Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Das System ist doch geschlossen und nicht elastisch. Sollte da der Umgebungsdruck nicht schnurz sein?

Bezüglich der Temperatur wirst du wahrscheinlich einen Unterschied merken.
Allerdings dürfte spätestens bei einer ruppigen Abfahrt die Temperatur durch die ständigen starken Kompressionen wieder deutlich steigen in der Luftkammer.
 
Mit dem Entlüfterknöpfchen kann man das Casting entlüften (Druckausgleich).

Und das mit dem Überdruck im Casting ist in Bezug auf eine ungewollte Kennlinie/ Endprogression nicht zu verachten!
 
Mit dem Entlüfterknöpfchen kann man das Casting entlüften (Druckausgleich).

Und das mit dem Überdruck im Casting ist in Bezug auf eine ungewollte Kennlinie/ Endprogression nicht zu verachten!

Ja, es ging aber zuletzt noch um was anderes. Zitieren hilft den Zusammenhang klar zu machen. ;)

Casting entlüften ist beim Dorado Air System aber ohnehin keine gute Idee weil so Federweg schleichend unterschlagen wird. Dass dss passiert ist sicherlich ein konstruktiver Mangel. Ein Ventil wäre hingegen praktisch um eben Unterdruck und so den Dorado Effekt zu vermeiden.
 
Das mit dem Warm werden durchs federn finde ich ganz plausibel. Wegen der Temperatur habe ich mir die meisten Gedanken gemacht. Am besten ich halte früh dann mal den manometer ran. Und pump was nach falls nötig. Ein Absacken kann ich auf der Abfahrt nach Zermatt nicht brauchen. Unten im Tal wäre die Tour dann eh vorbei
 
@offa Die Temperatur wird aber auch Einfluss auf die Dämpfung haben. Das standardmässig verwendete Motorex 5w Öl hat einen VI von nur 200 und damit Vergleichsweise wenig Temperaturstabilität. Noch weniger als die Rockshox Plörre die mir im Winter in der Lyrik immer Mühe bereitet hat, bis ich auf ein Öl von Motul umgestiegen bin. Wenn du also jetzt schon mit ziemlich offener Dämpfung fährst, dann könnte das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ziemlich holzig werden, da du keine Reserven zum öffnen der Dämpfung hast.
 
@offa kannst du anschliessend hier etwas feedback geben wie es tatsächlich war? Schliesslich ist alle Theorie grau und es hatten bisher wohl nur wenige Gelegenheit die Mattoc bei winterlichen Bedingungen zu testen. ;)
 
Habe die Gabel jetzt 2 Tage im Park eingefahren und finde sie nicht schlecht. Komme von einer Lyrik RC2DH Solo Air. Ich finde es nervig das sie anstatt 160mm nur max. 150mm zur Verfügung stellt. Egal wie "versaut" ich fahre.

@lakekeman : Dein technischer Vergleich ist super und spiegelt genau meine Erfahrungen mit der Expert wider. Hat sich Manitou auf deine Frage geäußert?
 
Es scheint hier ja primär um die letzten 10mm zu gehen.

- HBO beginnt progressiv auf den letzten 30mm mit der Arbeit und kommt auf den letzten 10mm zur maximalen Wirkung da die Bohrungen in der Hülse dann bereits verschlossen sind und das Öl nur noch durch das geregelte Ventil am Kopf entweichen kann
- HBO hat keinen Ein-Aus Schalter, sondern lässt sich in der Stärke beeinflussen - er kommt konstruktionsbedingt auf jeden Fall auf den letzten 30mm mit steigender Progression zur Wirkung
- HBO soll primär hartes Durchschlagen verhindern, nicht sicherstellen das man unter allen Umständen immer den vollen Federweg bis zum Anschlag nutzt

Ihr werdet von Hayes womöglich ähnliche Ansagen erhalten oder die Aufforderung sie einzuschicken.

An eurer Stelle würde ich doch einfach mal einen satten Unterdruck im casting herstellen und dann sehen obs "besser" wird und zwar unegachtet des zu erwartenden Dorado Effekts.
 
Auf über 3000 bei der Mega auf dem Gletscher sind unsere alle Gefühlt abgesoffen und haben sich nach 100mm Gabeln angefühlt. Mit Luft Feder. Waren morgens -7° Allerdings. Gefahren sind wir statt dem Original Werks Maxima 5 das Maxima 7. MCG zb. verwendet Motorex beim Service, was imr/uns garnicht taugt . Was der Lufteinheit allerdings egal sein dürfte. Druck haben wir nicht geändert, war weiter unten dann wieder Normal Hart.Auffällig war nur das alle Gabeln im Tauchrohr beidseitig Luft gezogen haben. Is aber Easy zu entlüften mit 2 Umdrehungen unten an den Verschraubungen. In 2 Wochen gibt s für die Lufteinheit Volumen Spacerfür kleines Geld aus POM zu Bestellen.

Hat jemand Erfahrungen, wenn man mit einer Luftgabel ins Hochgebirge wandert? Wenn das Wetter passt, könnte sein, daß ich nächste Woche hinauf auf 3000m komme. Die Luft ist da a) dünner und b) morgens ca 0 Grad "warm". Muss ich damit rechnen, erst mal ein bissel Luft nachzupumpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Öl: Hat da mal jemand rumprobiert? Bin die Gabel grade das erste mal bei über 25° gefahren und sie gefiel mir plötzlich deutlich besser. Das Motorex gilt ja nicht grade als Temperaturstabil.

2. Hat noch jemand eine Bezugquelle für die Steckschlüssel für die Catsingverschraubung unten?
 
Auf über 3000 bei der Mega auf dem Gletscher sind unsere alle Gefühlt abgesoffen und haben sich nach 100mm Gabeln angefühlt. Mit Luft Feder. Waren morgens -7° Allerdings. Gefahren sind wir statt dem Original Werks Maxima 5 das Maxima 7. MCG zb. verwendet Motorex beim Service, was imr/uns garnicht taugt .

Laut Hayes Support ist ab Werk Motorex 5w Racing Fork Oil drinne - das haben hier schon mehrere als Antwort erhalten. Was stimmt denn nun? Interessant ist aber allemal dass das was drin ist rot grün ist und das aftermarket Motorex grün rot:confused: Es riecht aber zumindest gleich. :D

In 2 Wochen gibt s für die Lufteinheit Volumen Spacerfür kleines Geld aus POM zu Bestellen.

Bei euch? Hayes will ja selber auch was anbieten, da hört man aber gar nix mehr in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von uns gibts definitiv spacer. Ka was hayes macht. Das blau/grüne ist 100% maxima. War es immer und wird es immer sein. In allen manitous.

Also erstmal hab ich das falsch dargestellt, das Motorex ist rot und was ab Werk drin ist, ist natürlich grün. Wenn das Maxima ist, dann werde ich bei Hayes mal fragen wieso die den Kunden Quatsch erzählen. Ich dachte zunächst nämlich das es einfach nur anders gefärbt sei - Endkunde vs. Grossabnehmer oder sowas.

edit Vermutung: Hayes support hat Schmieröl mit Dämpfung verwechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mcg nutzt seit 20 jahren immer motorex. Verkaufen das Öl ja auch. Ist sicherlich auch Wirtschaftlich sinnvoll. Hayes europa hat motorex auch im programm für internes service zeugs. Hayes usa und canada nutzen maxima. Ich auch da ich seit Jahren mit maxima die besten Erfahrungen gemacht habe und seit 2 Jahren nen Deal mit denen habe.als fett nutze ich maxima und rsp. Mprep ist aber top. Stendec fett und Öl war mir nicht haltbar genug auch wenn ich dave privat sehr mag.


Also erstmal hab ich das falsch dargestellt, das Motorex ist rot und was ab Werk drin ist, ist natürlich grün. Wenn das Maxima ist, dann werde ich bei Hayes mal fragen wieso die den Kunden Quatsch erzählen. Ich dachte zunächst nämlich das es einfach nur anders gefärbt sei - Endkunde vs. Grossabnehmer oder sowas.


edit Vermutung: Hayes support hat Schmieröl mit Dämpfung verwechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist von Hayes aber sehr unglücklich so unterschiedliche Öle zu verwenden/empfehlen. Zwischen Maxima 5w und Motorex 5w liegen immerhin knapp 7 cSt@40. Passender wäre da Motorex 2.5W, liegt etwa gleich dann.
 
Ajo. Früher haben wir immer 2.5er motorex bei manitou verwendet. Ich habe ganz super persönlich das Gefühl motorex ist nicht mehr ganz zeit gemäß. Der ms Mechaniker sieht das genauso. Kenne derzeit im world cup auch keinen dwr das nutzt. Diese Aussage ist natürlich meine private und soll weder jemanden angreifen noch beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JL_Suspension Kannst du das mit dem motorex etwas vertiefen? Inwiefern ist es nicht mehr zeitgemäß? Ich kenns eigentlich gar nicht wenns offenbar nicht in der Mattoc war.

Ich hätte jetzt halt mal Lust gehabt mit meinen vorhandenen Ölen zu spielen und wollte jetzt zunächst mal komplett auf das Motorex 5w wechseln, da dicker als das Maxima 5w. Im Moment hab ich durch etwas nachfüllen halt irgendwas undefiniertes in der Dämpfung.

Habe auf deinen Tipp hin übrigens auch mal den Schaumzylinder entfernt, aber den Ölstand nicht angepasst. es scheint schon ein bisschen lebhafter anzusprechen und weniger seltsame Geräusche zu machen. :D Verschlechterung habe ich zumindest keine bemerkt. Da muss aber noch etwas mehr gefahren werden.
 
dann hat sich in den jahren aber mal was verändert. habe hier eine travis grad stehen, die hat noch keinen dämpfungsservice gekriegt und die hatte rotes öl drin... gabel wäre von 2008

komme aktuell leider nur wegen fehlender intrinsic ventilverlängerung nicht weiter...
 
Fast alle euro travis mit intrinsic Dämpfung wurden neu bei mcg überarbeitet wegen 2 fehlern ab werk. Schreib mir mail was du brauchst. Hab tonnen an travis krams.

dann hat sich in den jahren aber mal was verändert. habe hier eine travis grad stehen, die hat noch keinen dämpfungsservice gekriegt und die hatte rotes öl drin... gabel wäre von 2008

komme aktuell leider nur wegen fehlender intrinsic ventilverlängerung nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Gabel jetzt 2 Tage im Park eingefahren und finde sie nicht schlecht. Komme von einer Lyrik RC2DH Solo Air. Ich finde es nervig das sie anstatt 160mm nur max. 150mm zur Verfügung stellt. Egal wie "versaut" ich fahre.

@lakekeman : Dein technischer Vergleich ist super und spiegelt genau meine Erfahrungen mit der Expert wider. Hat sich Manitou auf deine Frage geäußert?


Nein, keine Reaktion bisher bekommen. Falls da noch was kommt werde ich es gerne hier posten.

Im Mattoc Federgabel Test von mtb-news ist es den Testern übrigens genauso gegangen, die konnten auch maximal 147mm FW effektiv nutzen. Die Jungs fahren sicher auch nicht grad zimperlich...
 
Zurück
Oben Unten