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Na ja, die Achse muss halt auskragen.
Das kann sie ganz gut, und die Leftynabe hat halt zwei Lager,
links und rechts, wie andere Naben auch.
Wenn die Lager ständig kaputt gehen würden könnte man den
Lagerabstand auch vergrössern.
Ob man die Last von Links und rechts, oder nur von einer Seite
in die Brücken und damit ins Steuerlager einleitet ändert auch nichts.
Auch die Last ist die Selbe wie bei einer normalen Gabel.
Das Steuerlager wird immer schräg belastet, am meisten einfach wegen
des Lenkwinkels, im Wiegetritt oder beim Bremsen.
Dadurch verkanten konventionelle Gabeln beim einfedern an sich auch
ständig und die Trennung von Luftfeder und Dämpfung in beiden Seiten
macht das auch nicht besser.
Da ist die (alte) Lefty mit den Nadellagern eigentlich besser.
(Merkt man auch beim fahren)
Leider kragt die aus, die Kräfte am einseitig eingespannten Balken lassen grüssen.
Ja ein kleineres Aussen und ein Grösseres innen, zusätzlich erhöhte Axialkräfte lassen grüssen.
Ja, Lagerabstand lässt sich vergrössern, der Hebel und die ansetzenden Kräfte aber auch, muss halt massiver gebaut werden.
Bei der lefty wird's aber noch viel schräger Belastet.
Das Vierkantrohr und die Nadellager JAAA, wie hätte manes sonst anders lösen können ohne das sich das Rad ums Tauchrohr dreht.
Was wird da wohl an Torsionskräften wirken in dem Vierkantrohr, kein Wunder das die Nadellagerkäfige da ständig ungleichmässig verrutschen.
Alle 25 Fahrstunden Warten - Nein Danke ohne mich - ich fahr FATBIKE.