Marzocchi 888 Rc3 2011

Ich kann hier auch noch etwas beisteuern zum Thema Ansprechverhalten. Ich besitze eine rc3 von 2010 ein Freund ne Boxxer rc2c von 2010.
Ich muss sagen seine ist am anfang bis sie den ersten cm rein geht sehr "hart" im vergleich zum rest, da rutscht sie nähmlich einfach durch, gut das könnte daran liegen das er die leichteste Feder drinn hat.
Das ist bei der 888 keinesfalls so, sie spricht von Anfang an einfach nur klasse an!

Fazit: Wenn ihr die Gabel etwas behalten wollt dann legt lieber etwas mehr Geld drauf und kauft euch Die 888 RC3

Gruß Felix :)
 
ja warte noch auf eine Antwort wegen den selbstgemachten Brücken für einen DM, denn der Schaft ist sonst zu kurz. Ich hoffe es wird dann nach der einen Fahrt weg sein :)
 
Das passt schon so, wird wahrscheinlich nur Schmieröl/fett sein. Ab 2010 gibts den Schaumstoffring,soll für besseres Ansprechen und geringeren Verschleiß sorgen. Davor gabs das glaub ich nicht. Der sollte auch immer mit Öl getränkt sein.
 
Kann ich bei der 888 rc3 evo ti durch eine geringere Ölmenge die Progression veringern,damit ich den Federweg besser ausnutze?
 
Ich hab bei meiner 66 EVO Ti versucht unter die Mindestmenge zu gehen,und mir wurde vom Evil Rider gesagt,das würde die Performance versauen und könnte zu Schäden führen.
Welche Feder hast du verbaut,und was wiegst du?
Hast du den Vorspannungs Clip schon ausgebaut,der bringt ein wenig mehr?
 
@glory: Ja, steht auch schon mehrfach im Forum: Wenn die VA-Verstellung schon komplett offen ist und das nicht reicht, bis ca.30ml(frag wegen dem genauen Wert am besten nochmal bei Cosmic) ablassen. 10ml sollten schon spürbar sein, also am besten in 10-ml-Schritten ablassen und jeweils testen. Der nächste Schritt wäre, die VA-Einheit auszubauen, wenn du nicht noch mehr Öl ablassen kannst.
 
@L.Fignon Ist die Serienfeder drin 5.4, ich wiege aber komplett nur ca 68 kg
Hatte die Gabel noch nicht offen wusste nicht das man da noch was ausbauen kann.
werd ich mal probieren.
 
ich sag mal 38´er standrohre....
die zocchis werden bei sontour hergestellt...
naja, da spart man sich doch schon mal entwicklungskosten, man bräuchte nur eine neue form für das casting, wobei die innengeometrie gleich bleiben könnte....
die standrohre könnten dann ja die selben sein nur anderes beschichtet...
fand das nur zufällig und es hatte mich interessiert, dachte evtl. weiss einer mehr......
 
Ich wiege fahrfertig auch ca. 66 Kilo und mir passt die Standartfeder gut.Fahre aber auch nur 210ml 2,5er Öl(Motul Expert Factory Line) auf der Dämpfungsseite und 60 ml 15W40 auf der Feder Seite.Außerdem den Vorspannungsclip entfernt.So habe ich noch ca.5mm Restfederweg bei schweren Einschlägen.Ich fahre meine Gabeln aber gerne etwas straffer,daher kann die Standartfeder für andere Leute in der Gewichtsklasse vielleicht etwas zu hart sein.
Low.Druckstufe 4 Klicks von ganz offen
Zugstufe 5 Klicks von ganz offen
Highspeed Shimstack passt original sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Si tacuisses...

Edit:
@q_FTS_p: Mit den 5mm meint er nicht, dass er zusätzliche 5mm Federweg bekommt, sondern, dass die Gabel mit seiner Abstimmung eben diese 5mm Reserve im normalen Betrieb hat, also in der Regel 195mm Federweg nutzt.
Ausbauen geht ganz einfach: Topcap aufschrauben, den schwarzen Plastikspacer, der auf der Feder liegt, rausnehmen und die Topcap wieder festschrauben.

@L.Fignon84: Hast du dich vielleicht vertippt? 210ml kann bei der RC3 Evo eigentlich nicht sein; die Dämpfung müsste am Anfang des Federwegs aussetzen. Und 2,5er Öl ist eigentlich auch recht ungewöhnlich. Normal ist 315ml 7,5er Öl in der 2011er 888 und 335ml in der 888 Ti.

Danke für die Erklärung...ich würd die 5mm glaub ich kaum merken. Wär aber möglich, dass sich das ohnehin schon geile Ansprechverhalten nochmals etwas verbessert, wenn man das Plastikteil rausnimmt (sofern dieses Vorspannt).
Naja, vl. is mir mal fad und mach das...
 
:lol: Si tacuisses...

Edit:
@q_FTS_p: Mit den 5mm meint er nicht, dass er zusätzliche 5mm Federweg bekommt, sondern, dass die Gabel mit seiner Abstimmung eben diese 5mm Reserve im normalen Betrieb hat, also in der Regel 195mm Federweg nutzt.
Ausbauen geht ganz einfach: Topcap aufschrauben, den schwarzen Plastikspacer, der auf der Feder liegt, rausnehmen und die Topcap wieder festschrauben.

@L.Fignon84: Hast du dich vielleicht vertippt? 210ml kann bei der RC3 Evo eigentlich nicht sein; die Dämpfung müsste am Anfang des Federwegs aussetzen. Und 2,5er Öl ist eigentlich auch recht ungewöhnlich. Normal ist 315ml 7,5er Öl in der 2011er 888 und 335ml in der 888 Ti.


Bei mir gehts ja um die 66 RC3 EVO Ti,da sind original 245ml drin gewesen.
Ich hatte nur was zur Standartfeder geschrieben,habe aber zu spät gemerkt,das es hier ja um die 888 geht.Sorry.
Und das leichte Fahrer 2,5 Öl fahren,ist nicht so ungewöhnlich.In meiner Gegend war es die letzten Wochen auch schweinekalt,wenns jetzt wieder wärmer wird,kommt ein 5er rein.
 
Ganze Aussage is falsch. Weichere Feder würde zu viel SAG ergeben und Öl mit geringerer Viskosität, aber gleicher Menge würde nur die Druckstufen unbrauchbar machen und der Hydrolock wär noch immer da.

Meine 888 Evo V2 (alles original) passt bei meinen 67kg recht gut. Progression ist zwar recht hoch, trotzdem schlägt sie bei harten Einschlägen (meist durch Fahrfehler) sanft durch. Also genau so wie es sein soll. So siehts zumindest am Hometrail aus.
Bikepark hat sie noch keinen erlebt.

@L.Fignon84: Ich kenn das von dir verwendete Öl zwar nicht, aber 2,5 klingt schon sehr dünn. Funktioniert die Dämpfung da überhaupt noch richtig?




Noch was: Was genau bringts, wenn ich den Vorspannungsclip aubaue? Warum 5mm mehr Restfederweg? Was genau gehört da ausgebaut (ein Bild im Anhang wär hilfreich)?


Die 5mm Restfederweg waren nicht auf den Clip bezogen.
Das entfernen des Clips bringt noch etwas weniger Vorspannung,so das du etwas mehr SAG bekommst.Für Leute denen die Standartfeder etwas zu hart ist.
 
Bei mir gehts ja um die 66 RC3 EVO Ti,da sind original 245ml drin gewesen.
Ich hatte nur was zur Standartfeder geschrieben,habe aber zu spät gemerkt,das es hier ja um die 888 geht.Sorry.
Und das leichte Fahrer 2,5 Öl fahren,ist nicht so ungewöhnlich.In meiner Gegend war es die letzten Wochen auch schweinekalt,wenns jetzt wieder wärmer wird,kommt ein 5er rein.
Achso, dann passt es.:daumen: 210ml dürfte aber auch bei der 66 nah am absoluten Minimum sein. Und das dünne Öl hatte mich gewundert, da ich selbst unter 70Kg wiege und mit der 888 mit 7,5er Öl gut zurecht komme. Aber ich mag auch eher straffe Fahrwerke...
 
nochmal zum öl... es nützt nix nach dem wt wert zu gehen! die viskosität schwankt von hersteller zu hersteller sehr stark. das golden spectro was marzocchi verwendet hat bei 7,5 wt einen cst@40°C wert von 26. das silkolene pro rsf welches ich nehme hat bei 7,5 wt einen cst40 wert von 37.
 
Zurück
Oben Unten