Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

Ge

muß erst noch bißchen testen und probieren um genaueres zu sagen...finde den Float X noch lebendiger als den 053 aber kann man evtl durch einstellen in den Griff bekommen...


Mehr hsc und auch mal den rebound schneller als man im stehen denkt.nicht jeder Dämpfer arbeitet dann schlechter und kickt. Muss MaN probieren. Der mcleod kickt auch erst spät bis gar nicht
 
Klackern tut meiner nicht. Das Pfeifen kann auch vom Öl herrühren, das die Kanäle passiert. Genau beurteilen kann man das aus der Ferne nicht.
 
Nabend,
habe mir vor 2 Wochen ein neues Bike gekauft, in dem der 053s3c2r verbaut ist.
Nach einigem Ausprobieren und Testen waren die richtigen Einstellungen schnell gefunden, es ging auch schon ein paar mal auf den Trail, soweit alles wunderbar.
Heute, einen Tag nach der letzten Tour (bei der noch alles in Ordnung war), setzte ich mich aufs Bike, und der Dämpfer schmatzte dermaßen laut, kaum zu überhören. Die Blockierung des Dämpfers im Up-Modus funktionierte in den ersten paar Sekunden so gut wie garnicht, danach regulierte sie sich und lief wieder normal. Ansonsten gab es keine Beeinträchtigungen in der Funktion.
Nach ein paar hundert gefahrenen Metern wurde auch das Schmatzen leiser, blieb aber weiterhin deutlich hörbar.
Hab das Bike nach der kurzen Fahrt 20 Minuten abgestellt, danach war das schmatzen erneut sehr laut.

Nach etwas einlesen hab ich die Vermutung, dass die Dämpferhydraulik Luft gezogen haben könnte. Kann mir das jemand bestätigen oder hat einen anderen Verdacht? Wenn ja, wie kann das sein, woran kann das liegen? So kurz nach dem neukauf :(

Achja: Ich weiß, dass wirkliche Ferndiagnosen nicht oder nur sehr schlecht möglich sind, es geht mir nur um eine Einschätzung von jemandem, der mehr Erfahrung mit Dämpfern hat als ich.

Danke vorab schonmal und allen einen schönen Abend!
 
Nach etwas einlesen hab ich die Vermutung, dass die Dämpferhydraulik Luft gezogen haben könnte.
Könnte sein. Das Schmatzen wird deshalb leiser weil sich das Öl aufschäumt wenn du ein paar mal durchfederst. Legt sich der Schaum wieder wird es wieder lauter.
Nachdem auch die Blockierung nicht zu 100% funktioniert würde ich aber schon auch auf Luft tippen.
 
Heute, im Zusammenhang mit der Schließung der Saison, und einen eineinhalb Monat intensiver Nutzung im Schlamm und Neugier:D
Demontieren Schock und gewartet Luftteil
8w2NCLANET_Zd9BuYvX4iZVcTHF8QrzNoUyurYNQilrjjEcPUZO5ffzvTHeJlZ7dE-CE2tiWZhiL75ygf5P2ifqXFvq134W7PDgm3ziThSGtAHQh5-eALnZxdC-XF9wN-NXUUtdvFZQR2W49y0gxruxEgPIytSAdRICUPBGkFhbPGQyncMc8TnaAuLFZRn8JzhvANGkKXZRZQdvWQJ2xLA7kBsFtRTXOoaubF7odixg-HSwei2cAfBLiDx5bLamyxQj_o8MfZjs1GRBA2NoYjO_UfwnjNODPyXx8UU_Fr8wM6Zsa4dSHkEN_nRrW2DEnh9r1T5FyMqH4cFEUW1YmcqgwGy6pEHYJQoDKTc2uLRyLTl0tQQBhODxjWtjBl6X7cRlHVHfj_-apA5yAl3cCxUj5Qx6NO2iuDBcAUC39KmjCJfyNdiGacsHWRwOLpDo1486CgLFE59NIGs5ClzgCBM6cFttRwqM6d3LB6Kc3xsNjBSUldelnaHTRb-a0InNw8CQOkOPeH_aJxzaFNp8TyAOXPKBfI40o6Oi4xTnQXWY=w1774-h1048-no

n4WvZ3pmovSz3fhxqPArRIfkm1CmbL7db5oxUuxyQUYSWJVuoEflzookknVo67prln9KgBa4FAoZ7g1Yq4c1C9jkq1xSHMuFX9X1BMMbO0waR3wSKnXWCpY74VUFne9ACOuCixj_5LZD0fLXYHqKDnZIuHyuXdJCGyIaRKJh1PZU9K9au9ZF3vUd50U_4peWMTAKQAsf6JUnIMQIeVLdmpOyl0f_ldm-lJ8psHP9wbd7O9W_HQAibTpBskS-RnDVEl2TD6zCy46EPSJ5CrGI0DFH_XCnlU1EgosQXjUPzZVkCU8lRcQBRkVZ7cuFraOE4G7OeiwjLUeI1B8J8gsElMzdW5kR2QeUouWPwrBgyJswdJ88GzmBaGsuuTLD9iRDo7db2QVIbC4QQnTB9p-kR2mVdYymGYlUUtjvCiIVGSMaqMRfU_3qovLldyiHoagSf3Z6BA1j2GVuK0PI2HqlgdA1ntZi3Tx_6GU9BnoYYwIDDPP9AKZABjWUICLTq7Gfr1w0oPj5o4u-QMOVCs_G0HPRBK51qFzXSbF2bGHUiJI=w1708-h1048-no

Fotos mit Kommentaren Geräten veröffentlichen hier bald;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann bleibt nur Huber?
Sind die von MZ gut?
Sorry für die vielen Fragen, meiner kommt morgen und ich hab noch keine bei Huber bestellt, will ihn aber morgen trotzdem fahren
 
S
Also dann bleibt nur Huber?
Sind die von MZ gut?
Sorry für die vielen Fragen, meiner kommt morgen und ich hab noch keine bei Huber bestellt, will ihn aber morgen trotzdem fahren


Sind welche bei,sind aber nicht so dolle. Stecken mega fest.
Allerdings waren die Augen bei mir unsauber gebohrt (Nicht zu sehen,merkte man nur an den gleitlagern ),dass Huber da echt einige durchprobieren musste.wohne zum Glück in der Nähe.
Würde eher den Dämpfer zu ihm schicken dass er das anpasst: )

Bzw. Müs Lee meinte unabhängig vom Huber Igus Lager,richtig?
Da muss er aber sagen,welche mit der Standard Buchsen harmonieren
 
Bei meinem Gebrauchtrahmen war auch ein Kit vom Huber dabei, das war aber alles andere als toll. Die Reduzierhülsen hatten hinten axiales und radiales Spiel, weil der innere Absatz, der ins Lager gepresst wird, radial untermaßig war und der äußere Absatz axial untermaßig, dafür der innere Absatz axial übermaßig, sodass die Flanken nicht am Dämpfer anliegen. Mit einem Gleitlager von TFTuned ist das radiale Spiel immerhin beseitigt und die Hülsen sind so an Ort und Stelle gehalten, dass das axiale Spiel nicht mehr relevant ist. Link: http://www.tftuned.com/polymer-eyelet-bushings-127mm-bag-of-4/p516

btw Bansaiman, passt der Konus? Wenn Igus, dann wohl Iglidur J mit di=12.7mm, da=15.08mm (19/32") und b=12.7mm. http://www.igus.de/iPro/iPro_02_0017_0000_DEde.htm?c=DE&l=de Soweit ich weiß, verwendet Huber auch Material von Igus, die sitzen ja quasi um die Ecke.
 
Die Lagerbreite ist immer die gleiche, es werden aber noch Dichtungen mitgeliefert.

needle.jpg
DM%20Fox%20needle%20Glory%20kit.jpg


Was sind das für Buchsen von dem Bild?
Ist ja wie das System vom Huber.

Nein,hab aber nen Werkzeug von der heizungswerkstatt ausleihen können und hab den konus gespalten. ...
Werrf dir deinen Dann mal in den Brief Kasten,wenn ich Donnerstag wieder in Bonn bin.nochmals danke :)
 
Zurück
Oben Unten