Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Reifen sollten bis gut 135mm passen und noch Luft für Schnee haben. Allerdings kommen Dünnere Reifen rein. Ausfallenden sind 2 Souls, da hatte ich mal nen paar geordert, die eigenen sich auch gut zum Nachrüsten. Trennstelle für Belt-Drive ist drin, auch wenn das Rad erst mal mit Kette aufgebaut wird. Gabel ist von der Stange für die POG Fatbikes bzw CNC und Best Bikeparts müssten die auch haben. Ansonsten ist das nen Maßrahen für nen Bekannten. Ud er hatte sich die Durchgehenden Kettenstreben gewünscht, ist auch recht schick geworden, wie ich finde...
Morgen werde ich den Eimer mal aufbauen...


Gruß Patrick
 
Reifen sollten bis gut 135mm passen und noch Luft für Schnee haben. Allerdings kommen Dünnere Reifen rein. Ausfallenden sind 2 Souls, da hatte ich mal nen paar geordert, die eigenen sich auch gut zum Nachrüsten. Trennstelle für Belt-Drive ist drin, auch wenn das Rad erst mal mit Kette aufgebaut wird. Gabel ist von der Stange für die POG Fatbikes bzw CNC und Best Bikeparts müssten die auch haben. Ansonsten ist das nen Maßrahen für nen Bekannten. Ud er hatte sich die Durchgehenden Kettenstreben gewünscht, ist auch recht schick geworden, wie ich finde...
Morgen werde ich den Eimer mal aufbauen...


Gruß Patrick

Coole Sache :daumen:

Sieht aus als würde keine Schaltung dran kommen, oder? Machst du öfter solche schönen Rahmen? Also der Bogen der Oberrohre/Sattelstreben :love:

Gruß
Roman
 
Da kommt ne Rohloff rein. War der erste Rahmen den ich so gemacht habe, wenn man mal vom Tandem und mixte absieht, da waren die Rohre aber meist eher gerade. So mit nur einem Schwung am fatbike muss man mögen, da der Rahmen dich recht breit baut. Man kommt also ab und an mit den Beinen an die streben.
 
@Rennofen - Ist also ein 170er Hinterbau. Und durch die Kettenstreben aus Flachmaterial wird der Q-Faktor trotz möglicher großer Reifenbreite nicht so heftig wie bei anderen Fatbikes mit entsprechenden Platzverhältnissen :daumen:
 
Der Q-Faktor ist trotzdem nicht klein, was aber eher an der Kettenlinie für die Rohloff liegt...


Erkenntnisse des Tages... Ein 4,5W Lüfter und eine LED und ich ich schaffe es nicht mehr das Auto aus der Bahn zu werfen... Morgen habe ich Muskelkater... Ich hätte das doch mit nem Poti austesten sollen machen sollen... da hätte ich dann wenigstens definiert Werte... aber ne halbe Stunde Spass gehabt, nachdem ich das Rad zusammen gebaut hatte...





 
Hier mal der Zwischenstand für ein Aktuelles Projekt:
Umbau eines Fatbikerahmens auf 650b(Road)+ und Binova Mittelmotor.
Dazu muss Platz für den Motor geschaffen werden und das Innenlager von 100 auf 68mm gekürzt werden.
Also hab ich mich mit Zeichnungen, Rahmen und Papppe in die Werkstatt verzogen...



Dann Schablonen geschnitzt:



die Flex geschwungen (ich brauch dringend mal ne Einhand-Flex) und nen Blech gebogen:



sollte passen. Also den kram zusammen gelötet und das blech angehübscht:



noch nen paar Ösen für den Akku gesetzt:



Dann beim Abendessen noch schnell die Laufräder eingespeicht (to be continued)...
 
Mein Renner hat über den Winter seine Lackierung erhalten, da der rohe Rahmen doch sehr unterm Straßendreck und Salz gelitten hat.
DSC05372.JPG
DSC05375.JPG
DSC05371.JPG
 

Anhänge

  • DSC05372.JPG
    DSC05372.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 204
  • DSC05375.JPG
    DSC05375.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 201
  • DSC05371.JPG
    DSC05371.JPG
    207 KB · Aufrufe: 202
ich mag die farbe. das grün sieht nach british racing green aus. die gabel hätte ich mit dem grün etwas entschärft. vorn und hinten senkrecht etwas grün, damit sie schmaler wirkt
 
Biberschwanzfasade ist von einem alten aufgelassenen Bahnhof im Lautertal. Die Anregung mit der optisch verschlankten Gabel durch grüne Streifen macht Sinn. Sollte ich mal in einer ruhigen Stunde nochmals nachlackieren.
 
Biberschwanzfasade ist von einem alten aufgelassenen Bahnhof im Lautertal. Die Anregung mit der optisch verschlankten Gabel durch grüne Streifen macht Sinn. Sollte ich mal in einer ruhigen Stunde nochmals nachlackieren.
natürlich nur persönliche meinung. manchmal schaut man ein rad 20 mal an und bemerkt das es so perfekt ist.
 
Gestern Abend den Eimer mal zusammen gesteckt:

Erst mal mit Skinwall Slicks versucht.


Ohne Titel by Patrick Laible, auf Flickr

war mir dann aber zu dünn und wollte nicht so richtig gefallen, also die Dickeren Stollenreifen drauf gezogen:


Ohne Titel by Patrick Laible, auf Flickr

und da wäre sogar noch nen bisschen Platz:


Ohne Titel by Patrick Laible, auf Flickr

Jetzt geht das ganze erst mal auf die Reise und bekommt den Antrieb verpasst...
 
geile werkstatt haste, fast son chaos wie bei mir. aber das flacheisen als kettenstrebenersatz mag mir nicht so recht gefallen.
 
Ein Yoke als Blech ist mit die einfachste Lösung und sieht man auch hinterher kaum. Außerdem ist das ganze schön schmal, man bekommt also viel Platz zwischen Kettenblatt und Reifen. Bei Fat- und Plusbikes habe ich das bisher gerne so gemacht.

In Zukunft könnte sich das Ändern, da die CNC fast läuft, dann kann man auch schöne Yokes fräsen, aber den Aufwand würde ich dann nur für Neuaufbauten machen. Beim Umbau von so nem Rahmen ist mich Flexibler und kann es leichter anpassen.
 
Zurück
Oben Unten