Marin Rocky Ridge etwas mehr Komfort?? :D

Dann müsste ich wohl eine neue Kette besorgen oder?
Da das DX-Schaltwerk einen viel kürzeren Käfig als das Alivio hat, dürfte die Kette eher wieder zu lang sein.
Wieviel km hat denn die Kette drauf?
Ich erinnere mich nur noch daran, dass das Deore Schaltwerk bei den größten Ritzel vorne und hinten extrem nach vorne ragte. :eek:
Im Auslieferzustand (zumindest bei mir) läßt sich groß-groß gar nicht fahren, da die Kette dann klemmt. Steht aber auch so in der Anleitung.
Nebenbei ist diese Kombi grundsätzlich zu vermeiden (auch wenn sie schaltbar ist).
 
Auf den ersten Blick kann ich nix verdächtiges erkennen. Bei mir läuft die Kette schon fast stramm bei vone Mitte und hinten größtes Ritzel. (fahre keine extreme Kettenlinie, vorrausschauend schaltend)

Auf den zweiten Blick sehen die Zähne an der Kurbel nicht mehr so dolle aus.



Zum Kranz kann ich aus der Perspektive keine Diagnose stellen. Zieh mal die Kette, wenn sie auf dem größten Blatt ist mit den Fingern ab, wenn du da übern Zahn heben kannst ist der Antrieb fällig. (Ich gehe davon aus, das kein Messschieber oder Rohloff-Lehre vorhanden ist) Wenn du Kette + Kranz + Kettenblätter wechselst, bist bei etwa 70,- dabei. (HG-70 / LX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das DX-Schaltwerk einen viel kürzeren Käfig als das Alivio hat, dürfte die Kette eher wieder zu lang sein.
Wieviel km hat denn die Kette drauf?

Hm das kann ich leider nicht beantworten, da ich das Rad geschenk bekommen habe. Aber der großzügige Schenker fährt viel Rennrad etc. also gehe ich davon aus, dass die Kette einige KM auf dem Buckel hat. Der Händler hat da mit einem Instrument nachgemessen und gemeint, die Kette und auch die Ritzel seien noch ok.
Sollte ich das Schaltwerk einfach mal montieren und schauen wie es aussieht? :cool::D:daumen:

Auf den ersten Blick kann ich nix verdächtiges erkennen. Bei mir läuft die Kette schon fast stramm bei vone Mitte und hinten größtes Ritzel. (fahre keine extreme Kettenlinie, vorrausschauend schaltend)

Ich eigentlich auch nicht, ich fahre ja eigentlich nur Rad, weil ich einen Kreuzbandriss hatte und Radfahren als Muskeltraining dienen soll. Deswegen hab ich auch so wenig Ahnung von der Materie :lol::lol::lol:
 
Sagen wir mal so, es hat keine Auffälligkeiten..? Wenn es die nicht hat: Weiterfahren! Bau dir erstmal andere Reifen rauf und dann sehen wir weiter. Das mit dem Alivio Schaltwerk ist erstmal mehr oder weniger ein optischer Fehler. Bei der Schaltung gibt es mehrere Faktoren die zusammenhängen. Schalter, Züge, deren Verlegung etc.
 
schön... ne gutes altes Rocky Ridge.... exakt wie meins ! :)

(leider is bei mir der Rahmen vergilbt)



Dicke Reifen + wenig Druck oder evtl. Tubeless Umbauset für deine Felgen kaufen + wenig Druck, ABER KEINE Federgabel! Die Geometrie sieht m.E. keine Federung vor. Wennz denn unbedingt sein muß, allenfalls eine 93er RS oder Manitou.

Gabel geht schon ! Ich hab damals ne RS Mag21 ran, die hat super mit der Geometrie harmoniert.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel geht schon ! Ich hab damals ne RS Mag21 ran, die hat super mit der Geometrie harmoniert.

Wer weiß vielleicht wird ja mal eine auf Ebay kostengünstig angeboten :D

Hab jetzt die Schwalbe Big Apple in 50-599 bekommen und montiert. Sieht ganz nett aus, aber darum ging es ja nicht ;)
Mit wieviel Luftdruck kann man die fahren? Hab momentan etwa 2,1 bar drin, ist zwar komfortabler als vorher, aber vielleicht kann man da ja noch was rauskitzeln :D Ich wiege übrigens ca 73 kg :lol:

P.S. auf dem Reifen steht was von min. 3,5 - max. 5 bar
 
Zuletzt bearbeitet:
da hättste lieber vorher noch mal gefragt :(

es war doch die rede von dicken reifen, und (oder hast du dich verschrieben?) 50er sind nun wirklich nicht dick. (es gibt den apple auch in 55 und 60, also 2,1 und 2,35")

miß mal im hinterbau (oben und unten!), wieviel platz du für reifen hast (näher als 5mm sollten sie nicht an den streben sein): also bei den stahlrahmen aus der zeit gehen verbrieft 2,35er fat franks rein, bei dir geht ganz sicher auch mehr als 2,0 (50).

aber gib nicht auf, ist ein schönes bike!

für die schaltung: die kettenblätter sehen noch gut aus. kauf die eine neue kette und ritzelpaket, ein gut erhaltenes DX- oder XT-schaltwerk, verlege unbedingt neue züge und es fährt sich wie neu.

schau nach im classic-basar.

und die gabel: eine neuwertige mag21 wirst du nicht günstig bekommen, und wenn du nicht wirklich leiden(!)schaft und geschick fürs schrauben und ersatzteile suchen entwickeln willst, kommst du mit der wartung nicht weit und dann macht es keinen spaß.

starrgabel also. und auch sonst würde ich so weit es geht am original bleiben.
 
Vredestein Spider 50-559 waren vorher drauf. Deshalb dachte ich, ich müsste die gleichen nehmen, hatte ich ja vor einigen Posts geschrieben. Mist, hoffentlich kann ich die Umtauschen, bin ja nur an die Tankstelle gefahren zum Aufpumpen.

Dann messe ich mal morgen nach und gib bescheid.
 
du wolltest ja mehr komfort, also müssen die reifen natürlich dicker sein.
auf dem großen luftvolumen rollst du mit dem (durch großes volumen möglichen) niedrigen druck wie auf wolken!

viel glück.
 
Hallo Freunde,

ich will euch jetzt echt nicht auf die Nerven gehen, aber ist es jetzt sicher dass die 60-559 passen? Wenn ja sollte ich die jetzigen nämlich sehr bald zusammenpacken und zurück schicken :rolleyes:
 
miß doch den hinterbau einfach mal an der stelle, wo auch deine jetzigen reifen ihre dickste stelle haben.

der big apple 2,35 wird so 60mm haben, mindestens 70mm sollte dein hinterbau also "luft" bieten.
ich habe z.b. an einem rad nur 5mm auf jeder seite luft, mit stollenreifen, die ja deutlich gefährlicher "sägen" als slicks, geht prima.
das ist aber auch das wirkliche minimum! ein gut zentriertes laufrad vorausgesetzt. steif genug ist der hinterbau...
wenn du unsicher bist, nimm wenigstens den 55er.
 
miß doch den hinterbau einfach mal an der stelle, wo auch deine jetzigen reifen ihre dickste stelle haben..

Das hatte ich doch schon, nur hab ich dich da falsch verstanden, denn ich hab den Abstand zwischen Strebe und Rad auf jeder Seite gemessen.
Also der Hinterbau hat ziemlich genau 70mm oben und unten...hab jetzt die Reifen herunter gemacht und nochmal nachgemessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so eins fahre ich auch und stand vor ca. 2 Jahren vor einer ähnlichen Frage (den Thread gibt es sicher noch). Ich habe es bei 2.25er Nobbiy Nic und Racing Ralph und einem etwas steileren Vorbau belassen (ein DH-Lenker ist schon seit 93 drauf), die haben genug Freiraum und auch noch Profil, wenn es doch mal abseits geht.
Das Rad ist übrigens von 92, danach kamen die mit bunt eloxierten Teilen und das Schaltwerk ist ein DX Short Cage.
Gratulation zur Volljährigkeit des Bikes :)

Markus
 
Genau so eins fahre ich auch und stand vor ca. 2 Jahren vor einer ähnlichen Frage (den Thread gibt es sicher noch). Ich habe es bei 2.25er Nobbiy Nic und Racing Ralph und einem etwas steileren Vorbau belassen (ein DH-Lenker ist schon seit 93 drauf), die haben genug Freiraum und auch noch Profil, wenn es doch mal abseits geht.
Markus

Na dann kannst du mir bestimmt sagen ob die 2.35er Big Apple auch passen würden :D
Wie ist der Komfort der Nobby Nic im Vergleich zu den Big Apple?

Das Rad ist übrigens von 92, danach kamen die mit bunt eloxierten Teilen und das Schaltwerk ist ein DX Short Cage.
Gratulation zur Volljährigkeit des Bikes :)
Markus

Ach wirklich? Super danke, gut zu wissen wie alt genau mein "Baby" ist :D
DX Short Cage, ist das jetzt gut oder schlecht :lol:
 
@Korat

isn 93er

Shortcage ist eine Aussage über die Käfiglänge. D.h. bei Long Cage kann man entweder vorne oder hinten grössere Kettenblätter bzw. Ritzel montieren. Bei Short Cage kann man das zwar auch, aber entweder nicht alle Gänge schaltbar bzw. sehr schlechtes Schalten bei extremen Übersetzungen (Groß-Groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach logisch, hab zwar den Namen gelesen aber mir darüber keine Gedanken gemacht, Short Cage :D !!! ist einleuchtend :daumen: hehe

Nur was machen wir nun mit den Big Apples? So wie Korat gesagt hat müssten ja vom Messen her die 2.35er in etwa passen.
Kann mir das jemand bestätigen oder einfach auf gut glück bestellen? :lol::lol:
 
Was spricht eigentlich gegen die 2,15" Big Apples? Wenn die wirklich 55mm haben, sollte das doch ausreichen (und ist vermutlich auch optisch passender).
Mir wären die Big Apples allerdings zu schwer. Auf meinem Stadtrad (ungefedert) fahre ich Schwalbe Marathon Supreme 2,0" in Faltausführung (ca. 600g). Die sind für mich ein guter Kompromiß aus Komfort und Beschleunigung und sind sehr pannensicher und haben auch bei Nässe einen guten Grip.
Ach ja, und vergiß Nobby Nic und Racing Ralph!
 
Was spricht eigentlich gegen die 2,15" Big Apples? Wenn die wirklich 55mm haben, sollte das doch ausreichen (und ist vermutlich auch optisch passender).

Weil der Händler, bei dem ich meine jetzigen Reifen bestellt hab, nur die
Ausführung in 50 und 60 hat.
Für mich spielt das Gewicht etc. keine Rolle, mir geht es nur rein um den Komfort und ich denke da sind die Big Apple schon eine gute Wahl. Nur die Größe macht mir noch Sorgen :lol::lol::confused:
 

nö, 92 :D

also in ein 90er und 92er pine mountain (bzw. eldrigde grade, ist ja der gleiche rahmen) passen die 2,35er fat frank, es ist eng, aber geil. (ich kann da grad nicht nachmessen, aber so viel anders wirds ja nicht sein.)

probiers doch einfach, wenn du die ersten umtauschen kannst, geht das sicher auch mit den zweiten...
 
na also.
mach mal ein foto.
und: mehr volumen -> weniger druck, fang mal so mit 2 bar an.
 
Zurück
Oben Unten