Liteville 301 MK14

Schön langsam wäre es aber schon zeit eine Info raus zu geben was wann kommt.
Bei anderen Herstellern sind teilweise die 17er Modelle schon ausverkauft.
Man muss es zwar nicht übertreiben, aber ein Modell sollte halt schon irgendwann zwischen Jänner und März auf den Markt kommen. Mai/Juni finde ich dann doch ein bisserl spät.

LV macht es halt etwas anders: Die bringen dann schon im Juli das 2018-Modell raus.

Gruß,
F.B.
 
Hallo Ihr

Als ebenfalls Wartender fasse ich die derzeitige Erkenntnislage mal zusammen.
Mutmaßliche technische Eigenschaften:
- Innenverlegte Züge
- Eightpins Befestigung
- Low Direct Mount Halterung
- Kein Duo-Link mehr
- EVO6
- Metric Dämpfer
- Super Yoke
- Wartungsklappe
- Mehr Reifenfreiheit bis 2,6"?

Liefertermin:
- Email Anfrage an Syntace/Liteville => keine Antwort
- Aussage eines großen Liteville Händlers => eher nicht vor Juli, eher Präsentation auf der Eurobike + danach lieferbar.
- Aussage eines Testcenters => Bikesaison startet offiziell am 15. Mai, hoffen dann auch auf die neuen Modelle.
- Es gibt auf den einschlägigen Seiten (Tom Oehler, Harald Philipp, Eightpins, Bikeride, Liteville friends) noch null zu sehen vom MK14
Nichts Genaues weiß man nicht.
Ich denke auch, dass es eher ein frühes Modell 2018 wird. Wenn ich mich irre, freut es mich.

Gruß
 
Ich mutmaße auch mal auf kürzere Kettenstreben und Sitzrohr nach vorne. Der Trend geht allg. in die Richtung von kürzeren Streben und wenn in Größe M 27.5" (also hinteres Loch) gefahren wird, dann ists echt lang. Die Eigthpins wird mit 23mm Versatz angeboten, das ist kein Zufall denk ich.
 
Hast du vollkommen Recht, denn das basiert ja auf dem "Super Yoke", was bereits beim 601 MK4 vorgestellt wurde. Dadurch gibt es eine Aussparung im hinteren Bereich der Kettenstrebe, die Sitzstrebe wird nach vorne verlegt, wodurch der Hinterreifen weiter nach innen rückt und die Kettenstrebe somit kürzer werden kann. Um dennoch eine passende Sitzposition zu erreichen, werden Sattelstützen mit Versatz angeboten/empfohlen.
 
Um dennoch eine passende Sitzposition zu erreichen, werden Sattelstützen mit Versatz angeboten/empfohlen.
Genau dieser Punkt geht mir einfach nicht in den Kopf! Warum sollte ich da auf einmal einen Versatz brauchen?
Rocky Mountain Slayer
Trek Slash 29er
Transition Patrol
Specialized enduro
...die Liste ist endlos.....
Wenn man sich bei denen den Knick im Sattelrohr weg denkt und sich ein gerades Sitzrohr visualisiert, dann wäre der Schweißpunkt weit vorm Tretlager am Unterrohr, wie auch beim Nicolai Geometron oder ebem dem neuen 301/601 und noch extremer dem neuen 901.
Keiner der Hersteller, ausser Liteville verliert da ein Wort über eine Stütze mit Versatz.
 
Damit verflacht sich aber der Winkel, und bei verschiedenenen Auszugslängen ändert sich sich die Position zum Tretlager zu stark. Durch einen Versatz kann der Winkel schön steil blieben, nur der Abstand zum Tretlager wird quasi wieder rückgängig gemacht.
 
Ich glaube, ich verstehe deinen Vergleich irgendwie nicht.
Alle von dir aufgelisteten Bikes haben - außer dem Nicolai Geometron - ein abgeknicktes Sitzrohr. Das geht beim Liteville aber nicht, weil ansonsten keine EightPins gefahren werden könnte. Das Nicolai besticht nicht gerade durch eine kurze Kettenstrebe, kann deshalb auch nicht in den Vergleich mit einbezogen werden.
Ich denke mal, dass Liteville damit versuchen möchte, alle punkte zu vereinen: Kurze Kettenstrebe, gerade Sitzstrebe, passende Sitzposition (nicht zu gedrungen/kurz).

Aber vielleicht habe ich auch deinen Punkt nicht ganz verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er meint (und hat einen guten punkt) das man das Rohr in dem die Sattelstütze steckt einfach verlängern könnte anstelle es abknicken zu lassen. Dann endet es zwar nicht mehr im Tretlager aber könnte gerade bleiben. Der Winkel der Sattelstütze würde auch unverändert bleiben. Ein guter Grund fällt mir spontan nicht ein, außer vielleicht das es doof aussieht, wenn das Sitzrohr nicht am Tretlager endet oder das es dann instabil wird.
Ein Bike zu bauen, dass auf Stützen mit Versatz optimiert ist find ich persöhnlich nicht so cool. Wenn mal was mit der Stütze ist liegen bei mir/im Geschäft in erster Linie Stützen ohne Versatz.
 
Ich stehe scheinbar immer noch aufm Schlauch.
Ist immer noch vom 301 MK14 die Rede? Denn hier bleibt das Sitzrohr doch gerade, damit die Eightpins reinpasst. Wegen dem "Super Yoke" ist die Sitzstrebe eben leicht vor das Tretlager versetzt. Also genau, wie du gerade beschrieben hast. Eigentlich müsste die Sitzposition optimalerweise wieder etwas zurück, aufgrund der Eightpins darf die Sitzstrebe jedoch nicht abgeknickt werden, einen zu flachen Sitzwinkel möchte man auch nicht, deshalb der Versatz der Sattelstütze.

Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.
 
Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Insbesondere aufgrund des geraden Rohres, muss man Versatz verwenden.
Bei den von mir gelisteten bikes ist gerade wegen dem Knick beim Auszug der Sattel schon weiter hinten, weil der letzte Teil des Sitzrohres in dem die Stütze steckt einen sehr "flachen" Winkel hat. In Anführungszeichen weil das natürlich nicht der eigentliche Winkel des Sitzrohres ist.
Würde Liteville einen Knick dort machen, wäre keine mit Versatz nötige, allerdings geht das dann auf die Optik, gerade beim 301 und dann paßt wohl eben die 8pins nicht mehr.
 
Angeblich soll das mk14 im Februar auf der Homepage vorgestellt werden
Vorhin mal angerufen. Am Telefon wollten sie noch nichts sagen.
Kürzere kettenstreben und wendiger würde mich vielleicht überzeugen
 
Hallo Ihr

Aktuelle Info eines großen Händlers:
- Liefertermin noch nicht bekannt
- Einschätzung ist Juni-August
- Der Rahmen könnte ein wenig teurer sein als bisher
- Typischerweise gibts Neuigkeiten auf dem Riva Bike Festival

Zum Seatback:
Ich habe an mehreren aktuellen Bikes den Eindruck, dass man den Sattel garnicht weit genug nach vorne schieben kann, damit die Bedingung des Knielotes eingehalten wird (man kann darüber ja auch streiten, ob überhaupt sinnvoll).
Deshalb wäre ein nach vorne gesetztes Sitzrohr ohne Seatback ja vielleicht auch zielführend, um das Knielot mit mittiger Klemmung an den Sattelstreben zu erreichen.
Das wird man wohl probieren müssen.

Gruß
 
Die Sache mit dem Setback hängt auch ein bisschen vom Sattelauszug ab. Alle mit überdurchschnittlich langen Beinen (egal welche Rahmengröße - vor allem natürlich XL) können sicherlich über den Verzicht des Setbacks nachdenken. Sie rutschen aufgrund des virtuellen Sitzwinkels sowieso zu weit nach hinten.
 
Auslieferung im Sommer glaub ich nicht, das 601 mit eightpins wurde auf der Eurobike vorgestellt und noch immer nicht lieferbar.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit dem 301 vor der Eurobike was wird...
 
Die Sache mit dem Setback hängt auch ein bisschen vom Sattelauszug ab. Alle mit überdurchschnittlich langen Beinen (egal welche Rahmengröße - vor allem natürlich XL) können sicherlich über den Verzicht des Setbacks nachdenken. Sie rutschen aufgrund des virtuellen Sitzwinkels sowieso zu weit nach hinten.
Hast sicherlich schon recht. Aber alle anderen sind weitgehen auf die EighPins angewiesen. Vielleicht hab ichs nicht gefunden, aber Reverbs gibt es glaub ich nicht mit Setback. Meine Vecnum passt nicht und die wird mir hoffentlich noch an vielen Bikes gute Dienste erweisen. Die Eightpins ist technisch klasse, keine Frage (hab sie auf der Eurobike mal getestet), aber preislich liegt sie bei 600€ glaub ich. Und wahrscheinlich bin ich da zu engstirnig, aber mich halten die Liteville speziellen Standards eher vom Kauf ab. So wie evo6. Der Gebrauchtmarkt wird vermutlich die nächsten Jahre winzig bleiben. Neu ist die Auswahl auch nicht groß. Klar könnte man Umspeichen lassen, aber das ist gleich wieder teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast sicherlich schon recht. Aber alle anderen sind weitgehen auf die EighPins angewiesen. Vielleicht hab ichs nicht gefunden, aber Reverbs gibt es glaub ich nicht mit Setback. Meine Vecnum passt nicht und die wird mir hoffentlich noch an vielen Bikes gute Dienste erweisen. Die Eightpins ist technisch klasse, keine Frage (hab sie auf der Eurobike mal getestet), aber preislich liegt sie bei 600€ glaub ich. Und wahrscheinlich bin ich da zu engstirnig, aber mich halten die Liteville speziellen Standards eher vom Kauf ab. So wie evo6. Der Gebrauchtmarkt wird vermutlich die nächsten Jahre winzig bleiben. Neu ist die Auswahl auch nicht groß. Klar könnte man Umspeichen lassen, aber das ist gleich wieder teuer.
Warum sollte deine Vecnum nicht passen?
Die 8pins ist optional, du kannst eine verbauen oder Deine gute alte..... Stütze ..:lol:
Nur beim Versatz wird es mit herkömmlichen droppern mager. LEV und Specialized soweit ich weiß.
 
Warum sollte deine Vecnum nicht passen?
Die 8pins ist optional, du kannst eine verbauen oder Deine gute alte..... Stütze ..:lol:
Nur beim Versatz wird es mit herkömmlichen droppern mager. LEV und Specialized soweit ich weiß.

Ja klar "passen" die, aber die haben alle keinen Versatz. Wie du sagst, LEV und Specialized. Vielleicht bin ich da zu griesgrämig, aber finde diese Einschränkung ist ein Rückschritt.

Die 3mm zentriert dir jeder der LR Bauer wieder in die Mitte. Das sollte kaum Geld kosten.
Hast bestimmt recht, dass das nicht die Welt kostet. Aber dann ist das LR erfahrungsgemäß wieder 2 Wochen weg und mit Porto tippe ich auch mal auf 40€. Ich finds einfach bisschen nervig und ob der Vorteil so groß ist?
 
Hallo

Grundsätzlich gehen mir diese ständigen Pseudo-"Standard"-wechsel auch auf den Sa...
Aber EVO6 gegenüber "Normal"-Boost ist jetzt nicht das Problem.
Ich hab mit dem Spokomaten mal gerechnet. Bei einer 650b Felge mit beispielhaft 540 ERD entsprechen 3mm Offset links einer 0,6mm kürzeren Speiche und rechts einer 0,4mm längeren Speiche. Zu deutsch links 1,5 Umdrehungen anziehen und rechts 1 Umdrehung rausdrehen, das wars.
Auch der Umbau von normalen 142er Naben auf 148/EVO6 scheint mit allerlei Adaptern kein Problem darzustellen.

Gruß
 
Ja klar "passen" die, aber die haben alle keinen Versatz. Wie du sagst, LEV und Specialized. Vielleicht bin ich da zu griesgrämig, aber finde diese Einschränkung ist ein Rückschritt.


Hast bestimmt recht, dass das nicht die Welt kostet. Aber dann ist das LR erfahrungsgemäß wieder 2 Wochen weg und mit Porto tippe ich auch mal auf 40€. Ich finds einfach bisschen nervig und ob der Vorteil so groß ist?
Sorry da hab ich dich etwas falsch verstanden. KS hat auch noch Versatz.
 
Irgendwie will mir das Wort, Versatz und Liebevoll ähm Liteville nicht zusammen. Ich weiß, das ist kein wirklicher "Grund " aber für mich, der das MK 3 mit 115mm Federweg fuhr (fühlte sich nach mehr an), ein rein emotionaler Grund. Von Fakten lasse ich mich schon überzeugen.
 
Hallo Ihr

Ich habe die Meldung, dass es "..in Kürze.." offizielle Aussagen und Termine zum 301 MK14 gibt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten