Mein Fatboy, wie ich es mag...

Na ja, die Achse muss halt auskragen.
Das kann sie ganz gut, und die Leftynabe hat halt zwei Lager,
links und rechts, wie andere Naben auch.
Wenn die Lager ständig kaputt gehen würden könnte man den
Lagerabstand auch vergrössern.

Ob man die Last von Links und rechts, oder nur von einer Seite
in die Brücken und damit ins Steuerlager einleitet ändert auch nichts.
Auch die Last ist die Selbe wie bei einer normalen Gabel.
Das Steuerlager wird immer schräg belastet, am meisten einfach wegen
des Lenkwinkels, im Wiegetritt oder beim Bremsen.

Dadurch verkanten konventionelle Gabeln beim einfedern an sich auch
ständig und die Trennung von Luftfeder und Dämpfung in beiden Seiten
macht das auch nicht besser.
Da ist die (alte) Lefty mit den Nadellagern eigentlich besser.
(Merkt man auch beim fahren)

Leider kragt die aus, die Kräfte am einseitig eingespannten Balken lassen grüssen.
Ja ein kleineres Aussen und ein Grösseres innen, zusätzlich erhöhte Axialkräfte lassen grüssen.
Ja, Lagerabstand lässt sich vergrössern, der Hebel und die ansetzenden Kräfte aber auch, muss halt massiver gebaut werden.
Bei der lefty wird's aber noch viel schräger Belastet.

Das Vierkantrohr und die Nadellager JAAA, wie hätte manes sonst anders lösen können ohne das sich das Rad ums Tauchrohr dreht.
Was wird da wohl an Torsionskräften wirken in dem Vierkantrohr, kein Wunder das die Nadellagerkäfige da ständig ungleichmässig verrutschen.

Alle 25 Fahrstunden Warten - Nein Danke ohne mich - ich fahr FATBIKE. :)
 
Apropos, gibt es einen Lefty-für-Fatbike-umbauen-Thread?

Wenn ich mal ein Fatbike bekomme, dann wird da alles dran gebaut, was "pervers" ist. Und mit so nem fetten Schlappen vorne dran (wieso gibt man die eigentlich noch nicht in Mopped-Dimensionen an, 200/50 oder so?) läuft auch ne Lefty problemlos freihändig gerade aus.

Ich seh das schon: ein Titanfatty aus Russland, Maßanfertigung (wie das 29er vom Baldi), Lefty, Carbonfelgen ... sabber ...
 
Hoffentlich besitzt Du kein Auto.
Die Radaufhängungen müssten Dich ja schmerzen ohne Ende ;)

Aber ich seh schon, Du solltest Dir wirklich nie eine Lefty zulegen.

Du willst, jetzt aber nicht wirklich die angeordneten berechneten Radlager eines Autos mit meist kegeligen oder sonst speziell gestalteten Lagern mit den "einfachen Kugellagern" einer Lefty vergleichen. Und ich kenne auch kein Auto dessen Radaufhängung am Stoßdämper montiert sind. Ich kenne die nur mit Aufwendiger Fahrwerksgeometrie und Gestalltung, Spurstangen, Querlenker Stabilisatorpendel ....und wie sie alle heissen...... . Und ja wirklich die Radaufhängungen Schmerzen Teilweise wirklich, wenn mal wieder so ein Tuning Freak meint die Spur verbreitern zu müssen und breite Schlappen mit zur Fahrwerksauslegung ungünstiger Einpresstiefe montiert :)

Da fällt mir noch was ein, bei der die Lefty vor jeder Fahrt die Klemmung der Schellen Überprüfen, aber wie schon von dir Richtig erkannt (fand ich übrigens gut, das du das mal mit in den Vordergrund gestellt hast) mit einem Drehmomentschlüssel um einer Kerbwirkung (Sollbruchstelle) entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad mal überprüft und Losbub hat recht: Für FourCross und Dirtjump geht die Lefty, aber schon bei so nem lumpigen öden DH-Track oder so bissl Klippenspringen trauen sich Cedric und Anne-Caroline nicht mehr und steigen auf Doppelbrücke um.......
taugt einfach net des Cannondale Gelumps und is eh viel zu leicht.....

 
Ach das Gelästere über die Lefty ist so alt wie die Gabel selbst... meistens von Leuten, die noch nie eine gefahren sind. So wie beim Fatbike... Und dann immer die theoretischen Betrachtungen. Ich bin kein Ingenieur, deshalb kann ich leider nur mit Praxiserfahrungen dienen. Fazit nach 2 Lefties (100mm und 140mm, Alu und Carbon) auf insgesamt 4 Bikes: supersteif, super Ansprechverhalten, super präzises Lenkverhalten, kein Stress, keine Defekte, keine Gefahr, keine ständige Wartung, sorgenfrei. Ans Fatbike würde ich persönlich die Gabel nicht bauen, aber vor allem deshalb, weil ich die dann nötige asymmetrische Einspeichung nicht mag. Und noch zwei Nachteile: Man muss mindestens einen 90mm Vorbau fahren und das Cockpit ist durch die obere Klemmung etwas höher als üblich. Aber beides kein Problem bei größeren Fahrern...
 
:winken:

Ich seh schon, gerade Ferderung in Verbindung mit lefty´scher Technologie spaltet die Fraktionen in ja/ja. Wenn ich da erst an die späteren Umbaubilder denke o_O. Aber ist in Ordnung und gut wenn es Mitleser, Wunderer und Angetan´e gibt.
Ich bin gespannt auf Fahrverhalten, die erhoffte Federung und ich würde lügen wenn ich behaupte, dass dabei die Optik keine Rolex spielt. Wäre ja traurig, wenn (Lust)käufe nicht auch vom Ansehnlich-Äußerlichen bestimmt wären und ich hoffe, dass es da allen bei Allem ähnlich geht wie mir.

Mein Urlaub ist nun vorbei und zum Glück hat auch noch das ZDF´liche "Herzkino" noch Sommerpause. Genügend Zeit also um nach den Schuleingangsfeiern anderer Kinder eine abenteuerliche Reise nach Braunlage zu planen. Bis dahin sollte ich dann erste Bilder vom neu erworbenen Lefty-Wahn einstellen können, da sich dieser mysteriöse Darbieter ebenfalls noch urläubliche Ruhe gönnen wird und sich die im Grauschleier bedeckte Übergabe dadurch zeitl.nach hinten verzögert.
 
:winken:

Selbstabholung sei Dank, hat da heut noch jemand sein Urlaubskasse aufgefüllt. Die erste feste Größe schlägt finanziell mit 250,-€ zu. Als nächstes sind die Gabelbrücken dran und mal gemütlich nach einem Steuerrohrkit stöbern.

kskiiw.jpg
2005´er Lefty 140 max inkl. Vorbau & Rad

Dabei fällt gleich die Nabe mit ab und mit etwas Wagemut wird auch hinten die größere Bremsscheibe drangefummelt.

Die Klempner von 88 sind diese Woche auch bei der Bikemesse, so dass ich da noch keinen Termin zum 29" Umbau machen konnte. Hat aber eh noch Zeit, da ich mich ja parallel noch um eine für das Einspeichen erforderlich neue Felge kümmeren muß.
 

Anhänge

  • kskiiw.jpg
    kskiiw.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
:winken:

Die Lefty ist ausgezogen und schlafbereit für den 29" Umbau.

Foto-0005.jpg

Die original Gabelbrücken konnten bequem abgezogen werden. Dazu brauchte ich nur die obere Krone mit gewöhnlichem Gewinde abdrehen. Es kam kein "Inhalt" entgegen und der Verstellknopf für Rebound blieb dabei dran. Ein herzliches Dankeschön dabei an "Fahrrad Kohl" , die mir dabei telefonische Fernhilfe leisteten :daumen: .

Anschließend ging es abermals zum Fatboy um eine gewohnt treffliche Anprobe, in Form von dranhalten bei weitmöglichstem Betrachtungswinkel, zu vollziehen. Ein fräuliches "Was machst´n du da schon wieder!?" konnte ich absolut selbstsicher, unter zu Hilfenahme eines kurzen Schnalzlautes, wegnicken...
 

Anhänge

  • Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 41
:winken:

Der Originalsattel ist nicht sehr hübsch, aber qualitativ sehr OK... Vielleicht kannst Du den Brooks teilweise gegenfinanzieren...

Hat noch 43,-€ eingebracht und ist damit seinem wortkargem Dasein im Carportverschlag ( und evtl.Basteleien der Kinder ) entkommen, prima!

Ansonsten ist bei der Aktion "Warme Lefty" die Surly-Clownshoe Felge bestellt sowie die Gabelbrücken. Letzter werden bereits mit 1 1/8 Steuerrohr ausgeliefert, so dass die ganze Montage ohne einen Steuersatzadapter ( zB. L4A ) geandachtet werden könnte... wäre da nicht das tapered- Steuerrohr des Fatboy :wut: .
Wahrscheinlich kann ich dies aber durch das Verwenden einiger Lagerschalen kostengünstig hinbekommen. Näheres dazu im Laufe der Woche bzw. bebildert wenn die Gabelbrücken kommen.

Außerdem bin ich am Überlegen den kleineren Zahnkranz zu entfernen. Im seltenen Fall überraschender Kraftreserven würde ich diese auch nur zum bergaufigem Schritttempo ( cool 3x "t" :anbet: ) einsetzen - da kann ich ja gleich schieben und bin ausgeruhter :spinner: . Mal sehen, das Wegfallen des Schaltarmes inkl. Kabel wäre in jedem Fall sehr entzückend.
 
:winken:

Auch wenn ein 28er Kettenblatt sehr fein aussieht, würde ich nicht kleiner als 34 gehen. Wahrscheinlich werd ich aber das 36er lassen, so dass mir eine 1:1 Übersetzung durch die hintere 11-36 Kassette eigentlich genügt.

Der vordere Umwerfer ist nun weg und liegt mit 22er Kettenblatt trauernd, dennoch ruhesinnend, auf der Werkbank. Sieht schon schöner aus, auch die Werkbank :D. Der linkslenkrige Gripschifter ist auch fort und die Klingel ist zwischen Griff und Bremshebel gerutscht. Ebenfalls eine reinere Optik.

Was mir aber beim Betrachten des Resultats eingefallen ist, das wäre die Verlegung der Bedienung für das übrig gebliebene hintere Schaltwerk. Das muß auf jeden Fall an das Oberrohr :spinner: . Hier bin ich gerade am Recherchieren, ob man sich da einen Lenkerendschalter umfummeln könnte bzw. ob ein Rahmenschalter von 1921 ( oder jünger ;) ) , welcher auch mit (m)einer 10er Kassette zurecht kommen würde.
Erste Erkundungen ( auch von der Fernsehzeitung ) versetzen mich jedenfalls in Aufbruchstimmung und zahlreiche Umwerfschellen geben Anlaß & Mut zum Selbstbau. So hätte ich neben einer Selbstmörderschaltung gleich noch ein ausbündigst gereinigtes Cockpit mit unaufgeregter, ruhebringender Anmut, ohne dass ich auf Schaltfreuden verzichten muß.

In späterer Zeit wäre für mich eine finale Nabenschaltung vorstellbar. Diese würde nicht nur Gewicht wieder gut machen, sondern auch einer Wippermann Kette -mit beidseitig geraden Gliedern- ein ansehnliches Obdach gewähren. Aber das ist erst mal weit vorgegriffen, zeigt jedoch, dass das Hirn im allgemeinen niemals ruht ;) ...
 
Ein Schalthebel am Oberrohr käme nach allen bisherigen Freveltaten ohnezweifel einem Gipfel der Abscheulichkeit gleich! Selbst in Anbetracht einer womöglich bereits abgeschlossenen Familienplanung ist es doch tunlichst angeraten, die möglichen Folgen eines solchen Unterfangens noch einmal zu reflektieren. Abgesehen vom Gefahrenpotenzial ist es wohl geeignet, das Ego zu nähren, doch des Velozipeds Würde endgültig in Frage gestellt würde. Als Blüte der effizienten Fortbewegung angedacht, bliebe es nurmehr ein Schatten seiner selbst. Die Vereinfachung des vorderen Antriebstranges in allen Ehren, selbst die Zahnradgröße wagemutig doch in Anbetracht der zu unglaublicher Vortriebskraft in der Lage befindlicher Antriebsextremitäten und glaubhafter Versicherung des Eifers der Bergaufbezwingung verständlich, schwindet doch die ultimative Universalität. Umtriebige Umrüstgedanken in Richtung einer gekapselten, mit Schaltvarianten angefüllten hinteren Radzentraleinheit sind in Anbetracht der hundertneunzig Kleineinheiten messenden Achse traurigst zu den Akten zu legen, da die namhaften Hersteller solcher Kleinode eine Bestückung dieses Maßes negieren. Ein weiteres Streben nach Individualisierung unter Abkehr ausgetretener Pfade soll jedoch durchaus ermutigt werden, die Bewahrung der Kerntugenden des Bergvelozipeds jedoch niemals aus den Augen gelassen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken:

Ein Schalthebel am Oberrohr käme nach allen bisherigen Freveltaten ohnezweifel einem Gipfel der Abscheulichkeit gleich!...

Es kommt nicht oft vor, dass ich einen Beitrag gleich mehrmals lese. Und das meine ich als Kompliment , Kokopelli :) . Die Schaltidee find ich eigentlich extraherb, ich bleibe auf jeden Fall mal dran...

Neben der Gebrauchtlefty ist nun die zweite festdefinierte Summe veranschlagt. Craig Smith möchte für die Gabelbrücken -die nun auf dem Weg zu mir sind- mit integriertem 1 1/8 Rohr inkl.Versandt 225,-€ ( 284,-$ ) , so dass ich jetzt insgesamt bei 475,-€ bin.
Beim Steuersatzadapter ist es nach heutiger Rücksprache mit meinem Fahrradfuzzi so, dass ich nun wirklich nur zwei Ringe, und nicht wie erst vermutet den ganzen Satz benötige. Diese sind bei ihm noch als nichtbenötigter Restposten im Schieber und daher für ganz wenig Geld zu haben.

366_0.jpg

Nur die roten kommen ins Töpfchen !

Anfang nächster Woche sollte die Surlyfelge eindrudeln, so dass dem Einspeichen nichts mehr im Weg steht.
 

Anhänge

  • 366_0.jpg
    366_0.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 39
:winken:

Ach, Ihr seid eh alle nur Freaks :D !

Hatte vorhin nochmals Probe gesessen und mir mögliche Befestigungspunkte ergonomisch zu Gemüte geführt. Naja, eigentlich alle gaga. Bis ebend auf das Oberrohr im vorderen Bereich, was wiederum die aufkleberische Typisierung kreuzen würde. Und leider kann ich da befestigungsmäßig nicht auf bereits gebohrte Löcher ( Flaschenhalter, Gepäckträger, usw. ) zu greifen. Ich seh mich schon Morgen beim Metallfuzzi "vorsprechen" :rolleyes: .

Als die Bilder laufen lernten war ich als Zugucker bei einer Oldtimer-Veranstaltung zu gegen: Da ich mich mit Motorrädern nicht auskenne, kann ich nicht sagen was genau für ein Flitzer mir da durch die Bindehaut fuhr. Aber um einigermaßen losfahren zu können, mußte der flugzeugbebrillte Fahrer mehrere Hebel & Hähne in Schrittgeschwindigkeit lösen bzw.legen, was an Fingerfertigkeit kaum noch zu überbieten war, echt! Und der Onkel hatte nicht nur Spaß an seinem aberwitzigem Gefährt, nein - man sah es ihm auch an!

Nicht zu vergessen wäre auch ein gewisser Bildungsauftrag, den ich mit dadurch gewonnenen Erfahrungen erfüllen könnte.
 
@Knusberflogge Haste schon mal drüber nachgedacht den Schalthebel unterm Sattel bzw. an der Sattelstütze zu befestigen bzw aus dem Weg zu räumen. Machen die Tretchopperleute oft mit ihren Nabenschaltungshebelchen :D
Und noch ne Frage: Willst du die originale Felge nehmen oder eine Neue die besser für das Einspeichen geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten