuerung weiß ich nicht, ob es den Zugang zum Oberrohr noch gibt und ob es den Aschenbecher noch gibt.
Irgendwie will ich diese Sattelstütze nicht. Hab bisher auch keine andere zurückversetzte gefunden
 
Hallo

Was spricht gegen die Eightpins, außer dass man noch nicht weiß wie zuverlässig sie ist.

Gruß
 
22 cm sind schon ein Wort. Für mich als Sitzriese auch ein Kaufargument. Habe eine LEV mit 150mm in einem MK8 Gr. L mit 9cm Auszug. Da ist der Sattel bei Trial Einlagen schon öfter mal im Weg.
 
Das Problem ist eher, dass Merkmale, die einem das Gefühl geben, in der Wahl von Alternativen sehr eingeschränkt zu sein, zu einer (idR nicht elitären) Minderheit zu gehören oder fremdbestimmt zu sein, z.B. Sattelstütze mit Setback, EVO6, usw. idR eher abschreckend wirken. Egal wie gut und durchdacht diese Komponenten sind. Sobald solche Komponenten mehr Verbreitung haben, sieht es ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist nunmal so bei viel Federweg mit großen Rädern und kurzen Kettenstreben. Wenn dann noch der Bedarf eines geraden Sattelrohrs besteht (Eightpins und Optik beim 301), dann braucht man eben einen Seatback.
Ich betrachte die Eightpins auch als das größte Argument für das MK14.
Hat nicht die Specialized Command auch Seatback?

Gruß
 
Mich würd eher noch interessieren wie man bei der Seatback Eightpins die vordere Sattelgestellschraube anzieht. Mit einem Innensechskant kommt man nicht hin. Und mit dem geriffelten “Drehknopf“ unter der Schraube wäre sie nur handfest. Außerdem dachte ich, das ist die Entriegelung für die Höheneinstellung.

Gruß
 
22 cm sind schon ein Wort. Für mich als Sitzriese auch ein Kaufargument. Habe eine LEV mit 150mm in einem MK8 Gr. L mit 9cm Auszug. Da ist der Sattel bei Trial Einlagen schon öfter mal im Weg.

Als Sitzriese hat man doch einen langen Oberkörper, im Vergleich zur Beinlänge :daumen: Da wäre ein Nicolai G13 oder G16 mit langen Oberrohr und kurzem Sattelrohr genau das richtige.
 
Als Sitzriese hat man doch einen langen Oberkörper, im Vergleich zur Beinlänge :daumen: Da wäre ein Nicolai G13 oder G16 mit langen Oberrohr und kurzem Sattelrohr genau das richtige.

Ok, dann hab ich da was falsch verstanden. Habe verhältnismäßig lange Beine. Aber macht anders rum natürlich auch mehr Sinn ^^
 
Ob Sitzriese oder Langbeiner spielt doch gar keine Rolle im Fall MK14 vs MK13 (und älter). Beim MK14 wurde das Sattelrohr (wahrscheinlich ca.) 20mm nach vorne versetzt. Die Sattelstütze von 8P hat einen Setback von gut 20mm, womit die neue Position des Sattelrohrs "neutralisiert" wird. Allenfalls problematisch wird es erst, wenn man eine andere Sattelstütze benutzen möchte, die (für die eigenen Körpermasse) nicht genug Setback hat.

Die LV Grössen-Philosophie war doch immer auf die Oberkörperlänge (allenfalls + Arme) ausgerichtet. Das Sattelrohr ist dann kurz genug und die Sattelstütze lang genug, dass es dann für (fast!) jede Beinlänge passt.
 
Vorweg - ich weiß - natürlich nicht so wichtig aber trotzdem :
Auf den momentan 301 Prospekten ist der RAW Rahmen immer nur mit schwarzen Rockerarms abgebildet - die werden wohl hoffentlich auch wieder in RAW erhältlich sein hoffe ich.
 
Ob Sitzriese oder Langbeiner spielt doch gar keine Rolle im Fall MK14 vs MK13 (und älter). Beim MK14 wurde das Sattelrohr (wahrscheinlich ca.) 20mm nach vorne versetzt. Die Sattelstütze von 8P hat einen Setback von gut 20mm, womit die neue Position des Sattelrohrs "neutralisiert" wird. Allenfalls problematisch wird es erst, wenn man eine andere Sattelstütze benutzen möchte, die (für die eigenen Körpermasse) nicht genug Setback hat.

Die LV Grössen-Philosophie war doch immer auf die Oberkörperlänge (allenfalls + Arme) ausgerichtet. Das Sattelrohr ist dann kurz genug und die Sattelstütze lang genug, dass es dann für (fast!) jede Beinlänge passt.

Ich denke auch das der Rahmen den meisten passen wird, momentan schiele ich sehr stark Richtung N, aber das Budget gibts gerade nicht her :ka:
 
N macht auch gute Bikes/Rahmen. Kleine Details, wie minimal schwerer als LV, HR Achse 12x135, usw. haben mich aber immer vom Kauf abgehalten.
 
Wie sieht es aus, wenn man einen anderen Dämpfer möchte. Die hintere Aufnahme muss ja total breit sein.
Aber beim metrischen wird wohl sowieso nix anderes als RS passen, außer die anderen Hersteller ziehen nach.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum man einen Rahmen, bei dem man eine Stütze mit Setback braucht konstruiert.
Weil das Sattelrohr zwingend durchgehend muss für die Stütze?
Andreas Hersteller können sich einen Knick oder eine Unterbrechung leisten.
Schau mal wie flach der Sitzwinkel entlang des Sattelrohres wirklich ist, bzw. wie weit das Sattelrohr vor dem Tretlager steht...
 
Zurück
Oben Unten