MCFK Carbon Felge

Ich fahre circa 5000 km im Jahr. Meist haben die Lager danach zu viel Spiel. Die Original Lager die Extralite verbaut,sind nicht gerade haltbar. Tune verbaut die gleichen Maße an Lagern. Die halten allerdings länger. Schlammschlachten waren nicht dabei,Rennen dagegen schon. Wenn die Lager richtig fertig sind,macht sich das z.B. durch Knacken an der Hinterradnabe bemerkbar
 
mmh klingt jetzt für mich nicht soo überzeugend, aber es sollen ja ab sofort wohl neue/andere Lager verbaut werden.
noch mehr "nicht überzeugendes" findest du auf der hp: http://www.extralite.com/Tips/hyperhubs tips.htm
ganz ehrlich: wenn solche "tips" gegeben werden ist aus meiner sicht mindestens vorsicht angebracht.
- metallspähne von der verzahnung = normal, muss aber regelmäßig gereinigt werden -- hä wie bitte?
- und angefressene widerlager der verzahnung (also der nabenkörper), weil mal wasser oder dreck eingedrungen ist -- HALLOOOO, mir ist noch keine nabe der welt unter gekommen die nicht mal wassereinbruch hatte.
sorry, aber das ist doch riesenroßer murks.
 
noch mehr "nicht überzeugendes" findest du auf der hp: http://www.extralite.com/Tips/hyperhubs tips.htm
ganz ehrlich: wenn solche "tips" gegeben werden ist aus meiner sicht mindestens vorsicht angebracht.
- metallspähne von der verzahnung = normal, muss aber regelmäßig gereinigt werden -- hä wie bitte?
- und angefressene widerlager der verzahnung (also der nabenkörper), weil mal wasser oder dreck eingedrungen ist -- HALLOOOO, mir ist noch keine nabe der welt unter gekommen die nicht mal wassereinbruch hatte.
sorry, aber das ist doch riesenroßer murks.

Ähm, wir reden über ein absolutes Leichtbauprodukt. Da bin zumindest ich mir im klaren das ich die eine oder andere Einschränkung hinnehmen muß. Ich habe so einen Satz seit einem Jahr in meinem Epic verbaut. Allerdings wurden sie hauptsächlich bei recht trockenen Verhältnissen gefahren. Laufen perfekt. Für Schlamm habe ich ein Hardtail mit Tune-Naben.

Gruß
Marcus
 
noch mehr "nicht überzeugendes" findest du auf der hp: http://www.extralite.com/Tips/hyperhubs tips.htm
ganz ehrlich: wenn solche "tips" gegeben werden ist aus meiner sicht mindestens vorsicht angebracht.
- metallspähne von der verzahnung = normal, muss aber regelmäßig gereinigt werden -- hä wie bitte?
- und angefressene widerlager der verzahnung (also der nabenkörper), weil mal wasser oder dreck eingedrungen ist -- HALLOOOO, mir ist noch keine nabe der welt unter gekommen die nicht mal wassereinbruch hatte.
sorry, aber das ist doch riesenroßer murks.
Freilaufmechanik aus alu?!?!?!
Und:
Anyhow the HyperRear freewheel has a limited life-span and it has to be replaced after 1 or 2 racing seasons, depending on usage conditions.
Irritiert ja schon massiv...Dann Lieber Acros oder DT und ruhe...
 
In diesem Thread geht es doch eigentlich um die MCFK Felge und nicht um irgendwelche Naben ;)... Den Laufradsatz bekommt man direkt von MCFK eh nur mit den Naben von Syntace, über diese Teile habe ich bisher auch nix negatives gefunden!

Bei Tune oder Extralite wäre ich zurück haltender gewesen und hätte eher einen Customaufbau favorisiert.
 
Ja aber bei DT ist der Freilaufkörper an sich aus alu und man hat zwei einzelne Zahnscheiben aus Stahl.
Beim Extralite ist die Verzahnung auf der einen Seite direkt am Freilaufkörper in einem Stück. Sprich keine Extra Zahnscheibe, also aus alu...
Hab mal eben nen Bild von R2 geklaut:
Extralite-Freilaufkoerper-Hyperrear_b2.jpg

Hier der DT:
p4pb4253001.jpg
 
Also es gibt auch einen Tuning-Freilauf für die DT, der ist auch aus Alu, den hab ich seit ein paar Jahren im 26er Hardtail für alles benutzt und der hält ohne wirkliche Pflege tiptop. Ab und an mal fetten, 1x im Jahr und alles gut. Der Extralite sieht halt gewichtsmäßig sehr interessant aus!
 
mittlerweile haben die 240s zumindest schon serienmäßig 18 zahn sl.

der gewichtsunterschied zwischen sl-zahnscheiben mit 18 und 54 zähnen liegt im rahmen der messungenauigkeit und serienstreuung bei 0.
 
mittlerweile haben die 240s zumindest schon serienmäßig 18 zahn sl.

der gewichtsunterschied zwischen sl-zahnscheiben mit 18 und 54 zähnen liegt im rahmen der messungenauigkeit und serienstreuung bei 0.
Aha...okay, war mir neu. Aber sieht man oben auf dem bild. Wobei 54er? Hast da mal nen Link?
@NeoRC Die Felgen sind offiziell seit nichtmal 3 Tagen lieferbar...wie viel Erfahrungen erwartest Du da im Winter ernsthaft?
 
Krass...und die werden zu dem Preis verkauft? Könnte zu dem Preis welche aus Titan fertigen lassen....wiegen die Hälfte, wenn Interesse besteht.
Sorry für off-opic
 
sorry wenn ich rumnörgle :aufreg:bitte macht doch einen neuen thread für die Zahnscheibenfreilaufgeschichte auf oder verwendet den bestehenden - hier ist jedoch die felge das Thema....
 
Zurück
Oben Unten