Marzocchi 888 RC bleibt stecken ?

Registriert
4. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich ein kleines Problem mit meiner 888 RC. Erst hat es mich nicht weiter gestört, doch gestern + heute im Bikepark ist das Problem echt extrem zum Vorschein gekommen. Bevor es hier wieder Anschuldigungen gibt: Ich habe die SuFu benutzt, allerdings keine Lösung meines Problems gefunden...

So, nun aber zur Sache:
Bei Sprüngen und Drops macht die Gabel immer öfter ein "komisches", lautes Geräusch. Es hört sich so an, als ob die Gabel auf den ersten paar cm stecken bleibt. Nachdem dann das eben erwähnte Geräusch zu hören ist, läuft alles wieder normal - ein paar Sprünge später das Gleiche...

Ich habe keine Ahnung ob das der Gabel schadet. Da ich aber vor habe beim 12h Rennen in Steinach mit am Start zu sein, mache ich mir ernsthafte Gedanken um die Gabel. Äußerlich sind keine Schäden zu erkennen!

1. Kann es eventuell an einem zu steilen Lenkwinkel liegen? Der Rahmen hatte original 170mm Federweg (hinten 185mm). Seit 3 Jahren sind es nun 200m durch die 888 (hinten 185mm). Seither gab es keine Probleme damit. Das Problem ist manchmal selbst nach Wheelies zu vernehmen!

2. Oder liegt es vielleicht einfach nur an Abnutzungen der Gleitbuchsen ?

3. Vor ein paar Wochen bin ich nach einem Drop fast ungebremst frontal in in einen Baum geknallt - mit der Gabel zu erst. Kann es auch damit etwas zu tun haben ?


Um es noch einmal kurz zu fassen: Wenn ich das Bike auf den Boden stelle und dann das Vorderrad anhebe... und dann auf den Boden "knalle". Ich also die Kräfte nach einem Drop simuliere, ist das stecken bleiben (?) deutlich zu hören. Auf DH Tracks arbeitet die Gabel sehr zuverlässig...


Also ich bin gespannt auf eure Diagnosen:(
 
Hallo,
eigentlich gibst du dir die Antwort schon selber.
Frontal in einen Baum fahren ist schon sehr heftig.

Mein Tipp: Gehe in eine Motorrad Werkstatt (die auch Rahmen nach Unfällen vermisst), und lass dir die Gabel ausmessen und sagen, ob sie verzogen ist.
Ich kann dir leider nicht sagen, wie viel das kostet.

Ciao Isi
 
3. Vor ein paar Wochen bin ich nach einem Drop fast ungebremst frontal in in einen Baum geknallt - mit der Gabel zu erst. Kann es auch damit etwas zu tun haben ?

Wenn es seitdem auftritt, bestimmt. Du solltest die Gabel überprüfen lassen. Es ist ja offensichtlich etwas nicht in Ordnung.
 
hast du schon geschaut ob die standrohre verdreht sind? also wenn man seitlich draufschaut und das eine weiter vorne ist wie das andere. wenn das der fall ist mach doch mal beide gabelbrücken auf und evtl. richtet sie sich ja dann schon selber aus. bei mir war das mal der fall, bin aber so nicht weiter gefahren.
 
Als erstes Check Mal ob deine Gabel vom Rückruf ( http://marzocchi.com/spa/mtb/pdf/Recall-Letter.pdf ) Betroffen ist. Wenn das der Fall ist, ab damit zum Service. Kann sein, dass die Gabel schon ansatzweise am Versagen ist, und aber gerade nochmal loskommt.

Sollte das nicht der Fall sein, entlaste die Standrohre mal indem du die Klemmung öffnest. Wenn danach das Problem weg ist, ist die Gabel verdreht gewesen und hat deswegen gekratzt.

Wenn auch das keine besserung verspricht, und du keine sichtbaren Beschädigungen siehst, ab mit der Gabel in den Fachhandel oder direkt zum Service schicken.

mfg
 
Hallo Leute,

erst einmal danke für eure Hilfe!
Nachdem ich heute Mittag die Klemmung der Rohre gelöst und sie nochmal exakt ausgerichtet habe, lief die Gabel deutlich besser und weicher. Ich habe dabei auch festgestellt, dass das Linke Rohr etwas weiter unten, also schon etwas eingefedert war... Wie so etwas passiert kann ich mir nicht erklären...

Wie gesagt, durch neues ausrichten der Rohre spricht die Gabel wieder deutlich besser an. Ob das knacken bleibt muss ich aber erst noch im Bikepark nächstes Wochenende testen.

Sollte das Problem bleiben, werde ich mich noch einmal hier melden und die Gabel von Fachleuten prüfen lassen...


Grüße:daumen:
 
Wenn die Steckachse jetzt leicht reingeht, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Daß du damit gefahren bist, als sie verzogen war, ist aber bestimmt nicht so gut (für Buchsen, Beschichtung usw.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckachse ging auch schon vorher leicht rein... Aber das werde ich auch nochmal testen ob es jetzt deutlich besser geht. Äußerlich konnte ich allerdings nicht sehen, dass sie verzogen war. Von daher war/ist sie wenn, dann nur leicht verzogen;) Ich bin trotzdem schon sehr froh dass die Gabel wieder besser funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten